GRAMMATIK DES MODERNEN CHINESISCH

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

GRAMMATIK DES MODERNEN CHINESISCH

Beitrag von glizza »

你好 :D

habe eine Frage: kennt jemand von Euch dieses Buch "Grammatik des modernen Chinesisch" (http://www.cbt-chinabook.de) und kann es bestenfalls sogar als Lehrbuch empfehlen? *hüpf*

Es gibt ja leider meist nur englischsprachige Grammatikbücher - und ich möchte mir nicht noch eines zulegen, welches ich letztendlich doch nicht benutze (oder sollte das etwa an mangelnder Lerndisziplin liegen?
Aber nicht doch... :oops: ).

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

"Chinesische Grammatik" von Pons ist gut und billig, das kann ich empfehlen!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

Hab bisher nur reingeschaut, d.h. noch nicht wirklich verwendet, aber auf die 1.Blicker fand ich sie ganz nützlich, weils halt ne Deutsche Grammatik ist. Ein bisschen teuer...
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Hallo Meiyong und No1gizmo,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten bzw. Tipps. Das Pons Grammatikbuch hört sich auch gut an ... schwere Entscheidung! :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

Ich würde einfach mal die Pons kaufen....die is ne Ecke billiger.....

Die gibts hier halt in China nich zumindest hab ich sie noch nich gesehen...die andere is zumindest hier deutlich billiger....
Knüüüf
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2006, 23:53

Beitrag von Knüüüf »

Hi,

kenne das Pons leider nicht, die "Grammatik des mod. Chinesisch" hat mir auf jeden Fall den Hintern bei meinem Vordiplom gerettet! Lässt sich wirklich ziemlich gut mit arbeiten!

Es ist zwar ein bißchen unübersichtlich, aber alle wichtigen Phänomene werden leicht verständlich erklärt! Hab am Ende komplett auf den Grammatikteil in meinen Unterrichtsbüchern verzichten können:)...
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Hallo Knüüüf,

vielen Dank, auf solch einen positiven "Erfahrungsbericht" habe ich irgendwie noch gehofft! :D

Der Pons hat auch gute Bewertungen und ist günstiger aber "Grammatik des..." ist dafür umfangreicher und ausführlicher wie es aussieht - meine Entscheidung ist gefallen... :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Babelfisch
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Wohnort: Beijing

Rezension auf "China heute"

Beitrag von Babelfisch »

In der Zeitschrift "China heute" ist eine sehr positive Rezension zu der Grammatik des modernen Chinesisch erschienen.

Die PONS-Grammatik hat 120 Seiten und kostet € 12,95.

Die Grammatik aus Beijing hat 280 Seiten und kostet in China ¥ 60 (entspricht ca. € 6), bei CBT € 19,80 – keine schlechte Gewinnspanne.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Hallo Babelfisch,

vielen Dank, ich habe mir "Grammatik des..." inzwischen zugelegt - allerdings nicht von CBT! :wink:

Es ist teilweise etwas unübersichtlich aber sehr ausführlich, mit zahlreichen Anwendungsbeispielen und Erläuterungen. Wissenschaftlich fundierte Grammatik (lt. Kurzinhalt *g*) aber dennoch gut verständlich und nachvollziehbar. Auf jeden Fall empfehlenswert, besonders da es eines der wenigen; in Deutsch verfassten Grammatikbüchern ist!!! :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

dann muss ich mir das auf meinem nächsten abstecher in beijing besorgen. das waiwenshudian hier in wuhan lässt etwas zu wünschen übrig, wenigstens habe ich diese hsk karteikarten bekommen...für 38 yuan ;-)
und was ich auch noch haben will: der richtige gebrauch der zähleinheitswörter!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

LeChef hat geschrieben:dann muss ich mir das auf meinem nächsten abstecher in beijing besorgen. das waiwenshudian hier in wuhan lässt etwas zu wünschen übrig, wenigstens habe ich diese hsk karteikarten bekommen...für 38 yuan ;-)
und was ich auch noch haben will: der richtige gebrauch der zähleinheitswörter!
In Beijing bekommst Du das auf jeden Fall um einiges günstiger! ZEW's sind da auch ausführlich erklärt und aufgeführt, ich seh mir nochmal genau an und sag Dir nochmal bescheid! In Beijing müsste es auch die Reihe "Chinese grammar without tears" geben, die soll auch sehr gut sein - spezifiziert auf einzelne Grammatikbereiche ... ich habe eines davon - im Regal stehen ... :oops:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Babelfisch
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Wohnort: Beijing

Internet-Anbieter Dangdang

Beitrag von Babelfisch »

Die Grammatik gibt's übrigens auch bei Dangdang (Link hier), und zwar um nur 48 Yuan. Nach Wuhan liefern sie bestimmt; theoretisch liefern sie auch nach Deutschland.

Allerdings ist die Seite nur auf Chinesisch, für Anfänger eine Herausforderung. In Beijing liefern sie meist noch am selben Tag, man bezahlt den Boten in Bar bei Empfang der Bücher - sehr praktisch.
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Kann mir jemand vielleicht die ISBN Nummer von diesem Chinesische Grammatik von PONS sagen?, weil ich kann das Buch nicht finden bei amazon z.b....brauch undedingt nen grammatik Buch :)
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

unipia hat geschrieben:Kann mir jemand vielleicht die ISBN Nummer von diesem Chinesische Grammatik von PONS sagen?, weil ich kann das Buch nicht finden bei amazon z.b....brauch undedingt nen grammatik Buch :)


Hi,
das Pons hat die ISBN-13: 978-3-12-561330-0
aber wie wärs mit einer deutschen Grammatik??
(nen grammatik Buch :roll: )
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Mist die ISBN gibts wohl in Deutschland garnicht. Hat jemand noch andere Vorschläge für chine. Grammatik Bücher die man in Deutschland bekommt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 7 Gäste