BA/MBA in D- HK Chinesen
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

BA/MBA in D- HK Chinesen
Hallo alle zusammen,
aus persoenlichen Gruenden werde ich dieses Jahr nach fast 15 Jahren fuer einige Jahre nach D zurueck kehren und meine Frau, HK Chinesin kommt mit. Ihr Ziel ist es die Zeit in D zu nutzen um ihre Ausbildung zu verbessern (heutzutage werden viele Studiengaenge in engl angeboten, also kein Problem).
Dies zu realisieren ist offensichtlich machbar, allerdings ist es nicht ganz einfach und daher werde ich hier alles fuer andere (und auch fuer Ratschlaege von anderen) dokumentieren.
Zielsetzung & Background: Sie bekommt das richtige Visum mit Arbeits- und Studienerlaubnis fuer D und steigt auf der FH entweder im optimalen Fall direkt in ein MBA oder ueber Umweg in ein BA Programm ein. Optimiert waere die Situation wenn das Ganze noch durch Bafoeg oder sonstige staatliche Unterstuetzungen versuesst werden koennte (Stipendium ist in ihrem Fall ziemlich sicher nicht moeglich). Sie hat HK-Pass & BNO Pass, Higher Diploma, Marriage Certificate aus HK und ist 29 Jahre alt. Der Standort soll die FH Ingolstadt im Freistaat Bayern werden. Semesterbeginn ist im September, Registrierungsdeadline im Juni.
Nach einem bischen Recherche stosse ich auf die Zeugnisanerkennungsstelle in MUC als erste Huerde. Wir werden jetzt wohl dort ihr Zeugnis hinschicken muessen.
Hierzu 2 Links:
http://www.km.bayern.de/schueler/abschl ... nnung.html
http://anabin.kmk.org/anabin-datenbank.html
Mir ist bisher nicht ganz ersichtbar, nach Suche in der Datenbank, was dem Higher Diploma in D als Bildung entspricht. Wenn ich das Zeugnis direkt an die Stelle schicken moechte, dann habe ich die Wahl entweder das Original oder eine amtlich beglaubigte Kopie dahin zu schicken. Hat jemand eine Ahnung wo ich eine Kopie amtlich beglaubigen lassen kann (Konsulat?) und was fuer Kosten da auf mich zukommen?
Des weiteren waren wir vor 2 Tagen auf dem Konsulat, um einen einfachen Leitfaden zu bekommen, allerdings war dieses in dieser Richtung nicht 100% kompetent. Zum einen waren sich die Konsulatsmitarbeiter nicht sicher, welche Art von Visum wir beantragen sollten. Es gibt Studentenvisas, Arbeitsvisas und Visas zur Familienzusammenfuehrung. Vermutlich ist letzteres das Richtige, allerdings konnte uns das im Konsulat niemand wirklich bestaetigen und man teilte uns mit wir sollte doch die Auslaenderbehoerde in D anrufen. Bevor ich mich jetzt hier durch den deutschen Beamtenaparat schlage, weiss jemand zufaellig sicher ob das Familienvisum einen zum Studieren und Arbeiten berechtigt?
Auch denke ich, dass in dieser Hinsicht (und auch in Hinsicht auf Bafoeg) es durchaus nuetzlich sein muesste in D standesamtlich registriert zu sein. Dies zu erreichen ist anscheinend nicht ganz einfach. Im ersten Schritt muessen wir unser Marriage Certificate amtlich mit Apostille beglaubigen lassen (dafuer gibt es in HK eine Stelle und das geht relativ schnell). Im naechsten Schritt haben wir nun die Wahl das Zertifikat ueber die Botschaft nach Berlin schicken zu lassen (kann laut Botschaft bis zu 2 Jahren dauern) oder wir kuemmern uns direkt vor Ort in D darum, nachdem ich dort wieder gemeldet bin. Vielleicht weiss jemand, in wie weit es in meinem Projekt wichtig/ nuetzlich/ erforderlich ist, dies in D standesamtlich geregelt zu haben? Gibt es einen Weg das Prozedere zu verschnellern, ohne nach D fliegen zu muessen?
Mit dem Thema Bafoeg haben wir uns bisher noch kaum auseinander gesetzt. Von dem, was ich aus der Bafoeg website entnehmen kann, muss man bei BA Programm unter 30 und weniger als 6 Monate vor Studienbeginn entfernt sein, wenn man es beantragt. Bei MBA 35 Jahre. Auch gilt Bafoeg fuer jeden, der ein "Right to abode" hat, was meine Madame haben sollte (aber nur mit in D standesamtlich beglaubigter Heiratsurkunde?).
So, dies war die Einleitung zum Thema. Sobald wir mehr Infos und Erfolge/ Misserfolge zu verzeichnen haben, werde ich im Laufe der naechsten Tage und Wochen hier Updates posten.
