Gewagt gefragt: Warum sind chinesische Häuser so hässlich?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewagt gefragt: Warum sind chinesische Häuser so hässlic

Beitrag von Shenzhen »

Bernhard hat geschrieben:es geht hier nicht darum, dass die Farmerhäuser so einheitlich sind (sind sie das überhaupt?), sondern darum, dass die Chinesen offensichtlich oft keine soliden Häuser bauen und an der Verschönerung/Einrichtung nur wenig machen, obwohl sie offensichtlich die finanziellen Möglichkeiten hätten.
Hmm also ich habe das nicht so erlebt - im Gegenteil - wer Kohle hat laesst sich den "Innenarchitekten" kommen und schmueckt sein Haus meist im Rokoko-Stil, Da Vinci macht nicht umsonst so einen Umsatz. Die Wohnungen die ich von betuchteren Chinesen gesehen habe waren vollgestopft mit diesem Kram.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Hmm also ich habe das nicht so erlebt - im Gegenteil - wer Kohle hat laesst sich den "Innenarchitekten" kommen und schmueckt sein Haus meist im Rokoko-Stil, Da Vinci macht nicht umsonst so einen Umsatz. Die Wohnungen die ich von betuchteren Chinesen gesehen habe waren vollgestopft mit diesem Kram.
Die Ausgangsfrage bezog sich aber (denke ich) nicht auf "die oberen 10.000", sondern allgemein auf die Art und Weise, wo die meisten in China (Geld/Kredit für Wohnung/Haus da - viel mehr aber auch nicht) da ihre Prioritäten setzen.

Bei den o.g. "oberen 10.000" gibts hier ja auch nicht wenige, die sich einrichtungstechnisch ... extravagant austoben.

Zur fehlenden Auslegeware in China:
Im Süden ist es (wie schon geschrieben wurde) einfach so, dass Auslegware oder Teppiche schlicht unzweckmässig sind (wg hoher Luftfeuchtigkeit z.B.).
Deswegen hab ich da auch noch keine Tapeten gesehen. Die hätten m.E. ne kurze Lebensdauer.

Apropos fehlende Auslegware: Wir werden uns demnächst wohnungstechnisch (nachwuchsbedingt) vergrössern und werden Flur und Küche komplett fliesen. Der Rest der Wohnung wird mit hochwertigem Laminat ausgelegt.
Beides ist einfach haltbarer und einfach zu reinigen.
Lenolium in der Küche wird mit der Zeit brüchig - und Auslegware (Teppich z.B.) ist nicht wirklich ne dauerhafte Investition, wenn man zwei kleine Kinder hat.

Ich kenne ja auch noch die "Teppichzeiten".
Die Auslegware wies nach 1 - 2 Jahren einfach Gebrauchsspuren auf - da konnte noch so viel gesaugt und schamponiert werden. Letzteres ging dann auch noch auf Kosten des Imprägnierung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Mir ging es auch nicht um die oberen 10k sondern ganz normal besserverdienende mit eigener Firma oder Laden, davon gibt es aber millionen nicht nur 1000de.

Innenarchitektur-Laeden findet man an jeder ecke und einer geschmackloser (nach westlichem Denken) als der andere. Mit den Tapeten kann ich auch nicht bestaetigen, in besseren Wohngegenden/Anlagen ist Tapete auch Standard, auch hier moeglichst an Rokoko angelehnt oder zumindest mit Gold/Mustern. Ich denke du warst noch nie in so einem Laden - solltest du mal tun, da siehst du was z.Zt. in China in ist, die koennen dir schoene Musterwohnungen zeigen, den Grundeindruck bekommst du schon wenn du dir die Tapentenmuster anschaust.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Ich kenne ja auch noch die "Teppichzeiten".
Die Auslegware wies nach 1 - 2 Jahren einfach Gebrauchsspuren auf - da konnte noch so viel gesaugt und schamponiert werden. Letzteres ging dann auch noch auf Kosten des Imprägnierung.
Da sprichst Du ein Thema an ... :(

wie halte ich meinen Teppich (xy ... usw.) sauber?
Nach meiner persönlichen Erkenntnis ist China hier weit weg von sinnvollen Reinigungssystemen bzw. sind diese bekannt. Hier wird doch alles mit möglichst viel "Schaum" und sonstigen "detergents" ruiniert (bis hin zum Einsatz von Säuren und toxischen Schleifpartikeln!!!)
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Bei der Luft hier möchte ich in meiner Wohnung eigentlich so wenig wie möglich rumstehen haben. Das staubt alles ein & man ist nur am dauerputzen.

Tapeten müssen auch nicht sein, Farbe an den Wänden reicht vollkommen.

Die meisten chinesischen Wohnungen, die ich bisher gesehen habe waren entweder völlig spartanisch, oder kitschig bis zum geht nicht mehr. Mit Brokatvorhängen und Monstersofas (riesig groß und braun und mit so verziertem Holzgestell) und alles sah aus wie frisch aus dem Antiquitätenladen. Diesen Stil hab ich aber auch schon in Japan, Korea und Indonesien gesehen. Sieht aus wie ein Mix aus 18Jhd Europa und buddhistischem Ambiente.

& warum die Häuser von außen so hässlich sind? Aija, die waren sicherlich mal hübsch, an dem Tag, an dem die Fassade drangemacht wurde. Ab da staubt alles ja nur noch ein. Lohnt sich also nicht, da hübschen Putz dranzukloppen oder gar Farbe zu verwenden.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ich denke auch es ist hauptsächlich eine Geldfrage. Außerdem ist die ältere Generation Jahrzehnte lang indoktriniert worden, Kunst, Kultur, Literatur u.a. aus dem alten China als feudalistisch oder konterrevolutionär zu sehen. Weder Kleidung, Architektur, Frisuren, "Kunst" noch anderes sollte "schön" sein, nur zweckmäßig und der Revolution dienen. Diese Jahrzehnte haben das chinesische Denken nachhaltig geprägt. Den Menschen ist der Sinn für Schönheit verloren gegangen. Erst in den letzten Jahren wird wieder mehr Wert auf solche Äußerlichkeiten gelegt, vieles davon natürlich vom Westen kopiert. In den Städten sind die grauen Einheitsbauten am Verschwinden, und es entstehen immer mehr durchaus geschmackvolle und schöne Villen oder Wohnhäuser. Die sind oft ziemlich farbenfroh und auch vom Stil unterschiedlich. Meiner Meinung nach sieht man mehr grau und Einheitsbauweise in Deutschland als im jetzigen China (jedenfalls die Städte und wohlhabenden Gegenden). Auf dem Land sieht die Lage natürlich anders aus. Da ist wirklich kein Geld da ein Haus zu verschönern, da geht es nur um Zweckmäßigkeit.
Was mir aber auffiel waren die Häuser in Vietnam, zumindest im Norden von der chinesischen Grenze bis zur Gegend um Hanoi und Haiphong. Vietnam dürfte um einiges ärmer als China sein, und ist auch sozialistisch. Aber sobald man über die Grenze kommt ist Schluß mit dem chinesischen Einheitsstil in ländlichen Gegenden. Da sind auf einmal die Häuser alle bunt und farbenfroh, haben auch eine ganz eigenartige und vielfältige Architektur. Wenn man von China kommt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Manche Häuser erinnerten sogar an Spanien, Portugal oder andere südeuropäische Länder, überhaupt kein Vergleich zu chinesischen Dörfern. Ich kann mir nicht denken dass da überall Reiche leben, es war ja schließlich auch auf dem Land. Außerdem sieht man überall zwischen Feldern und Dörfern kleine Tempel oder Schreine, was in China eher eine Seltenheit ist. Ich frage mich wie die Vietnamesen es schaffen, trotz Armut und sozialistischem System soviel mehr Geschmack und Sinn für Schönheit beim Hausbau zu zeigen als das weitaus wohlhabendere Nachbarland. Dabei wurde in Vietnam vom Krieg viel mehr zerstört als in China. Ich bin wieder mal der Meinung, dass größtenteils Mao mit seiner Kulturrevolution am heute mangelnden Geschmack und schlechten Sitten der Chinesen verantwortlich war. :shock:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Was mir aber auffiel waren die Häuser in Vietnam, zumindest im Norden von der chinesischen Grenze bis zur Gegend um Hanoi und Haiphong. Vietnam dürfte um einiges ärmer als China sein, und ist auch sozialistisch. Aber sobald man über die Grenze kommt ist Schluß mit dem chinesischen Einheitsstil in ländlichen Gegenden. Da sind auf einmal die Häuser alle bunt und farbenfroh, haben auch eine ganz eigenartige und vielfältige Architektur. Wenn man von China kommt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Manche Häuser erinnerten sogar an Spanien, Portugal oder andere südeuropäische Länder, überhaupt kein Vergleich zu chinesischen Dörfern.
Woran könnte das liegen? Mir kommt spontan "The French Connection" in den Sinn. Nur ein Erklärungsversuch ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

laogai hat geschrieben:Woran könnte das liegen? Mir kommt spontan "The French Connection" in den Sinn. Nur ein Erklärungsversuch ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit!
Ja, das könnte durchaus sein. In den Städten (gut, ich kenne bis jetzt hauptsächlich Hanoi) ist der französische Einfluß ziemlich deutlich. Aber was mich überraschte ist dass man auch auf dem Land kaum "hässliche" Häuser findet. Dort legen scheinbar selbst Bauern Wert auf ein ansehnliches Zuhause. Ganz davon zu schweigen dass in Vietnam die Landschaft nicht so zugemüllt ist wie in China. Klar, es gibt weniger Industrie, aber auch die Menschen werfen dort nicht einfach Abfall auf die Straße, und spucken habe ich dort niemanden gesehen. Ich gebe zu, in 10 Tagen kann man nicht ein ganzes Land beurteilen, aber einen Eindruck bekommt man allemal. Und das waren eben die Dinge die mir gleich am Anfang besonders auffielen. Ach ja, zwar OT, aber dort schreit einem nirgends jemand "hello" ins Gesicht oder starrt einen an wie ein Irrer, in China ist das leider noch die Regel. Ich hätte nicht gedacht dass ein paar Kilometer auf beiden Seiten der Grenze zwischen eigentlich kulturell ähnlichen Ländern soviel Unterschied machen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

mir fällt dazu ein:

hässlich -> Geschmacksache ...
Qualität -> Ansichtssache ...
Geld -> der Mitteleuropäer hat gelernt mit Schulden zu leben, der gemeine Chinese hat irgendwo immer Geld

und in Punkto "Ausreden/Geschichten" liegt der gemeine Asiate mit dem Michel Kopf an Kopf, nur verbergen sich dahinter entgegensetzte "Strategien" :lol: :lol:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich kenn' zwar auch Chinesen, die mehrere Millionen im Jahr verdienen und trotzdem in einer, sorry, Bruchbude leben (dafür 'nen 7ner BMW High Security für knapp 'ne Million Euro fahren). Aber der entsprechende Fall ist eben ein Techniker... und wer die Techniker kennt, der weiss, wie die drauf sind. Die sind in Europa eben genauso funktional denkend wie in China und wenn sich die Frau nicht durchsetzt, sieht die Wohnung entsprechend aus :mrgreen:
Bei mir war es meine (chinesische) Freundin, die meine Wohnung 'mal etwas behaglicher eingerichtet hat. Vorher war mein Wohnzimmer einfach ein weiteres Arbeitszimmer und es war nicht einfach mich zu überzeugen, meine ganzen Server in den Keller zu packen und stattdessen eine wohnliche Einrichtung zu verwenden^^

Aber wie gesagt, ich glaube kaum, dass hier die kulturelle Komponente eine aussschlaggebende Rolle spielt. Der durchschnittliche Chinese lebt genausogern in einer gemütlichen Wohnung wie der durchschnittliche Europäer.
Es dürfte tatsächlich an den unterschiedlichen ökonomischen und politischen Bedingungen liegen, dass viele Häuser billig gebaut und nur spärtlich eingerichtet werden. Und Teppich in China geht garnicht, es sei denn man ist professioneller Pilzzüchter.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

wenn man die ganzen zdf reportagen so anschaut, kann man das nicht mit dem hiesigen china vergleichen, anfangs dacht ich auch ja schoen, ich werde schoene haeuser sehen, aber naja, alle grau :). mich stoert das weniger, wobei doch der gedanke aufkommt, eben, warum die rieeessigen 50 stockwerk hauser nicht einfach mal schoen angestrichen werden, china legt ja einen grossen wert auf aussenwirkung aber ja.. da lob ich mir noch bejing.. wo man noch kleine siedlungen finden kann die meinen gedanken von china enstrpechen...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

biber23 hat geschrieben:da lob ich mir noch bejing.. wo man noch kleine siedlungen finden kann die meinen gedanken von china enstrpechen...
Ich mache mir die Welt so wie sie mir gefaellt...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

biber23 hat geschrieben:da lob ich mir noch bejing.. wo man noch kleine siedlungen finden kann die meinen gedanken von china enstrpechen...
Die werden aber alle verschwinden.
Allein, was da in der Zeit von 2004 - 2006 durch Neubauten, Shopping Centre etc. ersetzt wurde wäre schon von der Quantität her in Deutschland undenkbar.
Einzige Ausnahmen: Die touristischen "must haves", die werden i.d.R. in Schuss gehalten bzw. aufwendig restauriert - alles andere durfte eher früher als später platt gemacht werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

ingo_001 hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Hmm also ich habe das nicht so erlebt - im Gegenteil - wer Kohle hat laesst sich den "Innenarchitekten" kommen und schmueckt sein Haus meist im Rokoko-Stil, Da Vinci macht nicht umsonst so einen Umsatz. Die Wohnungen die ich von betuchteren Chinesen gesehen habe waren vollgestopft mit diesem Kram.
Die Ausgangsfrage bezog sich aber (denke ich) nicht auf "die oberen 10.000", sondern allgemein auf die Art und Weise, wo die meisten in China (Geld/Kredit für Wohnung/Haus da - viel mehr aber auch nicht) da ihre Prioritäten setzen.

Bei den o.g. "oberen 10.000" gibts hier ja auch nicht wenige, die sich einrichtungstechnisch ... extravagant austoben.

Zur fehlenden Auslegeware in China:
Im Süden ist es (wie schon geschrieben wurde) einfach so, dass Auslegware oder Teppiche schlicht unzweckmässig sind (wg hoher Luftfeuchtigkeit z.B.).
Deswegen hab ich da auch noch keine Tapeten gesehen. Die hätten m.E. ne kurze Lebensdauer.

Apropos fehlende Auslegware: Wir werden uns demnächst wohnungstechnisch (nachwuchsbedingt) vergrössern und werden Flur und Küche komplett fliesen. Der Rest der Wohnung wird mit hochwertigem Laminat ausgelegt.
Beides ist einfach haltbarer und einfach zu reinigen.
Lenolium in der Küche wird mit der Zeit brüchig - und Auslegware (Teppich z.B.) ist nicht wirklich ne dauerhafte Investition, wenn man zwei kleine Kinder hat.

Ich kenne ja auch noch die "Teppichzeiten".
Lenolium hattest Du schon mal richtiges L in Deiner Wohnung oder nur Plastebodenbelag?
L kann 10 bis 30 Jahre bei guter pflege liegen. Kostet aber auch ab 30 Euro je m2 und mehr.
Deine Auslegeware ist auch als Staubsammler bekannt und macht Sinn.
Hochwertiges Laminat: sowas wirst Du auch nicht in China unter 50 Euro je m2 bekommen
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Taiyang hat geschrieben:Bei der Luft hier möchte ich in meiner Wohnung eigentlich so wenig wie möglich rumstehen haben. Das staubt alles ein & man ist nur am dauerputzen.

Tapeten müssen auch nicht sein, Farbe an den Wänden reicht vollkommen.

Die meisten chinesischen Wohnungen, die ich bisher gesehen habe waren entweder völlig spartanisch, oder kitschig bis zum geht nicht mehr. Mit Brokatvorhängen und Monstersofas (riesig groß und braun und mit so verziertem Holzgestell) und alles sah aus wie frisch aus dem Antiquitätenladen. Diesen Stil hab ich aber auch schon in Japan, Korea und Indonesien gesehen. Sieht aus wie ein Mix aus 18Jhd Europa und buddhistischem Ambiente.

& warum die Häuser von außen so hässlich sind? Aija, die waren sicherlich mal hübsch, an dem Tag, an dem die Fassade drangemacht wurde. Ab da staubt alles ja nur noch ein. Lohnt sich also nicht, da hübschen Putz dranzukloppen oder gar Farbe zu verwenden.

90 % der Chinesen haben keine Bildung und fuer Kunst schon gar keinen Sinn.
In Deutschland sind die Huetten nur verputzt weil es besser aussieht
eine Isolierung gegen .... ist, und natuerlich das Haus laenger halten soll bzw muss wenn Du es abzahlst. Ausserdem ist es ne Frage des Images.
Antworten