Chinareise Sommer2012

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
chriss124816
Neuling

Chinareise Sommer2012

Beitrag von chriss124816 »

Hallo,
ich bin Neuling in Sachen China und auch in diesem Forum, und da ich eine Chinareise ab Ende juli bis Anfang September dieses Jahres (6 Wochen) plane, schien es mir klug, hier mal konkret Meinungen zu meinen Vorstellungen einzuholen. Ich würde die Reise gerne selbst organisieren (backpacker) und zwar mit meiner Freundin zusammen.
Kurz zu mir: ich bin 19 und meine Freundin 21 und wir stehen beide kurz vorm Studium und wollen nach China, da es schon länger unser beider Wunsch ist, dieses Land zu bereisen :)

Den groben Ablauf haben wir uns bisher in etwa so vorgestellt:

1. Tag-5. Tag
Flug nach Peking
am 5. Tag zug nach Luoyang

6. Tag-7. Tag
aufenthalt in luoyang
am 7. Tag zug nach Xi’an

8. Tag-10. Tag
Xi’an
am 10. tag zug nach Xining

11.Tag -12. Tag
Xining
am 12 un 13. Tag Lhasabahn

14.Tag-18. Tag
Lhasa
Am 18. Tag nach Shangri La ( Flug )

19. Tag
Shangri La
Bus -> Lijiang

20-22. Tag
Lijiang
am 22.Tag und 23. Tag: Bus -> Dali Zug -> Kunming

24. Tag-26. Tag
Kunming
26. Tag
Zug Kunming -> Guilin

27. Tag
Guilin
Bootsfahrt nach Yagshuo

28. Tag-31. Tag
Yangshuo

32. Tag
Yangshuo->guilin
Guilin-> Hangshuo

33Tag- 37.Tag
Hangshuo
Zug nach Shanghai

38.Tag-42.Tag
Shanghai
am 42. Tag Rückflug nach Frankfurt

Die Hotels und Zugtickets müssen ja, wie ich das verstanden habe schon im Vorraus gebucht werden, damit man ein Visum bekommt.
Mir ist bewusst das es wohl recht viel Programm für eine Reise ist.Was ich nun fragen möchte: Ist diese Route so in etwas durchführbar, wir sind für alle Änderungen noch offen. Die Route haben wir uns anhand von Erfahrungsberichten und Reiseberichten zusammengestellt. Desweiteren habe ich gelesen, dass es schwierig ist, eine Einreiseerlaubnis für Tibet zu bekommen, sofern man nicht in einer Gruppe oder via Reisebüro reist, vielleicht gibt es auch ein paar Tips dazu?
Eine weitere Frage wäre der Kostenpunkt. Da habe ich wenig Vorstellungen, könnte mir da jemand mit einer groben Einschätzung aushelfen? Kann mit etwa 3000euro bei bescheidenem Leben rechnen? Da wir, wie beschrieben bald studieren wollen haben wir nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung.

Ich würde mich über Tips, Anregungen und allerlei Rückmeldung freuen :)
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Re: Chinareise Sommer2012

Beitrag von Dilbert »

Könnt ihr chinesisch und kennt euch in China aus? Wenn ihr eine Frage davon mit nein beantwortet, ist diese Reise auf eigene Faust in der von euch geplanten Zeit absolut unrealistisch.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Euren Reiseplan finde ich nicht überfrachtet, ihr habt schön viel Zeit in den einzelnen Orten eingeplant. Manche versuchen die gleiche Strecke in zwei oder drei Wochen "abzuarbeiten" :o

Einzig den Abstecher nach Tibet würde ich nochmal überdenken. Wie ihr bereits wisst (und im Tibet-Forum nachlesen könnt) ist es nicht ganz einfach nach Tibet rein zu kommen, und preiswert wird es erst recht nicht. as würde euch auch einiges an Flexibilität nehmen, denn das Permit für Tibet wird für einen bestimmten Zeitraum ausgestellt. Später einreisen und früher ausreisen innerhalb dieses Zeitraums ist möglich, aber alles andere nicht.

Ich war zwar selbst noch nie in Lhasa (und was jetzt folgt ist Hörensagen), aber außer dem Potala und dem Jokhang gibt es dort nicht arg viel zu sehen. Außer vielleicht man steht auf massive Militärpräsenz in Straßen, die auch anderswo in China zu finden sind. Lhasa ist halt nicht Tibet, wie man es sich vorstellt. Das findet man eher in Zhongdian (jetzt Shangri La, an diese dämliche Umbenennung will ich mich einfach nicht gewöhnen), und das steht ja schon auf eurem Programm. Oder ihr macht noch einen Abstecher nach Xiahe in der Provinz Gansu. Dort erlebt ihr ebenfalls Tibet ohne Permit.

Die Zugtickets müsst ihr übrigens nicht im Voraus buchen, und (mein Wort in das Ohr der chinesischen Behörden) bis zum Sommer hoffentlich auch nicht mehr alle Hotels während der Reise. Denn wie ich oben schon angesprochen habe solltet ihr euch Flexibilität vor Ort bewahren und die geplante Reiseroute nur als groben Verlauf betrachten. Nichts ist schlimmer als einen Ort verlassen zu müssen, weil der Reiseplan es so vorsieht bzw. in einem langweiligen Ort aus dem gleichen Grund zu verharren.

Zu den Kosten: Beziehen sich die 3.000 Euro auf euch beide zusammen oder pro Person? Und ist dort schon der Flug nach China und zurück mit eingerechnet?
Bei einem bescheidenen Lebenswandel würde ich mit Ausgaben von 30 Euro Pro Person vor Ort (also ohne den internationalen Flug) rechnen. Es geht sicherlich noch billiger, aber man will ja nicht immer nur auf den Fen schauen, sondern auch etwas sehen und erleben. In größeren und touristischen Orten werdet ihr mehr ausgeben, in kleineren eher weniger. Aber das ist natürlich überall auf der Welt so. Die Eintrittspreise sind oft (im Vergleich zu anderen Ausgaben) ziemlich happig und es kann sehr gut sein, dass ihr dafür auf der ganzen Reise mehr Geld verprasst als für die Verpflegung, die in China sehr preiswert ist.

Soweit von meiner Seite, mögen andere ergänzen und/oder widersprechen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Jetzt hat sich der Dilbert doch glatt "vorgedrängelt", während ich mein Posting mühevoll verfasst habe :wink:
Dilbert hat geschrieben:Könnt ihr chinesisch und kennt euch in China aus? Wenn ihr eine Frage davon mit nein beantwortet, ist diese Reise auf eigene Faust in der von euch geplanten Zeit absolut unrealistisch.
Ach komm, viele Reisende habe eine noch kompaktere Tour in noch kürzerer Zeit durch China geschafft, ebenfalls ohne der Sprache mächtig zu sein oder sich in China auszukennen. Als Ausländer in China zu reisen ist in den letzten Jahren viel einfacher geworden und chriss124816 will ja nicht in die Pampa, sondern zu den touristischen Hotspots.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

laogai hat geschrieben:Ach komm, viele Reisende habe eine noch kompaktere Tour in noch kürzerer Zeit durch China geschafft
Jaja, gebe dir im Prinzip recht. Sprachkenntnisse steigern hauptsächlich den Komfortfaktor dramatisch, ohne geht's auch. Wichtiger ist allerdings schon das zweite: Wissen wie's in China so funktioniert. Wenn man's weiß ist's supereinfach und in so manchem südeuropäischem Land abenteuerlicher.

Aber dennoch kann man leicht vergessen, wie anstrengend es sein kann an die Informationen zu kommen. Vielleicht bist du laogai auch einfach schon durch deinen langen Chinaaufenthalt einfach schon zu weit weg für die kleinen Startproblemchen, die einem beim ersten mal ziemlich zu schaffen machen. Verklärung der Vergangenheit :wink: (damals zu Kaisers Zeiten...)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Dilbert hat geschrieben:Vielleicht bist du laogai auch einfach schon durch deinen langen Chinaaufenthalt einfach schon zu weit weg für die kleinen Startproblemchen, die einem beim ersten mal ziemlich zu schaffen machen. Verklärung der Vergangenheit :wink: (damals zu Kaisers Zeiten...)
Noch so eine Bemerkung über meine grauen Haare und du landest auf der Ignore-List :twisted: :wink:

Ernsthaft, chriss124816 und Anhang haben vier Tage in Beijing eingeplant. Das sollte ausreichen um sich zu akklimatisieren und "kleine Startproblemchen" zu überwinden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

- Ich stimme den 30 bis 40 Euro pro Tag zu. Wenn man nicht zuviele Souveniers kauft, sollte das im Schnitt reichen. aber besser etwas mehr als zu wenig.

- Ohne Sprache in China stelle ich mir hauptsächlich bei dem Reisetransport als schwer vor. Die Taxis, die einen zu Sehenswürdigkeiten fahren sind ja kein Problem aber wenn ihr vor habt mit der Eisenbahn zu fahren könnte es sehr schwer werden, das richtige Gleis und die richtige Uhrzeit zu finden, wenn man die Zeichen nicht entziffern kann. Und die Lautsprecherdurchsagen wird man wohl auch nicht verstehen. Ich war mal am Pekinger Bahnhof und ohne Sprachkenntnisse war ich verloren. Und englischsprachiges Personal wirst Du lange vergeblich suchen... Wenn ihr das aber alles durchorganisiert habt und ein Handy mit Übersetzungssoftware, um im Notfall das einem unter die Nase zu halten, dabei habt, könnte es klappen.

- Die 3 Tage Tibet würde ich rausstreichen, so schön die Gegend auch sein mag.
a) Probleme bei der Reiseerlaubnis
b) Akklimatisation sollte man alleine schon 3 Tage rechnen. Bedenkt, wenn ihr aus der Bahn aussteigt seit ihr irgendwo auf über 3000 Meter. Und das sit der tiefste Punkt Tibets. Wäre doof, wenn die ganze Reiseplanung den Bach runterginge weil einer von euch wegen Höhenkrankheit ins Krankenhaus muss...

Ansonsten sehr schöne Reise, einen Teil habe ich auch schon gemacht. (siehe auch Unterforum Yunnan)
Wenn ihr es durchzieht, wir sind auf einen Erfahrungsbericht sehr gespannt!
Nicht vergessen beim Visum abholen, daß man das Visum max. 3 Monate vor der geplanten Reise beantragen kann.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ich lasse mich gerne korrigieren :-)
Meine letzte Zugfahrt in Peking war vor 2,5 Jahren. Also ich war überfordert und stand dort wie der Ochs vorm Berg. Gut, ich hatte auch gerade 10 Stunden Flug und einen halben Tag in Peking hinter mir. China modernisiert sich eben soooo schnell. Sind die chinesisch-englischen Durchsagen im Bahnhof zu verstehen? In Deutschland versteht man ja teilweise schon die deutschen garnicht... und dann noch hunderte laut diskutierende und schimpfende Chinesen um sich herum... Also ich habe damals nur Bahnhof verstanden... Man sollte wohl auf jeden Fall genug Zeit für die Zugsuche mit einplanen. 10 Minuten vorher am Bahnhof wird wohl etwas knapp werden. Aber durchkommen wird man wohl :-)
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich find den Reiseplan auch sehr schön gemacht. Bei so viel Zeit, würd ich auch eher versuchen, auf "eigene Faust" zu reisen. So kompliziert ist das nicht.

Zugfahren ist fast einfacher als in Europa. Alle paar Meter wird das Ticket kontrolliert. Es ist ja jeweils nur das Perron geöffnet, wo der Zug passend zu "meinem" Ticket hinfährt. Der richtige Wartsaal muss gefunden werden, dann geht's eigentlich von alleine. Einfach das Ticket jemanden mit Uniform zeigen und dem ausgestreckten Zeigefinger folgen. Funktioniert eigentlich recht gut.
Tickets würd ich im Hotel kaufen lassen. Die 10 Yuan Zuschlag sind immer gut investiertes Geld (weil viel Zeitersparnis).

Tibet ist schon nicht schlecht. Mir hat es gut gefallen. Neben Johkang und Potala, haben mir die Zugfahrt selber, das Kloster Ganden (grandiose Fahrt dorthin) und der Yamdrocksee speziell gut gefallen. Ich würde das aber auch eher auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und eine getrennte Tibetreise unternehmen. Ihr behaltet so viel Felxibilität und könnt mal einen Tag länger irgendwo bleiben.

Falls das "Tibetfeeling" wäre es ja auch eine Möglichkeit das Reiter fest in Litang zu besuchen. Die Gegend gehörte kulutrell sehr lange zu Tibet, ist jetzt aber nicht mehr ART, somit einfacher zu bereisen. Ihr könntet versuchen, einen Jeep von z.B. Xining nach Chengdu zu mieten und dann von dort nach Kunming zu fahren.
So auf die schnelle habe ich hier http://www.hiddenchina.net/fil/yushu_li ... defest.pdf ein Reiseprogramm gefunden (ist aber wohl schon alt). Damit es keine Missverständisse gibt: Kenne das Reisebüro nicht, das war einfach der erste Googletreffer....
Würde aber wohl schon 10 Tage dauern und ihr müsstet ev. ein Reisebüro in China fragen, ob die das organisieren würden.
Im Sommer ist es dort auch nicht so heiss (weil hoch gelegen), naja, 30 Grad wohl schon, aber keine 38 wie sonst üblich.

Ansonsten auch mein Tipp: Gut vorbereiten. Für alle Städte, die ihr besuchen wollt, ein paar Hoteladressen in chin. dabei haben. Ebenso aufschreiben, was ihr besuchen wollt usw. Dann wird das schon....

Gruss

Haima, möchte auch gleich mitgehen.....
chriss124816
Neuling

hallo,

also erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen, sehr detaillierten Antworten, die ich in so kurzer Zeit schon bekommen habe. Damit hatte ich garnicht gerechnet :)

Um erstmal die aufgekommenen Fragen zu beantworten:
In China kenne ich mich insoweit aus, dass ich Reise und Erfahrungsberichte gelesen / Karten studiert habe. Bekannte waren zudem einmal in China. Selbst bin ich noch nie in China gewesen.
Chinesisch spreche ich nicht, ich kann ganz einfache Redewendungen wie "hallo" oder "danke". Einen Übersetzer (im Handy oder ein Buch, keine Person ;) ) würden wir mitnehmen.
Macht es Sinn vorher einen Sprachkurs zu besuchen oder nützt das nur wenig bzw. nichts.
Des englischen bin ich mächtig:)

Die 3000 Euro beudeuten, dass jeder von uns 3000Euro zahlt, allerdings mit internationalem Flug.
Wenn wir mit 40 Euro pro Tag rechnen würden, wären das bei ca. 40 tagen ja 1600. Sind die zugfahrten da schon eingerechnet? Die Flüge kämen natürlich noch hinzu. Pro Flug in etwa 450Euro habe ich gesehen, also 1600+900=2500

Das die 3 Tage Tiber problematisch werden habe ich mir schon gedacht. Es wäre natürlich auch eine Option den tibetaufenthalt zu verlängern, damit es sich auch lohnt. Den Himalaya zu sehen reizt mich schon, da ich auch hier in Europa jedes jahr in den Bergen zum wandern bin.
Wenn Tibet aber nicht möglich ist ist es auch kein problem, China hat denke ich doch auch viel Anderes zu bieten. Die Alternativvorschläge gefallen mir auch recht gut :)

Dass die Reiseroute so gut ankommt erleichtert mich, was ich noch nachschauen muss ist, wie wir von guilin nach Huangsuo kommen, ich glaube da fährt kein direkter Zug.

P.s: Danke auch für die Adressen, die werde ich mir aufjedenfall eintragen.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo nochmals,

Ich nehme an, du meinst Hangzhou.

Wenn du die beiden Orte hier: www.travelchinaguide.com beim Fahrplan einträgst, gibt es etwa drei direkte Züge täglich. So 17 bis 20 Stunden je nach Zug.

Von Hangzhou nach Shanghai gibt es den Schnellzug, der knapp eine Stunde braucht und recht oft fährt.

Gruss

Haima
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

chriss124816 hat geschrieben: Macht es Sinn vorher einen Sprachkurs zu besuchen oder nützt das nur wenig bzw. nichts.
Des englischen bin ich mächtig:)
Ich würde sagen so kurzfristig bringt das (ausser du bist sehr Sprachbegabt und nimmst Privatunterricht) meiner Meinung nach zu wenig bis gar nichts...
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
chriss124816
Neuling

Haima hat geschrieben:Hallo nochmals,

Ich nehme an, du meinst Hangzhou.

Wenn du die beiden Orte hier: http://www.travelchinaguide.com beim Fahrplan einträgst, gibt es etwa drei direkte Züge täglich. So 17 bis 20 Stunden je nach Zug.

Von Hangzhou nach Shanghai gibt es den Schnellzug, der knapp eine Stunde braucht und recht oft fährt.

Gruss

Haima
Hallo,

Verzeihung, ich meinte ehrlich gesagt Huangshan beim gleichnamigen Gebirge. Ich bin mit den Namen durcheinandergekommen (sind mir doch noch etwas fremd)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

chriss124816 hat geschrieben:Verzeihung, ich meinte ehrlich gesagt Huangshan beim gleichnamigen Gebirge. Ich bin mit den Namen durcheinandergekommen (sind mir doch noch etwas fremd)
Dann sieht es schlecht aus, denn von Guilin gibt es keine Direktzüge nach Tunxi (Huangshan City).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Oh, ich denke ihr habt sicher bereits jetzt schon daran gedacht, aber ich möchte nur nochmals darauf hinweisen: (Vor allem als Backpacker) Impfungen (z.B. Hepathitis) nicht vergessen (einige müssen bereits Monate vor der Reise gemacht werden) und eine kleine Reiseapotheke mitnehmen, d.h. Pflaster, Nagelschere, Fiebersenkendes Mittel und vor allem Durchfalltabletten. Bei der Vielzahl an unterschiedlichem und fremdartigem Essen das ihr bekommen werdet, würde eine Magenrebellion nicht verwundern. Fiebermittel (und natürlich Aspirin bzw. ähnliches) empfehle ich aus persönlicher Erfahrung. Egal welche Reisezeit, egal welche Uhrzeit, in China stecke ich mich immer kurz nach der Ankunft bei irgendjemand an (dieses Jahr sogar trotz Grippeschutzimpfung, dafür haben wir das sofort mit einem tablettösen Großangriff unterdrückt...). Ach so, und immer genug Taschentücher für die Toilette dabeihaben ;-)
Antworten