Verhalten reisender Chinesen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Verhalten reisender Chinesen

Beitrag von Grufti »

unbekannt hat geschrieben:Man kann Chinesen in einer Gruppe erkennen.
Rauchen wie ein Schlot.
Gehen bei Rot ueber die Strasse
Sind laut
und spucken ueberall hin
und lassen viel fallen.

Dann sind Massen von Asiaten, die jeden Tag das Glockenspiel vor dem Rathaus in München bewundern, keine Chinesen, obwohl ich kein Japanisch kann, sie dennoch klar und deutlich verstehe... :roll:

"Spuckende" Chinesen...das wird langsam aber sicher zu einem Vorurteil... laut sind sie auf dem Marienplatz auch nicht... Das mit dem "Rot über die Straße gehen"...kann ich da zumindest nicht überprüfen...denn da ist eine Fußgängerzone....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Oh ja, gebts ihm. Er hatte gleich ins einem Eingangsposting geschrieben, dass es auch viele deutsche Touristen gibt die sich daneben benehmen. Darum sollte es hier aber nicht im geringsten gehen. Warum also (mal wieder) den Spies umdrehen und die Ehre der chinesischen Weltbevölkerung verteidigen indem die Deutschen als noch unmöglicher hingestellt werden. Ich liebe dieses Forum, jede Art von Kritik an China ist strengstens untersagt.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

mr.shi hat geschrieben:
1 --> Mein persönlich nervigstes Erlebnis in China war eine Individualreise in Huang Shan ("gelbes Gebirge"), bestimmt 80% der chinesischen Touristen waren in derartigen Reisegruppenformationen, immer hektisch, spuckend und laut. Am lautesten waren die Reiseführer mit Hyper-Hyper-Megaphonen, unter 120 Dezibel ging nichts.

2 --> Ich habe auf dem Berggipfel übernachtet um von oben am nächsten Morgen den Sonnenaufgang sehen zu können, ich war in einem 12-Bett-Zimmer untergebracht...das Sozialverhalten der Zimmergenossen war unangebracht, in keinster Weise versucht, andere schlafen zu lassen und nur gemacht wonach ihnen eben war, niemand hat geduscht / entsprechend war der Geruch und es lag stets ein Lüftchen Instant-Nudeln in der Luft.

3 --> Eine Reise nach Peking im offenen Schlafwaggon war ebenfalls äußerst unerfreulich, ständig wurde aufgestanden und debattiert, telefoniert und geschmatzt, anders kanns eben nicht sein.

4 --> Bei einer Zugfahrt nach Shanghai musste ich einmal die billigste Klasse nehmen, der Zug war gestopft voll...ein Kind musste mal, dann hat die Mutti eben den Hosenschlitz geöffnet und das Balg hat auf den Boden gepinkelt, ich habe es bemerkt als meine Schuhe nass wurden...

5 --> Die Strände in Hainan wären eigentlich genial und chillig.....wenn nicht hunderte ungechillte Chinesen über den Strand hetzen würden und sich nicht einfach mal im Urlaub ETWAS ausruhen könnten.

6 --> In Hangzhou wird man an der Promenade am West Lake alle 5 Minuten beinahe von einer Art Golfkart überfahren, welche 3 Sekunden vor der Kollision heftig hupen und den Menschenmassenstrom entzweien.

7 --> Bei einer Reise in Rom waren auf dem Petersplatz einige chinesische Reisegruppen, die sich ebenfalls nicht im geringsten den Reiseknigge vorher durchgelesen haben. Den Vorplatz vom Vatikan zu bespucken und mit Müll zu bewerfen gehört sich halt nun mal nicht.

8 --> Das Verhalten ins Ausland reisender Chinesen muss sich jedoch wirklich generell ändern, wobei die junge Generation sich schon deutlich "besser" verhält als die älteren Semester. (Ja, ich weiß, viele Deutsche verhalten sich im Ausland auch unmöglich...)
zu 1.: Dann fahr nicht dahin, wo alle hinfahren, die Große Mauer, Verbotene Stadt oder das Gelbe Gebirge sind nun wirklich nicht der Hit. Da sowieso alles überlaufen ist, schau dir das besser im Fernsehen an.

zu 2.: Wer in China in einem 12-Bettzimmer übernachtet, der hat in meinen Augen sowieso nicht mehr alle Latten am Zaun.

zu 3.: Zum Thema offener Schlafwagen gilt dasselbe wie fürs 12-Bettzimmer. Dann bezahle lieber die 20, 30 Euro mehr und habe nachts deine Ruhe!

zu 4.: Was erwartest du in der billigsten Klasse in einem Land voller Bauern, indem 40% von dessen Bevölkerung von weniger als 2 Euro am Tag leben? Manieren?

zu 5. und 6.: Strandurlaub in China? Warum nicht gleich einen Trip durch die Wüste im Iran? Oder Orient hautnah erleben in Bagdad? Ist auf der "Bescheuert-Skala" ungefähr gleich anzusiedeln.

zu 7.: Chinesen wissen nicht mal ansatzweise, was Kultur ist und wie man sich Respektvoll gegenüber einer Kultur verhält. Bis auf 2000 Jahre Kaiserzeit ohne geistige und technische Entwicklung und danach 60 Jahre Kommunistische Diktatur, haben die nicht viel vorzuweisen. Dass die wissen wer der Papst ist und was es mit dem Petersdom auf sich hat, kann man wirklich nicht erwarten.

zu 8.: Die Junge Generation ist deutlich besser? Die rammeln doch auch nur zu den Touristenhochburgen, schießen tausend Fotos auf Santorin, Schloss Neuschwanstein, Münchner Hofbräuhaus, Eifelturm etc, aber haben keine Ahnung von Europa. Und alle reisen zu den selben Orten. Als mich meine ehemalige Freundin in China nach Santorin geschleppt hat, dachte ich, ich bin in China.

zum Thema Tourismus allgemein: Es müsste alles mindestens doppelt so teuer werden, damit nicht jeder Li und Wang um die Welt reisen kann und Kulturstätten beschmutzt. Von mir aus können sie in die Kulturwüste USA reisen und sich dort an den Auswüchsen des Kapitalismus erfreuen, der China ja nun trotz Kommi-Diktatur ebenfalls voll im Griff hat.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

blur hat geschrieben:Oh ja, gebts ihm. Er hatte gleich ins einem Eingangsposting geschrieben, dass es auch viele deutsche Touristen gibt die sich daneben benehmen. Darum sollte es hier aber nicht im geringsten gehen. Warum also (mal wieder) den Spies umdrehen und die Ehre der chinesischen Weltbevölkerung verteidigen indem die Deutschen als noch unmöglicher hingestellt werden. Ich liebe dieses Forum, jede Art von Kritik an China ist strengstens untersagt.

Ja klar, hier im Forum haben auch alle eine 5-15 Jahre jüngere Chinesin geheiratet, die weder Deutsch kann, noch irgendeine andere hohe Qualifikation vorzuweisen hat, aber die natürlich nur aus "Liebe" mit ihrem langnäsigen Partner zusammen sind. Na klar :-D Das trifft eigentlich mal wieder das typische Klischee vom weißen Endreißiger bis Mittvierziger, der es nochmal wissen will und sich in Asien eine junge Schönheit krallt, weil er in Deutschland nichts vernünftiges abbekommt.

Und China ist natürlich das Paradies, alle Chinesen sind Götter, fehlerfrei und machen immer alles richtig :P
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

ElStudente hat geschrieben:.. Und China ist natürlich das Paradies, alle Chinesen sind Götter, fehlerfrei und machen immer alles richtig :P
Mein erster Chinabesuch war 1983. Da hast Du vermutlich noch nichtmal in die Windeln geschissen. Und nein, China ist nicht das Paradies.

Aber so was dummes, arrogantes und inkompetentes wie Dich habe ich in China in der Tat noch nicht erlebt. Sicher gibt es das in einem 1,4-Milliardenvolk auch.

Aber man muss suchen. Und will es eigentlich gar nicht finden.

Achja zu "Mr. Shi": Ich habe eigentlich gar nicht so oft erlebt, dass Chinesen spucken, aber sehr oft, dass Chinesen das Spucken ihrer Landsleute als bäurisch und rückständig kritisiert haben. Ich habe auch schon in 20-Bett-Unterkünften übernachtet, und sicher, da riecht es nach vielen Menschen. Fahr ins Sauerland zum Urlaub, Einzelzimmer mit Bad, wenn Du sowas nicht magst. Ich fand das Sozialverhalten der Chinesen in grossen Mengen (die sind da meistens) deutlich entspannter als das der meisten Europäer (ok, Italiener vielleicht, die sind auch laut, können aber auch lachen und Rücksicht nehmen).

Ich habe mehr als eine Nacht in überfüllten Zügen in China verbracht. Die Leute waren eigentlich immer ok. Das mit der Sauberkeitserziehung der Kinder, naja ist so ne Sache. Das wandelt sich gerade auch. Muss man mit leben. Es gibt eine Fernsehserie Reise nach dem Westen, wo Sun Wukong den Feuerjungen huckepack nimmt (der hat sichtbar nur Hemd und keine Hose an, bei uns wär sowas heut KiPo-verdächtig) und sagt "aber pinkel mir nicht in den Nacken". Die sind da anders drauf als bei Dir im Sauerland.

Also locker bleiben. Oder am Steinhuder Meer Urlaub machen. Ist ja auch weit weg.

a^2
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

qpr hat geschrieben:
ElStudente hat geschrieben:zu 1.: ...Dann fahr nicht dahin ...
zu 2.: ... nicht mehr alle Latten am Zaun.
zu 3.: ... bezahle lieber die 20, 30 Euro mehr und habe nachts deine Ruhe!
zu 4.: ... Was erwartest du ... Manieren?
zu 5. und 6.: Strandurlaub in China? ... "Bescheuert-Skala" ungefähr gleich anzusiedeln.
zu 7.: ... haben die nicht viel vorzuweisen.
zu 8.: ... Als mich meine ehemalige Freundin in China nach Santorin geschleppt hat, dachte ich, ich bin in China.
Schlechtes Gras geraucht oder hast du deine Tage?
Findest Du den Beitrag von ElStudente wirklich absolut daneben :?:
MM hat er halbwegs "treffend" auf unseren "miteilungsbedürftigen" Mr.Shi Antwort gegeben :)
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

aquadraht hat geschrieben:[...]
Also locker bleiben. Oder am Steinhuder Meer Urlaub machen. Ist ja auch weit weg.
:lol: :lol:

jetzt weiß ich, welche Beiträge ich hin und wieder vermisse ... :P
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Man sollte schon ein Erlebnis beschreiben können, ohne dass dies gleich als Beleidigung aller Chinesen aufgefasst wird... 8)

Gestern auf dem Flughafen von Chengdu: Vor dem Abflug saugt ein Chinese aus einer Vakumtüte scharf gewürzte Fleischstücke heraus. Dann sehe ich plötzlich die zwei Schriftzeichen die gross darauf stehen: 洋狗 :shock: Ausländischer Hund. Jetzt wissen wir wo die vermissten Hunde hinkommen :x
mr.shi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mr.shi »

happyfuture hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
ElStudente hat geschrieben:zu 1.: ...Dann fahr nicht dahin ...
zu 2.: ... nicht mehr alle Latten am Zaun.
zu 3.: ... bezahle lieber die 20, 30 Euro mehr und habe nachts deine Ruhe!
zu 4.: ... Was erwartest du ... Manieren?
zu 5. und 6.: Strandurlaub in China? ... "Bescheuert-Skala" ungefähr gleich anzusiedeln.
zu 7.: ... haben die nicht viel vorzuweisen.
zu 8.: ... Als mich meine ehemalige Freundin in China nach Santorin geschleppt hat, dachte ich, ich bin in China.
Schlechtes Gras geraucht oder hast du deine Tage?
Findest Du den Beitrag von ElStudente wirklich absolut daneben :?:
MM hat er halbwegs "treffend" auf unseren "miteilungsbedürftigen" Mr.Shi Antwort gegeben :)
Wenn in Foren niemand "mitteilungsbedürftig" wäre, würde es keine Foren geben. Wir könnten uns ja auch über das Wetter unterhalten oder ob wir schon gegessen haben, also bitte mal nicht so verkrampft.
@ElStudente: Musste denn jede Reisebeschreibung durch den Dreck gezogen werden? Bist du evtl von der KP angestellt um jeden zu dissen, welcher im Ansatz Negatives über CN zu berichten hat? Kleiner Tipp: Du könntest das Tagesschau-Forum als Ventil deiner Aggressionen heranziehen, die Nachrichten schreiben meistens im großen Stil übertrieben negativiert über CN und dort scheinen diverse Kommentatoren überhaupt keine Ahnung von China zu haben.
Nochmals kurz zu meiner persönlichen Rechtfertigung: Bei meinen erwähnten Reisen war ich noch Student und war darauf bedacht, günstig zu reisen. Wenn ein Hotel 100Y und das andere 300Y kostete, entschied ich mich für das Günstigere. Der Trip in Hainan war kein reiner Strandurlaub, ich war nicht zum Sonnenbaden (Februar) dort sondern eher zum Insel-Roundtrip und nur sporadisch an Stränden.
Verbotene Stadt, Gelbes Gebirge sind nicht der Hit? Finde ich an sich schon, im chinesischen Outback ohne Infrastruktur zu reisen wäre für mich persönlich nicht die Offenbarung.
Der Kommentar mit dem Enddreißiger und der jungen Asiatin war hier mehr als Off-Topic, absolut unpassend. Und: JA, ich bin mit einer Chinesin verheiratet, ABER: Wir haben uns persönlich während meines Studiumpraxissemesters in China kennengelernt und nicht auf einer Internetkontaktbörse, ich bin ein Endzwanziger, sie Anfang Dreißig, sie kann mittlerweile sehr gut Deutsch und ich auf akzeptablem Niveau Chinesisch. Englisch beherrschen wir beide verhandlungssicher, wir mussten uns nie mit Handzeichen und Übersetzungsprogramm verständigen.

Meine Güte, hier im Forum wird wirklich jeder Satz aufs Kritischte analysiert und erregt potentiell gewisse Gemütslagen. Als Thread-Ersteller steht man auf dem Pranger, sobald es etwas ins Provokative oder Ironisch geht.
Begriffe wie "Bescheuert-Skala" sind nicht angebracht und letztlich ein Armutszeugnis

An alle potentiellen Thread-Ersteller: Gebt acht, lasst eure Texte vor dem Absenden formaljuristisch prüfen oder behaltet am Besten gleich euer Mitteilungsbedürfnis für euch
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Ich bin auch Student und reise mit einem Komilitonen durch China. Wir haben allerdings vorher durch Praktika Geld gespart. Du kommst hier ins Forum, regst dich darüber auf, dass in einem derartigen Land ein derartiges Verhalten vorherrscht. Ich habe dir lediglich meine Meinung zu diesem Thema offenbart und dir einige Hinweise gegeben. So ist es durchaus auch als Student kein Problem, wenn man die paar Kröten mehr lockermacht um nicht im offenen Schlafwagen nächtigen zu müssen, oder die Unterkunft in einem 12-Bettzimmer vermeiden kann.

Wenn du ein Praxissemester in China gemacht hast, wirst du doch mit den - ich nenne es mal "Kulturrelle Eigenheiten" - vertraut gemacht worden sein.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Ein Sprichwort sagt:
"Wenn Du nach Rom kommst benimm dich wie ein Römer."
Falls dem einen oder anderen der Sinn dieses Spruches nicht einleuchtet.
Egal wo hin man kommt, man hat sich dem Gegebenheiten dort an zu passen und nicht das sich die Leute, welche in diesen Land leben, Ihm anpassen müssen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

AngelofMoon hat geschrieben:Ein Sprichwort sagt:
"Wenn Du nach Rom kommst benimm dich wie ein Römer."
dafür gibts auch ein schönes, chinesisches 成语:入乡随俗

:)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Luntan hat geschrieben:Gestern auf dem Flughafen von Chengdu: Vor dem Abflug saugt ein Chinese aus einer Vakumtüte scharf gewürzte Fleischstücke heraus. Dann sehe ich plötzlich die zwei Schriftzeichen die gross darauf stehen: 洋狗 :shock: Ausländischer Hund. Jetzt wissen wir wo die vermissten Hunde hinkommen :x
:lol: :lol: :lol:
Das erinnert an die Geschichte von chinesischen Studenten, die in einem deutschen Supermarkt glaubten Hundefleisch in Dosen gekauft zu haben, weil ein Fifi darauf abgebildet war. In Wirklichkeit war es natürlich Hundefutter.

Luntan, 遛洋狗 ist der Name einer Lebensmittelfirma aus Chengdu. Hundefleisch war in der Tüte nimmer :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

laogai hat geschrieben:Das erinnert an die Geschichte von chinesischen Studenten, die in einem deutschen Supermarkt glaubten Hundefleisch in Dosen gekauft zu haben, weil ein Fifi darauf abgebildet war. In Wirklichkeit war es natürlich Hundefutter.
Ein (deutscher) Mitreisender hat mal in Ungarn einen Müsliriegel "Fido" gekauft, auf dem auch ein Hund abgebildet war. Es hat nichts genützt, ihn darauf hinzuweisen, dass es in diesem Regal ausschließlich Tierfutter gab. Er hatte Heißhunger auf Müsliriegel und die Einbildung hat es schmecken lassen.

D., der nichts davon abhaben wollte.
Norwin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Norwin »

Luntan hat geschrieben:Man sollte schon ein Erlebnis beschreiben können, ohne dass dies gleich als Beleidigung aller Chinesen aufgefasst wird... 8)

Gestern auf dem Flughafen von Chengdu: Vor dem Abflug saugt ein Chinese aus einer Vakumtüte scharf gewürzte Fleischstücke heraus. Dann sehe ich plötzlich die zwei Schriftzeichen die gross darauf stehen: 洋狗 :shock: Ausländischer Hund. Jetzt wissen wir wo die vermissten Hunde hinkommen :x
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
我是奥地利聋人。
Antworten