ich bin Neuling in Sachen China und auch in diesem Forum, und da ich eine Chinareise ab Ende juli bis Anfang September dieses Jahres (6 Wochen) plane, schien es mir klug, hier mal konkret Meinungen zu meinen Vorstellungen einzuholen. Ich würde die Reise gerne selbst organisieren (backpacker) und zwar mit meiner Freundin zusammen.
Kurz zu mir: ich bin 19 und meine Freundin 21 und wir stehen beide kurz vorm Studium und wollen nach China, da es schon länger unser beider Wunsch ist, dieses Land zu bereisen
Den groben Ablauf haben wir uns bisher in etwa so vorgestellt:
1. Tag-5. Tag
Flug nach Peking
am 5. Tag zug nach Luoyang
6. Tag-7. Tag
aufenthalt in luoyang
am 7. Tag zug nach Xi’an
8. Tag-10. Tag
Xi’an
am 10. tag zug nach Xining
11.Tag -12. Tag
Xining
am 12 un 13. Tag Lhasabahn
14.Tag-18. Tag
Lhasa
Am 18. Tag nach Shangri La ( Flug )
19. Tag
Shangri La
Bus -> Lijiang
20-22. Tag
Lijiang
am 22.Tag und 23. Tag: Bus -> Dali Zug -> Kunming
24. Tag-26. Tag
Kunming
26. Tag
Zug Kunming -> Guilin
27. Tag
Guilin
Bootsfahrt nach Yagshuo
28. Tag-31. Tag
Yangshuo
32. Tag
Yangshuo->guilin
Guilin-> Hangshuo
33Tag- 37.Tag
Hangshuo
Zug nach Shanghai
38.Tag-42.Tag
Shanghai
am 42. Tag Rückflug nach Frankfurt
Die Hotels und Zugtickets müssen ja, wie ich das verstanden habe schon im Vorraus gebucht werden, damit man ein Visum bekommt.
Mir ist bewusst das es wohl recht viel Programm für eine Reise ist.Was ich nun fragen möchte: Ist diese Route so in etwas durchführbar, wir sind für alle Änderungen noch offen. Die Route haben wir uns anhand von Erfahrungsberichten und Reiseberichten zusammengestellt. Desweiteren habe ich gelesen, dass es schwierig ist, eine Einreiseerlaubnis für Tibet zu bekommen, sofern man nicht in einer Gruppe oder via Reisebüro reist, vielleicht gibt es auch ein paar Tips dazu?
Eine weitere Frage wäre der Kostenpunkt. Da habe ich wenig Vorstellungen, könnte mir da jemand mit einer groben Einschätzung aushelfen? Kann mit etwa 3000euro bei bescheidenem Leben rechnen? Da wir, wie beschrieben bald studieren wollen haben wir nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung.
Ich würde mich über Tips, Anregungen und allerlei Rückmeldung freuen