Was kosten Brillenglasrohlinge in China?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Skorpid
VIP
VIP

Was kosten Brillenglasrohlinge in China?

Beitrag von Skorpid »

Hallo Forenfreunde,

ich hätte ja nie gedacht, daß ich mal das Zoll-Unterforum brauche, aber jetzt ist es soweit.

Situation: Beim letzten Besuch in China neue Brille mit Gläsern gekauft. Am Tag vor dem Abflug geholt, Optiker hat falsch geschliffen, Stärke passt nicht. Da keine Zeit für neue Brille machen, versprach der Optiker meinen Schwiegereltern die Glasrohlinge, die er nicht mehr auf Lager hat, kostenlos zu geben und diese schicken sie uns per Post, damit wir in Deutschland schleifen lassen können.
Jetzt kam der Brief vom Zoll, da das Päckchen mit den 2 Glasrohlingen keine Rechnung dabei hatte. Geht ja auch schlecht, waren ja gratis. Eltern haben auf den Formularen nur in Mandarin geschrieben, daher hat der Zoll das Paket einbehalten, kann nämlich keiner lesen :-(

Jetzt darf ich zum Zoll und dann soll aufgrund eines Schätzwertes 19% Einfuhrzoll nachverlangt werden.
Ich befürchte, der Zoll legt jetzt deutsche Kosten zugrunde, die ja im Vergleich zu dem echten chinesischen Wert viel höher sein wird.

Jetzt meine Frage: Weiß einer, was so Glasrohlinge (Stärke 4 Dioptrin, "normale" Qualität) ungeschliffen kosten? Gibt es dazu vielleicht auch eine Website wo man solche Kosten sehen kann? Leider kann ich kein Mandarin und meine Googlesuche war auch unerfolgreich. Die Optiker in Deutschland hüten solche Preise wohl wie ihren Augapfel..
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Was kosten Brillenglasrohlinge in China?

Beitrag von HK_Yan »

Erkläre dem Zoll deine Situation. Eine fertige angepasste optische Brille kostet in China ab RMB 100. Damit sollten die Gläser wohl kaum über €2-3 Wert sein. Also unter der Zollgrenze von €22 .
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

qpr hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Also unter der Zollgrenze von €22 .
Und wenn es sich dabei um ein Geschenk seiner Schwiegereltern handelt, liegt die Freigrenze bei 45€.
Stimmt, es ist aber kein Geschenk sondern eine Ersatzleistung und damit eine kommerzielle Transaktion.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Skorpid hat geschrieben:Die Optiker in Deutschland hüten solche Preise wohl wie ihren Augapfel...
Die wissen auch warum, die würden sonst gelyncht werden :mrgreen: . Ein Ferienjob in einem Brillengroßhandel hat mir da im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet.
Weiß einer, was so Glasrohlinge (Stärke 4 Dioptrin, "normale" Qualität) ungeschliffen kosten?
Schreib mal Sachse eine PN, der hatte doch eine Bekannte, die in der Nähe von Shanghai Optikerin ist. Vielleicht kann man dir helfen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich würde dem Zoll sagen, dass es sich hier um eine Gewährleistung für die mangelhafte Brille handelt, welche Du bereits in China versteuert und legal nach DE eingeführt hast. Somit entfällt keine Mehrwertsteuer, da kein Mehrwert entstanden ist.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ich habe bereits der Beamtin erklärt, daß es sich um Ersatzgläser für eine bereits gekaufte Brille handelt. Da meinte sie, ich müsse den Kaufbeleg zeigen. Der wird aber schon längst in China entsorgt sein, für was sollte man den auch anderthalb Monate lang aufheben...

Es ist ja kein Geschenk und eine Deklaration als Geschenk haben die Schwiegereltern wohl auch nicht gemacht. Ich gehe davon aus, die haben das als normalen wattierten Brief ohne irgendwas geschickt.

Danke für den Hinweis mit einer Nachricht an sachse, werde ich gleich mal machen.
Um die lange Fahrt zum Zollamt werde ich wohl nicht drum rum kommen, die dürfen den Brief ja nicht aufmachen.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

So, hier das ergebnis:

Danke für die Hinweise bezüglich des geringen Warenwerts der Gläser.
Der Zoll zeigte sich einsichtig, sie hätten das Päckchen so durchgehen lassen, die in Frankfurt am Flughafen haben das eben aufgemacht, wußten damit nix anzufangen und haben es weitergeleitet. Aufgrund des geringen Warenwertes und da es Gläser für eine bereits bezahlte Brille waren, wurde das Päckchen ohne Kosten ausgehändigt.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Man muss nicht unbedingt hinfahren, man kann auch eine Vollmacht hinschicken das die es öffnen dürfen. Hat bei gewerblichen und privaten Sendungen bis jetzt immer gereicht.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Na toll, als ich denen am Telefon gesagt habe, sie können es aufmachen meinten sie, sie dürften es nicht aufmachen, wir müssten selbst vorbeikommen. Das man denen eine Vollmacht erteilen kann, darauf wurde ich nicht hingewiesen....
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Beim nächsten Mal weißt du es :D Vielleicht kommts auch auf den Beamten an, unsere machen es jedenfalls wenn sie eine Vollmacht haben.
Mir ist aber auch mal eine Sendung vom Zoll zu mir verloren gegangen, nachdem ich eine Vollmacht erteilt hatte. Der Zoll hat dann gesagt die Sendung ist bei denen rausgegangen und damit hatte es sich für die erledigt.
Antworten