neu jahr in china

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
biber23
Mitglied
Mitglied

neu jahr in china

Beitrag von biber23 »

hallo leute, mich beschaeftigen einige fragen zu neu jahr in china,

naechste woche soll es ja losgehen, tut mir leid, aber ja vor 3 wochen meinte schon ein chinese zu uns dass das neue jahr in einer woche bgeinnen wuerde... naja, in wiki steht auch nuer muell..

zu meinen fragen, ich lebe derzeit in GZ. wann genau beginnt denn das fest? und wie lange geht es, und wo zur hoelle kann man feuerwerk kaufen :).? bis jetzt habe ich nur sehr viele staende mit "gluecksdingen" gesehen aber kein feuerwerk... is das so wie bei uns in deutschland, dass dies ers 2,3 tage vorher verkauft werden darf?

ich bin sehr unwissend, ( schoene quote ja aber bitte verkneift es euch ) bitte klaert mich auf
danke.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: neu jahr in china

Beitrag von tanzhou »

Ist das so schwer zu googlen? Auf dem Netz findest man 100.000de chin. Kalender, dieses Jahr ist es der kommende Sonntag, 22. Januar. Dann beginnt das Jahr des Wasser-Drachen in China.
Zubehoer zum Fest findet man hier derzeit an jeder Ecke (in Zhongshan). Auch wenn das zu anstrengend oder anspruchsvoll ist, einfach nach Farben Ausschau halten. Wenn Du irgendwo "sehr viel rot" siehst, dann koennte es sich um ein solches Geschaeft handeln, in dem man alles fuer das Neujahrsfest kaufen kann. Dort hilft man Dir weiter.
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

danke fuer deine antwort, nur feuerwerk, gibts hier nirgens :).
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Feuerwerksstaende oder Zelte werden erst ein paar Tage vor dem Neujahrsfest aufgebaut. Halte also am besten mal ab Freitag Ausschau. Anonsten sind diese Staende auch noch das ganze Fruehlingsfest ueber da (ca. 2 Wochen), also kannst du prinzipiell immer nachkaufen und neu rumballern.

Und zur Richtigstellung. Das neue Jahr beginnt am 23. Januar. Am 22. Januar ist Neujahrsabend, offiziell also noch das derzeitige Jahr.

Viel Spass beim Ballern. oO
HK - Crowd control in progress
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

habe gestern von vielen chinesen erklaert bekommen, dass es in guangzhou verboten ist feuerwerk abzuschiessen... und es deswegen auch keins gitb -.-... das kann doch nicht sein CHINA!!!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Keine Sorge du wirst trotzdem die naechsten 2 Tage kaum zum Schlafen kommen wenn du etwas tiefer wohnst :).
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

wie gesagt habe noch keinen feuerwerksstand gesehen..

gibt es denn so einen countdown wie bei uns zu silvester? dass ab dann geboellert werden sollte... oder wie is das so?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

biber23 hat geschrieben:wie gesagt habe noch keinen feuerwerksstand gesehen..

gibt es denn so einen countdown wie bei uns zu silvester? dass ab dann geboellert werden sollte... oder wie is das so?
da wo ich bin, kannst du mit geschlossenen Augen alle Variationen von "Sprengkörpern" seit heute früh "miterleben"

sei doch froh, wenns bei dir ruhiger ist :wink:
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Hat jemand Tipps fuer gute Feuerwerksverkaufsstaende in Shenzhen?

恭喜发财!
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

ich steh ja eigentl. auf feuerwerk, ich seh schon, bin in der falschen stadt hier :D
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

biber23 hat geschrieben:wie gesagt habe noch keinen feuerwerksstand gesehen..

erfahrungsgemaess wird die ganze nacht geboellert, wobei um 12 nochmal die intensitaet verdoppelt wird ;-)
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von lueken »

Da es in Beijing mittlerweile nach 12 ist, 新年快乐. :wink:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja, 大家新年快乐!

D., der heute schon seine Jiaozi gegessen hat. Und der danach... live dabei war.
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

新年快乐 auch von mir aus Shenyang! Hier hat es richtig gerummst, schon seit früh um sechs... sehr spannend finde ich es immer, wenn die Kracher direkt neben dem Feuerwerkstand angezündet werden... :shock: Auf dem Campus ist aber richtig viel Platz zum ballern, v.a. weil wir fast die einzigen sind, die noch da sind... :D
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

bei uns hier in gz, 40 min feuerwerk um 12e... davor alle 20 min 2 boeller... nun gestern, alle 40 min 2 boeller... nachts gar nix mehr... verdammt.
Antworten