aus persoenlichen Gruenden werde ich dieses Jahr nach fast 15 Jahren fuer einige Jahre nach D zurueck kehren und meine Frau, HK Chinesin kommt mit. Ihr Ziel ist es die Zeit in D zu nutzen um ihre Ausbildung zu verbessern (heutzutage werden viele Studiengaenge in engl angeboten, also kein Problem).
Dies zu realisieren ist offensichtlich machbar, allerdings ist es nicht ganz einfach und daher werde ich hier alles fuer andere (und auch fuer Ratschlaege von anderen) dokumentieren.
Zielsetzung & Background: Sie bekommt das richtige Visum mit Arbeits- und Studienerlaubnis fuer D und steigt auf der FH entweder im optimalen Fall direkt in ein MBA oder ueber Umweg in ein BA Programm ein. Optimiert waere die Situation wenn das Ganze noch durch Bafoeg oder sonstige staatliche Unterstuetzungen versuesst werden koennte (Stipendium ist in ihrem Fall ziemlich sicher nicht moeglich). Sie hat HK-Pass & BNO Pass, Higher Diploma, Marriage Certificate aus HK und ist 29 Jahre alt. Der Standort soll die FH Ingolstadt im Freistaat Bayern werden. Semesterbeginn ist im September, Registrierungsdeadline im Juni.
Nach einem bischen Recherche stosse ich auf die Zeugnisanerkennungsstelle in MUC als erste Huerde. Wir werden jetzt wohl dort ihr Zeugnis hinschicken muessen.
Hierzu 2 Links:
http://www.km.bayern.de/schueler/abschl ... nnung.html
http://anabin.kmk.org/anabin-datenbank.html
Mir ist bisher nicht ganz ersichtbar, nach Suche in der Datenbank, was dem Higher Diploma in D als Bildung entspricht. Wenn ich das Zeugnis direkt an die Stelle schicken moechte, dann habe ich die Wahl entweder das Original oder eine amtlich beglaubigte Kopie dahin zu schicken. Hat jemand eine Ahnung wo ich eine Kopie amtlich beglaubigen lassen kann (Konsulat?) und was fuer Kosten da auf mich zukommen?
Des weiteren waren wir vor 2 Tagen auf dem Konsulat, um einen einfachen Leitfaden zu bekommen, allerdings war dieses in dieser Richtung nicht 100% kompetent. Zum einen waren sich die Konsulatsmitarbeiter nicht sicher, welche Art von Visum wir beantragen sollten. Es gibt Studentenvisas, Arbeitsvisas und Visas zur Familienzusammenfuehrung. Vermutlich ist letzteres das Richtige, allerdings konnte uns das im Konsulat niemand wirklich bestaetigen und man teilte uns mit wir sollte doch die Auslaenderbehoerde in D anrufen. Bevor ich mich jetzt hier durch den deutschen Beamtenaparat schlage, weiss jemand zufaellig sicher ob das Familienvisum einen zum Studieren und Arbeiten berechtigt?
Auch denke ich, dass in dieser Hinsicht (und auch in Hinsicht auf Bafoeg) es durchaus nuetzlich sein muesste in D standesamtlich registriert zu sein. Dies zu erreichen ist anscheinend nicht ganz einfach. Im ersten Schritt muessen wir unser Marriage Certificate amtlich mit Apostille beglaubigen lassen (dafuer gibt es in HK eine Stelle und das geht relativ schnell). Im naechsten Schritt haben wir nun die Wahl das Zertifikat ueber die Botschaft nach Berlin schicken zu lassen (kann laut Botschaft bis zu 2 Jahren dauern) oder wir kuemmern uns direkt vor Ort in D darum, nachdem ich dort wieder gemeldet bin. Vielleicht weiss jemand, in wie weit es in meinem Projekt wichtig/ nuetzlich/ erforderlich ist, dies in D standesamtlich geregelt zu haben? Gibt es einen Weg das Prozedere zu verschnellern, ohne nach D fliegen zu muessen?
Mit dem Thema Bafoeg haben wir uns bisher noch kaum auseinander gesetzt. Von dem, was ich aus der Bafoeg website entnehmen kann, muss man bei BA Programm unter 30 und weniger als 6 Monate vor Studienbeginn entfernt sein, wenn man es beantragt. Bei MBA 35 Jahre. Auch gilt Bafoeg fuer jeden, der ein "Right to abode" hat, was meine Madame haben sollte (aber nur mit in D standesamtlich beglaubigter Heiratsurkunde?).
So, dies war die Einleitung zum Thema. Sobald wir mehr Infos und Erfolge/ Misserfolge zu verzeichnen haben, werde ich im Laufe der naechsten Tage und Wochen hier Updates posten.
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

Re: BA/MBA in D- HK Chinesen
Update: Visum zur Familienzusammenfuehrung ist ok, allerding muss meine Frau dafuer einen Sprachtest passieren (A1). Bis dato dachte ich, dass dieser Sprachtest nur fuer die Einbuergerung notwendig sei. Nach kurzem googeln bedeutet das fuer sie ca 140 Stunden deutsch pauken. Irgendwie haben die einen totalen Knall in D.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der A1 Test für das FZF wurde/wird hier im Forum immer wieder genannt und diskutiert!
Bezüglich Einbürgerung (Deutsche Staatsangehörigkeit) bedarf es weit mehr ...
Bezüglich Einbürgerung (Deutsche Staatsangehörigkeit) bedarf es weit mehr ...
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

Das mag sein. Ich war so ignorant den Forenbeitraegen im Chinabereich keine Beachtung zu schenken, da es mit HK Paesse allgemein deutlich easier zum reisen ist, wie mit chinesischen und man in die meisten entwickelten Laender damit Visum-frei einreisen kann (auch in D). Diesen Sprachtest muss aber anscheinend jeder machen, egal aus welchem Nicht-EU-Land, wenn er das Familienvisum haben will. 
Ist nach meinem Empfinden ein wenig extrem, da wir nur vorruebergehend in D wohnen und auch einen hauptsaechlich englischsprachigen Bekanntenkreis vorfinden werden, aber man kann wohl nichts dagegen machen.
Irgendeine Ahnung welchem Bildungsgrad das Higher Diploma der HKU in Bayern entspricht?
Ist nach meinem Empfinden ein wenig extrem, da wir nur vorruebergehend in D wohnen und auch einen hauptsaechlich englischsprachigen Bekanntenkreis vorfinden werden, aber man kann wohl nichts dagegen machen.
Irgendeine Ahnung welchem Bildungsgrad das Higher Diploma der HKU in Bayern entspricht?
- VielUnterwegs
- VIP

Nein, den Sprachtest muss nicht jeder machen. Amerikaner, Japaner und andere sind z.B. befreit. Deine Frau ist chinesische Staatsbuergerin, wird somit auch nicht anders behandelt wie Mainland-Chinesen, die ja auch chinesische Staatsbuerger sind. Ihr HK Pass erlaubt es ihr touristische oder Besuchsreisen Visumsfrei durchzufuehren, aber das ist eine der ganz wenigen Ausnahmen, wo Deutschland zwischen HK- und Mainland-Chinesen unterscheidet. Ich denke bei einer Familienzusammenfuehrung kannst du dich ganz gut daran orientieren, was bis jetzt so geschrieben wurde. Ich koennte mir aber vorstellen, dass das Konsult in HK das alles deutlich lockerer/einfacher sieht als die Vertretungen auf dem Festland.
- BeijingGuy
- Forumsprofi

Wiki sagt erstmal zum Higher Diploma dies: http://en.wikipedia.org/wiki/Higher_diploma#Hong_Kong, also selbst in HK weniger als ein Bachelor. Ich denke einmal, es wird vielleicht auf die Anerkennung von ein paar Studienleistungen im Rahmen der Zwischenprüfung hinauslaufen, aber ich fürchte, es wird nicht mit einem Bachelor gleichgesetzt. MBA dürfte damit aussichtslos sein, aber manchmal geht es auch in Deutschland mit wundersamen Dingen zu, was so alles anerkannt wirdasiaxxxpat hat geschrieben: Irgendeine Ahnung welchem Bildungsgrad das Higher Diploma der HKU in Bayern entspricht?
-
ElStudente
- Forumsprofi

Hinzu kommt, dass es für die meisten Unis, an denen ein MBA angeboten wird spezielle Zulassungsvorraussetzungen gibt, die erfüllt werden müssen. Ein TOEFL und GMAT, sowie Berufserfahrung gehören eigentlich standardmäßig dazu. Warum hat sie ihren MBA nicht einfach in HK an der dortigen Uni gemacht? Immerhin ist sie schon 29!BeijingGuy hat geschrieben:Wiki sagt erstmal zum Higher Diploma dies: http://en.wikipedia.org/wiki/Higher_diploma#Hong_Kong, also selbst in HK weniger als ein Bachelor. Ich denke einmal, es wird vielleicht auf die Anerkennung von ein paar Studienleistungen im Rahmen der Zwischenprüfung hinauslaufen, aber ich fürchte, es wird nicht mit einem Bachelor gleichgesetzt. MBA dürfte damit aussichtslos sein, aber manchmal geht es auch in Deutschland mit wundersamen Dingen zu, was so alles anerkannt wirdasiaxxxpat hat geschrieben: Irgendeine Ahnung welchem Bildungsgrad das Higher Diploma der HKU in Bayern entspricht?
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

Danke fuer die Antworten. TOEFL haben wir auch schon mitbekommen, aber das scheint ein Idiotentest fuers Englische zu sein (hat sie sich online schon angeschaut). Fuer jemanden wie sie, die im englischen Schulsystem aufgewachsen und auch im Alltag auf Engl kommuniziert ist dies kein Problem.
Ansonsten hat sie in HK noch kein MBA gemacht, da sie hier arbeitet. Jetzt muss ich allerdings aus familiaeren Gruenden fuer eine Zeit nach D und sie kommt natuerlich mit. Damit die Zeit in D nich komplett umsonst ist, war eben meine/ unsere Idee, dass sie sich in dieser Zeit weiter bildet. Jobsuche ohne tieferen Deutschkenntnisse macht ziemlich sicher weniger Sinn, zu Mal wir noch in der Pampas leben werden und nicht in MUC.
Ansonsten hat sie in HK noch kein MBA gemacht, da sie hier arbeitet. Jetzt muss ich allerdings aus familiaeren Gruenden fuer eine Zeit nach D und sie kommt natuerlich mit. Damit die Zeit in D nich komplett umsonst ist, war eben meine/ unsere Idee, dass sie sich in dieser Zeit weiter bildet. Jobsuche ohne tieferen Deutschkenntnisse macht ziemlich sicher weniger Sinn, zu Mal wir noch in der Pampas leben werden und nicht in MUC.
-
cookie2008
- Old China Hand

Ich denke fuer den MBA wird sie eher einen GMAT benoetigen. Der ist dann auch nicht so einfach wie der TOEFL, aber ohne Frage machbar. Nur geht es auch um die Punktzahl, weswegen viele dafuer intensiv lernen. Den GMAT kann sie ueberall auf der Welt machen. Er ist ein Teil des kommerziellen MBA Systems.
Sprachtest fuer Fsmilienzusammenfuehrung erscheint mir sinnvoll. Wie Du sagst, kann sie ja auch ihne Familienzusammenfuehrung visafrei einreisen. Man kann nicht alle Faelle perfekt abdecken. Ansonsten kommt jeder mit "ich will auch nur tempoaraer einreisen und will keine Deutchen kennen lernen und brauche kein Deutsch". Ist leider so.
Sprachtest fuer Fsmilienzusammenfuehrung erscheint mir sinnvoll. Wie Du sagst, kann sie ja auch ihne Familienzusammenfuehrung visafrei einreisen. Man kann nicht alle Faelle perfekt abdecken. Ansonsten kommt jeder mit "ich will auch nur tempoaraer einreisen und will keine Deutchen kennen lernen und brauche kein Deutsch". Ist leider so.
- VielUnterwegs
- VIP

TOEFL und IELTS testen das "allgemeine Sprachniveau", wer also gut Englisch kann ist geruestet. Es empfiehlt sich aber trotzdem 2-4 Tests durchzuziehen in der Woche bevor man zur Pruefung geht, um sich an den Testablauf (der ist bei beiden stark ritualisiert) sowie die Aufgabenstellungen (auch die sind immer gleich) zu gewoehnen. Fast jeder verbessert dadurch sein Endergebnis um 10-30%.asiaxxxpat hat geschrieben:Danke fuer die Antworten. TOEFL haben wir auch schon mitbekommen, aber das scheint ein Idiotentest fuers Englische zu sein (hat sie sich online schon angeschaut). Fuer jemanden wie sie, die im englischen Schulsystem aufgewachsen und auch im Alltag auf Engl kommuniziert ist dies kein Problem.