China bashing und China feiern

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

China bashing und China feiern

Beitrag von asiaxxxpat »

Shenzhen hat geschrieben:Haha ach asiasex es ist wirklich bemitleidesnwert was fuer eine Sicht Du auf die Welt hast, die einzigen die vor dem Kollaps stehen sind Europa und die USA. Falls du es noch nicht gemerkt hast haben sich alle bei China verschuldet und China baut mit dem Geld eine schoene Infrastruktur auf, die Binnennachfrage steigt auch wie in keinem anderen Land der Welt - bis in USA und Europa die Lichter ausgehen steht China schon lange auf eignen unabhaengigen unverschuldeten Fuessen. Spaetstens dann kommen auch noch die letzten wie du angekrochen. Der ganze Rest der Welt schrubbt ja bereits jetzt vor China auf den Knieen und kuesst unsere Fuesse.

Der RMB wird noch viel schneller frei gehandelt als Dir als HKer lieb sein wird, dann steht HK naemlich vor einem grossen Problem. Auch dir sollte evtl. schon mal aufgefallen sein, dass HK einzig und alleine wegen China existiert - ohne der Schwarzgeldumschlagplatz nummer eins fuer China zu sein hat HK rein garnichts. Wenn China will ist HK ratz fatz weg von der Buehne, kann auch schneller als gedacht und im Zuge der RMB-Oeffnung erfolgen dann ist HK dunkelduster.
Das ist was jeder sagt, der gerade in China ankommt und der die rosarote Brille noch auf hat, Ich sehe das inzwischen ziemlich anders und weniger optimistisch.

Die Bilanz der Zentralregierung mag auf den ersten Blick recht eindrucksvoll wirken. Wenn man allerdings die Bilanzen der Provinzregierungen gegen rechnet und die Bad Loans des chinesischen Bankwesens (kaum eine Woche vergeht und es werden neue Milliardenberge gefunden), dann kommt man nicht unbedingt zu dem Schluss. Wenn man noch zusaetzlich die Umweltschaeden der letzten Jahrzehnte betrachtet und beruecksichtigt, dass der Grossteil der angehaeuften auslaendischen Waehrungen USD sind... hmmm immer noch sicher ob die Bilanz so eindrucksvoll ist? Der RMB waere garantiert keine AAA Waehrung.

Und in Bezug auf die Infrastruktur. China baut diese an ihren eigenen Beduerfnissen vorbei. Das "Kapital" Chinas sind 1.3 Milliarden Billiglohnarbeiter. Anstatt fuer diese jetzt die geeignete Infrastruktur und gewisse soziale Absicherung zu schaffen (mit 1 Kindfamilien wird das momentane System Kinder schaffen fuer die Alten schwierig zu halten sein), werden Raketen ins All geschossen, das Militaer auf amerikanische Weise modernisiert, Hochgeschwindigkeitszuege gebaut, die fuer die Normalbevoelkerung nicht erschwinglich sind, usw. Alles mehr schein als sein, Hauptsache die Partei verkauft sich gut an die Bevoelkerung.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: China bashing und China feiern

Beitrag von tanzhou »

Ich sehe das eigentlich aehnlich mit China.
China hat sicherlich beachtliches geleistet und erreicht in den letzten 20 Jahren und es hat auch grossen Reichtum angehaeuft. Dagegen muessen aber noch Millarden investitiert werden. China hat laengstens noch nicht den westlichen Stand erreicht und das bedarf mindestens noch die naechsten 10 - 15 Jahre Zeit, angefangen bei dem Ausbau der Infrastruktur, es muessen auch sozialze Absicherungen und Leistungen geschaffen werden, in den Kommunen muss investiert werden , besseres finanz. management geschaffen werden (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da wohl schon teils betraechtliche Schulden aufgelaufen sind), desweiteren vermute ich auch das hier die Immobolienblase so richtig platzen wird wenn es so weitergeht wie bisher. Es ist ja kaum zu glauben was hier gebaut wird, einfach Wahnsinn. Allein hier bei uns im Vorort von Zhongshan werden mindestens 15-20 Wohnungstuerme hochgezogen. Mehr will ich dazu nicht sagen, diesbzgl. ist ja hier an anderen Stellen schon einiges geschrieben worden, Hintergruende und weiteres.
Also es gibt hier genug Probleme. China muss zusehen, dass die Wirtschaft einen konstanten Wachstum beibehaelt und nun sehen wir gerade das da eine leichte Stagnation eintritt. China ist abhaengig von der westlichen Welt. China ist Export-abhaengig. Der Binnenmarkt koennte zwar staerker sein, ist er aber nicht, derzeit zumindest. Wenn China's Wachsum unter die 8-10% Marke faellt ist das sicherlich nicht mehr so toll.
Und was Du meintest, lieber Shenzhen. Wenn bei den grossen Volkswirtschaften USA und Europa die "Lichter ausgehen" (ich glaube zwar eher an den Weihnachtsmann), wo meinst Du gehen dann als naechstes die Lichter aus und dann aber so richtig?

Aber persoenlich: Ich fuehle mich wohl hier, kann von hier aus gut arbeiten, gibt zwar auch hier einige Dinge, die ich nicht ab kann (u.a. das teilweise ruepelhafte Verhalten, aber man gewoehnt sich dran, wenn es mir zu bunt wird, melde ich mich schon entsprechend). Die Lebensqualitaet, zumindest das Umfeld von uns hier ist gut und von daher kann ich nichts gegenteiliges sagen. Die naehe zu Shenzhen, HK und Macao, ueberhaupt das PRD gebiet ist meiner Meinung nach am besten von ganz Mainland.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Tja Asiasex ich bin auch schon ein paar Jaehrchen in China und weit weg von einem Neunankoemmling, im Gegensatz zu dir habe ich aber in China beobachtet wie es hier voran geht, und nicht in der HK-Blase in der du lebst. Zeig mir doch mal die ganzen Billiglohnarbeiter - ich kann die nicht finden, es gibt Mindestloehne incl. Verpflichtung der kostenlosen Unterkunft und Verpflegung. Grundsicherung der Krankenversorgung haben auch die meisten Firmen im Verbund mit einer Krankenhausvereinbarung. Wenn wir von 1000 RMB Mindestlohn reden bitte nicht vergessen, dass die Firma alles andere bezahlt und es das Geld zum "Verprassen" auf die Hand gibt.
Ich kann auch mal ein wenig aus dem Naehkaestchen plaudern wenn du willst - wir finden kaum noch Arbeiter die bereit sind fuer 1500 RMB sich die Finger nicht dreckig zu machen, sauberer Fliessbandjob und selbst da ist es schwer geworden Arbeiter zu finden die fuer bis zu 3000RMB incl. Ueberstunden und Krankenversorgung arbeiten wollen und die nicht schon einen Monat vor Neujahr abhauen weil sie so einen Job an jeder Ecke bekomen. Soviel zu Billiglohn...

Die Massen stroehmen wie von der chin. Regierung gewollt in die Staedte und genau da wird die Infrastruktur aufgebaut und die Lohnverpflichtungen bestehen in den Staedten. Genau soviel auch zu der Immobilienblase - kann man auch im Spiegel nachlesen wie die Situation und das Verhaeltnis Land-/zu Stadtbevoelkerung ist und wie sich das in naher Zukunft genau wie in allen Industrienationen entwickeln wird. Sicher herrscht am Markt z.Zt. etwas ueberfluss aber das wird sich sehr schnell aendern - glaube mir und der Chin. Regierung die haben es weit besser im Griff als ihr euch vorstellen koennt...
Richtig erkannt - es wird noch etliche Jahre dauern bis China annaehernd einen westlichen Standard erreicht hat aber in der Zeit heist es nur: "Wirtschaft bergauf" was dann kommt ist abzuwarten ich habe aber die gute Hoffnung, dass China aus den Fehlern die die "Westliche Welt" gemacht hat gelernt hat - das sie dies getan haben sieht man schon daran wie sie sich in der ganze Welt ausbreiten und der Rest der Welt schaut nur erstaunt zu und aergert sich ins Faeustchen, dass sie z.B. in Afrika nichts weiter erreicht haben als milliarden Spendengelder in den Sand gesetzt zu haben.
Die einzigen die nach Afrika Infrastruktur und Arbeit bringen sind die Chinesen - der Rest der Welt versorgt Afrika mit Bildung, heute was zu essen und sch... auf die Zukunft - aber hauptsache ihr habt ein reines Gewissen und ist ja alles so lieb gemeint...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Infra-Struktur

Beitrag von Laogai »

Der Betreff dieses Threads ist in vielerlei Hinsicht sehr unglücklich gewählt :(
Ich schlage daher "asiaxxxpat vs. Shenzhen" vor :wink:

Der Abtausch kann interessant werden, aber meine Bitte an beide Kontrahenten: Bleibt fair! Zum Beispiel keine Schläge unter die Gürtellinie (das ging an dich, Shenzhen! Einem Expat wird kein "S" vorgedichtet, das gehört sich einfach-n-ich-t! :P ).

Aber ich habe eine Frage an euch beide. Ihr schreibt:
Shenzhen hat geschrieben:[...] China baut mit dem Geld eine schoene Infrastruktur auf [...]
und
asiaxxxpat hat geschrieben:Das "Kapital" Chinas sind 1.3 Milliarden Billiglohnarbeiter. Anstatt fuer diese jetzt die geeignete Infrastruktur [...] zu schaffen [...]
Was genau meint ihr denn, wenn ihr von "Infrastruktur" redet?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

XXX ist nun mal der Slang von Sex oder Pron - da kann ich nichts zu...
Und wenn sich jemand AsiaXXXpat nennt laesst das tief blicken...

Infrastruktur meint fuer mich alles von der aerztlichen Versorgung ueber Schule bis zu den oeffentlichen Einrichtungen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Infra-Struktur

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Der Abtausch kann interessant werden, aber meine Bitte an beide Kontrahenten: Bleibt fair! Zum Beispiel keine Schläge unter die Gürtellinie (das ging an dich, Shenzhen! Einem Expat wird kein "S" vorgedichtet, das gehört sich einfach-n-ich-t! :P ).
Der Bitte schliesse ich mich an - hoffe auf einen anregenden und fairen Gedankenaustausch.
Schlagabtausch hat ja was Martialisches :mrgreen:

Also: Abwarten und ...

Bild
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

@Shenzhen: China besteht nicht nur aus Shenzhen, Beijing und Shanghai - gerade in 2nd und 3rd tier Städten sind Löhne von 1000 oder 1500 Yuan keine Seltenheit. Ich kenne Uniabgänger, die derzeit 3000 Yuan verdienen...

Aber das zeigt ja gerade das Problem - China wird zu stark verallgemeinert. Das ist, als würde man nach München fahren und sagen, dass die EU ja eigentlich vollkommen in Ordnung sei.

Die Probleme in China sind komplex und riesig - ich wäre lieber EU-Politiker als chinesischer Staatschef, wäre wohl besser für mein Herz. In China werden die Probleme einfach solange unter den Teppich gekehrt, bis es einmal schiefläuft und alles hervorbricht. Einige Beispiele sind die Immobilienblase, Konsummangel, rückläufige Devisenreserven, Yuan derzeit defacto ÜBERbewertet (trotz gegenteiliger Aussage vom US Kongress), ineffiziente Kreditallokation, Kreditklemme bei KMUs, Stellenmangel für Hochschulabgänger, Bärenmarkt, Inflation, überregulierte Finanzmärkte, überhöhte Steuern, Verschuldung der Lokalregierungen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

China besteht nicht nur aus Shenzhen, Beijing und Shanghai - gerade in 2nd und 3rd tier Städten sind Löhne von 1000 oder 1500 Yuan keine Seltenheit. Ich kenne Uniabgänger, die derzeit 3000 Yuan verdienen...
Habe ich etwas anderes gesagt? klar sind 1000RMB Loehne keine Seltenheit - das ist aber weit ab von Billigstloehnen bei ansonsten Komplettversorgung. Da muss eine Kassiererin oder Tuetenpacker in den USA/Europa lange fuer stricken um 1000 RMB nach Abzug von Wohnung, Essen und Krankenversorgung bar auf der Hand zu haben.
In China werden die Probleme einfach solange unter den Teppich gekehrt, bis es einmal schiefläuft und alles hervorbricht. Einige Beispiele sind die Immobilienblase, Konsummangel, rückläufige Devisenreserven, Yuan derzeit defacto ÜBERbewertet (trotz gegenteiliger Aussage vom US Kongress), ineffiziente Kreditallokation, Kreditklemme bei KMUs, Stellenmangel für Hochschulabgänger, Bärenmarkt, Inflation, überregulierte Finanzmärkte, überhöhte Steuern, Verschuldung der Lokalregierungen...
In "der westlichen Welt" wurden die Probleme einfach solange unter den Teppich gekehrt, bis es einmal schiefläuft und alles hervorbricht. Einige Beispiele sind die Immobilienblase, Konsummangel, rückläufige Devisenreserven, EURO, US$ derzeit defacto UNTERbewertet, ineffiziente Kreditallokation, Kreditklemme bei KMUs, Stellenmangel für Hochschulabgänger, Bärenmarkt, Inflation, überregulierte Finanzmärkte, überhöhte Steuern, Verschuldung der Lokalregierungen...

na merkst du was? Es geht nicht um China sondern um die Weltwirtschaft - Fehler werden hier und dort gemacht aber China hat die weit besseren Karten da sie aus den Fehlern lernen die andere gemacht haben.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Shenzhen hat geschrieben:Zeig mir doch mal die ganzen Billiglohnarbeiter - ich kann die nicht finden, es gibt Mindestloehne incl. Verpflichtung der kostenlosen Unterkunft und Verpflegung. Grundsicherung der Krankenversorgung haben auch die meisten Firmen im Verbund mit einer Krankenhausvereinbarung. Wenn wir von 1000 RMB Mindestlohn reden bitte nicht vergessen, dass die Firma alles andere bezahlt und es das Geld zum "Verprassen" auf die Hand gibt.
Ich kann auch mal ein wenig aus dem Naehkaestchen plaudern wenn du willst - wir finden kaum noch Arbeiter die bereit sind fuer 1500 RMB sich die Finger nicht dreckig zu machen, sauberer Fliessbandjob und selbst da ist es schwer geworden Arbeiter zu finden die fuer bis zu 3000RMB incl. Ueberstunden und Krankenversorgung arbeiten wollen und die nicht schon einen Monat vor Neujahr abhauen weil sie so einen Job an jeder Ecke bekomen. Soviel zu Billiglohn...
Natuerlich habe ich die Entwicklung der letzten 5 Jahre oder so genau mit verfolgt, in der Fabriken im PRD immer hoehere Loehne fuer ihre Wanderarbeiter zahlen und gleichzeitig dem Gesetz immer mehr auf das Wort folgen mussten. In letzter Zeit schon Mal durch Dongguan gefahren? Dir duerfte daher auch aufgefallen sein, dass viele der Fabriken aus Guangdong weggezogen sind oder ihre Operations auf das Minimum reduziert haben. Nur weil der Suedosten und noch evtl die Zentren von BJ und SHA inzwischen teurer sind (weit entfernt von teuer), heisst das doch nicht, dass das auf das Ganze Land zutrifft. Der Wanderarbeiter muss eben nicht mehr wandern, wenn die Fabriken vor seiner Haustuere sind und will deshalb auch den "expat" Bonus, wenn er in den Sueden faehrt. Hohe Loehne = keine Industrie. Niedrige Loehne = Boomtown. -> Billiglohnland. China ist Billiglohnland ist und das ist doch offensichtlich. Weshalb bist Du denn sonst hier? Weil Du Dir bei Gehaeltern auf europaeischen Niveau eine hoehere Qualitaet an Arbeit erwartest?
Die Massen stroehmen wie von der chin. Regierung gewollt in die Staedte und genau da wird die Infrastruktur aufgebaut und die Lohnverpflichtungen bestehen in den Staedten. Genau soviel auch zu der Immobilienblase - kann man auch im Spiegel nachlesen wie die Situation und das Verhaeltnis Land-/zu Stadtbevoelkerung ist und wie sich das in naher Zukunft genau wie in allen Industrienationen entwickeln wird. Sicher herrscht am Markt z.Zt. etwas ueberfluss aber das wird sich sehr schnell aendern - glaube mir und der Chin. Regierung die haben es weit besser im Griff als ihr euch vorstellen koennt...
Richtig erkannt - es wird noch etliche Jahre dauern bis China annaehernd einen westlichen Standard erreicht hat aber in der Zeit heist es nur: "Wirtschaft bergauf" was dann kommt ist abzuwarten ich habe aber die gute Hoffnung, dass China aus den Fehlern die die "Westliche Welt" gemacht hat gelernt hat
Massen moegen in die Staedte stroemen, trotzdem stehen dort ganze Stadtteile leer. Hier kann man in der Tat von einer Immobilienblase sprechen. Ansonsten wenig substentieller Gespraechsstoff.

Die Aussenpolitik und Ausbeutung Afrikas durch China ist schon wieder ein komplett anderes Thema, das hier den Rahmen sprengen wuerde.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

na merkst du was? Es geht nicht um China sondern um die Weltwirtschaft - Fehler werden hier und dort gemacht aber China hat die weit besseren Karten da sie aus den Fehlern lernen die andere gemacht haben.
In China werden die Probleme einfach solange unter den Teppich gekehrt, bis es einmal schiefläuft und alles hervorbricht. Einige Beispiele sind die Immobilienblase, Konsummangel, rückläufige Devisenreserven, Yuan derzeit defacto ÜBERbewertet (trotz gegenteiliger Aussage vom US Kongress), ineffiziente Kreditallokation, Kreditklemme bei KMUs, Stellenmangel für Hochschulabgänger, Bärenmarkt, Inflation, überregulierte Finanzmärkte, überhöhte Steuern, Verschuldung der Lokalregierungen...
China scheint so wie ich das beobachten kann da ziemlich machtlos zu sein, deswegen werden ja staendig neue faule Kreditberge aufgedeckt. Kannst Du Mal konkrete Beispiele nennen zu den Punkten, die hier aufgelistet sind, auf welche Weise China etwas gelernt haben soll und wieso China diese Probleme besser besser bewaeltigen wird/ kann wie der Westen? Mir scheint, dass diese Probleme fuer China viel haerter zu bewaeltigen sind, auf Grund der stark vorhandenen Korruption und der sozialen Spannungen im Land.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

@xxx

Die "Chinaexperten" :lol: :lol: :lol: . Seit Jahrzehnten laiern sie ueber die China Blase und das Platzen wie die Jehovas ueber den Weltuntergang. Kommt er nun oder kommt er nicht? 2012 ist nochmal die letzte Chance und Unterstuetzung gibts von den Mayas... :roll: :roll:

- "Billig Arbeiter". Asbach Uralt! die verdienen mittlereweile mehr als die Polen (oder Osteuropaer) und Tuerken in Europa.

- "Infrastruktur". Es gibt welche die sogar meinen die Strassen die es gibt seien noch nicht mal im Ansatz ausreichend wenn man bedenkt was an Autokollonnen noch kommen wird in Zukunft.....(ach ja auch von solchen "Chinaexperten"). Aber der Chinaexperte muss halt meinen dass diese Strassen so unnoetig sind wie die A9 in Deutschland....

- "Show fuer das Volk". Brot und Spiele. Seit Caesars Zeiten ist es das was das Volk ruhig haelt. Was hast denn du sonst gedacht? Das du auf deinen Zettel dein Kreuz machen darfst und bestimmen wer als naechstes fuer 4 Jahre lang luegt? hahahaha - to be continued...
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Saiber,

Ja, die Chinaexperten. Natuerlich "laiern" sie seit Jahrzehnten ueber den Zusammenbruch des Riesenreichs und bisher ging es auch erstaunlich gut und nichts ist eingetroffen. Aber viele der Kernprobleme sind nach wie vor ungeloest und werden nur noch weiter nach hinten geschoben. Mich wuerde hier wirklich interessieren wie Du diesen Satz von SZ siehst "China hat die weit besseren Karten da sie aus den Fehlern lernen die andere gemacht haben"? Momentan wird der RMB nicht an den freien Maerkten gehandelt und damit hat sich China quasi eine Auszeit geschaffen. Ist das das einzigste, was sie besser machen als der Westen oder ist da noch mehr?

Zum Arbeiter: Nur weil der Abeiter in Guangzhou den AG heute 40K RMB/ Jahr kostet, heisst das doch nicht, dass das gesamte Land auf einmal auf Westniveau verdient. Tatsache ist auch, dass dieser Preis fuer die meisten schon zu viel ist und die Fabriken wegziehen. Im Westen des Landes, wo ein nicht unerheblicher Teil dieser Fabriken hinzieht ist der Lohnpegel wiederum ganz anders.

Ich weiss nicht, warum Du an dieser Stelle den Demokratieknueppel heraus holen musst. Ich halte China auch noch nicht reif fuer eine Demokratie nach westlichem Vorbild. Fakt ist, dass Chinas Infrastrukturinvestitionen besser fuer eine vernuenftige Rentenabsicherung und gewisse soziale Absicherung aussgegeben wuerden, gerade im Blick auf die 1 Kind Politik, als fuer Militaer und Raumfahrtprogramme. Das Argument "Brot und Spiele" nehme ich zurueck, ich bin mir sicher, dass man das macht um die fuer das Land benoetigten Wissenschaftlicher zu foerdern und die Raumfahrttechnik China und den einfachen Arbeiter meilenweit nach vorne katapultieren wird.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Mit der Versorgung und den tollen Standards für Chinesen vergesst ihr, dass nur knapp die Hälfte der Chinesen in Städten lebt (und Stadt ist nicht gleich eine Millionenmetropole, sondern ~10.000-20.000 Einwohner).
Selbst, wenn die eine Krankenversicherung haben (was ich bezweifle), viel Glück, um zum nächsten Arzt zu kommen!
Ihr redet nun mal doch immer nur von den Städten.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

robbe hat geschrieben:... viel Glück, um zum nächsten Arzt zu kommen! ...
Das ist wohl wahr, wenn ich beobachte wieviel Beachtung hier einem Krankenwagen im Einsatz geschenkt wird, Prost Mahlzeit. Wegerecht im Einsatz scheinen die (bei uns) in Zhongshan anscheinend nicht zu besitzen. Gerade noch vor ein paar Tagen erlebt, wo ich unterwegs war nach Zhuhai. Ich hoffe wirklich, dass das eine Ausnahme hier in unserem Vorort ist und nicht allgemeingueltig fuer China gilt. Ich will hier zumindest nicht in den Genuss kommen, irgendwann mal einne Notarzt / Krankentransport beanspruchen zu muessen. Ich fuehre das auf das ruecksichtslose und egoistische Verhalten zurueck, was einem hier oftmals auffaellt. Familie und Freunde stehen an erster Stelle, alles andere ist egal. Mich juckt das zwar wenig, aber in so einer Situation, wo etwas Ruecksicht gefordert ist, doch sehr erschreckend.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

@robbe - wenn du etwas von Chinesischer Politik verstehen wuerdest wuerdest du verstehen, dass sich das in den naechsten Jahren genau wie in allen anderen entwickelten Laendern aendern wird - was denkst du warum so viel gebaut wird? Schau dir die "Landflucht" Zahlen an. Genau dies ist von der Chin. Regierung gewollt und wird erfolgreich gefoerdert. Wenn du mir nicht glaubst lies auf SPON nach da gibt es Zahlen. Wir reden hier nicht nur vom hier und heute sondern von der Entwicklung Chinas in den letzten Jahren und in Zukunft.
Das ist evtl. auch fuer Asiasex hilferich um ein wenig Verstaendnis von der weiteren Entwicklung Chinas zu bekommen, und nein ich rede auch nicht nur von den suedlichen Boomgegenden auch im Landesinneren sieht es bei den Metropolen was den Lohn betrifft nicht anders aus - warst du schon mal in einer groesseren Stadt im Landesinneren? Ich denke nein - sonst wuerdest du nicht soetwas schreiben, es ist halt immer wieder schade wenn Leute nur vom Hoerensagen schreiben aber selber keine Erfahrung haben.

Hat von euch schon mal jemand einen Krankenwagen in Anspruch genommen? Oder ist das auch wieder alles nur vom Hoerensagen und ausgedacht? Ich ja und ich kann nur sagen - 1A Service und Geschwindigkeit - man sollte sich ganz einfach die Telefonnummer vom naechsten Krankenhaus bei der Notrufnummer geben lassen und nicht irgend eines am Ar.. der Welt anrufen. Wer natuerlich den Expatservice nutzen will muss halt warten...
Antworten