Hallo,
ich hab da mal ne Frage bezüglich Brauchtum und Feuerwerk zu Neujahr in Shanghai
Das hier am 22.01. und 23.01. viel Feuerwerk gemacht wird, war mir klar. Habe ich so gelesen und auch nicht anders erwartet. Außerdem habe ich gelesen, dass die "Knallerei" sich auch über zwei Wochen ziehen kann, also praktisch übers ganze Frühlingsfest. Damit soll, wie ich gelesen habe ein Monster zurück in die Berge getrieben werden. Jetzt zu meiner Frage. Am 22.01. und am 23.01. war hier wirklich auch so richtig was los. Dann war es zwei Tage relativ ruhig. Gestern aber, war dann fast noch mal so viel los wie am 22.01. Warum wurde also am 26.01. noch mal so richtig viel Feuerwerk in die Luft geschossen? Das konnte ich leider nirgendwo finden. Vielleicht könnt ihr mir ja den Brauch und die Sitte dahinter erklären.
Vielen Dank schon mal.
Alfada
Feuerwerk zu Chinesisch Neujahr in Shanghai
Re: Feuerwerk zu Chinesisch Neujahr in Shanghai
Hallo Alfada,
der heutige Tag ist der Tag des Geldgottes. Da muß man natürlich besonders viel ballern, damit er einen im neuen Jahr reich macht!
Schau mal auf Wikipedia oder auch hier.
Liebe Grüße,
XiuMei^fände es schön, wenn Shanghai immer so leer wäre wie diese Woche
der heutige Tag ist der Tag des Geldgottes. Da muß man natürlich besonders viel ballern, damit er einen im neuen Jahr reich macht!
Schau mal auf Wikipedia oder auch hier.
Liebe Grüße,
XiuMei^fände es schön, wenn Shanghai immer so leer wäre wie diese Woche