Setzt euch, haltet euch fest. Ich habe ja alle meine XBox Spiele auf Taobao verkauft, meine Frau wollte heute das letzte mit EMS verschicken. War bis heute auch nie ein Problem, kurz verpackt und an den Boten übergeben. Heute die Überraschung. Gewohnt sind wir ja, dass der Bote fragt was im Paket ist und das notiert, also z.B. "2 DVDs". Heute hat er mit Verweis auf eine (neue?) Regelung die Annahme der Sendung abgelehnt. Die EMS Hotline hat uns die Regelung wie folgt erklärt und bestätigt:
Der Privatversand von Datenträgern ist nur noch möglich, falls es sich
1. Um Rohlinge handelt. Diese müssen originalverpackt und noch verschweißt sein. Oder
2. Eine Bestätigung der Regierung beiliegt, dass es sich ausschließlich um "legale Inhalte" handelt.
Ich erstmal so

, aber das ist jetzt erstmal wieder nervig ohne Ende da wir dem Käufer ja das Spiel schicken wollen. Legale Inhalte sind ausschließlich Filme/Musik/Spiele die explizit eine Erlaubnis haben, alles ungeprüfte ist "nicht harmonisch" und damit der Vertrieb in der VR China untersagt und damit auch kein Versand?! Ganz abgesehen davon, dass wohl keiner Bock hat erstmal zur Regierung zu rennen um sich eine Erlaubnis zu holen irgendwas verschicken zu dürfen...
Ich weiß nicht, ob das nur für Datenträger oder auch andere Medien wie Bücher gilt. Also ich dachte ja mich überrascht auch in China nichts mehr... Bin ich der Erste dem das begegnet? Gilt das nur für EMS? Kommt jetzt die Great Firewall auch bei der Post?