Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
gunther
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2012, 10:00

Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von gunther »

Hallo,
meine chinesische Freundin möchte mich in Deutschland besuchen. Habe hier nun schon viel gelesen, aber leider nicht heraus gefunden, wie die Chancen für ein Besuchsvisum stehen.
Natürlich kann man das Visum in China beantragen, mit allem was dazu gehört.
Aber wie wahrscheinlich ist eine Visumserteilung oder -Ablehung? Es ist das erste Mal, dass sie käme. Wenn ihr Visumsantrag abgelehnt wird, kann man dann einfach sofort wieder einen neuen Antrag stellen? Vermutlich stehen dann die Chanchen richtig schlecht, da man sich ja keine Arbeit anerziehen möchte, oder? Was ratet ihr uns?

Ganz vielen Dank!
gunther
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von sanctus »

Einfach wird's auf jeden Fall nicht. Ob das Visum ausgestellt wird oder nicht, haengt vor allem an der Rueckkehrbereitschaft des Beantragenden.

Stoeber doch mal durch unser Forum! Zu diesem Thema gibt es hier viele Threads, in denen dein Anliegen bereits ausgewertet wurde.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Konsul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2011, 14:19

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von Konsul »

Ohne mich jetzt durch die ganzen Freds gelesen zu haben - ist es nicht so, dass ich als der Einlader mit meiner Unterschrift eh für alle eventuell anfallenden Kosten gerade stehen muss ???
Das hatte mir vor Jahren unsere Ausländerbehörde gesagt, als ich für eine Einladung mit Visa für Bekannte aus Ghana nachgefragt hatte.

Oder hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert ?

Gruß vom Konsul
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von Laogai »

Konsul hat geschrieben:ist es nicht so, dass ich als der Einlader mit meiner Unterschrift eh für alle eventuell anfallenden Kosten gerade stehen muss ???
Deine Unterschrift allein reicht dafür nicht, du musst auch nachweisen, dass du dafür in der Lage bist. Das ist eine der Voraussetzungen, aber noch lange kein Garant, dass das Visum auch erteilt wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von AngelofMoon »

gunther hat geschrieben:Habe hier nun schon viel gelesen, aber leider nicht heraus gefunden, wie die Chancen für ein Besuchsvisum stehen.
Das hängt, wie die anderen hier schon geschrieben haben, von vielen Faktoren ab. Das Wichtigste ist die Glaubhaftigkeit der Rückkehrbereitschaft des Antragstellers (Nachweis einer festen Arbeitsstelle mit einen Schreiben vom Arbeitgeber....).
Die Familiäreverwurzelung spielt auch eine entscheidende Rolle bei einem Visum und auch die Länge des beantragten Visums.
Ausreichende Mittel für den Aufenthalt in Deutschland ohne VE 50,-€ pro Tag mit VE ca. 20,-€ pro Tag.
Eine VE hat aber immer auch eine Kehrseite bei einen Visums-Antrag, sie lässt viel Raum für Spekulationen von Seitens der Visums-Abteilung zu (Eheschließung in Dänemark).
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von mjs »

qpr hat geschrieben:
gunther hat geschrieben: Aber wie wahrscheinlich ist eine Visumserteilung oder -Ablehung?
gunther
Da kann man keine Pauschalaussage machen, es hängt von vielen Faktoren ab.
Das stimmt schon. Kannst du vielleicht mal genauer schildern Gunther, wie das genau bei euch aussieht?

Du kannst dir sicher vorstellen, dass es für die Botschaft einen Unterschied macht, ob da mal eine kurz 2-3 Wochen Urlaub in Deutschland machen will, weil sie dann zu ihrem Arbeitsplatz (den sie belegen kann) zurückkehrt oder ob da eine ankommt, die 3 Monate beantragt, zu ihrem Arbeitsplatz in China nur was vorflunkert (denn wer bekommt schon mal so auf die schnelle 3 Monate frei) und den einzigen Beleg den sie vorlegt ist darüber, dass in D schon einer auf sie wartet, der bereit is alles zu zahlen.

Das mit der Verpflichtungserklärung ist schön und gut für die Kostentragung. Aber wenn die Botschaft nicht zuerst davon überzeugt wurde (mit Belegen zum Arbeitsplatz von der Dame), dass die Gute wieder Heim kommt, dann interessieren die sich da auch nicht mehr gross, von wem da irgendwelche Kosten getragen werden sollten.

Rückkehr ist der entscheidende Faktor beim Schengen Visum. Alles andere wo's ohne Rückkehrbereitschaft geht sind (leicht nachvollziehbar) Langzeitvisa: Familienzusammenführung, Studium, Arbeitsvisum usw.. Ganz andere Baustelle, ganz andere Voraussetzungen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Willkommen in unserem Forum
gunther hat geschrieben:Hallo,
meine chinesische Freundin möchte mich in Deutschland besuchen. Habe hier nun schon viel gelesen, aber leider nicht heraus gefunden, wie die Chancen für ein Besuchsvisum stehen.
Dann hast Du einiges überlesen - was nicht einfach ist.
gunther hat geschrieben:Natürlich kann man das Visum in China beantragen, mit allem was dazu gehört.
Aber wie wahrscheinlich ist eine Visumserteilung oder -Ablehung?
Man kann das Visum nicht nur in China beantragen: Mann/Frau muss es in China beantragen, wenn man denn seinen Wohnsitz dort hat.
gunther hat geschrieben:Es ist das erste Mal, dass sie käme. Wenn ihr Visumsantrag abgelehnt wird, kann man dann einfach sofort wieder einen neuen Antrag stellen? Vermutlich stehen dann die Chanchen richtig schlecht, da man sich ja keine Arbeit anerziehen möchte, oder? Was ratet ihr uns?
Na ja, wir raten Dir, dass Deine Freundin alle für die Visumserteilung geforderten Voraussetzungen erfüllt.
Das A und O sind wahrheitsgemäße Angaben und das Vorlegen aller geforderten Dokumente.
Wenn daraus schlüssig hervorgeht, dass Ihre Rückkehrbereitschaft gegeben ist, dann wird das Visum i.d.R. auch anstandslos erteilt.
Oder mit anderen Worten: Werden falsche und/oder unglaubwürdige Angeben gemacht und nicht alle geforderten Dokumente vorgelegt, gibts mit Sicherheit kein Visum.
gunther hat geschrieben:Ganz vielen Dank!
Bitte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
hama
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 26.05.2009, 13:59
Wohnort: Deutschland / China

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von hama »

Mein Rat: Geh auf die, in Deinem Regierungsbezirk zuständige Ausländerbehörde, und frage dort nach.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von mjs »

Sorry, aber die jeweilige Ausländerbehörde weiss noch am wenigsten, wie die Chancen für ein Besuchsvisum stehen. Damit haben die so gut wie nichts zu tun, die ganzen Kurzzeitvisa (Schengen-Visa) werden ja von der Botschaft direkt selbst entschieden.

Bei den Langzeit Visa (Familie, Studium, Arbeit) läuft es dann wieder andersrum. Da macht es dann wieder wenig Sinn, viel bei der Botschaft zu fragen, weil diese Visa die Ausländerbehörde das meiste macht. Ist aber glaube ich nicht die Art Visa, zu der der OP fragt.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von VielUnterwegs »

Wo hast du denn momentan deinen Hauptwohnsitz? Wenn nachweislich in China, dann wird es einfacher sein die Rückkehrbereitschaft darzulegen.
gunther
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2012, 10:00

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von gunther »

sanctus hat geschrieben:Einfach wird's auf jeden Fall nicht. Ob das Visum ausgestellt wird oder nicht, haengt vor allem an der Rueckkehrbereitschaft des Beantragenden.

Stoeber doch mal durch unser Forum! Zu diesem Thema gibt es hier viele Threads, in denen dein Anliegen bereits ausgewertet wurde.
Ja, danke, das habe ich schon gemacht, aber Erfahrungsberichte sind es wenige und eine Wahrscheinlichkeitsaussage müsste eigentlich doch möglich sein. Vielleicht berichten mal diejenigen, sie abgelehnt wurden, über die vermeintlichen Gründe. Zum Beispiel hat meine Freundin in China mal eine Telefonnummer angerufen, wohl so ein privater Hilfsdienst, und folgende Auskunft bekommen: "Mit ihrem jungen Alter, ohne Kinder, ... sind die Chancen nicht gut, ein Visum zu bekommen."
Man fürchtet wohl, den Frauenmangel zu verschlimmern. Daher so ein großes Gewicht auf die Rückkehrbereitschaft.
gunther
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von de guo xiong »

gunther hat geschrieben: Ja, danke, das habe ich schon gemacht, aber Erfahrungsberichte sind es wenige und eine Wahrscheinlichkeitsaussage müsste eigentlich doch möglich sein.
Dazu müßtest Du zumindest Eure Vorraussetzungen näher darlegen, aber auch dann ist eine Wahrscheinlichkeitsaussage schwierig und bringt es Dich wirklich weiter, wenn Du weißt, dass Ihr das Visum z.B. zu 50% bekommt?
gunther hat geschrieben:Man fürchtet wohl, den Frauenmangel zu verschlimmern. Daher so ein großes Gewicht auf die Rückkehrbereitschaft.
gunther
Da verwechselst Du wohl was. Es sind nicht die Chinesen, die bei der Visumserteilung "Steine in den Weg legen", sondern die Deutschen. Also befürchten die Deutschen eher einen Überschuss an chines. Frauen :)

de guo xiong, Visum jetzt 4 mal beantragt und 4 mal erhalten (1 mal als wir noch nicht verheiratet waren)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von Luntan »

Wichtig ist vor allem bei einem ersten Antrag eine realistische Feriendauer zu beantragen. Kaum ein Chinese bekommt mehr als 2 Wochen Ferien, und das wissen sie auch auf der Botschaft. Wenn nun eine kommt und gleich 3 oder 6 Monate beantragt kann sie noch so viele abgestempelte Papiere beifügen, es sieht dann eben wie ein Umsiedler :shock: aus... und dann wird abgelehnt.

Wenn dann eine Person für einen zweiten Antrag wieder kommt, und im Jahr vorher pünktlich nach China zurückgekehrt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit dass diese längere Dauer genehmigt wird. Sicher wird jeder Fall einzeln beurteilt und eine Ablehnung nur wegen Alter und Geschlecht gibt es nicht.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von Aremonus »

Muss es denn Deutschland sein? Hast Du keinen Zweiwohnsitz oder Freunde oder irgendwas in einem weniger komplizierten Schengenstaat, damit sie dorthin reisen und dich von dort aus in DE besuchen könnte?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesin nach Deutschland - Chancen für´s Visum ?

Beitrag von happyfuture »

gunther hat geschrieben:Vielleicht berichten mal diejenigen, sie abgelehnt wurden, über die vermeintlichen Gründe.
Soweit mir bekannt, werden die Gründe bei Ablehnung nicht so einfach mitgeteilt!
M. E. konzentriere dich besser auf die hier im Forum für dich vergleichbaren Fälle, wo ein Schengen-Visum erteilt wurde. :wink:

Ferner steht im Merkblatt der Deutschen Botschaft Peking:
"Sämtliche Amtshandlungen sind bis auf die Bearbeitungsgebühren kostenlos. Die Ausgabe
der Anträge erfolgt gratis. Die Hilfe eines Schreibbüros ist nicht erforderlich."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste