Arbeiten in einer Government owned company?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Arbeiten in einer Government owned company?

Beitrag von darjeeling »

Hallo, … wollte fragen ob jemand Erfahrung als Angestelleter in einem CN Staatsunternehmen hat und wie es sich dort arbeiten lässt? Oder stattdessen vielleicht Bekannte hat, die etwas erzählt haben. Besonders, interessiert mich ob die Arbeit dort anders oder die Hierarchie grösser als in CN Privatunternehmen ist?

Falls es jemanden interessiert, beziehe ich mich speziel auf das Unternehmen Sinochem.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Arbeiten in einer Goverment owned company?

Beitrag von VielUnterwegs »

Freund von mir hat bei einer chinesischen Firma in Staatsbesitz gearbeitet, im mittleren Management. Die hatten ihn aus dem Ausland aus abgeworben. Offizielles Gehalt war nicht wirklich hoch und wurde in RMB bezahlt, die Firma hat noch eine Wohnung (>10.000RMB/Monat) fuer ihn gemietet, wohl aber auch an der Lohnbuchhaltung vorbei. Es gab noch ein huebsches Suemmchen pro Monat auf ein Konto ausserhalb Chinas (steuerfrei). Er hat also massig Geld gespart, jetzt aber auch das Problem wie er dieses nach Deutschland bekommt ohne Abgeltungssteuer zu zahlen. Bis auf das viele steuerfreie Geld hat ihm leider wenig gefallen, waren wohl sehr steile Hierarchien, ewig lange Entscheidungswege und keinerlei Raum fuer Kreativitaet oder Neuerungen. Auch hat ihn genervt, dass sehr viel Personal "der Sohn vom" oder "der Neffe der" war, dementsprechend Qualifikation nicht so eine grosse Rolle bei der Einstellung spielte und das es extrem schwer machte was zu reissen mit einem Team. Auch die Arbeitsmoral war dementsprechend nicht so hoch, da man ja sowieso "der Sohn vom" war und deswegen sowieso nicht gekuendigt wuerde... Er hat dann zu einer westlichen Firma in China gewechselt, wo er immer noch gut (aber weniger) verdient, das Gehalt legal bezahlt und versteuert wird, er aber viel Freiraum, kurze Entscheidungswege, usw. hat.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

@VielUnterwegs
Was du schreibst kann auch auf jede andere Firma in China zutreffen. Ich glaube kaum das es irgendetwas gibt was eine kommerzielle Staatsfirma anders macht. Das gilt selbst für Firmen die z.B. zur PLA gehören.

Deswegen, würde ich für eine CN Firma arbeiten wäre es mir total egal ob diese privat oder staatlich ist. Oft kann man das sowieso nicht wirklich durchschauen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
VielUnterwegs
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:@VielUnterwegs
Was du schreibst kann auch auf jede andere Firma in China zutreffen. Ich glaube kaum das es irgendetwas gibt was eine kommerzielle Staatsfirma anders macht. Das gilt selbst für Firmen die z.B. zur PLA gehören.
Da will ich nicht widersprechen, habe auch keine Erfahrung aus chinesischen nicht-Staatsbetrieben anzubieten. Er fragte nach Erfahrung in einem Staatsbetrieb, ich konnte nur diese eine mit ihm teilen. ;-)
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Besonders, interessiert mich ob die Arbeit dort anders oder die Hierarchie grösser als in CN Privatunternehmen ist?
Uhm... das kommt wohl auf das Privatunternehmen an. Als Ausländer ist man sowieso immer ein wenig der Maverick, die oberen lassen sich gerne mit dem Ausländer sehen. Oft sind die aber ziemlich korrupt und man muss genau wissen, wie man damit umgeht - kann eine Chance oder ein Problem sein, jenachdem, was man draus macht.
Falls es jemanden interessiert, beziehe ich mich speziel auf das Unternehmen Sinochem.
Bei Sinochem existiert schon eine ziemlich hierarchische Struktur und ein bürokratischer Wasserkopf, aber es sind Techniker und demnach eigentlich recht gemütlich drauf - keine Primadonnen, wie man sie aus manchen Staatsfirmen in China (z.B. meinem Nebenjobarbeitgeber im Mediengeschäft) kennt. Sinochem ist Kunde unseres Familienunternehmens, daher kenne ich die...

Würdest Du dann bei Chengdu arbeiten?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Danke, Für die Antworten – um das Gehalt geht es mir gar nicht erstranging.

Hauptsächlich eher um das Arbeitsklima zwischen Kollegen. Bei meinem derzeitigen Unternehmen (Shanghai) sprechen die Chinesen kaum untereinander, nur wirklich wenn es um Arbeit geht, und nicht mehr vermeidbar ist. Team-Arbeit ist tabu. Jeder ist stolz, wenn er dem Jingli mal die Kettle mit heißem Wasser vorbeibringen darf um nachzugießen. Das Büro verlassen geht wirklich nur, wenn man mal dringend muss. Ob meine Kollegen dann wirklich produktiv sind ist natürlich schwer einzuschätzen.

Ich meine, werde ich dieses Arbeitsklima höchstwahrscheinlich auch in einer staatlichen Firma auffinden?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ich kenne Sinochem und die direkte Konkurrenz (Petrochina und CNOOC) sehr gut da ich für alle schon gearbeitet habe. Allerdings nie als Festangestellter sondern immer als Berater bei Modernisierungsprojekten. Wenn man aber Monate mit den Leuten im gleichen Büro ist und Chinesisch kann bleibt nicht viel verborgen 8) Die Angestellten sind auch recht mitteilungsfreudig wenn sie häufig das erste Mal im Leben eine Gelegenheit haben sich mit einem Ausländer zu unterhalten.

Was weiter oben zu Staatsbetrieben geschrieben wurde ist richtig. Den Zustand den Du beschreibst (Bei meinem derzeitigen Unternehmen (Shanghai) sprechen die Chinesen kaum untereinander, nur wirklich wenn es um Arbeit geht, und nicht mehr vermeidbar ist. Team-Arbeit ist tabu.) ist aussergewöhnlich. Ich würde sonst eher schreiben dass die Chinesen bei der Arbeit zuviel miteinander reden 8) In einem technischen Betrieb wie Sinochem ist ohne Teamarbeit nichts zu machen. Die Leute gehen auch zusammen essen oder machen gemeinsame Ausflüge.

Gerade in einem Chemiebetrieb zählt die "persönliche Chemie" :roll: Wenn Du Dich mit Deinem zukünftigen Chef gut verstehst wird es Dir vermutlich dort auch gefallen. Wenn das nicht der Fall ist hilft auch kein grosser Lohn. Wichtig ist als Ausländer auch Mal etwas Gutes über die betreffende Abteilung zu sagen und nicht nur den Kritiker spielen. Sei Dir auch bewusst, dass die sich an ALLES was Du sagst erinnern werden... :shock:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Arbeiten in einer Government owned company?

Das mit der strikten Praesenzzeit kann ich von meiner Freundin aus bestaetigen. Sie hat kurz in einem chinesischen Unternehmen gearbeitet, da war das auch so. Dann auch die ueblichen Regeln, 5 Minuten zu spaet und ein halber Tag Lohnabzug, usw. Sie beschrieb dann auch, wie oft alle im Buero sitzen wie angenagelt, nichts zu tun haben und deswegen im Internet sind (Renren und co. aber gesperrt vom AG) und wer mal kurz fuer 30 minuten raus muss wegen einem Behoerdengang darf dann einen halben Tag Urlaub nehmen. Die hatten sogar eine Regel wie viel cm ein Rock bei Frauen ueber's Knie gehen muss um "buerotauglich" zu sein, und die hatten nichtmal Kundenverkehr. Jetzt bei ihrem westlichen AG ist das aber nicht so.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

VielUnterwegs hat geschrieben:Das mit der strikten Praesenzzeit kann ich von meiner Freundin aus bestaetigen. Sie hat kurz in einem chinesischen Unternehmen gearbeitet, da war das auch so. Dann auch die ueblichen Regeln, 5 Minuten zu spaet und ein halber Tag Lohnabzug, usw. Sie beschrieb dann auch, wie oft alle im Buero sitzen wie angenagelt, nichts zu tun haben und deswegen im Internet sind (Renren und co. aber gesperrt vom AG) und wer mal kurz fuer 30 minuten raus muss wegen einem Behoerdengang darf dann einen halben Tag Urlaub nehmen. Die hatten sogar eine Regel wie viel cm ein Rock bei Frauen ueber's Knie gehen muss um "buerotauglich" zu sein, und die hatten nichtmal Kundenverkehr. Jetzt bei ihrem westlichen AG ist das aber nicht so.
Beziehst Du Dich bei der ersten Arbeitsstelle Deiner Frau auf eine private oder staatliche Firma?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

darjeeling hat geschrieben:Hauptsächlich eher um das Arbeitsklima zwischen Kollegen.
Ich glaube nicht dass das Arbeitsklima irgendetwas damit zu tun hat ob der/die Shareholder staatlich sind oder nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
VielUnterwegs
VIP
VIP

darjeeling hat geschrieben: Beziehst Du Dich bei der ersten Arbeitsstelle Deiner Frau auf eine private oder staatliche Firma?
Das war eine private Firma. Das wird in staatlichen aber nicht weniger verbreitet sein...
Huangming

Beitrag von Huangming »

darjeeling hat geschrieben:Hallo, … wollte fragen ob jemand Erfahrung als Angestelleter in einem CN Staatsunternehmen hat und wie es sich dort arbeiten lässt? Oder stattdessen vielleicht Bekannte hat, die etwas erzählt haben. Besonders, interessiert mich ob die Arbeit dort anders oder die Hierarchie grösser als in CN Privatunternehmen ist?

Sei doch froh, dass du in solch einem staatlichen Konzern arbeiten kannst, und zwar noch in einem staatlichen Konzern der Zentralregierung (央企) :D Viele gutqualifizierte chinesische Hochschulabsolventen träumen nur davon, so eine Stelle in einem staatlichen Konzern der Zentralregierung zu bekommen (da in der Regel feste Anstellung, üppigere Löhne, bessere soziale Leistungen als bei Privat-Unternehmen) und kommen trotzdem nur schwer rein, weil wie schon beschrieben, viele Stellen solcher staatlichen Unternehmen für Angehörige hoher Parteikader reserviert worden sind.
Antworten