Internetzensur umgehen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
houzi
Stammgast
Stammgast

Internetzensur umgehen

Beitrag von houzi »

Wurde ja hier schon viel andiskutiert, aber DIE Lösung scheint es nicht zu geben, um die Internetzensur zu umgehen.

Reicht es denn, in Deutschland einen root-Server zu haben, über den man per VPN von China aus im Internet surft? Ist das legal? Welche technischen Probleme hattet ihr bisher damit?

Welcher Hoster eignet sich da am besten?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Internetzensur umgehen

Beitrag von VielUnterwegs »

Doch, DIE Loesung gibt es. Ein VPN, und zwar L2TP, OpenVPN oder Cisco mit mehreren Einwahlknoten in verschiedenen Ziellaendern (USA, Deutschland, Hongkong, usw). Nutze ich seit einem Jahr zuverlaessig, erreiche alles und null Probleme. Ich bin in China nie ohne VPN im Internet.

Warum nicht SSH Tunnel? Wird oft gedrosselt, sobald da mehr Daten durchgehen.
Warum nicht PPTP VPN? Wird im 3G Netz von China Unicom geblockt.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

DIE Lösung wird es nie geben da sich die Zensur und folglich die Umgehungsarten alle 3 Tage, oder sind es 3 Minuten :mrgreen: , verändern. Wenn Du denkst es gibt hier jemand der für das nächste Jahr schreiben kann was funktionieren wird hast du Dich in der Internetadresse getäuscht. Wenn etwas im Jahr 2011 funktioniert hat wird es dann auch automatisch im 2012 funktionieren...? Was noch nicht geblockt ist kann ab Mitternacht vielleicht nie mehr funktionieren.

Dieser nicht so freundliche Herr könnte es Dir aber schreiben:
http://baike.baidu.com/albums/1129033/1 ... a5023bf633

Sonst findest Du die zuständige Abteilung hier:
http://police.moonlightchest.com/state_ ... nistry.asp

Fragen kostst ja nix 8)
Huangming

Beitrag von Huangming »

In China werden doch eher hauptsächlich die ausländischen chinesischsprachigen Nachrichtenseiten gesperrt.Ausländische Webseiten in einer nicht-chinesischen Sprache werden hingegen meist zugelassen, weil die Regierung in China davon ausgeht, dass die allermeisten Chinesen ja keine Fremdsprache können, auch Englisch nicht so gut, dass sie englischsprachige nachrichtenseiten lesen würden.Und Twitter, Facebook, Youtube und andere soziale Netzwerke natürlich auch, leider.Bei Google bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass das zur zeit immer noch gesperrt ist.Das wäre das einzige wirklich problematische.Denn mit chinesischen Internetsuchmaschinen kann man leider ziemlich schlecht nach Schlüsselwörtern in ausländischer Schrift suchen.
Aventurin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Aventurin »

Huangming hat geschrieben:Bei Google bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass das zur zeit immer noch gesperrt ist.
Oha, google.de war eigentlich noch nie gesperrt.

Meinst Du vielleicht "google.com.hk"? Dort landet man, mit Standardeinstellungen, wenn man seinen Suchbegrifft ins Browser-Suchfeld und nicht in die Adressleiste tippt. Google-HK habe ich aber auch nur sehr selten gesperrt erlebt.

Wie dem auch sei - schon mal Ixquick probiert?
Bietet einiges an persönlichen Einstellungen - wichtigste dabei ist die Suche per SSL.
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Wie sieht das eigentlich mit Internet aus, wenn man auf einem Unicampus wohnt?

- Hat man da automatisch Internet oder muss man das über einen ISP bestellen?
- Welche weiteren Beschränkungen gibt's da bzw. ist eine VPN-Verbindung nach Deutschland ohne weiteres möglich?
- Wie sieht es mit der Qualität der Verbindung aus (Geschwindigkeit, Stabilität etc.)?
Aventurin hat geschrieben:Oha, google.de war eigentlich noch nie gesperrt.
Ich war 2010 im Winter und 2011 im Sommer in China. Beide Male konnte ich google.de für eine einmalige Suche verwenden, danach war es gesperrt. Erinnere mich nicht an die Fehlerseite. Ich kann aber nicht 100%ig sicher sagen, dass das mit der Zensur zusammenhing.
Bazoo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bazoo »

Also das Google gesperrt ist hab ich noch nicht erlebt.
Es hängt manchmal, dann geduldet man sich 5 Minuten und alles klappt wieder.
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Es ist richtig google.de funktioniert meist kurzzeitig, aber bereits wenn man mehrere Links anklickt kommt es oft zur Sperre, da die Links die man anklickt erst einmal wieder ueber google geleitet werden bevor sie auf die Zieladresse zeigen.
Auch wenn man die Bildersuche benutzt dauert es keine Minute bis google.de blockiert ist, wenn man wie Bazoo geschrieben hat eine Weile warte geht es meistens wieder fuer einen Moment.
So richtig schoen ist es nicht, um etwas laenger Ergebnisse zu bekommen die Links in der Ergebnisliste nicht anklicken sondern die gefundene URL kopieren und in einem anderen Fenster aufrufen. Ich benutze inzwischen immer oefter Bing, die Ergebnisse sind nicht soo schlecht.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Die Verbindung zu Google ist auffaelig zufaellig mit einem Connection Reset gestoert und Google Docs und natuerlich Google+ sind idR nicht zu erreichen oder nicht verlaesslich.

In den letzten Wochen ist die Geschwindigkeit rapide runtergegangen, wenn man auslaendisch Seiten aufruft, selbst HK. Ueber VPN ist es komischerweise schneller.....

Ich glaube die China FW braucht mal ein Update....

Uebrigens sharen nicht alle ihre Tipps einfach frei im Internet, weil es doch glatt Leute geben soll bei der CN Regierung, die dafuer bezahlt werden, die Wege rauszufinden. ;-)
Was auch immer dran ist, kann sich jeder selber ueberlegen.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Das mit Google.de habe ich vor 2 wochen genauso erlebt. Die erste Suche klappt, ab dann hängt alles, anklicken der Suchergebnisse funktioniert meist auch nicht. Bind dann auch auf bing ausgewichen, was aber auch nicht viel besser war.

Ich schaue meine Lieblingsserien gerne nach der Veröffentlichung über's Internet an, doch etliche der deutschsprachigen Anbieterseiten produzieren nur eine Fehlerseite als ob es sie garnicht gäbe.

Generell waren Aufrufe deutscher Seiten (z.B. heute.de) sehr sehr zäh, wie mit einem ISDN-Modem, andere chinesische Dienste wie PPTV streamten dafür die Filme mit schneller DSL Geschwindigkeit.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

VielUnterwegs hat geschrieben:Doch, DIE Loesung gibt es. Ein VPN, und zwar L2TP, OpenVPN oder Cisco mit mehreren Einwahlknoten in verschiedenen Ziellaendern (USA, Deutschland, Hongkong, usw). Nutze ich seit einem Jahr zuverlaessig, erreiche alles und null Probleme. Ich bin in China nie ohne VPN im Internet.
Nun im Zeitalter von ACTA verzerrt sich das Bild vom "freien Internet" :wink:
Bin gespannt, wann die ersten Anfragen für einen Einwahlknoten CHINA in den einschlägigen Foren auftauchen ...

Bild
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

die ersten Anfragen für einen Einwahlknoten CHINA
wozu soll das denn gut sein?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:
die ersten Anfragen für einen Einwahlknoten CHINA
wozu soll das denn gut sein?
gerade von dir erwarte ich mehr "Rundumblick", weisst Du doch zu jedem und alles etwas zu schreiben - gebe dir gerne ein Beispiel: in China kannst du so ziemlich alle Musik aus dem www runterladen, ohne behelligt zu werden ...

Bild

Weiteres überlasse ich deiner sonst so kreativen Fantasie :wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Beispiel: in China kannst du so ziemlich alle Musik aus dem www runterladen, ohne behelligt zu werden ...
Naja, ich würde da einfach gewisse Technologien wie i2p verwenden, wenn's im Westen problematisch gibt.
Die Auslandverbindungen in China sind doch relativ langsam, sodass es schwierig wird.

Was ich aber bereits teilweise nutze ist PPS - eine p2p-basierte Videostreamingplattform (Vorsicht: nutzt Internetverbindung auch, wenn man keine Videos schaut. Entsprechenden Eintrag aus Registry entfernen!). Die Technologie ist zwar unter schweizerischem Recht verboten, aber da es sich um ein chinesisches Programm handelt, wird nicht gescannt und da es sich um eine verteilte Datenlagerung handelt, wäre es schwierig, jemanden konkret zu belangen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Bigdaddy »

Hi,

Musik runterladen ist in Deutschland verboten bzw. kann man sich die Musik auch von Youtube mittels eines Konverters runterladen. Ist dies in China möglich/erlaubt? Kann man Streamingseiten benutzen, wo ich Filme online gucken kann?

PS: natürlich alles über einen VPN-Server
Antworten