Suche guten Roman (Fantasy, altes chinesich)

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
ogo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2012, 16:23

Suche guten Roman (Fantasy, altes chinesich)

Beitrag von ogo »

Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich auf der suche nach chinesischen Romanen bin, aber keine wirkliche Ahnung habe wonach ich suchen soll.

Um mein chinesisch zu verbessern (im Moment kenne ich ca. 100 Schriftzeichen), wollte ich mit Hilfe, so einen Roman durcharbeiten.

Nun habe ich mir gedacht, dass das Thema des Romans wenigstens interessant sein sollte (als zusätzliche Motivation).

Ich lese gerne Fantasyromane die im Mittelalter spielen. Meisst gibt es dort auch viel Magie.
z.B. Dungeons & Dragon "Vergessene Reiche" -Romane
oder Sachen wie Herr der Ringe oder Harry Potter um mal einen mehr Bekanteren zu nennen.

Wenn ich da in richtung China schaue scheint das Genreäquivalent Wuxia zu sein.
Einen Autor habe ich schon gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jin_Yong

Nun möchte ich das ganze nach folgenden Ausschlußkriterien sortieren:
- Möglichst viele Seiten im Buch oder eine Serie. (Das Volumen von Herr der Ringe war schon ganz gut, kann aber auch gerne Länger sein.)
- Es sollte alles vom gleichen Autor sein damit der Schreibstil gleich bleibt.
- Es soll älteres Chinesisch verwendet werden. (Ungefähr so alt, dass gebildete Chinesen den Text noch verstehen, aber schon so alt, dass man deutlich die unterschiedliche Wortwhal erkennen kann)

Ich hoffe ihr habt genug Infos und könnt mir weiterhelfen.

Wenn noch fragen da sind dann immer her damit!
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Suche guten Roman (Fantasy, altes chinesich)

Beitrag von shuhan »

Ich glaube nicht, dass Wuxia-Romane geeignet für Chinesisch-Anfänger sind, weil die Sprache doch schon ziemlich komplex geschrieben ist, mit vielen Metaphern, Chengyu, etc. Desweiteren sind Wuxia-Romane keine Fantasy-Romane, in den Wuxia-Romanen gibt es zwar auch viel übernatürliche Kräfte, aber in erster Line geht es um Kampfkünste, Intrigen, Macht. Und in Jin yongs Romanen spielen natürlich diversen Romanzen eine zentrale Rolle.

Das brühmteste klassische Fantasy-Buch ist natürlich die "Rese nach Westen", der Roman ist aber in der Umgangssprache des späten Mittelalters geschrieben, deshalb für Chinesischanfänger noch schwerer zu lesen als Wuxia-Romane.

Es gibt aber zur Zeit sehr viele chinesische Fantasys, die auf Internetportalen veröffentlicht werden und zum größten Teil kostenlos gelesen werden können.Manche davon sind fertig(und zum Teil auch in gedruckter Form kaufbar in china), manche davon sind noch nicht fertig(heißt, jeden Tag werden dann Kapiteln hochgeladen).
Hier eine Webseite davon für die Genre Fantasy:
http://xuanhuan.qidian.com/Default.aspx
http://qihuan.qidian.com/Default.aspx
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Suche guten Roman (Fantasy, altes chinesich)

Beitrag von Bernhard »

Romane sind für Anfänger definitiv nicht die Lektüre der Wahl, um ihre chinesisch zu verbessern. Aus Gründen, die shuhan schon dargelegt hat.

Mein Chinesische ist leider nicht gut genug, um überhaupt irgend etwas zu lesen; aber mein Französisch habe ich mit Kinderbüchern "ans Laufen" gebracht. Man kann mit einfachen Kinderbüchern anfangen, mit steigenden Kenntnissen kann man sich Bücher für höhere Altersstufen vorknöpfen.
ogo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2012, 16:23

Re: Suche guten Roman (Fantasy, altes chinesich)

Beitrag von ogo »

Ich möchte chinesisch mit der Birkenbihl methode lernen, da ist das niveau der schriftstücke egal.
Ich habe nach einigen Unterhaltungen mich für:
- 金庸 射鵰英雄傳
- 西游记 (einfache version)
- 古龙 流星蝴蝶剑
entschieden.

Vielen dank für die Internetseiten, ich merde da die Tage mal drüberschauen. Das es nicht direckt etwas mit Magie zu tun hat ist mir klar, aber es war nur als Anregung gedacht. Ich bin auch ein großer Kungfu Fan darum passt das schon sehr gut.
wenn ihr sonst noch idden habt immer her damit
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche guten Roman (Fantasy, altes chinesich)

Beitrag von Laogai »

ogo hat geschrieben:Ich möchte chinesisch mit der Birkenbihl methode lernen, da ist das niveau der schriftstücke egal.[...]
wenn ihr sonst noch idden habt immer her damit
Meine Idee wäre die deutsche Schrift auch ohne einen Umweg über Vera zu erlernen. Das ist möglich, glaub mir!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ogo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2012, 16:23

Re: Suche guten Roman (Fantasy, altes chinesich)

Beitrag von ogo »

laogai hat geschrieben:
ogo hat geschrieben:Ich möchte chinesisch mit der Birkenbihl methode lernen, da ist das niveau der schriftstücke egal.[...]
wenn ihr sonst noch idden habt immer her damit
Meine Idee wäre die deutsche Schrift auch ohne einen Umweg über Vera zu erlernen. Das ist möglich, glaub mir!

Rechtschreibeflames? :roll:

Scheinbar sollte ich mir lieber ein anderes Forum suchen, wenn man hier gleich so begrüßt wird.

Ich kann nicht verstehen was du damit bezweckst andere Leute anzuprangern?

Danke Trotzdem an Bernhard und shuhan.

Wo kann ich hier meinen Account löschen lassen? Da ich mir denke, dass das so weitergeht in dem Forum hier, mache ich mir erst keine Mühe hier was beizutragen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Suche guten Roman (Fantasy, altes chinesich)

Beitrag von punisher2008 »

ogo hat geschrieben:
Rechtschreibeflames? :roll:

Scheinbar sollte ich mir lieber ein anderes Forum suchen, wenn man hier gleich so begrüßt wird.

Ich kann nicht verstehen was du damit bezweckst andere Leute anzuprangern?

Danke Trotzdem an Bernhard und shuhan.

Wo kann ich hier meinen Account löschen lassen? Da ich mir denke, dass das so weitergeht in dem Forum hier, mache ich mir erst keine Mühe hier was beizutragen.
Kann es sein dass du seinen Beitrag übertrieben ernst nimmst oder etwas überempfindlich bist? Ich denke es ist nicht nur in diesem Forum so dass auch mal ironische oder kritische Beiträge kommen. Ich würde das mit etwas mehr Humor sehen anstatt mich gleich "angeprangert" zu fühlen. Ich kenne hier kaum einen Thread wo nicht auch mal "negative" oder kritische Kommentare kommen, so ist das eben im Internet, sollte man nicht gleich so persönlich nehmen. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste