Fehlerhafte Geburtsurkunde

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Sarilas
VIP
VIP

Fehlerhafte Geburtsurkunde

Beitrag von Sarilas »

War im anderen Thread etwas OT:

Habe Heute was schreckliches bemerkt in der Geburtsurkunde meines Sohnes steht Mutter eben meine Frau, aber als Vater steht da mein Name in iwas übersetzt was ungültig ist, mein Geburtsdatum und dann eine chinesische Ausweisnummer die zwar mein Geburtsdatum beinhaltet jedoch frei erfunden ist, desweiteren das ich chinesischer Staatsbürger bin.
Habe bei unserer Botschaft auf den Notrufhandy angerufen die meinten das ist Illegal und ungültig, die werden sich der Sache Morgen annehmen.
Könnt ihr mal da schauen was ihr habt? Da muss euer Name normal geschrieben steht, eure Passnummer und eben Staatsbürgerschaft.
Frau hat das bei der Registrierung schon bemängelt jedoch haben die meine Frau einfach abgewunken, mit der Begründung das der Computer es nicht anders kann und das es schon so seine Richtigkeit hat.
Genaugenommen bin ich jetzt nicht einmal Vater ;D

Hoffe das hat kein anderer und das es nur ein Einzelfall ist :o
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlerhafte Geburtsurkunde

Beitrag von Shenzhen »

Sorry aber wie d... muss man denn sein um so ein Dokument nicht auf das genaueste zu kontrollieren und ein falsches Dokument mit Durchwinken zu akzeptieren?
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ich war nicht dabei, ich war im Büro... Meine Frau ist keines Weges dumm, sie wurde aber einfach abgewunken, die wollten es nicht anders machen, die meinten es geht nur so und nicht anders, aber jetzt haben die eben ein Problem mit unserer Botschaft.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Wie lange lebt Deine Frau schon in China? In China geht erstmal grundsaetzlich alles nicht was zusaetzliche Arbeit macht, das sollte einer Chinesin bekannt sein....
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ja ich weis >.> hab auch gefragt ob die beide ne Macke haben.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Naja wie auch immer - zur Not gibt es ja den Gen-Test auch in China, ich wuerde da so morgen zusammen mit Deiner Frau hingehen und denen ganz deutlich klar machen das du bitte auf der Geburtsurkunde erscheinen sollst, spaetestens in ein paar Monaten sollte auch jeder Chinese erkennen, dass es kein Chinesischer Vater sein kann :)
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Kann man schon jetzt ganz klar erkennen :)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ob mein...krasse Geschichte. Ich hab schon viel in CN gesehen, aber eine Mutwillig falsch ausgestellte Geburtsurkunde? Ich hoffe du lässt uns wissen wie der Kampf gegen die Windmühlen ausgeht.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ich kenne jemand der auch den Personalausweis abgeändert hat. Solche Sachen sind in China möglich aber nicht einfach.

Jetzt musst Du Dich einmal dran machen: Erst einmal alles was Deine Sichtweise bestätigt zusammenstellen, alles mehrfach kopieren und dann zuerst einmal dorthin gehen wo der Fehler gemacht wurde. Nicht abwimmeln lassen, freundlich bleiben und wenn das nichts bringt nach dem Boss fragen.

Für mich sieht das nach einem Art Racheakt gegen Deine Frau aus. Gab es bei der Geburt oder nachher irgendwelche "Meinungsverschiedenheiten" mit dem Krankenhaus oder Personen die dort arbeiten?
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Heute hat mich die Botschaft angerufen, die werden das übernehmen und sich um die kümmern.
Es war keine Rache, ich habe recht gute Beziehungen zu den Verwaltungen im Ort und in der Stadt, es war nur pure Dummheit vom Angestellten, das was er gemacht hat hätte für Chinesen gereicht aber er hat keinen Meter weiter gedacht das ich wohl auch mal ein Visum für meinen Sohn brauchen werde.
Er hat wohl in seinen Dienstjahren noch keinen Fall mit einem Ausländischen Elternteil gehabt und war mit der Situation überfordert, auch das Computersystem dort hat ihm Probleme bereitet.

Wie dem auch sei die Botschaft wird das jetzt mit Druck ändern lassen.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Happy End! Botschaft hat sich mit denen in Verbindung gesetzt, daraufhin sind wir zusammen hin zum Amt, dieser hat dann nach 15 Minuten endlich verstanden das es noch ein weiteres Programm gibt welches zur Registrierung genutzt werden kann.

10 weitere Minuten später hatten wir eine neue Geburtsurkunde auf welcher nun endlich mein Name und meine Passnummer stehen.

Ist noch mal gut gegangen :)
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Glückwunsch zum Erfolg in beiden Sachen. Geburtsurkunde und Vaterschaft :D
Wo genau hat es sich denn zugetragen? Ist vielleicht ganz gut für die Zukunft mit einem Präzedenzfall gewappnet zu sein :-P
我的寵物龍可以噴火
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Danke, das war eben beim Amt wo man das Kind registrieren lassen muss, kleine Stadt, keine Ausländer, war der erste dort. Deswegen haben die das nicht gewusst, in größeren Städten ist das aber wohl bekannt.
Antworten