Villen - warste mal in einer? Das ich nicht lache Villen ; Portugal Spanienpunisher2008 hat geschrieben:Ich denke auch es ist hauptsächlich eine Geldfrage. Außerdem ist die ältere Generation Jahrzehnte lang indoktriniert worden, Kunst, Kultur, Literatur u.a. aus dem alten China als feudalistisch oder konterrevolutionär zu sehen. Weder Kleidung, Architektur, Frisuren, "Kunst" noch anderes sollte "schön" sein, nur zweckmäßig und der Revolution dienen. Diese Jahrzehnte haben das chinesische Denken nachhaltig geprägt. Den Menschen ist der Sinn für Schönheit verloren gegangen. Erst in den letzten Jahren wird wieder mehr Wert auf solche Äußerlichkeiten gelegt, vieles davon natürlich vom Westen kopiert. In den Städten sind die grauen Einheitsbauten am Verschwinden, und es entstehen immer mehr durchaus geschmackvolle und schöne Villen oder Wohnhäuser. Die sind oft ziemlich farbenfroh und auch vom Stil unterschiedlich. Meiner Meinung nach sieht man mehr grau und Einheitsbauweise in Deutschland als im jetzigen China (jedenfalls die Städte und wohlhabenden Gegenden). Auf dem Land sieht die Lage natürlich anders aus. Da ist wirklich kein Geld da ein Haus zu verschönern, da geht es nur um Zweckmäßigkeit.
Was mir aber auffiel waren die Häuser in Vietnam, zumindest im Norden von der chinesischen Grenze bis zur Gegend um Hanoi und Haiphong. Vietnam dürfte um einiges ärmer als China sein, und ist auch sozialistisch. Aber sobald man über die Grenze kommt ist Schluß mit dem chinesischen Einheitsstil in ländlichen Gegenden. Da sind auf einmal die Häuser alle bunt und farbenfroh, haben auch eine ganz eigenartige und vielfältige Architektur. Wenn man von China kommt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Manche Häuser erinnerten sogar an Spanien, Portugal oder andere südeuropäische Länder, überhaupt kein Vergleich zu chinesischen Dörfern. Ich kann mir nicht denken dass da überall Reiche leben, es war ja schließlich auch auf dem Land. Außerdem sieht man überall zwischen Feldern und Dörfern kleine Tempel oder Schreine, was in China eher eine Seltenheit ist. Ich frage mich wie die Vietnamesen es schaffen, trotz Armut und sozialistischem System soviel mehr Geschmack und Sinn für Schönheit beim Hausbau zu zeigen als das weitaus wohlhabendere Nachbarland. Dabei wurde in Vietnam vom Krieg viel mehr zerstört als in China. Ich bin wieder mal der Meinung, dass größtenteils Mao mit seiner Kulturrevolution am heute mangelnden Geschmack und schlechten Sitten der Chinesen verantwortlich war.
Das was Du Villen nennst nenne ich billiger Fake ( nur nicht beim bezahlen)
Die Zimmer kleiner als jede Hundehuette,Mit Fake Kamin und beim Kauf ohne Treppe.
Mao war der groesste Chinesische Verbrecher der den Chinesen Kultur geklaut hat und alle vereinheitllichen wollte.