Mittelgrosse Apartments in Shanghai
Mittelgrosse Apartments in Shanghai
Hi,
hatte schon etwas in einem anderen Thread dazu geschrieben aber da ging es eigentlich um ein anderes Thema.
Bis jetzt kenne ich nur 2 Arten von Wohnungen in Shanghai:
Klein 40m^2 Apartments in ~1985 Reihenbauten (alle 5 Etagen, tausendfach in der Stadt kopiert, unschoen anzusehen, mit alten Rohren, Abflussystemen usw.)
oder
Hochhaus, >95m^2, mind. 2 Schlafzimmer, mal besser mal schlechterer Zustand aber eher teuer zu mieten.
Gibt es denn keine Compounds mit Apartments dazwischen? Suche mit meiner Freundin zusammen eine neue Wohnung (zur Miete) und haben weder Lust in einer WG zu wohnen noch in so einem Altbau zu wohnen (1985 waere in Deutschland ja kein Altbau, aber hier hat mans halt nicht so mit der Instandhaltung...)
Meinte jetzt auch nicht zu weit ausserhalb, Songjiang oder so, muss aber auch nicht Jing An tempel sein. Eher so im Bereich Metro 3/4 usw.
hatte schon etwas in einem anderen Thread dazu geschrieben aber da ging es eigentlich um ein anderes Thema.
Bis jetzt kenne ich nur 2 Arten von Wohnungen in Shanghai:
Klein 40m^2 Apartments in ~1985 Reihenbauten (alle 5 Etagen, tausendfach in der Stadt kopiert, unschoen anzusehen, mit alten Rohren, Abflussystemen usw.)
oder
Hochhaus, >95m^2, mind. 2 Schlafzimmer, mal besser mal schlechterer Zustand aber eher teuer zu mieten.
Gibt es denn keine Compounds mit Apartments dazwischen? Suche mit meiner Freundin zusammen eine neue Wohnung (zur Miete) und haben weder Lust in einer WG zu wohnen noch in so einem Altbau zu wohnen (1985 waere in Deutschland ja kein Altbau, aber hier hat mans halt nicht so mit der Instandhaltung...)
Meinte jetzt auch nicht zu weit ausserhalb, Songjiang oder so, muss aber auch nicht Jing An tempel sein. Eher so im Bereich Metro 3/4 usw.
Re: Mittelgrosse Apartments in Shanghai
Oder vereinfacht gefragt, kennt jemand Compounds die auch 1 Bedroom Apartments haben?
Hallo event,
selbstverständlich gibt es auch hübsche Wohnungen mit einem Schlafzimmer in Shanghai. In vielen dieser neueren Compounds wirst du sowas finden. Nur leider kann ich dir nicht alle Compounds entlang der Linien 3/4 nennen, in denen es 1-Schlafzimmer-Wohnungen gibt
Besuch doch einfach mal irgendeinen Makler (gibts an jeder Ecke) und frag nach 一室一厅 (ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer). Falls die Wohnung ein bißchen modern eingerichtet sein soll, frag nach 宜家式 (IKEA-Stil).
Melde dich, wenn du noch konkretere Fragen hast.
Viel Erfolg!
selbstverständlich gibt es auch hübsche Wohnungen mit einem Schlafzimmer in Shanghai. In vielen dieser neueren Compounds wirst du sowas finden. Nur leider kann ich dir nicht alle Compounds entlang der Linien 3/4 nennen, in denen es 1-Schlafzimmer-Wohnungen gibt
Besuch doch einfach mal irgendeinen Makler (gibts an jeder Ecke) und frag nach 一室一厅 (ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer). Falls die Wohnung ein bißchen modern eingerichtet sein soll, frag nach 宜家式 (IKEA-Stil).
Melde dich, wenn du noch konkretere Fragen hast.
Viel Erfolg!
Aber denkst du, dass es solch eine Wohnung, vll. ~60m^2 fuer um die 3000RMB gibt oder sind diese fast immer teurer?
Ich habe schon per baidu 3D map einige compounds gefunden die OK aussehen, aber wenn man im Internet nach denen sucht kommen immer seltsame anzeigen. Oft ist dort yi shi yi ting (kein chinese input auf diesem pc) dann auf einmal eine WG...
Du meinst also am besten compound finden wo man wohnen moechte und dann vor Ort ein paar Agency's ausprobieren?
Ich habe schon per baidu 3D map einige compounds gefunden die OK aussehen, aber wenn man im Internet nach denen sucht kommen immer seltsame anzeigen. Oft ist dort yi shi yi ting (kein chinese input auf diesem pc) dann auf einmal eine WG...
Du meinst also am besten compound finden wo man wohnen moechte und dann vor Ort ein paar Agency's ausprobieren?
