Familienname, Güterstand und Hukou
- misterbigs
- Teilnehmer

Familienname, Güterstand und Hukou
1. Bei der Eheschließung in Hong Kong haben wir beide unsere Familiennamen beibehalten. Kann man das bei der erstmaligen Einreise meiner Frau nach Deutschland hier beim Standesamt ändern lassen? Wird diese Änderung dann auch in China akzeptiert?
2. Kann mir jemand sagen, welcher Güterstand gilt, wenn ich als Deutscher eine Festland-Chinesin in Hong Kong geheiratet habe und nichts weiter vereinbart wurde?
3. Meine Frau steht im Familienbuch ihrer Eltern als ledig. Macht es Sinn, diese Eintragung ändern zu lassen? Kann Sie ein eigenes Hukou bekommen, auch wenn Sie künftig in Deutschland lebt? Braucht Sie eigentlich noch ein Hukou oder sollte man besser alles so lassen wie es ist?
2. Kann mir jemand sagen, welcher Güterstand gilt, wenn ich als Deutscher eine Festland-Chinesin in Hong Kong geheiratet habe und nichts weiter vereinbart wurde?
3. Meine Frau steht im Familienbuch ihrer Eltern als ledig. Macht es Sinn, diese Eintragung ändern zu lassen? Kann Sie ein eigenes Hukou bekommen, auch wenn Sie künftig in Deutschland lebt? Braucht Sie eigentlich noch ein Hukou oder sollte man besser alles so lassen wie es ist?
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Familienname, Güterstand und Hukou
Du kannst dies auch bei der 2. oder 3.maligen Einreise ändern lassen. Da der neue Name nur im deutschen Eheregister und nach deutschem Recht angenommen wird, hat er in China keine weitere Rechtsverbindlichkeit. Der neue Name kann aber auch in den Pass deiner Ehefrau eingetragen werden als "also known as" ......misterbigs hat geschrieben: 1. Bei der Eheschließung in Hong Kong haben wir beide unsere Familiennamen beibehalten. Kann man das bei der erstmaligen Einreise meiner Frau nach Deutschland hier beim Standesamt ändern lassen? Wird diese Änderung dann auch in China akzeptiert?
Dazu gab es letztens schon einen Thread:misterbigs hat geschrieben:3. Meine Frau steht im Familienbuch ihrer Eltern als ledig. Macht es Sinn, diese Eintragung ändern zu lassen? Kann Sie ein eigenes Hukou bekommen, auch wenn Sie künftig in Deutschland lebt? Braucht Sie eigentlich noch ein Hukou oder sollte man besser alles so lassen wie es ist?
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ilit=ledig
de guo xiong, der auch in HK geheiratet hat und die Ehe in D registriert, aber in China noch "ledig ist".
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!