Ein paar Fragen ?!?!?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Hallo, hab längere Zeit in China gelebt (u.a. auch in Nanning, Guangxi). Zu deinen Fragen:

1.) Ich finde China ein sehr ungefährliches Land. Natürlich muss man sich vor Dieben in acht nehmen, die am Bahnhof lauern und deinen Geldbeutel wollen. Aber richtig überfallen wurd ich nie. Man muss ja auch nicht nachts allein in den dunkelsten Gassen rumlaufen.

Einen Trick hatten die auch: Es kam ne Horde weinender, bettelnder Kindr, die was haben wollten. Die haben dann so gedrängelt und geschubst, das man nicht mehr merkt, wenn man in die Hosentasche gelangt bekommt.

TIP: alle wichtigen Dinge (Pass, Geld, Tickets) in einen Brustbeutel oder Bauchgürtel unters Tshirt

2.) Wenn du in Yunnan die typische "Backpacker-Route" gehst, wist du ohne Probleme zu recht kommen. Gemeint ist Kunming, Dali, Lijiang. Diese Route ist auch wirklich sehr zu empfehlen. Trotzdem würd ich mir die wichtigsten Phrasen aufschreiben um sie in Schriftzeichen zeigen zu können.

TIP: Mit Lonely Planet reisen, da stehen immer Cafes mit englischsprachigem Personal drin!

3.) Übernachtungen sind mit Sicherheit nicht der heikelste Punkt. Du wirst als Touri oft angesprochen an Bahnhöfen etc. von Chinesen, die dir dann bilder zeigen von ihren Hotels. Einziges Problem: Die sind oft illegal für Ausländer! Ich hab da immer auf den Lonely Planet vertraut, der Hotels in allen Preisklassen aufgelistet hat.

TIP: Für Beijing hab ich einen Geheimtipp: das Rujia-Fandian. Ist ziemlich versteckt und ich hab auch glaub ich keine Adresse. Ist in einer Seitenstrasse der Qianmen-Dajie. Aber da gibts bestimmt auch viele Hotels, die gut und günstig sind.

4.) Erste Oktoberwoche: Chancen naja. Kommt auf die Route an und wie flexibel du bist. Da aber alle Chinesen frei haben würd ich diese Woche eher meiden. Zugtickets sind da ziemlich schwer zu bekommen, oft nur noch Sitzplätze.

5.) Hardsleeper: Super! Für mich die beste Art zu reisen. Offene 6er-Abteile, Rauchverbot, ab 22 Uhr dunkel. Man kann sehr gut schlafen und kommt ausgeruht am Ziel an!

TIP: Wenn ihr zu zweit seid, würd ich mir ein unteres Bett holen. Die sind zwar minimal teurer, aber ihr könnt tagsüber draufsitzen...

6.) Malaria: Ich hab 1 Jahr in Nanning studiert, offiziell Malaria-Gebiet. In der Stadt trifft das aber nicht zu. In den letzten Jahren gabs zumindest an der Uni keine Zwischenfälle. Solltet ihr viel durch Wälder laufen, würd ich schon vorsichtig sein (lange Kleidung) und vorsorglich ein Malaria-Medikament mitnehmen, dass ihr im Notfall nehmen könnt.

TIP: Netz mal mitnehmen, man weiss ja nie wo man übernachtet und es ist ja nicht allzu schwer!

So das wars, bei weiteren Fragen einfach melden!
LZH
鹰击长空
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hardsleeper wäre eigentlich die vergnüglichste Art zu reisen, da man mehr Kontakt findet, als in den abschließbaren Softsleeper....

naja aber ich leider nicht mehr allein unterwegs... :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

LanZhouHan hat geschrieben:TIP: Wenn ihr zu zweit seid, würd ich mir ein unteres Bett holen. Die sind zwar minimal teurer, aber ihr könnt tagsüber draufsitzen...
Die Chinesen, die ich kenne, haben mir allerdings den Tip gegeben als Ausländer lieber oben zu schlafen. Eben wegen der Diebe...
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

...und weil Du Dir Stinksocken, die ueber Deinem Gesicht baumeln, auf alle Faelle ersparen willst.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

bossel hat geschrieben:
LanZhouHan hat geschrieben:TIP: Wenn ihr zu zweit seid, würd ich mir ein unteres Bett holen. Die sind zwar minimal teurer, aber ihr könnt tagsüber draufsitzen...
Die Chinesen, die ich kenne, haben mir allerdings den Tip gegeben als Ausländer lieber oben zu schlafen. Eben wegen der Diebe...
Also ich hab nie schlechte Erfahrungen gemacht bzgl. Diebstahl. War aber auch vorsichtig un heb das Zeug beim Schlafen en mir getragen (Brustbeutel etc).

Ich fans unten einfach am bequemsten, das obere is doch schon etwas wacklig :)
鹰击长空
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

das mit dem Geld. Euros mitnehmen umtauschen oder halt beim Automaten Geldabheben. Kreditkarte würd ich nicht machen weril dort die Gebühren höher sind
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

guckst du hier:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... china+geld

hier sollten deine Fragen zum Geld und den Kreditkarten/EC Karten beantwortet werden.

:idea: Ne Suchfunktion ist was tolles :wink:
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

In Gegenden in denen Moskitos sehr verbreitet sind gibts so komische Gerüste über dem Bett. Da kann man die Netze drüberlegen. Ich würd mir aber was mitnehmen, damit du es im Notfall an die Decke kleistern kannst!
鹰击长空
Antworten