Mir ist der Sinn und Zweck bei der ganzen Angelegenheit nicht klar
Petition hat geschrieben:Viele Ausländer haben in Deutschland eine dauerhafte Heimat gefunden, sind mit Deutschland zT. durch deutsche Ehepartner und Kinder eng verbunden, haben nicht selten sogar die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und ihre alte Staatsbürgerschaft abgelegt. (11,46% der Eheschließung in D in 2010 waren binational, 12,3% der in D 2010 geborenen Kinder wurden in binationale Beziehungen geboren) Für diese Gruppe Menschen ist es fast unmöglich, die familiären und beruflichen Verpflichtungen und Bindungen in Deutschland zu erfüllen, sich gleichzeitig aber auch um ihre älter werdenden Eltern im Ursprungsland zu kümmern.
Was ist denn mit "um ihre älter werdenden Eltern im Ursprungsland zu kümmern" gemeint? Dass die eigenen Eltern mit im gleichen Haushalt leben, quasi drei Generationen unter einem Dach, ist in Deutschland eher die Ausnahme als die Regel. Und vielfach ist es so, dass man nicht mal mehr im gleichen Ort wohnt. Das trifft übrigens mehr und mehr auch auf die chinesische Gesellschaft zu.
Folglich ist meist ein "kümmern" auf gegenseitige Besuche und (jetzt kommt's!) finanzielle Unterstützung durch das Kind / die Kinder beschränkt. Um in China zu bleiben, denn wir sind hier ja ein China-Forum: Wer das Geld hat die Eltern/Schwiegereltern unter den in der Petition verlangten Bedingungen nach Deutschland zu holen der hat erst recht die finanziellen Mittel, diese in China so zu unterstützen, dass es ihnen dort an nichts fehlt.
otternase, hast du dabei auch an die nachziehenden Eltern gedacht? Alles ist anders und außer dem Spross spricht kaum jemand die eigene Sprache. Eine neue Sprache zu erlernen und sich einer komplett neuen Umgebung anzupassen fällt Leuten im Rentenalter nicht so einfach. Um es vorsichtig auszudrücken.
Auf persönlicher Ebene: Ich stelle mir gerade vor meine chinesischen Schwiegereltern auf ihre alten Tage "dank" eines neuen Gesetzes nach Deutschland zu holen. Die würden hier förmlich eingehen.