Registrieren von Firmennamen und Tradenames in CN ?!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Registrieren von Firmennamen und Tradenames in CN ?!

Beitrag von darjeeling »

Hallo,

kann mir jeman ein paar Tips geben wo man checken kann ob Unternehmensnahmen und Tradenames noch registrierbar sind in China ??

Danke,
Darjeeling :D
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

China Trademark Website

Beitrag von happyfuture »

Bild
qweqwe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: 27.12.2011, 06:24

Re: Registrieren von Firmennamen und Tradenames in CN ?!

Beitrag von qweqwe »

Patentamt soll es auch in China geben
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Registrieren von Firmennamen und Tradenames in CN ?!

Beitrag von Attila »

Zum Bleistift Dezan Shira & Associates können helfen. (google fragen)

Ihr solltet Euch nur frühzeitig dransetzten, ein Markenzeichen zu registrieren dauert wohl zwei Jahre. Wir warten schon seit knapp zwei Jahren. :P

Beim checken können die auch helfen. Da müsst ihr aber schon ein paar Hunderter in die Hand nehmen.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Registrieren von Firmennamen und Tradenames in CN ?!

Beitrag von einfach-ich »

Markenzeichen zu registrieren dauert aber auch ein paar Tage in Deutschland
also nix ungewoehnliches hier in China
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Registrieren von Firmennamen und Tradenames in CN ?!

Beitrag von Attila »

einfach-ich hat geschrieben:Markenzeichen zu registrieren dauert aber auch ein paar Tage in Deutschland
also nix ungewoehnliches hier in China
Ja, sechs Monate in DE.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Registrieren von Firmennamen und Tradenames in CN ?!

Beitrag von darjeeling »

Danke für die Antworten. Ich verstehe, 2 Jahre braucht man um einen Trade name zu registrieren, nicht den Firmennamen ?!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Registrieren von Firmennamen und Tradenames in CN ?!

Beitrag von hktraveller »

Markenanmeldung in China ist wie so vieles andere abzocke.

In manchen Klassen wie z.B. der Klasse 25 kann es auch deutlich laenger als 2 Jahre dauern.

In Deutschland kann man das in 3 Klassen machen, in China in einer mit bis zu 10 (von China selbst erfundenen) Unterklassen. Jede weitere Unterkalsse kostet extra Geld.

In der Chinesischen Markendatenbank wimmelt es nur so vor Uebersetzungsfehlern.
Zwei Beispiele: Rechenschieber 计算尺, Oder Uhrengehaeuse: 钟盒
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Registrieren von Firmennamen und Tradenames in CN ?!

Beitrag von happyfuture »

hktraveller hat geschrieben:Markenanmeldung in China ist wie so vieles andere abzocke.

In manchen Klassen wie z.B. der Klasse 25 kann es auch deutlich laenger als 2 Jahre dauern.

In Deutschland kann man das in 3 Klassen machen, in China in einer mit bis zu 10 (von China selbst erfundenen) Unterklassen. Jede weitere Unterkalsse kostet extra Geld.

In der Chinesischen Markendatenbank wimmelt es nur so vor Uebersetzungsfehlern.
Zwei Beispiele: Rechenschieber 计算尺, Oder Uhrengehaeuse: 钟盒
Ergänzung:

In D kannst Du je nach Klasse innerhalb von 4 Wochen deine Registrierung erhalten (exkl. Widerspruchfrist), bzw kann bis zu einem Jahr dauern!!! Ab dem Tag der Anmeldung genießt du einen vorläufigen Schutz, EU-Anmeldung ähnlich!
In China musst du jede Class extra anmelden, ohne zu wissen, ob diese Marke bereits registriert worden ist, da es i.d.R. 5 Monate dauert, bis dies in der zentralen DB gesetzt wird. Eine klärende Recherche vorab ist so gut wie unmöglich, selbst mit Agenten (Abzocker!) in China. Bezüglich Eintragung in China gibt es keine pauschale Zeitangabe: von unter 1 Jahr bis hin zu seit vielen Jahren nicht bestätigt, gehen meine Erfahrungen. Widersprüche als Ausländer zu einem smartem Chinesen, der deine Marke kopiert und vor dir in China anmeldet, sind so gut wie aussichtslos! Das Prüfverfahren der Trademark-Registrierungsbehörde beschränkt sich auf die Richtigkeit der ausgefüllten Formulare, wichtig ist der Stempel darauf (nicht Unterschrift)!

Eine Anmeldung in China ohne entsprechend gutem Lawyer durchzuführen endet meist in Geldverschwendung!!! Den richtigen Lawyer zu finden, ist ein weiteres, spannendes Kapitel!!

VIEL GLÜCK :!:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Registrieren von Firmennamen und Tradenames in CN ?!

Beitrag von happyfuture »

darjeeling hat geschrieben:Ich verstehe, 2 Jahre braucht man um einen Trade name zu registrieren, nicht den Firmennamen ?!
Nein, es gibt keinen pauschalen Richtwert bezüglich Zeit für die Registrierung einer Marke in China. Ich kann ein Buch dazu schreiben ...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Registrieren von Firmennamen und Tradenames in CN ?!

Beitrag von happyfuture »

Attila hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:Markenzeichen zu registrieren dauert aber auch ein paar Tage in Deutschland
also nix ungewoehnliches hier in China
Ja, sechs Monate in DE.
Na dann schnupper mal im DE-Register und du wirst sehen, dass auch hier die Zeitspanne zwischen Anmeldedatum und Eintragungstag recht variabel ist :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste