Religion (China), Referat, need help!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Kady14

Religion (China), Referat, need help!!

Beitrag von Kady14 »

Hallo!! Ich muss bald in Reli ein "Referat" über die Religionen in China halten. Über was genau ist uns frei überlassen..
Ich hab noch nicht wirklich viel"recherschiert" aber eine Frage habe ich doch .. Wie sieht so ein Tag für Leute in China aus? Ich meine, religiös gesehen.. Welche religiösen Rituale?? Wie sieht die Kirche da so aus? Ich hoffe mir kann da jemand helfen.. NEED HELP!!!

Kathrin, 14.
Jens

Beitrag von Jens »

Wikipedia ist da immer sehr hilfreich. Du kannst die artikel übrigens bearbeiten, falls du weitere informationen findest. Daher solltest du aber auch kritisch gegenüber dort gefundener informationen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepub ... a#Religion
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus
Harman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2005, 07:46
Wohnort: verschiedene Orte in China

Beitrag von Harman »

Das beste deutschsprachige Buch, das ich ueber chin. Religion kenne, ist von Kueng, den genauen Titel kenne ich nicht mehr. Ueber Zen Buddhismus kann man sich bei Karl - Friedrich von Duerkheim und etwas komplizierter bei Suzuki informieren. Hilfreich auch Handbuch Buddhismus von Hans W. Schumann. Ueber tibetischen Buddhismus: Tantra, Einfuerung und Grundlagen von Gonsar Rinpotsche. Ueber Taoismus habe ich noch nichts richtig gutes gefunden, sonst Geschichte das Taoismus von Isabelle Robinet. Zu Konfuzius am besten die Analects lesen (den deutschen Namen kenne ich leider nicht).
Vieles kommt auf die lokale Sekte an. All dies befasst sich allerding mehr mit der Theorie.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Festlandchinesen sind im Allgemeinen nicht religioes. Religion wuerde den Leuten waehrend der Kulturevolution ausgetrieben.
Harman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2005, 07:46
Wohnort: verschiedene Orte in China

Beitrag von Harman »

Das ist eine schwierige Frage und haengt auch davon ab, wie man Religion definiert. So hat sich zum Beispiel eine Volksfroemmigkeit erhalten, Aberglauben allemal. Vieles ist von den alten Traditionen auch geblieben, wenn die Wurzeln auch vergessen wurden und vieles nur noch Ritual ist oder Hokuspokus. In einigen Provinzen gibt es zur Zeit eine Wiederbelebung der fuenf Hauptreligionen, so hat es kuerzlich an einer Uni eine laenger Tagung mit dem Schwerpunkt Taoismus gegeben. Der Konfuzianismus ist allerdings nie ausgetrieben worden, wenn dies auf dem Papier auch wohl so ausgesehen haben mag. Es ist nun allerdings die Frage, ob Konfuzianismus als Religion angesehen werden kann, ich meine ja, es ist ein Teil davon.
Gast

Beitrag von Gast »

Ueber Taoismus habe ich noch nichts richtig gutes gefunden
Tao Te King 8) :) 8)

Ich würd einen Kurzen Abriss über Konfuzianismus, über Taoismus und über Buddhismus halten und dann danach auf die heutige situation mit den nachwirkungen der Kulturrevolution schauen.

Über Buddhismus hab ich selber im vergangenen Jahr referiert, wenn du willst schick ichs dir zu, ich hab 14 Punkte (note 1) drauf bekommen und das blatt ist gleub eine recht gute zusammenfassung geworden.

bei interesse einfach melden: greysky@gmx.net
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

sorry, der letzte beitrag war meiner :oops:
Harman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2005, 07:46
Wohnort: verschiedene Orte in China

Beitrag von Harman »

Ta Te King, ist schon klar, aber ich suche ein allgemeines Buch ueber Daoismus, das z.B. verschiedene Schulen beschreibt oder die moenchische Lebensweise (Nahrung etc.). Die Buecher, die ich kenne beschreiben immer nur einige Aspekte zeigen aber keine zusammenfassende Darstellung. Wahrscheinlich ist unter den englischsprachigen Buecher eher etwas zu finden.
China8
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2017, 11:26

Re:

Beitrag von China8 »

Harman hat geschrieben:Ta Te King, ist schon klar, aber ich suche ein allgemeines Buch ueber Daoismus, das z.B. verschiedene Schulen beschreibt oder die moenchische Lebensweise (Nahrung etc.). Die Buecher, die ich kenne beschreiben immer nur einige Aspekte zeigen aber keine zusammenfassende Darstellung. Wahrscheinlich ist unter den englischsprachigen Buecher eher etwas zu finden.
Hier mal geschaut?

https://www.pausenhof.de/china/1.html

LG
Benutzeravatar
WDS
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 15.08.2016, 10:40

Re: Religion (China), Referat, need help!!

Beitrag von WDS »

Der Thread ist 12 Jahre alt :D
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Religion (China), Referat, need help!!

Beitrag von blackrice »

..und dieser "Pausenhofverlinker" ist wohl erst 12 Jahre jung
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste