Meine Schwiegermutter hat uns passend zur Weihnachtszeit auch wieder ein Paket geschickt. Anhand der Sendungsnummer haben wir erfahren, dass dieses bereits seit Ende letzter Woche im Zollamt auf uns wartet. Bisher hat uns allerdings noch keine Karte zum Abholen erreicht. Da es am Freitag zu meinen Eltern geht, hat meine Frau versucht dort nachzufragen ob sie das Paket auch so abholen kann. Statt eine Antwort zu bekommen, wurde sie allerdings nur angeschrien. Keine Ahnng warum, vielleicht hat die Mitarbeiterin ihre Tage oder aber sie sie ist ein wenig überlastet. Jedenfalls war keine Information zu bekommen, außer dass sich meine Mutter auch nach Weihnachten noch über das Geschenk freuen wird

.
Deshalb meine Fragen:
Kann man das Paket ohne Benachrichtigungskarte abholen? Lässt sich also die Sendung anhand der Sendungsnummer und der Paketnummer dort identifizieren?
Des Weiteren, bis Ende letzten Jahres hatten wir nie Probleme mit Paketen. Wir haben immer alles nach Hause geliefert bekommen. Seit diesem Jahr ist es nun bereits das zweite Paket von Zwei, dass wir vom Zoll abholen müssen. Haben sich hier Bestimmungen geändert? Gibt es eine zentrale Stelle wo man sich über diese Handhabe beschweren kann?