Ich kann mir vorstellen, daß das je nach Standort seeeehr unterschiedlich ist. Ich hab halt immer in Jing'an gesucht, was eben eins der nicht ganz billigen Viertel ist. Bei meiner Suche vor etwas mehr als einem Jahr hab ich mir Wohnungen um die 3500 zeigen lassen. Da war schon seeehr viel Mist dabei. Dieses Mal hab ich nach Wohnungen im Rahmen von 4500 RMB gesucht und da waren ein paar dabei, über die ich zumindest nachgedacht habe. (Achso: ich bin in beiden Fällen übrigens in meinem Preisrahmen fündig geworden - beide Wohnungen sind aber nicht in Jing'an, sondern in angrenzenden Distrikten.)event hat geschrieben:Aber denkst du, dass es solch eine Wohnung, vll. ~60m^2 fuer um die 3000RMB gibt oder sind diese fast immer teurer?
Vergiss die Internetsuche. Im Ernst. Ich hab's probiert und die Erfahrung gemacht, daß in den chineischen Wohnungsportalen der größte Teil Fake ist.event hat geschrieben:Ich habe schon per baidu 3D map einige compounds gefunden die OK aussehen, aber wenn man im Internet nach denen sucht kommen immer seltsame anzeigen. Oft ist dort yi shi yi ting (kein chinese input auf diesem pc) dann auf einmal eine WG...
Beispiel 1: Ich hab eine schöne Wohnung gesehen, angerufen und der Makler meinte "sorry, die ist leider schon weg. Ich hätte aber eine andere...." Ich: "Nö, kein Interesse. Tschüs." Am nächsten Tag war genau die gleiche Anzeige mit den gleichen Bildern und so weiter wieder neu eingestellt.
Beispiel 2: Es gibt einen recht hübschen Compound in der Gegend, in der ich gesucht habe. Im Internet gab es über 80 (!!) freie Wohnungen dort. Auf persönliche Nachfrage bei verschiedenen Maklern (darunter auch einige, denen ich schon öfter begegnet bin und mehr oder weniger vertraue) wurde mir recht glaubhaft versichert, daß in diesem Compound zur Zeit nichts frei ist.
Übrigens hab ich auch einige Makler dazu befragt. Antwort "Ja natürlich sind die Anzeigen im Internet Fake. Glaubst du, wir haben die Zeit, da hinzugehen und Bilder zu machen?!" Die wollen nur, daß du dich bei denen meldest und versuchen dann, dir irgendeine Wohnung aufzuschwatzen.
Die optimale Lösung für die Wohnungssuche hab ich leider auch noch nicht raus. Aber da mir persönliche Gespräche und selbst anschauen lieber sind als Telefonate oder Bilder, mach ich es so. Aber es kostet halt doch einiges and Zeit und Geduld. Ich hab jedes Mal sehr deutlich erklärt was ich haben will und darauf bestanden, daß der jeweilige Makler sich das notiert... und trotzdem mehr als einmal Wohnungen gezeigt bekommen, die von vornerein indiskutabel waren. Aber man kanns auch so sehen: es ist ne ganz interessante Freizeitbeschäftigung und solange man keine Wohnung mietet auch noch kostenlos.event hat geschrieben:Du meinst also am besten compound finden wo man wohnen moechte und dann vor Ort ein paar Agency's ausprobieren?
Viel Erfolg ... und Geduld! wünsch ich schon mal...
Leider gibt es sehr grosse Unterschiede, selbst bei Apartments die alle gleich viel kosten, das war zumindest meine Erfahrung bei der Wohnungssuche nahe der Tongji Universitaet.
Werde versuchen dem Agent genau zu erklaeren was ich suche und bevor wir eine Wohnung anschauen gehen erstmal auf googlemaps nachschauen wo diese genau liegt.
Und dann muss ich nur noch etwas Glueck haben
Vielen Dank fuer die Tips, ich werde versuchen eine passende Gegend zu finden und die Agents zu fragen.
Eine kleine allerletzte Frage, denkst du die grossen Agency-Ketten wie 21 shiji sind besser als die kleinen Familienbetriebe oder kein grosser Unterschied?
Werde versuchen dem Agent genau zu erklaeren was ich suche und bevor wir eine Wohnung anschauen gehen erstmal auf googlemaps nachschauen wo diese genau liegt.
Und dann muss ich nur noch etwas Glueck haben
Vielen Dank fuer die Tips, ich werde versuchen eine passende Gegend zu finden und die Agents zu fragen.
Eine kleine allerletzte Frage, denkst du die grossen Agency-Ketten wie 21 shiji sind besser als die kleinen Familienbetriebe oder kein grosser Unterschied?
Keine Ahnung. Ich hab inzwischen zwei "Maklerinnen meines Vertrauens" - eine arbeitet nur zusammen mit ihrem Mann in einem Minibüro, die andere arbeitet bei einer großen Kette (Century21). Die Makler in den größeren Firmen werden übrigens für jede angeschaute Wohnung bezahlt. Deshalb muß man nach jeder Besichtigungstour einen Zettel unterschreiben. Das bedeutet aber leider auch, daß sie dir gerne mal Wohnungen zeigen, die nicht dem entsprechen, was du suchst.event hat geschrieben:Eine kleine allerletzte Frage, denkst du die grossen Agency-Ketten wie 21 shiji sind besser als die kleinen Familienbetriebe oder kein grosser Unterschied?
Auf jeden Fall wünsch ich viel Erfolg bei der Suche!