Mr. Dax spricht
Mr. Dax spricht
http://www.youtube.com/watch?v=3Y1WLFr4lWU
Fast die aktuelle Lage im Bezug USA, EU und China finde ich ziehmlich gut zusammen. Seine Warnung vom Crash hörte man ja schonmal. Auf die leichte Schulter nehmen würde ichs nicht. Muss aber sagen das ich inzwischen gelernt habe, dass die in der Wirtschaft äußerst kreativ sind die Probleme nach hinten zu verschieben. Also mal schauen was kommt. Fand besonders gut das er die Imbolienblase wieder auf den Tisch gebracht hat, die eben noch nicht vom Tisch ist, auch wenn zb. die Stuttgarter Börse und andere Medienberichte sie vom Tisch haben wollen oder eben wie nicht existent behandeln.
Liebe Grüße,
Xian
Fast die aktuelle Lage im Bezug USA, EU und China finde ich ziehmlich gut zusammen. Seine Warnung vom Crash hörte man ja schonmal. Auf die leichte Schulter nehmen würde ichs nicht. Muss aber sagen das ich inzwischen gelernt habe, dass die in der Wirtschaft äußerst kreativ sind die Probleme nach hinten zu verschieben. Also mal schauen was kommt. Fand besonders gut das er die Imbolienblase wieder auf den Tisch gebracht hat, die eben noch nicht vom Tisch ist, auch wenn zb. die Stuttgarter Börse und andere Medienberichte sie vom Tisch haben wollen oder eben wie nicht existent behandeln.
Liebe Grüße,
Xian
Re: Mr. Dax spricht
Sehe das genauso...die Probleme sind zwar da, aber die Regierungen schaffen es immer wieder diese nach hinten zu schieben bis irgend wann der dicke Knall kommt und wenn wir ehrlich sind, dann wird dieser ganz sicher kommen. Wie heißt es doch, vor Problemen kann man nicht wegrennen, man muss sich ihnen stellen.
Endlich mal einer der Klartext reded.
Wenn man sich hier in China umschaut und an Hochhaus-Wohnsiedlungen vorbeifaehrt wo 95% der Fenster seit einem Jahr dunkel sind, wenn Leute Wohnungen kaufen und sie leer stehen lassen um zu warten bis der Preis eine genehme Hoehe hat, dann ist die Sache ueberfaelling.
Ich denke sogar die Sache hier wird heftiger knallen als in den USA. Dort hat man ja wenigstens ein Grundstueck zur Sperrholzbude dazu bekommen. Hier kriegt man grundstuecklose Betonkisten zu Preisen angeboten, da kann man nur den Kopf schuetteln.
Da es schon einmal eine Asienkrise gab (damals war Japan und Korea dran - der japanische Kaiserpalast war damals so teuer wie der gesamte Staat Californien) und man gesehen hat wie Asiaten im Allgemeinen reagieren, koennen wir uns hier in China warm anziehen.
Da gibt es Mord und Totschlag.
Bis die Tage
Wenn man sich hier in China umschaut und an Hochhaus-Wohnsiedlungen vorbeifaehrt wo 95% der Fenster seit einem Jahr dunkel sind, wenn Leute Wohnungen kaufen und sie leer stehen lassen um zu warten bis der Preis eine genehme Hoehe hat, dann ist die Sache ueberfaelling.
Ich denke sogar die Sache hier wird heftiger knallen als in den USA. Dort hat man ja wenigstens ein Grundstueck zur Sperrholzbude dazu bekommen. Hier kriegt man grundstuecklose Betonkisten zu Preisen angeboten, da kann man nur den Kopf schuetteln.
Da es schon einmal eine Asienkrise gab (damals war Japan und Korea dran - der japanische Kaiserpalast war damals so teuer wie der gesamte Staat Californien) und man gesehen hat wie Asiaten im Allgemeinen reagieren, koennen wir uns hier in China warm anziehen.
Da gibt es Mord und Totschlag.
Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
Bleibt nur noch die Frage in was man investieren sollte, wenn man auf das Platzen der Blase setzen will.
.
Gold oder Put-Optionen. Dann noch einige regionale Spezialstrategien:Bleibt nur noch die Frage in was man investieren sollte, wenn man auf das Platzen der Blase setzen will.
Wer z.B. an den Euro-Niedergang glaubt, sollte Franken kaufen, denn wenn der Euro runter geht, muss die SNB ihre Untergrenze aufheben und der Franken wird von einem Tag auf den nächsten in die Höhe springen.
Wer auf Nummer Sicher gehen will: einfach in Konsum und Ausbildung investieren
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ich hab nicht genug Freizeit, um meine ganzen Ersparnisse in Konsum und Ausbildung zu verballern.
Ich versuchs mal mit Gold 
.
Ich setze weiterhin auf Aktien und setze Stop-Loss Marken. Hat im August 2011 gut geklappt. Danach konnte ich billiger wieder einsteigen.Bleibt nur noch die Frage in was man investieren sollte, wenn man auf das Platzen der Blase setzen will.
Persoenlich tendiere ich dann eher in den Glauben an den Weihnachtsmann, als dass der Euro den Bach runter geht.Aremonus hat geschrieben: Wer z.B. an den Euro-Niedergang glaubt, sollte Franken kaufen, denn wenn der Euro runter geht, muss die SNB ihre Untergrenze aufheben und der Franken wird von einem Tag auf den nächsten in die Höhe springen.
Allerdings dass Platzen der chinesischen Immo-Blase ist ein verdammtes Risiko. Dass kann die ganze Wirtschaft hier mit nach unten ziehen.
Zumindest der Konsum geht einfach ueber den Jordan, da die Leute hier ja voll auf das Beton-Geld setzen.
Schau 'mer mal
New York Times
New York Times
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hab gerade einen Flyer auf dem Tisch von einem Immobilien Anbieter, der feierlich bekannt gibt, das die Preise jetzt um wenigstens 20% nachgeben werden und man mit dem Kauf noch warten sollte.
Ist schon lustig, wenn sowas von einem Verkäufer kommt.
Wer weis vielleicht wird's wieder nichts mit dem Platzen einer Chinablase ...
Frank Sieren hat heute was im Handelblatt zum Thema veröffentlicht. Geht so in die Richtung, das alles "Hoffen" auf einen grossen Crash bisher nicht gefruchtet hat und wahrscheinlich auch diesmal umsonst sein könnte.
Ich kanns nicht einschätzen und ich bezweifle, das das irgendeiner kann. China ist groß und hat viele Drachen.
Ist schon lustig, wenn sowas von einem Verkäufer kommt.
Wer weis vielleicht wird's wieder nichts mit dem Platzen einer Chinablase ...
Frank Sieren hat heute was im Handelblatt zum Thema veröffentlicht. Geht so in die Richtung, das alles "Hoffen" auf einen grossen Crash bisher nicht gefruchtet hat und wahrscheinlich auch diesmal umsonst sein könnte.
Ich kanns nicht einschätzen und ich bezweifle, das das irgendeiner kann. China ist groß und hat viele Drachen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die chin. Regierung dürfte auch alles daran setzen, dass der Chrash (ein Platzen der Immobilienblase) nicht kommt.jadelixx hat geschrieben:Wer weis vielleicht wird's wieder nichts mit dem Platzen einer Chinablase ...
Nicht zuletzt deshalb, um nicht neuen sozialen Sprengstoff zu schaffen.
Man hats ja (bis jetzt) dank restriktiver und konservativer externer Finanzpolitik (verglichen mit den angelsächsischen und den meisten andern westl. Ländern) auch einigermassen unbeschadet durch die seit 2008 andauernde Finanzkrise geschafft.
Intern haben sich in China freilich auch einige faule Kredite angehäuft - und den Umstand muss nun durch umsichtiges Handeln (wie mans ja da auf internationaler Ebene hin bekommen hat) Rechnung zu tragen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Lies' mal die Nachrichten von heutePersoenlich tendiere ich dann eher in den Glauben an den Weihnachtsmann, als dass der Euro den Bach runter geht.
Das Problem ist echt, dass sich die Schweiz eine Hyperinflation holen könnte, wenn das so weiter geht. Denn der Franken wird künstlich so billig gehalten - in Realität wäre er massiv teurer. Die Zinsen in der Schweiz tendieren gegen null, es entsteht langsam eine Immobilienblase... eben dasselbe, was in China passierte, als China dieselbe Politik fuhr. Aber man lernt ja nie aus den Fehlern der anderen sonder sagt immer, dass das eigene System Fehlerresistent sei. So auch bei der SNB. Immerhin hat sich der SNB-Präsident durch Insiderhandel die Sommerferien finanziert^^
Dies sehe ich auch so.Die chin. Regierung dürfte auch alles daran setzen, dass der Chrash (ein Platzen der Immobilienblase) nicht kommt.
Das jedoch nicht. China hat ein 500 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket durch den Staat und ein Billionen schweres Konjunkturpaket durch die (staatlichen) Banken aufgefahren und dann noch wie die westlichen Länder die Geldpolitik extrem gelockert und die Verschuldung erhöht. Bei China sieht man die Auswirkungen aber nur Indirekt, da alles unter Verschluss gehalten wird. Die Inflation, die hohen Zinsen und die Probleme der Lokalregierungen sind nur hinweise darauf, was wirklich im Innern des ökonomischen Dampfkessels brodelt.Man hats ja (bis jetzt) dank restriktiver und konservativer externer Finanzpolitik (verglichen mit den angelsächsischen und den meisten andern westl. Ländern) auch einigermassen unbeschadet durch die seit 2008 andauernde Finanzkrise geschafft.
Es bleibt also spannend
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die Konjunktuirpakete sehe ich im Prinziep eher positiv.Aremonus hat geschrieben:Das jedoch nicht. China hat ein 500 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket durch den Staat und ein Billionen schweres Konjunkturpaket durch die (staatlichen) Banken aufgefahren und dann noch wie die westlichen Länder die Geldpolitik extrem gelockert und die Verschuldung erhöht. Bei China sieht man die Auswirkungen aber nur Indirekt, da alles unter Verschluss gehalten wird. Die Inflation, die hohen Zinsen und die Probleme der Lokalregierungen sind nur hinweise darauf, was wirklich im Innern des ökonomischen Dampfkessels brodelt.
Die Ausgaben müssen eben nur sinnvoll und massvvoll getätigt werden - wobei man jetzt über die Definiton beider Begriffe diskutieren kann.
Die hohe Inflation deutet ja an, dass die Binnenkonjunktur in einigen Bereichen zu sehr mit Geld "geflutet" wurde.
Das sehe ich auch so.Aremonus hat geschrieben:Es bleibt also spannend
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Ja, dass habe ich auch gelesen. Aber wie Mr.Dax schon sagte, man kann hoffen dass die Profis nur Pessimisten sind und alle anderen Recht haben. Allerding hatten die Profis recht. Ich habe auch vor der Finanzkrise die Warnungen gelesen und ignoriert. "Wie koennen denn alle so bloed sein???"jadelixx hat geschrieben: Frank Sieren hat heute was im Handelblatt zum Thema veröffentlicht. Geht so in die Richtung, das alles "Hoffen" auf einen grossen Crash bisher nicht gefruchtet hat und wahrscheinlich auch diesmal umsonst sein könnte.
Im Endeffekt waren alle bloed. Ich auch.
Und wie gesagt, wenn Leute hier in China Wohnungen kaufen, sie leer stehen lassen um auf die Preissteigerung zu warten, dann ist es bis zum Knall (ob soft oder hart) nicht mehr weit. Fangen die ersten an zu verkaufen dann geht es ab wie "Seebachs Katze".
Ich denke wir sollten nicht hoffen dass es nicht knallt, wir sollten hoffen das es kurz und schmerzlos ist. Es geht nicht mehr um dass ob, ich denke es geht um das wie und wann.
New York Times
New York Times
Das ist klar, dass zu verhindern hat wohl oberste Prioritaet - kein Zweifel.ingo_001 hat geschrieben: Die chin. Regierung dürfte auch alles daran setzen, dass der Chrash (ein Platzen der Immobilienblase) nicht kommt.
Nicht zuletzt deshalb, um nicht neuen sozialen Sprengstoff zu schaffen.
Na ja, D hat's ja wohl als 80 Millionen Voelklein auch ganz gut hingekriegt.ingo_001 hat geschrieben: Man hats ja (bis jetzt) dank restriktiver und konservativer externer Finanzpolitik (verglichen mit den angelsächsischen und den meisten andern westl. Ländern) auch einigermassen unbeschadet durch die seit 2008 andauernde Finanzkrise geschafft.
Es geht eigentlich nicht nur um faule Kredite. Diese Leichen liegen ja auf der ganzen Welt im Keller und sind nichts China-Spezifisches.ingo_001 hat geschrieben: Intern haben sich in China freilich auch einige faule Kredite angehäuft - und den Umstand muss nun durch umsichtiges Handeln (wie mans ja da auf internationaler Ebene hin bekommen hat) Rechnung zu tragen.
Das Problem hier ist tatseachlich die Immobilien-Blase. Wenn man sich ueberlegt was ein Chinese hier fuer ein paar Kubikmeter Beton hinblaettert und das zu welcher Qualitaet ist schon kaum noch nachvollziehbar.
Es kommt ja noch der Rattenschwanz den keiner auf der Rechnung hat.
Auch China - selbst wenn es noch blockiert - wird in Sachen Umweltschutz und Energieeffizienz viel tun muessen und wollen.
Und dann kennen wir ja unsere lieben Kommunisten in Beijing. Da kommt ein Erlass und die Beton-Buden muessen saniert werden um die Energiebilanz dieser Huetten in den Griff zu kriegen. Ja wer bezahlt denn das? Die stolzen Appartmenteigentuemer natuerlich, die schon Unsummen in diese Buden gesteckt haben.
Dann hat die chin. Regierung die Finger auf Benzin-, Diesel-, Energiepreise. Der Weltmarkt an Rohstoffen laeuft denen davon und zu Hause trauen sie sich nicht die Preise zu erhoehen....Wegen sozialer Unruhen vor allem der laendlichen Bevoelkerung.
Mit dieser Politik schaffen sie eine Nachfrage auf den Weltmaerkten, die eigentlich nicht existieren duerfte.
Da ist von "Umsicht" nicht allzuviel zu spueren.
Das sind echte Gefahren und das ist schon spannend.
Allerdings wuerde ich persoenlich gerne auf diese Spannung verzichten.
Deswegen wuensche ich mir auch kein Platzen der Blase aber auf ein Ausbleiben dieser zu hoffen waere wohl naiv
Bis die Tage
New York Times
New York Times
Naja, für die Funktionäre war das Konjunkturpaket sicherlich ertragreich - es hat die Zahl der Milliardäre in China verzehnfacht. Aber das normale Volk muss es mit der hohen Inflation bezahlen...Die Ausgaben müssen eben nur sinnvoll und massvvoll getätigt werden - wobei man jetzt über die Definiton beider Begriffe diskutieren kann.
Und die Preise so hoch bleiben lassen, dass sich nur noch Reiche eine Wohnung leisten können? Das wäre wohl noch naiver. IMHO ist es umso besser, je früher die Blase platzt. Je mehr sie wächst, desto schlimmer wird es werden, wenn sie platzt.Deswegen wuensche ich mir auch kein Platzen der Blase aber auf ein Ausbleiben dieser zu hoffen waere wohl naiv
Aber wie gesagt, ich bleibe bei meiner Prognose, dass die Blase 2015 platzt, unter der Annahme, dass bis dahin der Yuan internationalisiert wird. Denn vorher können chinesische Investoren ihr Geld nirgends hinbringen, wenn sie ihre Immobilien verkaufen: Gold ist unsicher und hoch besteuert, die Aktienmärkte sind in China total irrational und extrem volatil und Cash ist bei einer so hohen Inflation wie der derzeitigen in China auch nicht wirklich King, da die Banken kaum Zinsen bezahlen. Bonds scheiden aus demselben Grund aus.
- MannAusChina
- Old China Hand

Ich habe wirklich die Nase voll mit solchen Aussagen der westlichen Finanz-Gurus oder sonst jemanden, die sich als Profis darstellen und jede Chance nutzen, ihre dumme Vorhersage zu babbeln, als ob sie die Sachverhalten in einem für sie total fremden Land verstehen. Aber eigentlich möchte ich nichts zu diesem Thema sagen. Erstens bin ich nicht ganz sicher, ob ich meine Meinung auf Deutsch richtig schildern kann. Zweitens fühle ich wie einer von der „Profis“, wenn ich das mache.
Da das Thema doch noch einmal in die Augen sprang, als ich heute die Seite geöffnet habe, habe ich entschieden, etwas dazu zu sagen. Ich fühle mich zwar immer noch nicht so ganz zuversichtlich mit meinem Deutsch, aber was soll’s, ich bin ein Chinese.
Beim Punkt zwei habt ihr mir Mut gemacht. (Achtung! nicht ironisch gemeint)
Schon vor langer Zeit hat die chinesische Regierung sich vorgenommen, der übergeheitze Immobilienmarkt abzukühlen und Maßnahmen ergriffen. Wie z.B. strengere Regelung für Genehmigung für Neubau, Einschränkung für Immobilienbeschaffung in vielen großen Städten, Einschränkung für Kreditausgabe, massive Investition im Bauen von Sozialwohnungen usw. Endlich sieht man jetzt die Auswirkung. Der Abkühlungsprozess des Immobilienmarkts ist von der Regierung gewünscht und ist absolut unter Kontrolle. Ob man das glauben möchte oder nicht, die Machthaber in KP haben noch viel Spielraum und Karten. Die großen Immobilienfirmen, genau sowie die großen Banken und Industriefirmen, sind fast alle staatlichen Firmen. Die Preissinkung kann jede Zeit gebremst oder sogar umgedreht werden, wenn die vorstehenden Maßnahmen zurückgedreht werden oder die entsprechenden Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Ich erwarte, dass die KP den Immobilienmarkt in die Richtung Softlanding leiten wird und dadurch die soziale Unruhe zu dämpfen und das niedrige Verhältnis des Konsums in GDP zu erhöhen. Ich mache mir ehr Sorgen, dass der Immobilienpreis in China wegen der beschleunigten Urbanisation, Inflation (aufgrund des Handelsüberschusses und massiven Investition) und des zunehmenden Einkommen außer Kontrolle rutscht und wieder drastisch steigt.
Teil 2 folgt...
Da das Thema doch noch einmal in die Augen sprang, als ich heute die Seite geöffnet habe, habe ich entschieden, etwas dazu zu sagen. Ich fühle mich zwar immer noch nicht so ganz zuversichtlich mit meinem Deutsch, aber was soll’s, ich bin ein Chinese.
Schon vor langer Zeit hat die chinesische Regierung sich vorgenommen, der übergeheitze Immobilienmarkt abzukühlen und Maßnahmen ergriffen. Wie z.B. strengere Regelung für Genehmigung für Neubau, Einschränkung für Immobilienbeschaffung in vielen großen Städten, Einschränkung für Kreditausgabe, massive Investition im Bauen von Sozialwohnungen usw. Endlich sieht man jetzt die Auswirkung. Der Abkühlungsprozess des Immobilienmarkts ist von der Regierung gewünscht und ist absolut unter Kontrolle. Ob man das glauben möchte oder nicht, die Machthaber in KP haben noch viel Spielraum und Karten. Die großen Immobilienfirmen, genau sowie die großen Banken und Industriefirmen, sind fast alle staatlichen Firmen. Die Preissinkung kann jede Zeit gebremst oder sogar umgedreht werden, wenn die vorstehenden Maßnahmen zurückgedreht werden oder die entsprechenden Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Ich erwarte, dass die KP den Immobilienmarkt in die Richtung Softlanding leiten wird und dadurch die soziale Unruhe zu dämpfen und das niedrige Verhältnis des Konsums in GDP zu erhöhen. Ich mache mir ehr Sorgen, dass der Immobilienpreis in China wegen der beschleunigten Urbanisation, Inflation (aufgrund des Handelsüberschusses und massiven Investition) und des zunehmenden Einkommen außer Kontrolle rutscht und wieder drastisch steigt.
Teil 2 folgt...
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.