Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ...und Gelehrten

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben:25.04.1935 * 李敖 Li Ao in Harbin 哈尔滨, Politiker, Historiker und Schriftsteller in Taiwan († 24.4.2005)

Bilder und Videos zu 李敖
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben:26.04.1917 * 贝聿铭 Ieoh Ming Pei, Archiktekt in Guangzhou

Bilder und Videos zu 贝聿铭
貝聿銘中國蘇州博物館
Ovation TV | I.M. Pei: First Person Singular
I.M. Pei Talks About Louis Kahn


26.04.1926 † 邵飘萍Shao Piaoping , Journalist, Autor, politischer Aktivist und Gründer der einflussreichen Zeitung Jingbao 《京报》, auf Befehl von Zhang Zuolin 张作霖 hingerichtet (*11.10.1886 in Jinhua, Zhejiang 浙江金华)

Bilder und Videos zu 邵飘萍


26.04.1964 * 倪震 Nie Zhen,Schriftsteller und TV-Moderator aus Hongkong

倪震与周慧敏爱情故事 分手之歌《一个人的冬天》
倪震偷腥主持人急红脸
Ende einer 20 jährigen Romanze mit vivian chow
倪震周慧敏发声明宣布分手
Bilder und Videos zu 倪震
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben:27.04.1936 † 趙雲石 Zhao Yunshi, Poet aus Taibei(1863–1936)逝

趙雲石(1863–1936)逝
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben:28.04.1913 * 杨朔 Yang Shuo, chinesischer Lyriker und Essayist in 山东蓬莱 Penglai Prov . Shandong († 3.8.1968 durch Selbstmord während der Kulturrevolution)

Bilder und Videos zu 杨朔


28.04.1945 Uraufführung der Oper 白毛女 The White Haired Girl in 延安 Yan'an

Bilder und Videos zu 白毛女


28.04.1985 † Zhang Tianyi 张天翼, Schriftsteller und Kinderbuch-Autor aus 南京 Nanjing (* 26.9.1906)

Bilder und Videos zu 张天翼

Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben:29.04.2008 † 柏杨 Bo Yang (*07.03.1920 in 开封 Kaifeng , 河南 Henan ), Schriftsteller, Philosoph, Historiker und Autor des Buches "The Ugly Chinaman and the Crisis of Chinese Culture (醜陋的中國人 )". Er war lange Zeit in Taiwan als politischer Gefangener auf der Sträflingsinsel 绿岛Lüdao, weil er u. a. mit einen Popeye Comic Strip Chiang Kai Shek karikiert hatte

Bilder und Videos zu 柏杨
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben: 02.05.1918 † Su Manshu 苏曼殊, japanisch-chinesischer Schriftsteller, Dichter, Maler, Übersetzer, Revolutionär und Mönch im Alter von 34 Jahren in 上海 Shanghai (* 1884)

pic.people.com.cn
Bilder und Videos 苏曼殊


02.05.1990 † 施光南 Shi Guangnan, Komponist aus 重庆市 Chongqing (* 22.08.1040)

月光下的凤尾竹-葫芦丝曲
(Chinese Romantic Songs English Lyrics) Phoenix-tail Bamboo under Moonlight
月光下的鳳尾竹-(Ba-wu )
Bilder und Videos 施光南


02.05.1991 † 吴运铎 Wu Yunduo (*17.01.1917) im Stadttei 汉阳 Hanyang von 武汉市 Wuhan 湖北省 Prov. Hubei), Schriftsteller

Bilder und Videos 吴运铎
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von punisher2008 »

Welchen Sinn haben eigentlich die ganzen mehrseitigen Zitate von Grufti ohne eigenen Kommentar außer deine Postingzahl zu erhöhen? :shock:
@ Grufti: ich öffne Thread zum ersten Mal, da mich Künstler eigentlich nicht interessieren. Aber ich habe mich schon öfter gefragt was genau ein "E" oder "U"-Künstler ist, und was ist der Unterschied? Ich bin zugegeben ein Kunstbanause und habe keine Ahnung von sowas. :?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von domasla »

D., der auch schon mal Urlaubsvertretung für Grufti gemacht und der diese "Zitate" schon immer verstanden hat.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von punisher2008 »

domasla hat geschrieben:D., der auch schon mal Urlaubsvertretung für Grufti gemacht und der diese "Zitate" schon immer verstanden hat.
Ist mir zu hoch :?
Die Beiträge von Grufti sind kein Problem, aber warum müssen die zusätzlich ohne jeden Kommentar nochmal zitiert werden?
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von Babs »

das ist ganz einfach, lieber punisher :)

Grufti ist zur Zeit in China und kann nicht selbst posten. Deswegen hat er mir vor seiner Reise seine vorbereiteten Daten zugeschickt und mich um Urlaubsvertretung gebeten. Als Urlaubsvertreterin steht es mir aber nicht zu, unter meinem eigenen Namen zu posten. Ich will mich ja schließlich nicht mit fremden Federn schmücken 8)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von punisher2008 »

Babs hat geschrieben:das ist ganz einfach, lieber punisher :)

Grufti ist zur Zeit in China und kann nicht selbst posten. Deswegen hat er mir vor seiner Reise seine vorbereiteten Daten zugeschickt und mich um Urlaubsvertretung gebeten. Als Urlaubsvertreterin steht es mir aber nicht zu, unter meinem eigenen Namen zu posten. Ich will mich ja schließlich nicht mit fremden Federn schmücken 8)
Ach so ist das. Na dann sind ja alle Klarheiten beseitigt :lol:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:jetzt weisst du aber immer noch nicht was "E" und "U" Künstler sind, right?
In Deutschland habe ich schon gehört dass gewisse Leute zwischen "ernster" und "Unterhaltungsmusik" unterscheiden, kam mir immer sehr snobbistisch und arrogant vor. Ich hoffe Grufti meint hier etwas anderes. Zumal ich nicht glaube dass in China jemals einer auf die Idee käme "Kunst" oder Musik in solche Schubladen zu packen.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben: 03.05.1986 † 王力 Wang Li, bedeutender Sprachwissenschaftler, Übersetzer und Dichter im Alter von 85 Jahren in Beijing 北京 (* 10.08.1900)

news.xinhuanet.com
Bilder und Videos zu 王力
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Daten von chinesischen E-KünstlerInnen ....

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben:04.05.1903 * 胡也频 Hu Yepin, Schriftsteller aus Fuzhou 福州, einer der fünf jungen Schriftsteller der linken Liga, die am († 07.02.1931) in Shanghai 1931 von der Guomindang hingerichtet wurden

Bilder und Videos zu 胡也频
grin.com


04.05.1952 * 王明明 Wang Mingming, Maler aus Beijing

Ausführlichere Biographie
Bilder und Videos zu 王明明


04.05.1997 † 李霁野 Li Jiye, Pädagoge, Schriftsteller und Übersetzter, Schüler von Lu Xun 鲁迅 (* 06.04.1904)

Bilder zu 李霁野
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 37 Gäste