Ich werde nach meinem Abitur im Sommer (Juni/Juli) für einen Monat alleine durch China reisen. Die Flüge nach Peking sind bereits gebucht. Ich habe mir für den Anfang ein Hostel für 3 Übernachtungen in einem Hutong gebucht, reicht das aus um genügend von Peking zu sehen?
Nun habe ich erstmal eine Frage zu dem Visum. So wie es ausschaut, muss man im vorraus alle Hotels/Hostels buchen und die Reservierungen mitnehmen um ein Visum zu bekommen, für eine Backpacking Reise ist das natürlich eher ungünstig. Kann ich nun ein Hostel in Peking für 30 Tage buchen um damit meine Reise nicht komplett vorher planen zu müssen?(ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich "treiben" zu lassen und über manche Reiseziele spontan zu entscheiden) Ich meine auch gelesen zu haben, dass es bei manchen Fällen ausreicht, nur das erste Hotel der Reiseroute anzugeben. Wenn ihr mir dazu irgendwelche Tipps geben könntet, wäre mir sehr geholfen!
Jetzt zum eigentlichen Teil:
Ich interessiere mich sehr für den Kommunismus/Realexistierenden Sozialismus und habe daher ein paar "besondere" Reiseziele geplant. Zum einen möchte ich unbedingt nach Dandong um einmal über die Grenze nach Nordkorea zu schauen. Außerdem soll es dort lt. Lonely Planet ein sehr interessantes Museum über den Koreakrieg geben. Dann möchte ich auch Yan'an und die Zentrale der chinesischen KP zur Zeit des Guerillakrieges gegen die Nationalisten besichtigen. Da diese Orte gerade für ausländische Touristen eher unerschlossen sind, wollte ich fragen ob ihr mir dort Hotels/Hostels oder andere Sachen empfehlen könntet und ob es sich auch wirklich lohnt dorthin zu fahren, denn die beiden Orte befinden sich ja recht weit weg von den größeren Städten Nord/Ost-Chinas. Kennt ihr ansonsten andere Orte, die interessant für mich wären (die Sachen in Peking werde ich natürlich ausgiebig erkunden) und irgendwie in der Nähe (längere Zugfahrten sind kein Problem) sind? Ich hatte z.B. mal eine Dokumentation über das Musterdorf Huaxi http://en.wikipedia.org/wiki/Huaxi_Village der KP gesehen, dieses befindet sich jedoch sehr weit außerhalb meines geplanten Weges. Gibt es ähnliche Sachen innerhalb dieser Region Chinas?
Ansonsten hatte ich mir überlegt auf jeden fall nach Shanghai/Nanjing zu fahren. Viel weiter südlich wollte ich mich aber nicht bewegen, denn mein Rückflug geht wieder von Peking aus. Wir ihr seht ist meine Route noch SEHR vage, habt ihr noch andere Tipps von denen ich mich inspirieren lassen könnte? Ich bin allemöglichen Aktivitäten aufgeschlossen, z.B. würde ich auch gerne für ein paar Tage durch die chinesische Landschaft wandern, finde bei diesem großen Land allerdings keinerlei Anhaltspunkte
Ich freue mich auf eure Antworten!
Lg, Julius



