FZF (haben bereits in NL geheiratet)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
FelDH
Teilnehmer
Teilnehmer

FZF (haben bereits in NL geheiratet)

Beitrag von FelDH »

Guten Tag aus Beijing.
Ich habe eine kleine betreffend der Thematik der FZF.
Meine Frau (sie kommt aus Beijing) und ich haben letztes Jahr im Januar in den Niederlanden geheiratet. Sie hat ein 5Jahres Schengenvisa (Angehoerigende eines EU Buergers) was ihr altes Studenten Visa abloeste. Wir sind nicht extra nach NL gefahren zum Ja sagen, Amsterdam war bis Mitte 2011 unsere Heimat (sie zum Master Studium ich wegen des Jobes). Nun leben wir aber in Beijing. Da falls irgend wann einmal Nachwuchs kommen wird, spekuliere ich dann natuerlich mit einer Rueckkehr in die EU (in welcher Form sie dann auch immer existiert) da hier Kinder einfach noch Kinder sein duerfen und einfach mit einem sozialeren Skillset aufwachsen (naja die ersten 3 Jare bleiben wir schon in China wegen der Sprache und der anderen (besseren) Art des Mathe Unterrichtes.
Muss meine Frau dann ein A1 machen um ihr Familienvisa (das Niederlaendische) zu verlaengern bzw auf ein Deutsches umzuwandeln?
Andererseits wuerde ich naemlich lieber nach London ziehen wo wir vorher schon einmal lebten da ich mich nach 12 Jahren im Ausland nur schwerlich mit der Kleinbuegertums in Deutschland anfreunden kann. Familie ist aber eben im Hessischen Mainhatten.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: FZF (haben bereits in NL geheiratet)

Beitrag von VielUnterwegs »

Deine Frau bekommt ein Visum zur Famillienzusammenfuehrung von einer Deutschen Auslandsvertretung nur dann ausgestellt, wenn sie die A1 Kenntnisse vorweisen kann. Mit einer FZF nach England kenne ich mich leider nicht aus. Einen Sprachtest gibt es fuer UK aber meines Wissens nach nicht. Allerdings haben die die Schrauben deutlich angezogen um die Einwanderung zu bremsen. Dein Ansprechpartner ist da die "UK Border Agency", deren Homepage eine Abteilung fuer EU Buerger die ihren nicht-EU Partner mitbringen wollen.
http://www.ukba.homeoffice.gov.uk/eucit ... ts-family/

Ehepartner von in NL wohnhaften EU-Buergern bekommen 5 Jahre Multiple Entry einfach so? Das ist echt cool, sei froh, dass du nicht den Ringelpietz mit dem Besuchervisum und der Deutschen Botschaft machen musst. Da gibt's nur maximal 90 Tage (in der Praxis meist eher 10), eine Einreise, Rueckkehrbereitschaft, usw.
FelDH
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FelDH »

Merci.
naja sie hatte ja schon vorher ein Studenten Visum (muss man jaehrlich erneuern ist aber Schmerzlos).
Die 5 Jahres Multi entry bekommt man in NL wenn man entweder Verheiratet ist oder in einer Registrierten Partnerschaft lebt (gibts es auch in NL und wurde frueher fuer Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften angewandt nun aber auch bei hetero Partnerschaften die einfach noch nicht 'die letzte Meile 'gehen wollen. gibt aber zur vollen ehe nur eher rudimentaere unterschiede in Holland aber ausserhalb NL ist es nicht voll anerkannt).
Meine Frau bekamm die 5 Jahre da sie a. mit mir bestraft wurde und b. weil wir auch beide in haeuslicher gemeinschaft lebten. Man muss sich hier in NL ja bei den gemeinden wie auch in D registrieren.
Hochzeit war sehr einfach und kostenschonend ;-) aber wie gesagt wir waren ja beide auch legal in NL lebend davor.
In China hatten wir die hochzeit anerkannt bekommen (hatte dazu 2 Tage in Den Haag benoetigt um die ganzen stempel (die von der China Botschaft in Den Haag natuerlich in schoenstem Rot mit Aufkleber). Uebersetzung nicht noetig da ja fuer 11 euros auch ne internationale ausfertigung (Englisch) dazu. In China lief es auch schmerzfrei da sie ja Beijing Hukou hat haben wir einfach den stempel in ihr Hukou bekommen etc. Ich erhielt ein 1Jahres Familienvisa was ich aber geaendert habe da ich ja nicht plante nur daheim mir CCTV anzusehen.

Da wir beide des Englischen maechtig sind (bin ja schliesslich auch Muttersprachler) sehen wir einfach UK im Vorzug obwohl natuerlich die sozialen als auch gesellschaftllichen asppekte eher fuer Deutschland sprechen. Ich wuerde ja gerne nach Dublin aber leider ist es schwer einer Chinesin welche im Chaoyang Bezirk Pekings unweit der 3ten Ringstrasse (Nord) AUfwuchs, meine kleine mini Hauptstadt Dublin schmackhaft zu machen eher nicht funzt. Das mag nun dumm klingen aber zb das nicht vorhanden sein von Verkaufsoffenen SOnntagen in jeder deutschen stadt an Jedem sonntag haelt mich auch davon ab. DUmm aber wie gesagt, Deutschland wird wenn man ein Jahrzehnt weg ist einfach auch anders betrachtet, vieles idolisiert man, manches stoesst einen vor den Kopf.
Auch die vorurteile gegenueber china sind manchmal nervig mit einem Teflon Praesidenten im BelleVue.
Beijing ist einfach nicht China. Wenn wir auch nicht zu Li Gangs Familie zaehlen so laesst es sich doch gut leben wenn ein Familienmitglied fuer die Stadt arbeitet
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Kann z.B. ein polnischer Staatsbürger der in Deutschland lebt das Schengen Visum für seine chinesische Frau auch in Polen beantragen oder muss er dies in Deutschland tun, also dort wo später der Lebensmittelpunkt sein wird?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Also mich wuerde es sehr interessieren, was du aus UK berichten kannst, sofern ihr diesen Schritt geht. Wir haben, als wir beide Studenten waren, auch in UK gewohnt und gehen vielleicht mal wieder irgendwann... ;-)

Das bei euch die chinesische Behoerde ein Dokument auf Englisch akzeptiert hat ueberrascht mich. Die Erfahrungen hier im Forum sind meist doch eher anders, so das alles ins Chinesische uebersetzt werden muss (beim Notar). Die Uebersetzungen sind in China aber deutlich billiger als in Deutschland.

Wo lebt ihr denn momentan? Noch in NL? Bzw. seit ihr beide noch in NL gemeldet? Wissen die Behoerden von eurem Wegzug aus NL? Dann koenntet ihr von NL nach Deutschland ziehen unter Ausuebung deines Rechts auf Freizuegigkeit innerhalb der EU. In diesem Falle, bei einem Umzug von einem EU Land nach Deutschland, faellt der Sprachnachweis weg, da ja auch kein Visum zur FZF bei der dt. Botschaft beantragt wird, sondern ihr direkt in DE zur Auslaenderbehoerde geht.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

FelDH hat geschrieben:Sie hat ein 5Jahres Schengenvisa (Angehoerigende eines EU Buergers) was ihr altes Studenten Visa abloeste.
Das ist kein Schengen Visum sondern eine EU Aufenthaltskarte, welche für den Ehegatten eines Europäischen EU Bürgers welcher seinen Lebensmittelpunkt nicht im Herkunfstland hat ausgestellt wird.
Hier ist der Aufenthaltstitel nach EU Recht erfolgt und nicht nach dem Nationalen Recht.
Man bekommt ein Visum nur von den Botschaften, es ist möglich das Visum zu verlängern aber alles was darüber ist, ist eine Aufenthaltsgenehmigung mit einen Entsprechenden Aufenthaltstitel.
blur hat geschrieben:Kann z.B. ein polnischer Staatsbürger der in Deutschland lebt das Schengen Visum für seine chinesische Frau auch in Polen beantragen oder muss er dies in Deutschland tun, also dort wo später der Lebensmittelpunkt sein wird?
In Deutschland, dort wo später sein Lebensmittelpunkt ist wenn es sich um FZF handelt. Wenn es sich um ein Schengenvisum handelt muss es immer bei der Auslandsvertretung beantragt werden, wo man sich während der Reise am längsten aufhält.
VielUnterwegs hat geschrieben:Also mich wuerde es sehr interessieren, was du aus UK berichten kannst, sofern ihr diesen Schritt geht. Wir haben, als wir beide Studenten waren, auch in UK gewohnt und gehen vielleicht mal wieder irgendwann... ;-)
Uk gehört zur EWR und somit ist ein Europäischer EU Bürger Freizügigkeitsberechtigt, der nachziehende Ehepartner bekommt keinen Nationalen Aufenthaltstitel sondern einen nach EU Recht.
Dieser hat vorteile aber auch einen Nachteil, die/den Uneingeschränkte/n Aufenthaltserlaubnis/Aufenthaltstittel bekommt man erst nach 5 Jahren wenn man seinen Lebensmittelpunkt in der EU hat.
Wichtig:
Das geht aber auch nur wenn der EU Bürger dort gemeldet und Freizügigkeitsberechtigt ist.
Es geht nicht wenn er von ausserhalb der EU/EWR kommt, da ihn zu diesem Zeitpunkt die Freizügigkeitsbescheinigung fehlt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
VielUnterwegs
VIP
VIP

AngelofMoon hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Also mich wuerde es sehr interessieren, was du aus UK berichten kannst, sofern ihr diesen Schritt geht. Wir haben, als wir beide Studenten waren, auch in UK gewohnt und gehen vielleicht mal wieder irgendwann... ;-)
Uk gehört zur EWR und somit ist ein Europäischer EU Bürger Freizügigkeitsberechtigt, der nachziehende Ehepartner bekommt keinen Nationalen Aufenthaltstitel sondern einen nach EU Recht.
Dieser hat vorteile aber auch einen Nachteil, die/den Uneingeschränkte/n Aufenthaltserlaubnis/Aufenthaltstittel bekommt man erst nach 5 Jahren wenn man seinen Lebensmittelpunkt in der EU hat.
Wichtig:
Das geht aber auch nur wenn der EU Bürger dort gemeldet und Freizügigkeitsberechtigt ist.
Es geht nicht wenn er von ausserhalb der EU/EWR kommt, da ihn zu diesem Zeitpunkt die Freizügigkeitsbescheinigung fehlt.
Soweist ist das klar, steht ja auch auf der Seite der Border Agency. Nur waehre es eben interessant, wie das in der Praxis dann ablaeuft. Eben genau das Problem, da man ja ein Dokument vorlegen muss, dass die Wahrnehmung der Freizuegigkeitsrechte bescheinigt. Wie bekommt man dieses Dokument, usw. Vielleicht hat das ja hier jemand schon erlebt?
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

AngelofMoon hat geschrieben:Wie bekommt man dieses Dokument, usw. Vielleicht hat das ja hier jemand schon erlebt?
Ganz einfach, Du musst dort Deinen Wohnsitz haben also dein Lebensmittelpunkt.
Man ist nicht gleich Freizügigkeitsberechtigter EU Bürger wenn man von außerhalb der EU in einen EU Staat zieht dessen Staatsangehörigkeit man nicht hat.
Du musst über ausreichende Einkünfte (Arbeit), eine Wohnung und Krankenversicherung verfügen.
Erst wenn Du dieses alles hast, bekommst Du eine Freizügigkeitsbescheinigung und erst dann kann Dein Ehepartner nachziehen.

Zu FelDH noch einmal.
Die Aufenthaltserlaubnis Deiner Frau verfällt nach einer bestimmten Zeit und Ihr habt auch den Lebensmittelpunkt nicht mehr in der EU wenn Ihr hier abgemeldet seid.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

AngelofMoon hat geschrieben:
FelDH hat geschrieben:Sie hat ein 5Jahres Schengenvisa (Angehoerigende eines EU Buergers) was ihr altes Studenten Visa abloeste.
Das ist kein Schengen Visum sondern eine EU Aufenthaltskarte, welche für den Ehegatten eines Europäischen EU Bürgers welcher seinen Lebensmittelpunkt nicht im Herkunfstland hat ausgestellt wird.
Hier ist der Aufenthaltstitel nach EU Recht erfolgt und nicht nach dem Nationalen Recht.
Man bekommt ein Visum nur von den Botschaften, es ist möglich das Visum zu verlängern aber alles was darüber ist, ist eine Aufenthaltsgenehmigung mit einen Entsprechenden Aufenthaltstitel.
Das Auswärtige Amt schreibt u.a. zu den Regelungsgegenständen zum Schengener Abkommen:
3. Drittstaatsangehörige, die Inhaber eines nationalen Aufenthaltstitels eines Schengen-Staates sind, dürfen sich im Rahmen von dessen Gültigkeit für bis zu 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten auch im Hoheitsgebiet der übrigen Schengen-Staaten aufhalten.Dies gilt auch für Inhaber eines von einem Schengen-Staat ausgestellten „nationalen“ Visums (Visumkategorie „D“).
Demnach eigentlich egal, wie das 5-Jahres-Visum hier nun betitelt wird!

Ergänzend zu einem Beitrag hier sei erwähnt, dass es durchaus möglich ist, bei der Deutschen Botschaft in Peking ein multi-entry Besuchervisum each stay max. 90 days für bis zu 5 Jahren für den CN-Ehepartner als Angehöriger eines EU-Bürgers zu erwirken. Gut möglich, dass hierzu die persönlichen Umstände wie Lebensführung, Besitztum, Anzahl Auslandsreisen usw. eine Rolle zur Erteilung spielen. :wink:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

FelDH hat geschrieben:Ich wuerde ja gerne nach Dublin aber leider ist es schwer einer Chinesin welche im Chaoyang Bezirk Pekings unweit der 3ten Ringstrasse (Nord) AUfwuchs, meine kleine mini Hauptstadt Dublin schmackhaft zu machen eher nicht funzt.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn:
Du redest einerseits von der Einreise/Einwanderung/Übersiedlung nach UK andererseits von Deiner kleinen Mini-Hauptstadt Dublin - und die ist ja bekanntlich die Hauptstadt von Irland.

Ich würd deshalb bei der zuständigen Behörde in Irland nachfragen, wie da die betr. Modalitäten sind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
FelDH
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FelDH »

danke, also meine Frau hat eine niederlaendische karte wo quasi draufsteht angehoerige eines eu buergers und ein gueltigkeitsdatum von 5 jahren. Damit kann sie also in diesen 5 jahren jederzeit ins gelobte land. wir planen fuer naechstes jahr evtl einen trip nach europa. konnte aber bisher die border agency der uk noch nicht erreichen da wir ueberlegen nicht ueber zb frankfurt sondern London einzufliegen. bin jetzt aber nicht sicher ob dies mit dieser karte auch geht.Danke
Antworten