Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von einfach-ich »

Lotti Deine Beiträge sind spitze!!!
Ich würde sagen je kleiner die Stadt desto schlimmer das Krankenhaus.
Ich habe mir 3 Krankenhäuser angesehen.
1 in Shenzhen war für Chinesen mit langen Warteschlangen und 2 in der Provinz. Beide würden in Deutschland zwecks Hygiene weder als Tierklinik noch als Schlachtbetrieb durch gehen. Alte blutige Binden auf dem Boden neben Nadeln wie am Bahnhof Zoo.
Die Fliesen waren mal weis. Und die Elfenbein farbeden Schränke waren mehr Rostbraun
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Lotti »

"Warteschlangen"... das klingt ja gesittet :lol:
Wir haben mal 6 Stunden gewartet, in nem Haufen, wie im Huehnerstall im Winter.
Und bekommen haben wir ein popeliges Ultraschallbild, in 7 Minuten, und die ansage "Ist noch alles da."
Haette das zuvor erwaehnte Publikum nicht so viel Freude am mitgucken gehabt, haette es vielleicht sogar nur 5 Minuten gedauert. :lol:
Die hervorragende Hygiene gehoert hier wohl einfach dazu, egal wo man hin geht.
Ist in vielen kleinen Restaurants ja auch nicht anders. Mein Magen hat sich bislang aber auch darueber noch nicht beschwert.

Aber das Kind bekomm ich doch lieber in Deutschland. Ich halte auch nicht viel davon, wenn auf Tot und Teufel Kaiserschnitt gemacht werden will.
Am Ende steh ich noch da, mit der ansage, "So wie wir wollen, oder gar nicht."
So kompromissbereit scheinen die in dem Krankenhaus nicht unbedingt.
Wenn ich die Moeglichkeit habe, warum soll ich sie ncht nutzen?
Ich habe Gott sei Dank noch eine Krankenversicherung in Deutschland, die och vor nem halben Jahr schon kuendigen wollte. (Manchmal ist das Glueck doch mit den Doofen.)
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von einfach-ich »

Die Schlange war auch mehr Keilförmig gebildet im Krankenhaus.
Anstehen ist nicht den Chinesen ins Blut gelegt. Sie wollen immer die ersten sein. Wenn es so weiter geht mit der Umweltverschmutzung sind sie auch die ersten die Klippe hüpfen müssen.
Die Sauberkeit in den Restaurants stört mich nicht so. Zur Not muss er eben etwas putzen bevor ich mich setze,
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von MannAusChina »

einfach-ich hat geschrieben:Anstehen ist nicht den Chinesen ins Blut gelegt.
Das möchte ich wiedersprechen. Die wirtschafliche situation eines Ländes kann relativ schnell verbessert werden. Da haben wir Chinesen sogar sehr gute Leistungen gebracht. Aber das Verhatlen der Menschen ändert sich im Vergleich zur wirtschaflichen Entwicklung ehr langsamer. In Anbetracht der Größe der chinesischen Bevölkerung wird das Verhatlen in China wahrscheinlich noch längsamer entwickeln. Aber ich bin davon überzeugt, dass alles in der richtigen Richtung läuft. Außerdem ist es aus meiner Sicht einfach einer Blödsinn zu behaupten, dass irgendwelches Missverhalten in jemand's Blut legt, von einem Volk ganz zu schweigen. Das Verhalten der Deutschen hat sich nach dem WW2 auch, wenn nicht zwangläufig, verbessert. :wink:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von MannAusChina »

@blackrice
Natürlich hat die direkte Investment Internationaler Unternehmen große Beiträge geliefert. Aber sie haben das nur deswegen getan, weil sie in China 1)wirtschaftlichen Vorteil genießt 2)immensen chinesischen Markt als Chance der Zukunft sehen. Dafür müssen entsprechende Infrastruktur und jegliche anderen Basisbedingungen im Vorfeld geschaft werden. Das ist an sich schon eine große Leistung. Die chinesischen Unternehmen profitieren von dem Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen und schnell zunehmenden wirtschaftlichen Aktivitäten und sind sehr schnell gewachsen. In vielen Branchen sind jetzt auch sehr viel chinesischen Unternehmen sehr konkurrenzfähig (z.B. Solarenergie). China hat sich innerhalb von etwa 35 von niemand ins zweite stärkesten Land der Welt entwicklt und du sagst das diese Leistung hat mit uns nichts zu tun?!!! Bis du b... oder was?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von punisher2008 »

MannAusChina hat geschrieben:China hat sich innerhalb von etwa 35 von niemand ins zweite stärkesten Land der Welt entwicklt und du sagst das diese Leistung hat mit uns nichts zu tun?!!! Bis du b... oder was?
Was hätte man auch anderes erwarten sollen? Da kommt mal ein wenig Kritik an China (in diesem Fall nur an Krankenhäusern) und schon fühlen sich die Chinesen in ihrem aufgeblähten Nationalstolz verletzt. Du kannst noch soviel mit "zweitstärkstem Land der Welt" herumprotzen, aber das ändert nichts an der Tatsache dass das Gesundheitssystem und Zustand der Krankenhäuser unter aller Sau ist. Übrigens bin ich in China mit einigen Ärztinnen befreundet, und die sind alle meiner Meinung. Auch sie geben zu dass die Krankenhäuser und das ganze System eine einzige Katastrophe sind. Und ich glaube die sind durchaus zu solcher Kritik berechtigt.
Warum nicht das ganze Geld das der Staat sich im Lauf der Jahrzehnte zusammengerafft hat ins Gesundheits- oder Bildungssystem zu stecken statt dermaßen übertrieben militärisch aufzurüsten? An Geld mangelt es ja ganz offensichtlich nicht. Davon hätte die Bevölkerung sicher mehr. :roll:
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von MannAusChina »

punisher2008 hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:China hat sich innerhalb von etwa 35 von niemand ins zweite stärkesten Land der Welt entwicklt und du sagst das diese Leistung hat mit uns nichts zu tun?!!! Bis du b... oder was?
Was hätte man auch anderes erwarten sollen? Da kommt mal ein wenig Kritik an China (in diesem Fall nur an Krankenhäusern) und schon fühlen sich die Chinesen in ihrem aufgeblähten Nationalstolz verletzt. Du kannst noch soviel mit "zweitstärkstem Land der Welt" herumprotzen, aber das ändert nichts an der Tatsache dass das Gesundheitssystem und Zustand der Krankenhäuser unter aller Sau ist. Übrigens bin ich in China mit einigen Ärztinnen befreundet, und die sind alle meiner Meinung. Auch sie geben zu dass die Krankenhäuser und das ganze System eine einzige Katastrophe sind. Und ich glaube die sind durchaus zu solcher Kritik berechtigt.
Warum nicht das ganze Geld das der Staat sich im Lauf der Jahrzehnte zusammengerafft hat ins Gesundheits- oder Bildungssystem zu stecken statt dermaßen übertrieben militärisch aufzurüsten? An Geld mangelt es ja ganz offensichtlich nicht. Davon hätte die Bevölkerung sicher mehr. :roll:
Sag mal. Kannst du lesen? Zeig mir bitte, wo ich die Krankenhäusern und Gesundheitssystem in China verteidigt habe! Ich habe mich hier nur zu zwei Dinge geäußert:
einfach-ich hat geschrieben:Anstehen ist nicht den Chinesen ins Blut gelegt.
blackrice hat geschrieben:weshalb hat sich denn die wirtschaftliche Situation in China "relativ schnell verbessert"? NEIN, nicht wegen eurer guten Leistungen sondern wegen der immensen Investitionen internationaler Unternehmen in China...
Achtung: Kindergartenkinder bitten bei Diskution unter Erwachsene sich nicht einmischen!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
lisajj
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2012, 20:19

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von lisajj »

Danke für Eure Antworte. Kurze Zusammenfassung:
Trotz der grossen Unzufriedenheit mit dem chinesischen Gesundheitssystem, geht Ihr alle doch in die normalen chinesischen Krankenhäuser und alle haben es irgendwie überlebt.

Es scheint eher unüblich, in die privaten Praxis zu gehen. Ich habe gehofft dass in Shenzhen es solche Praxis gibt und dort die hygenischen Bedingungen etwas besser sind. Vorallem könnten die Ärtze dort besser englisch sprechen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Laogai »

lisajj hat geschrieben:Es scheint eher unüblich, in die privaten Praxis zu gehen.
Niedergelassene Ärzte sind in China eher selten, wenn man dort ein Wehwehchen hat geht man ins Krankenhaus.
lisajj hat geschrieben:Ich habe gehofft dass in Shenzhen es solche Praxis gibt und dort die hygenischen Bedingungen etwas besser sind. Vorallem könnten die Ärtze dort besser englisch sprechen.
Die sprachliche Barriere wäre für mich fast der einzige Grund bevorzugt so ein Krankenhaus aufzusuchen. Tante Google hast du wohl noch nicht so bemüht. Dort findet man nämlich ziemlich fix Expat-friendly Hospitals in Shenzhen.

Und hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht aus einem chinesischen Provinzkrankenhaus: Der deutsche Patient :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qweqwe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: 27.12.2011, 06:24

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von qweqwe »

suche Dir ein gutes Krankenhaus aus.
Als Tipp eine ADAC Mitgliedschaft die fliegen Dich dann auch aus falls was richtiges ist.

Mann aus China : egal bei was der Chinese will immer der erste sein und drängelt vor. Aber es ging hier um Krankenhäuser und dem Arztbesuch und nicht um den politischen Scheiss , Und die Freiheit hat nichts mit vordrängeln zu tun. Das Thema war doch wirklich lustig beschrieben , Mann aus China sollte Maulkorb verpasst werden. Ein Chinesischer natürlich. 5 Jahre Gleisbau :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von Lotti »

Der MannausChina war zwar ziemlich off topic, aber falsch lag er mit seiner Aussage nicht, bezueglich der Tatsache, dass es in der Regel um einiges laenger dauert, bis sich ein kollektives, gesellschaftliches Verhalten aendert.
Zu der Leistung moechte ich (immer noch schwer off topic) anmerken, dass die meisten Chinesen, die ich kennen gelernt habe, sehr motiviert sind, in ihrem eigenen Leben voran zu kommen.
Das ist haeufig nicht unbedingt mit einem guten Konzept beseelt, und geht im Zuge dessen auch bei vielen in die Hose.
Aber ebenso tragen im Moment doch auch die Leute stark zum Wachstum bei, die ein richtiges Haendchen beweisen.

ADAC
An die hab ich ja gar nicht gedacht. Fuer einen begrenzten Aufenthalt sicher keine schlechte Idee.
Lisa muss natuerlich auch bedenken, wie sie versichert ist.
Ich hab da offen gestanden keine Ahnung, ich bin hier naemlich gar nicht versichert :oops:
Aber mit einer Auslandskrankenversicherung duerfte es doch auch in einem "internationalen" Krankenhaus keine groesseren Probleme geben, sofern die nicht auf die idee kommen, sich von dir einen neuen Westfluegel sponsoren zu lassen. :wink:
Wenn du keinen Uebersetzer im Schlepptau hast, wuerde ich wohl vor Allem darauf achten, dass man auf englisch zumindest einigermassen kommunizieren kann. Sonst wirds nervenaufreibend.

Ach ja...Arztpraxen.
Also hier und da findet man die soagr in Zibo. Aber wie laogai schon anmerkte, gehen die Leute in der Regel ins Krankenhaus.
Also bleibt wohl die Frage, welchen Service die kleinen Praxen tatsaechlich anbieten.
Erfahrungen dazu kann ich leider keine anbieten. Aber ich denke bei kleinen Wehwehchen, wie Erkaeltungen, oder so kann man die schon als Ansprechpartner nutzen.
Es gibt auch welche, die extra damit werben, dass dort Englisch gesprochen wird.
Ansehen kostet ja erstmal nichts...naja zumndest kein Vermoegen. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von einfach-ich »

Arztpraxen die mit englisch werben sind mir noch nicht unter gekommen. Aber in den Krankenhaeuser findet sich eigentlich immer jemand der englisch kann.
Und gucke mal bei der DKV( ich verdiene damit kein Geld und bin kein Versicherungsbetrüger) gibt oder gab es einen Auslandstarif für 20 Euro im Monat. Beim Zahnarzt ist ein Deckel drauf und natürlich keine schoenheits OP's. Die zahlen alles notwendige aber eben nicht den Westflügel und Champagner zum Morgen
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von punisher2008 »

MannAusChina hat geschrieben: Sag mal. Kannst du lesen? Zeig mir bitte, wo ich die Krankenhäusern und Gesundheitssystem in China verteidigt habe! Ich habe mich hier nur zu zwei Dinge geäußert:
einfach-ich hat geschrieben:Anstehen ist nicht den Chinesen ins Blut gelegt.
Und du streitest ab dass es in China sehr oft vorkommt dass man sich vordrängelt statt sich anzustellen? Z.B. bei Bussen oder Aufzügen: ich habe noch nie erlebt dass man erst Leute aussteigen läßt statt sich sobald die Tür aufgeht reinzudrängeln. In Krankenhäusern ist das leider oft nicht anders. Wenn man in der Arztpraxis ist drängeln sich immer andere Patienten neugierig an der offenen Tür herum und bekommen alles mit. So etwas wie Privatsphäre scheint es nicht zu geben.
Ich als Deutscher kann durchaus die Mängel und Unsitten der Deutschen kritisieren bzw. Kritik akzeptieren. Wenn du aufmerksam mitlesen würdest hättest du erkannt dass in diesem Forum auch vieles an Deutschland kritisiert wird, gerade von mir (z.B. der Thread mit den kinderfreien Flügen). Die meisten Chinesen aber scheinen dazu nicht fähig zu sein, die eigene Kultur zu kritisieren. Bei jeder noch so kleinen Kritik fühlt man sich sofort im Nationalstolz verletzt. Es geht in diesem Thread um chinesische Krankenhäuser, und da wurden nunmal auch Mängel angesprochen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von HK_Yan »

MannAusChina hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:Anstehen ist nicht den Chinesen ins Blut gelegt.
Das möchte ich wiedersprechen.
Das kann ich auch nicht bestätigen. Das anstellen klappt in China sehr gut, besonders vorne, hinten anstellen klappt noch nicht so gut.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht Ihr in normale Krankenhäuse in China?

Beitrag von blur »

Hier gibt es übrigens eine Liste mit (vermutlich) allen Krankenhäusern in China:

http://www.hospitalscout.com/en/Hospita ... china.html

Dann hat man zumindest schonmal die Adressen und Telefonnummern, was die dann taugen steht da natürlich nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste