@xxxpat (na klar ist es muehseelig wenn man dir deine Luegen vorzeigt).
1. Meinungen aeussern oder Luegen? Wurdest du nicht schon der Luege ueberfuehrt? Wurdest du schon nicht ueberfuehrt, Unwahrheiten zu verbreiten und Stimmung zu machen gegen Menschen, die das gleiche Recht haben in Hongkong zu sein wie du?
Hast du nicht behauptet das Hongkong vom Mainland wirtschaftlich zur Grunde gerichtet wurde obwohl HK es seid Jahren wirtschaftlich bestens geht?
Du mit deiner permanenter HKID Card und deine HK Familie, habt ihr euch schon registriert fuer die 6000 HKD Cash pro Kopf auf die Hand die ihr aus dem Steuerueberschuss bekommt (egal ob du ueberhaupt Steuern gezahlt hast oder nicht)? Naechstes Jahr werden es 12,000 HKD cash auf die Hand sein (aber diesmal nur fuer Steuerzahler, weil Kritik gab).
2.) Erstmal hattest du vorher noch etwas anderes behauptet oder gelogen, wie z.B. in Hongkong darf man ueberhaupt nicht waehlen. Jetzt auf einmal heisst es sie haben keine Lust zu waehlen, du Luegner.
Die Opposition wird nicht bekaempft sondern die Opposition setzt sich mit der Regierung auseinander auf einer Art und Weise, die mich an ein Kindergarten erinnert. Hast du schon ueberhaupt mal eine LegCo Versammlung dir angeschaut? Bestimmt nicht du Heuchler und Ignorant. Genau da naemlich disqualifiziert sich die Oposition immer wieder aufs Neue mit ihr beleidigt sein anstatt sachlich die Argumente hervorzubringen. Herumbruellen und Handgemenge bzw. Bananen auf dem Redner schmeissen steht immer auf ihrer Tagesordnung.
asiaxxxpat hat geschrieben:Genauso wird hier behauptet HK waere eine Art Sozialexperiment fuer China und nach dem Vorbild HK wuerde man dann spaeter China entwickeln und der einzige Grund, warum HK keine Demokratie hat, ist das die Menschen dafuer noch nicht reif waeren. In 1-2 Generationen, wenn genuegend Mainlander in HK wohnen und genuegend HKnesen im neuen Schulsystem nationalistisch, ohne Englischkenntnisse und Moeglichkeiten Auslaender kennen zu lernen gebrainwashed sind, dann wird es sicherlich Demokratie geben. Glaubt den Scheiss hier wirklich jemand?
Du hast nur Scheisseangst dass die Chinesen in Hongkong ein neues nationales Bewusstsein entwickeln und viel mehr kritischer die Westler ansehen und ihre Heuchelei durchschauen. China ist nicht mehr oder weniger nationalistisch ausgepraegt als alle anderen Laendern auf der Welt und was ist daran falsch wenn der Buerger auf seine Herkunf stolz sein kann.
Warte nur mal 1-2 Generationen ab. Mit Leuten wie dir aber wirds glaube ich nur 1 Generation dauern.
asiaxxxpat hat geschrieben:HK ist eine Kolonie Chinas (auch wenn SAR genannt), genauso wie Macao es ist und Tibet und die Uigurengebiete. HK kann sich nicht frei selbstbestimmen und die Bevoelkerung muss sich dem Willen einer Regierung unterziehen die mehrere tausend Kilometer entfernt ist und die die Bevoelkerung mehrheitlich ablehnt.
So, da kommen wir wieder zu deiner Heuchelei. HK war NIE selbstbestimmend. Auch Macao nie. Die Briten und die Portugiesen haben es nie in Erwaegung gezogen das zu aendern. Die Regierung in China aber hat HK und Macao mehr Demokratie gegeben als alle anderen zusammen. Zu deiner Erinnerung. Hongkong hat eine LegCo und Teile der Vertreter wird vom Volk gewaehlt und ja, meistens gewinnt die beijingnahe Partei.
asiaxxxpat hat geschrieben:Der einzige Grund, warum wir hier ansatzweise Freiheit, Recht und Ordnung haben ist weil HK zuvor britische Kolonie war und es fuer China zu gesichtsverlierend waere, wenn die HKnesen revolutionieren wuerden.
Wenn China es will und so wurde es schonmal ausgedrueckt ist es sehr schnell anders. Aber das ist es nicht, weil Hongkong zu wichtig fuer China ist und fuer Chinesen viel wichtiger als ihr denkt. (BTW. Bis in die 80er es wurden selten Briten oder Auslaender verurteilt wenn es zwischen Chinesen und Auslaender eine Klage vor Gericht gab. Soviel zu deiner Recht und Ordnung).
asiaxxxpat hat geschrieben:China hat die Erfahrung erst am 1. Juli 2003 gemacht, als 500,000- 1,000,000 Menschen (7-15% der Bevoelkerung) in der groessten aller Demos am 1. Juli 2003 auf die Strasse gegangen sind. Nicht, um den Handover zu zelebrieren wie in der China Daily damals behauptete, sondern um gegen den neuen Artikel 23 im Basic Law zu demonstrieren.
hahahahaha (ich habe nur darauf gewartet), du Ignorant der keine Ahnung hat.
Dieser Artikel 23, den gabs schon zu Zeiten unter der britischen Kolonialregierung in aehnlicher Form der beschreibt was bei Vaterlandsverrat oder Verrat gegen das eigenen Volk und Spionage passiert. Nur diese Form wurde geloescht weil dieser „Patriotic Act“ auf das Britisches Empire gemuenzt war.
Jedes Land auf der Welt hat in seiner Verfassung einen Artikel der den Vaterlandsverrat und Espionage regelt und in den meisten Laendern gibt es darauf die Todesstrafe, welches sogar den Soldaten Manning (Zu Erinnerung, Wikileaks), der geheime Diplomaten Dossiers and Wikileaks geschickt hatte, gedroht hat. Der sitzt mit seinen jungen 26 Jahren wohl sein Leben lang im Knast. Assange droht ja von den USA wegen ein Gesetz des Vaterlandsverrats und Spionage ein Strafverfahren und man fordert seine Auslieferung, was sich bisjetzt nicht bewerkstelligen laesst (im Falle Assange mit seinem Wikileaks, Spionage und im Falle von Private Manning Vaterlandsverrat). Assange wurde ja mit einem Sexual Delikt angeklagt um ihn nach Schweden zu holden und die Schweden haben ein Abkommen mit den USA um ihn dingfest zu machen. Aber zurueck nach HK.
Mit dem Artikel 23 wuerde in Hongkong eine offene Gesetzesluecke seit 1997 geschlossen, denn die Briten hatten ein aehnliches Gesetz gehabt, das Spionage und Vaterlandsverrat bestraft (in Hongkong).
Die Kritik an Artikell 23 war, und da bin ich voellig auf der Seite der Kritiker, ist dass die Chinesische Regierung unter Spionage und Vaterlandsverrat auch generell und legal auch die Medienfreiheit eingrenzen kann, denn die Beschaffung von Informationen bezueglich unter Verschluss gehaltende Regierungsbeschluesse in Mainland, Politker Details und Verfehlungen koennen als Spionage ausgelegt werden und strafrechtlich verfolgt. In Zweifelfsfall war das das „Loophole“, den die Zentralregierung in China brauchte um Hongkongs Medien zu kontrollieren. Die Gefahr der Eingrenzung der Medien- und Meinungsfreiheit war zu gross.
Es wurde hinaus massiv Stimmung gemacht gegen den Gesetzesentwurf indem man gezielt Stimmung machte das die persoenlichen Freiheiten eingegrenzt werden und man der Bevoelkerung Angst eintrieb dass die "Gestapo" einmaschiert in die Haeuser, so dass eine Masse von ca. 1 Millionen Buerger auf die Strassen gingen (ich war auch dabei).
Mit dem Artikel 23. z.B. waeren die Tagebuecher von einen sehr wichtigen Parteifunktionaers (Zeit des TAM) in HK nicht veroeffentlicht worden. Der Artikel 23. laesst noch viele Fragen offen und man wird sich dafuer Zeit lassen. Ob er kommen wird ist keine Frage. Die Frage ist nur wann.
asiaxxxpat hat geschrieben:China kann HK und wofuer es steht nicht leiden.
Das ist wieder eine freche Luege.
asiaxxxpat hat geschrieben:China haette viel lieber Shanghai als Bankenzentrum (zum Glueck ist das Bankensystem in China immer noch so rueckstaendig) und wuerde HK am liebsten aehnlich wie Macao als Touristenstadt in der Bedeutungslosigkeit verschwinden sehen.
Und Ahnung hast du keine. (kein Lust mehr alles auszufuehren. xxx ist es nicht wert).
asiaxxxpat hat geschrieben:Es wird hier auch behauptet, ich haette geschrieben HK haette sich seit 1997 wirtschaftlich schlecht entwickelt. Das ist absolut gelogen (wie immer).
hahahahahaha, Soll ich dir deine Luegensaetze wieder hervorholen?
asiaxxxpat hat geschrieben:HK hat seit 1997 massiv auf den Tourismussektor von Mainland China gesetzt und damit auch ordentliches Wirtschaftswachstum erzielt.
Nicht nur
das mein Freund. Und vieles mehr. Schon mal was vom RMB offshore trading gehoert. Nur Hongkong als einziges Fleckchen Erde hat es und profitiert davon. Merkel haette es gerne mit im Koffer gehabt als es vor 2 Wochen zurueckging in die Pleite EU. die USA lechzen mit schmierigen Finger seit Jahren darauf.
asiaxxxpat hat geschrieben:Aber genau hier liegt das Problem. Das geht auf Kosten der Lebensqualitaet jedes einzelnen Buergers in HK. Lebensqualitaet in HK ist nicht gleichzusetzen mit Wirtschaftswachstum.
hahahaha. Der Lebensstandard der Hkner ist in den letzten Jahren um ein vielfaches gestiegen! Dafuer gibt es immer eine Studie. Und vom Rest hast du eh keine Ahnung so wie es hier aussieht. (Ausnahme euch geht es Scheisse, aber dafuer bist du verantwortlich).
asiaxxxpat hat geschrieben:In einer so freien Wirtschaft wie hier in HK mit einem nach weltweiten Standards exzellenten Rechtssystem, mit einer starken kulturellen Ausrichtung nach China, da haette man fuer Wirtschaftswachstum auch auf kreativere Ideen kommen koennen, als HK in ein Venedig umzuwandeln und die Stadt mit Provinzbauern zu ueberfluten. Aber wie gesagt, alles andere ist nicht im Interesse von China.
Dann tu mal den Hkner einen Gefallen und pack deine Sachen. Hongkong ging und geht es nicht gut nur weil du jetzt da bist, sondern genau diese von dir genannten "Provinzbauern". Die bringen mehr Geld und Nachhaltigkeit in einem Monat mit als du in deinem ganzen Leben in Deutschland verdienen wuerdest.
asiaxxxpat hat geschrieben:5.) Uebrigends bin ich gestern mit meinem guten Freund aus China an einer Art Minidemo der DAB vorbeigelaufen, die viel extremer ueber die Mainlander gesprochen haben, als ich es in diesem Topic jemals getan habe. Selbst unsere von Mainland eingesetzte Regierungspartei ist antimainlandisch? Bitte klaert mich Rassisten mal bitte jemand auf!
Jetzt kommt die Aufklaerung. In Hongkong regeln die Hongkonger das mit der Zentralregierung im Mainland. Da hast du als xxxpat nichts beizutragen und wir werden das von euch heuchelnden „Pseudo Menschenfreunden“ nicht kaputt machen lassen. Ihr hinterlaesst nur verbrannte Erde. BTW. ich habe auch schon andere Stimmen gehoert und diese sind auch keine Minderheit. Aber ihr wollt ja jetzt unbedingt es sehen, dass alle HKner jetzt auf euere Seite seid. wie erbaermlich.