@ElStudente von einem Mann aus China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
beowulf
VIP
VIP

Re: @ElStudente von einem Mann aus China

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben: Naja. Wenn man manchmal sieht, was auf chinasmack steht...
Schon grenzwertig.
ich kenne Chinasmack nicht (und man muss es auch nicht kennen, wie es scheint). Tatsächlich habe ich auch schon gehört, dass es dort schlimm sein soll. Allerdings glaube ich nicht, dass dort Sachen stehen wie, Chinesen seien geistig auf dem Niveau von Affen. Sachen, die ich im Chinadaily-Forum über Westler durchaus gelesen habe. Und zwar nicht als emotionale Gefühlsäußerung und dumbes Gebrabbel, sondern sehr wohldurchdacht und ernsthaft. Das ist ungefähr so wie der Stänkerer, der mal unser Forum heimgesucht hat. Er behauptete, Chinesen seien auf Grund ihrer genetischen Ausstattung Europäern an Intelligenz überlegen. Komischerweise gab es hier im Forum dann keinen Aufschrei wegen Rassismus, aber das ist jetzt ein anderes Thema...

Dazu kommt noch, dass die Leute auf chinasmack wohl einfach niveaulose Proleten sind. In chinesischen Foren beherrschen manche alle Register der politischen Agitation und Manipulation (ich vermute, dass die entsprechende Schulungen bzw. Diskussionsrunden besuchen).

:lol: :lol: :lol: :lol:
Erstens - bitte gib mal einen Link zum dem Post von diesem Stänkerer.
Zweitens - ein Troll bleibt ein Troll und sollte nicht gefüttert werden (warum erwartest du dir einen Auschrei bei einem Troll?=
Drittens - Willst du ernsthaft weiterhin behaupten, dass es nur so einen Mist gibt bei Chinesen?

Versuch - gib bei Youtube den Begriff "china" ein. Such dir das erste deutschsprachige Video. Schau dir die Postings an.

Bei mir war es jetzt "China - Aufstieg zur Weltmacht 1/5."

Und was les ich da? So ansprechende und schöne Äußerungen wie:

"Chinesen sind ehrenlose Bastarde ! Eine Nation voller Inzest-Opfer ! Gott wird sie noch richten !"

"Fuck China, die fressen alle Ressourcen weg! Deswegen müssen sie schon Hunde und alles andere fressen!"

:lol:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

diesen Beitrag will ich jetzt nicht mehr heraussuchen. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn noch finden würde.
Du hast ja recht, man sollte so einen Troll nicht füttern. Trotzdem finde ich da ein gewisses Ungleichgewicht in der Beurteilung. (als ein Mitglied dieses Forums einmal äußerte, China habe "leider noch" keine Weinkultur, bekam er eins übergebraten ob seines "Eurozentrismus" und seiner Überheblichkeit)

Das Niveau von den meisten Youtube-Kommentatoren ist dermaßen grottig, dass ich die meist gar nicht beachte. Solche Typen wollen auch gar nicht diskutieren, sondern nur dumm schwätzen.
Wenn aber in einigermaßen "seriös" daherkommenden Foren Leute offensichtlich einigermaßen Hintergrundwissen haben und trotzdem bewusst rassistische Äußerungen tätigen oder manipulative bzw. unwahre Behauptungen streuen, macht mich das sehr nachdenklich. Und traurig.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Bernhard hat geschrieben: Das Niveau von den meisten Youtube-Kommentatoren ist dermaßen grottig, dass ich die meist gar nicht beachte. Solche Typen wollen auch gar nicht diskutieren, sondern nur dumm schwätzen.
Ja, ist wohl leider so. Hat jetzt nicht ganz was mit dem China-Forum zu tun.
Bei youtube scheinen sich Trolle zu Hause zu fühlen und ich glaub, dass sie das schreiben, was sie im RL nie sagen würden.

Youtube macht sich, m.M. nach, kein Gefallen, (fast) alles durchgehenzulassen.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

henchan hat geschrieben: Ja, ist wohl leider so. Hat jetzt nicht ganz was mit dem China-Forum zu tun.
Bei youtube scheinen sich Trolle zu Hause zu fühlen und ich glaub, dass sie das schreiben, was sie im RL nie sagen würden.
meine Antwort war auf beowulfs Aussage gemünzt, dass man auf Youtube von Europäern genau die gleichen Beleidigungen hören könne, die ich manchen chinesischen Postern vorgeworfen habe. Meine Antwort war, bei Youtube mag das sein, aber in "seriöseren" Foren normalerweise nicht.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:
henchan hat geschrieben: Ja, ist wohl leider so. Hat jetzt nicht ganz was mit dem China-Forum zu tun.
meine Antwort war auf beowulfs Aussage gemünzt, dass man auf Youtube von Europäern genau die gleichen Beleidigungen hören könne, die ich manchen chinesischen Postern vorgeworfen habe. Meine Antwort war, bei Youtube mag das sein, aber in "seriöseren" Foren normalerweise nicht.
Ich schätze einmal mit "Chinadaily-Forum" meinst du das Forum einer Zeitung. Ruf mal bei den Zensoren von derstandard.at, welt.de, zeit.de an, und befrag sie zu dem Thema. Der Unterschied warum dort solche niveaulosen Postings nicht zu finden sind, ist dass dort knallhart alles zensiert wird, was von einer gewissen Norm abweicht. Und das jetzt nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich (z.B. Verbotsgesetz). Das Niveau ist dadurch vielleicht etwa höher, aber es gibt genug Beschwerden und Diskussionen zu dieser Praxis.

Die englischsprachigen Foren/Seiten von den diversen chinesischen Blättern, sind im Gegensatz zu den deutschen um Welten "freier". Man muss aber hierzu sagen (ist zumindest mein Eindruck), dass in englischsprachigen Foren/Zeitungen der Ton generell um einiges ruppiger ist und niveauloser ist. Frag mich oft, ob das ein Ventil für die starke political correctness ist, die in den USA herrscht. Im Schutz der vermeintlichen Anonymität im Internet, fallen dann die Hemmungen umso schneller. Auch wird von vielen Amerikanern das "moderieren" von Foren, nur sehr beschränkt akzeptiert. Eventuelle rechtliche Bedenken, werden mit der "Redefreiheit" vom Tisch gefegt. Youtube ist daher mit Sicherheit kein "Extremfall" - es fällt uns Österreichern/Deutschen nur stärker auf, da wir ebenfalls Youtube häufig nützen.

Noch eine kurze Anmerkung - der durchschnittliche chinesische Internetnutzer ist männlich, single, unter 20 und postet aus einer Internetbar :lol: (Sollte man auch berücksichtigen ;-)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

beowulf hat geschrieben:Auch wird von vielen Amerikanern das "moderieren" von Foren, nur sehr beschränkt akzeptiert. Eventuelle rechtliche Bedenken, werden mit der "Redefreiheit" vom Tisch gefegt.
Na dann kennst du aber "Dave's ESL Cafe" nicht. Ich nehme mal an, dass dieses Forum von Amerikanern betrieben wird, bin aber nicht 100% sicher. Da wird ganz schön hart zensiert. Eine falsche Bemerkung und du bist raus, manchmal sogar ohne Verwarnung. Jeder zweite Thread wird ohne (für mich erkennbaren) Grund geschlossen. Auch die Bedingungen für das Forum sind da um einiges strenger als z.B. hier.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

punisher2008 hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Auch wird von vielen Amerikanern das "moderieren" von Foren, nur sehr beschränkt akzeptiert. Eventuelle rechtliche Bedenken, werden mit der "Redefreiheit" vom Tisch gefegt.
Na dann kennst du aber "Dave's ESL Cafe" nicht. Ich nehme mal an, dass dieses Forum von Amerikanern betrieben wird, bin aber nicht 100% sicher. Da wird ganz schön hart zensiert. Eine falsche Bemerkung und du bist raus, manchmal sogar ohne Verwarnung. Jeder zweite Thread wird ohne (für mich erkennbaren) Grund geschlossen. Auch die Bedingungen für das Forum sind da um einiges strenger als z.B. hier.
Nö, kenne ich wirklich nicht. Kurz gegoogelt sagt mir, dass es sich hierbei um eine internationale Lehrer, Studenten Plattform und Job Börse handelt. Kann mir schon denken, dass diese vom Thema abweichende Threads nicht sehen wollen.

Aber wie gesagt, dass ist halt mein persönlicher Eindruck.
Geist

Beitrag von Geist »

beowulf hat geschrieben:Ruf mal bei den Zensoren von derstandard.at [...] Der Unterschied warum dort solche niveaulosen Postings nicht zu finden sind, ist dass dort knallhart alles zensiert wird, was von einer gewissen Norm abweicht. Und das jetzt nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich (z.B. Verbotsgesetz). Das Niveau ist dadurch vielleicht etwa höher, aber es gibt genug Beschwerden und Diskussionen zu dieser Praxis.
Allerdings. Gleiches gilt stellenweise auch beim Spiegel. Auch wenn Zensur einen schlechten Nachgeschmack innehat und an schlechte politische Bühnen vergangener Jahrzehnte erinnert, so sind viele Foren und vor allem wissenschaftliche (Unter-)Foren (die tollsten Verschwörungstheorien) häufig von altbekannten Webtrollen befallen. Irgendwann tauchen sie überall auf. Ich warte eigentlich nur auf den Tag das sich gewisse Personen die auf "Esowatch" gelistet sind hier einfinden. Gerade im Forum "derstandard.at" ging es eine zeit lang so heiß her das sogar Klagen in Erwägung gezogen wurden und die Administration massiv in Anspruch genommen wurde, da hier im Beitrag eine Verunglimpfung stattfand, dort eine Beleidigung oder dort inhaltlich etwas nicht stimmte.

Die Administration ist selbstredend auch an gesetzliche Bestimmungen gebunden und kann bei Nichteinhaltung stark belangt werden.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

China Daily wird sehr wohl moderiert. Aber nur, wenn etwas gegen China geschrieben wird - auch wenn das Niveau stimmt. Wenn man etwas niveauloses gegen "den Westen" (d.h. alle Länder ausser China xD) schreibt, ist das ok.

Aber getrollt wird schon überall - in China vielleicht einfach mehr, weil die Bevölkerung grösser und im Schnitt schlechter gebildet ist. Habe auch schon "wissenschaftliche" Studien gelesen, gemäss welchen Europäer weniger "intelligent" als Chinesen sein sollen (z.B. die chinesische Pisa-Studie, im Rahmen welcher nicht der Durchschnitt, sondern die Elite mit dem Durchschnitt in Europa verglichen worden ist).

Warum aber die Redefreiheit in Europa auch heute noch so stark eingeschränkt wird mit der Begründung, dass man verhindern müsse, dass Leute sich beleidigt oder angegriffen fühlen, ist mir ein Rätsel. Diesbezüglich sind wir hier wohl einfach noch etwas rückständig...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Aremonus hat geschrieben:China Daily wird sehr wohl moderiert. Aber nur, wenn etwas gegen China geschrieben wird - auch wenn das Niveau stimmt. Wenn man etwas niveauloses gegen "den Westen" (d.h. alle Länder ausser China xD) schreibt, ist das ok...
Das ist schon etwas übertrieben. Ich habe gerade in den Foren von China Daily und People's Daily hammerharte Polemiken offensichtlich meist westlicher Schreiber gegen China, die KP usw. gelesen, meist stimmte das Niveau allerdings nicht. Ich habe schon den Eindruck wie der VP, dass da ziemliche Narrenfreiheit herrscht, die Mehrzahl der Chinesen liest da eh nicht. So offenkundig und tendenziös zensiert wie etwa bei SPON wird da jedenfalls nicht (das Niveau bei SPON ist trotz Zensur auch nicht besonders).
Aremonus hat geschrieben:Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/in ... /biber.htm

a^2
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

aquadraht hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/in ... /biber.htm
a^2
Biber essen/fangen übrigens gar keine Fische :mrgreen:
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Aremonus hat geschrieben:[...]
Warum aber die Redefreiheit in Europa auch heute noch so stark eingeschränkt wird mit der Begründung, dass man verhindern müsse, dass Leute sich beleidigt oder angegriffen fühlen, ist mir ein Rätsel. Diesbezüglich sind wir hier wohl einfach noch etwas rückständig...
Man muss das allerdings schon ein wenig relativieren. Ich habe früher wirklich gern im Forum von plattentest.de gelesen. Ich weiß nicht ob da früher aktiv moderiert wurde oder ob der geistige Verfall einfach nur zugenommen hat, jedenfalls gab es damals, vor etlichen Jahren, einen regen und interessanten Austausch über Bands, Musiker, neue Alben und Musik allgemein. Heute kann man das Ganze nur noch in die Tonne treten. Es gibt keine vernünftigen Diskussionen mehr oder wenn es doch einmal ansatzweise dazu kommt, findet sich garantiert wieder irgendein Horst, der das Ganze zumüllt. Und wie das halt so ist, zieht das natürlich sofort die anderen Trolle an. Das Forum ist quasi tot und nur noch ein Sammelbecken von Schwachmaten und einigen Aufrechten, die wie Don Quijote versuchen, gegen den geistigen Dünnpfiff anzukommen. Also Redefreiheit schön und gut, wenn die aber zu einem solchen Ergebnis führt, ist mir eine Zensierung wesentlich lieber.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Oha, ich habe es hier ja zu einer richtigen Berühmtheit gebracht - hehe =)

Ich habe es mir gespart nach 3 Seiten den Rest der Diskussion weiterzulesen, die offensichtlich zu keinem Ergebnis geführt hat.

Also erstens finde ich es ziemlich armselig, wenn man einen Thread eröffnet um ein Forumsmitglied anzuprangern, zu beleidigen und durch den Dreck zu ziehen.

Zweitens ist es sehr schön, dass du deine Meinung hier kundtust, auch wenn sie nicht der meinen entspricht. Alle meine Aussagen und Meinungen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, meinen persönlichen Einschätzungen und meiner Tageslaune. Ich habe NIEMALS Anspruch auf Objektivität erhoben.

Und wenn ich dir sage, dass es in China keine 2 Tage dauert, bis man als Europäer, der nicht vollkommen hässlich ist (und ich bin nun wirklich kein Model, mir wächst noch nicht mal nen Bart und mit mitte 20 sehe ich immer noch aus wie Anfang 20) an jedem Finger 2 Frauen haben kann, dann ist das NICHT gelogen.

Ich habe nie gesagt, dass ALLE Frauen in China so sind, aber selbst wenn es nur 5% aller Frauen sind, dann macht das immernoch 35 Millionen, wovon 20 Millionen im entsprechenden Alter zwischen 20 und 30 sind. Und wenn du mir jetzt erzählst, dass es schwer ist, genau DIESE Frauen ausfindig zu machen, dann hast du noch nie eine chinesische Uni (je teurer und elitärer, desto besser) oder einen Club (hier gilt dasselbe) von innen gesehen.

In diesem Sinne: Locker bleiben.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben: Die englischsprachigen Foren/Seiten von den diversen chinesischen Blättern, sind im Gegensatz zu den deutschen um Welten "freier".
diese Einschätzung teile ich nur bedingt; aber darum geht es mir hier nicht.
Wenn es so ist, wie du sagst, dann eignet sich doch so ein überaus "freies" Forum sehr gut, die Aussagen von Westlern und Chinesen (bzw. Anti-Westlern; viele davon sind gar keine Chinesen) zu vergleichen. Und da muss ich eben sagen, dass man von Anti-Westlern die schärferen Beleidigungen lesen kann.

Aremonus hat geschrieben:China Daily wird sehr wohl moderiert. Aber nur, wenn etwas gegen China geschrieben wird - auch wenn das Niveau stimmt. Wenn man etwas niveauloses gegen "den Westen" (d.h. alle Länder ausser China xD) schreibt, ist das ok.
wie kommst du darauf? Das stimmt so nicht.

Ich finde die Moderation von solchen Foren zwar unterirdisch (wenn sie überhaupt den Namen "Moderation" verdient), jedoch ist es nicht so, dass selektiv zensiert wird.
Vielmehr ist es so, dass alle Beleidigungen durchgelassen werden; wenn ein Beitrag jedoch ein politisch sensibles Wort enthält (Tibet, Islam etc.), dann bleibt es völlig unabhängig vom Kontext erst mal im Filter. Und zwar so lange, bis es von einer Person händisch freigegeben wurde. Das kann durchaus mal 2 Tage dauern. Eine fruchtbare Diskussion wird so unmöglich.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@ElStudente

Was soll hier deine Rechfertigung. Du hättest doch mit einer solchen Reaktion rechnen müssen, wenn man derartige Beiträge schreibt. Es gibt doch eine ganz einfache Lösung. Schreib halt nichts mehr und schon hast du Ruhe. Es gibt ein kosmischees Gesetz der Ursache ubd Wirkung und das gilt für jeden. Du hast halt die Ursache gesetzt und jetzt musst du halt mit der Wirkung klar kommen. Und was die das Thema Frauen betrifft sind deine Aussagen für mich sehr primitiv. Für mich bist Du nur ein Angeber und leidest an Selbsüberschätzung. Ich schon viele Männer von deiner Art kennengelernt. Die hatten an jedem Finger zehn. Wenn man dann das Ganze hinterfragt hat, war alles nur Fassade. Weißt Du bei uns in Hessen gibt es ein schönes Sprichwort: Kein Futter für die eigene Ziege, aber immer nach einer ganzen Herde schauen. Ich halte es lieber mit den Worten: Der Gentlemen schweigt und genießt. Schau mer mal
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten