Chinesische Literatur

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Chinesische Literatur

Beitrag von Kerrigan »

Da es noch keinen Thread gibt.. ;)

Ich suche momentan nach in deutsch übersetzten, modernen chinesischen Büchern. Kennt ihr da irgendwas gutes, was vielleicht auch die - ich hoffe ich drück mich nicht zu pathetisch aus - zwiegespaltene Gesellschaft charakterisert? Es wäre sehr nett...

Danke im vorraus! :)
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

Ey, gibts denn hier neimanden der sich an chinesischen Büchern labt? :?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Okay-okay! Wenn's ganz schnell gehn muss:
Mo Yan: Die Knoblauchrevolte (Blut und Tränen auf dem Land)
Wang Shuo: Oberchaoten (was junge Leute tun, wenn ihnen langweilig ist)

Es gibt reichlich (Auto-)Biographien, Krimis, usw., die sich natürlich besonders tief mit der "zwiegespaltenen Gesellschaft" beschäftigen. Aber so was haben wir hier wohl auch. Zwiegespalten, trigespalten, viergespalten...

Einen guten Überblick mit vielen kurzen Interviews, aber schon von ca. 1987:
Zhang Xinxin, Sang Ye u. a.: Pekingmenschen

Ansonsten muss ich erst zuhause nachsehen, wenn es unbedingt chinesische Autoren sein sollen.
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

Dank dir! :)
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Arlene J. Chai - Der Fluch der Konkubine
Chang Jung - Wilde Schwäne
Christina Ching Tsao - Auf den Flügeln der Zeit
Christina Chiu - Schwarze Schafe und andere heilige
Tenzin Choedrak - Der Palast des Regenbogens
Chow Ching Lie - Die Säfte der Tränen
Da Chen - Die Farben des Berges
Gao Xingjian - Auf dem Meer
Ha Jin - Ein schlechter Scherz
Ha Jin - Im teich
Ha Jin - Verückt
Ha Jin - Warten
Hong Jing - Die chinesische Geliebte
Hong Li Yuan - Die Tempelglocken von Shanghai
Kuan Y.C. - Mein Leben unter zwei Himmeln
Lao She - Vier Generationen unter einem Dach
Mian Mian - LaLaLa
Mo Yan - Die Schnapsstadt
Qiu Xiao Long - Tod einer roten Heldin
Shan Sa - Die Go-Spielerin
Amy tan - Die Frau des Feuergottes, Die hundert verborgenen Sinne, The Boneselter`s daughter, Töchter des Himmels, Das Tuschezeichen
Teo Hsu-Ming - Jadetöchter
Wang Shuo - Herzklopfen heißt das Spiel
Wang Shuo - Oberchaoten
Wang Lulu - Das Seerosenspiel
Annie Wang - Lili
Wei Hu - Shanghai Baby
Belle yang - Die barfüßige Prinzessin
Adeline Yen Mah - Fallende Blätter
Yu Hua - Leben!
Yu Hua - Der Mann der sein Blut verkaufte
Zhang Jie - Abschied von der Mutter
usw. reicht doch erst mal oder ?
Gruss Koschka
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Schön, dass der Beitrag zum Jahrestag reaktiviert wird.

@Koschka: Nette Sammlung. Alle gelesen? Ich sehe schon, es müssen noch einige Meter Regal her.

Bin gerade über Ha Jin: War Trash

Ich hatte hier auch mal eine Frage zur Qualität "nachgemachter" chinesischer Literatur, also von ausländischen Autoren.

D.
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Empfehle Xinran, eine chinesische Rundfunkmoderatorin, die mittlerweile in England lebt und arbeitet. Das Buch heisst VERBORGENE STIMMEN (in englisch unter The Good Woman of China, was mir persönlich als Titel besser gefällt) In diesem Buch hat die Autorin die Lebensbeichten von chinesischen Frauen verschiedenen Alters gesammelt.
Sehr lesenswert, obwohl manche der Geschichten schwer verdaulich sind.
Vielleicht ist es auch mehr ein Buch für Frauen, aber gerade die können wir doch den Männern wärmstens ans Herz legen, damit sie die Frauen im allgemeinen besser verstehen.
Gruss Kitty
:twisted:
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Gelesen. Dabei bietet doch das allseits beliebte "Beijingren" (auch: "Chinese Profiles" oder "Pekingmenschen") genug Material.

D.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

domasla hat geschrieben:Schön, dass der Beitrag zum Jahrestag reaktiviert wird.

@Koschka: Nette Sammlung. Alle gelesen? Ich sehe schon, es müssen noch einige Meter Regal her.

Bin gerade über Ha Jin: War Trash

Ich hatte hier auch mal eine Frage zur Qualität "nachgemachter" chinesischer Literatur, also von ausländischen Autoren.

D.
Konnte einige wenige davon noch nicht lesen, weil ich die Bücher bisher noch nicht auftreiben konnte. Leider.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste