Chinesische Trickfilme

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
multsucher
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2012, 09:06

Chinesische Trickfilme

Beitrag von multsucher »

你好, sehr geehrte Möger der chinesichen Animation :) Hoffentlich gibt's welche unter den Forumsbesuchern?

Zuerst ein Paar Wörter zum Thema. Mein Deutsch auch nicht perfekt, aber meine Kentnisse in dieser Sprache sind viel besser als in Chinesisch (schade, schade, schade :( ) Noch eine Sache, das soll ich sofort sagen - es geht ausschließlich um die alte chinesiche kontinentale Animation, d.h. ich meine die Produktion von 上海美术电影制片厂, also nur shanghaische Trickfilme. Die Animation aus Taiwan ist schon ganz anders und die Trickfilme, die in Hongkong hergestellt wurden, akzeptiere ich nicht - die sind absolut Anime ähnlich und ich hasse Anime. Aber die alten shanghaischen Trickfilme (besonders Zeichentrickfilme) sind meiner Meinung nach absolut wunderbar. Vor mehrere Jahre habe ich im Fernsehen den Zeichentrickfilm "大鬧天宮" gesehen und er hat mich vollig bezaubert. Nicht vor lange Zeit habe ich andere Meisterwerke im Internet gefunden, da sind einige davon:

鐵扇公主 (1941) - der älteste lange chinesiche Trickfilm
哪吒鬧海
天书奇谭
一幅僮锦

Aber neben diesen langen Filmen haben die shanghaischen Trickfilmzeichner jede Menge kleiner Trickfilme hergestellt, es hat keinen Sinn sie hier aufzuzählen, ihre Anzahl ist riesig :roll: Meine Frage ist so - gibt's zwischen euch solche Personen, deren Muttersprache Chinesisch ist und die für shanghaische Animation auch Interesse haben? Wenn ja, dann schreibt etwas in dieses Thema.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinesische Trickfilme

Beitrag von Grufti »

multsucher hat geschrieben:你好, sehr geehrte Möger der chinesichen Animation :) Hoffentlich gibt's welche unter den Forumsbesuchern?

Zuerst ein Paar Wörter zum Thema. Mein Deutsch auch nicht perfekt, aber meine Kentnisse in dieser Sprache sind viel besser als in Chinesisch (schade, schade, schade :( ) Noch eine Sache, das soll ich sofort sagen - es geht ausschließlich um die alte chinesiche kontinentale Animation, d.h. ich meine die Produktion von 上海美术电影制片厂, also nur shanghaische Trickfilme. Die Animation aus Taiwan ist schon ganz anders und die Trickfilme, die in Hongkong hergestellt wurden, akzeptiere ich nicht - die sind absolut Anime ähnlich und ich hasse Anime. Aber die alten shanghaischen Trickfilme (besonders Zeichentrickfilme) sind meiner Meinung nach absolut wunderbar. Vor mehrere Jahre habe ich im Fernsehen den Zeichentrickfilm "大鬧天宮" gesehen und er hat mich vollig bezaubert. Nicht vor lange Zeit habe ich andere Meisterwerke im Internet gefunden, da sind einige davon:

鐵扇公主 (1941) - der älteste lange chinesiche Trickfilm
哪吒鬧海
天书奇谭
一幅僮锦

Aber neben diesen langen Filmen haben die shanghaischen Trickfilmzeichner jede Menge kleiner Trickfilme hergestellt, es hat keinen Sinn sie hier aufzuzählen, ihre Anzahl ist riesig :roll: Meine Frage ist so - gibt's zwischen euch solche Personen, deren Muttersprache Chinesisch ist und die für shanghaische Animation auch Interesse haben? Wenn ja, dann schreibt etwas in dieses Thema.

Hallo Multsucher !

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:


Ich habe die von Dir genannten Filmtitel verlinkt:



鐵扇公主 (1941) - der älteste lange chinesiche Trickfilm
哪吒鬧海
天书奇谭
一幅僮锦a
一幅僮锦b
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Trickfilme

Beitrag von Phytagoras »

Das Problem, was ich mit heutigen chinesischen Trickfilmen habe, ist einfach die Animationsqualität.

Da ich selbst Manga lese/Anime schaue, merkt man einfach, wie schlecht die Animationsfilme aus China sind. Man muss sich nur mal Xi Yang Yang anschauen. Das sieht aus wie ein Film mit Flash gemacht...

Dann gibts noch auf CCTV nen paar "Fake"-Anime, die wie Beyblade oder Pokemon sein sollen, dafür aber animationstechnisch auch grottig aussehen.


Die alten Trickfilme, die hier aufgezählt werden, sehen für ihre Zeit wohl super aus. Versteh nicht, warum heutzutage keiner wirklich versucht gute Trickfilme in China zu machen...
multsucher
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2012, 09:06

Re: Chinesische Trickfilme

Beitrag von multsucher »

Grufti, Phytagoras - vielen Dank für schnelle Antwort, aber sprecht ihr bzw. versteht ihr Chinesisch?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinesische Trickfilme

Beitrag von Grufti »

multsucher hat geschrieben:Grufti, Phytagoras - vielen Dank für schnelle Antwort, aber sprecht ihr bzw. versteht ihr Chinesisch?
spechen besser als schreiben...aber auch nicht mehr bersonders gut... :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
yaokong
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011, 02:10

Re: Chinesische Trickfilme

Beitrag von yaokong »

Der Link zu 天书奇谭 sollte http://www.youtube.com/watch?v=gtup7QIKTCc sein.
Vega
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012, 13:06

Re: Chinesische Trickfilme

Beitrag von Vega »

Die (meisten) Zeichnungen chinesischer Trickfilme haben einfach keinen Charackter und wirken auf mich lieblos auch wenn die Story manchmal ganz gut ist. Es muss auch kein Anime sein. Wahre Kunstmeisterwerke sind für mich Titel wie "das letzte Einhorn" (Das Buch ist übrigens auch ein poetisches Meistertwerk - davon ab )... Leider findet man solchen Zeichenstil heute nicht mehr.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Trickfilme

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Die Ghibli-Filme sind oftmals noch handgezeichnet.


Was mir halt fehlt, ist ein Counterpart zu etwas ernsteren Anime. Da gibt es in China einige Projekte von Fans, aber nie wirklich was hochwertiges.

Auf Kaku laufen irgendwelche Klone von japanischen Kinderanime oder Xi Yang Yang, was aussieht wie nen Flash-Cartoon.

Dann gibts noch einige "Anime", wie Stormriders und ähnliche Sachen, aber die sind einfach so scheiße animiert. Da machen die Fans mit ihren kleinen 5-Minuten Shorts bessere Sachen...
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Chinesische Trickfilme

Beitrag von mr.shi »

Unqualifizierter aber wahrer Beitrag:

Beim Besuch der Cousine meiner chinesischen Frau lief im Hintergrund der Fernseher, deren Tochter hat Zeichentrick angeschaut. Zu meinem Schrecken war dort als Zeichentrickfigur Hitler in voller Montur, spezifischer Gestik und charakteristischer Rhetorik dargestellt...
Wohlgemerkt, dies war eine Kindersendung und nicht South Park ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste