Gefühl vs. Verstand

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von ingo_001 »

Jetzt brauch ich ein "Taschentuch-Heul-Smilie" 8)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Skorpid »

Sie reiten in den Sonnenuntergang... manch einer hier braucht da bei der Vorstellung (und dem Videochatvorspiel) wohl auch ein Taschentuch, allerdings nicht zum Heulen.... ;-)


Na wer weiß, wenn ich dann im Flieger einen mit ner Sammelbüchse rumlaufen sehe, weiß ich ja, daß ich im selben Flieger wie Kurti sitze :-) Dann sammel ich während meines 6 Stunden Warte-Aufenthaltes in Peking für ihn mit. (bah, wie ich mich jetzt schon über die 6 Stunden ärgere... was kann man denn im Peking-Flughafen so lange machen?)

Bin ja mal sehr gespannt über den weiteren Bericht, egal was passiert kurti, nimm es nicht zu schwer, wenn es doch nur eine Verarsche von der Frau war, genieß dann einfach die Zeit in China, mit 2000 Euro in der Tasche ist das auch möglich.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Bernhard »

Chiyoko hat geschrieben: @Bernhard
So wie ich es gehört und auch selbst erlebt habe, sind die Chinesen schon sehr offen,
was das vorzeigen von gewissen Reizen(einschliesslich Körperteile) hat.
im Internet tummeln sich natürlich alle möglichen Individuen und machen Dinge, die sie von Angesicht zu Angesicht nie machen würden; im allgemeinen ist Li-Normalchinesin aber deutlich weniger "offen" als ihre westlichen Geschlechtsgenossinnen. Gegenüber ihrem eigenen Freund ist das natürlich etwas anderes, aber bei allen anderen ist die Mehrheit der Chinesinnen recht zurückhaltend.
Chiyoko hat geschrieben: Hat hier nicht auch jemand mal erwähnt, dass Tianjin wie Shanghai sei?Wie bitte?
Absolut nicht.Ich war dort selbst und Ausländer scheinen dort absolut fremd zu sein in
breiten Teilen dieser Stadt.
Ich hatte das erwähnt. War aber noch nie in Tianjin, sondern hatte es nur gelesen.
Ich bezog mich da allerdings nicht auf den Ausländeranteil, sondern eher auf die Architektur der neuen Gebäude und allgemein das "moderne" oder "entwickelte" Flair der Stadt.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Bernhard »

punisher2008 hat geschrieben: Das hast du wohl falsch verstanden. Uhren sind problematisch wegen der Aussprache (siehe oben). Das betrifft aber nicht Armbanduhren, denn die heißen (手)表 (shou biao), und ich wüßte nicht welche negative Assoziation "biao" haben sollte.
meine frühere Chinesischlehrerin sagte, es habe die Assoziation von 婊子. Deswegen dürfe man als Außenstehender einer Frau keine Armbanduhr schenken. Beim eigenen Ehemann sehe es hingegen anders aus.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Bernhard »

Skorpid hat geschrieben: Na wer weiß, wenn ich dann im Flieger einen mit ner Sammelbüchse rumlaufen sehe, weiß ich ja, daß ich im selben Flieger wie Kurti sitze :-)
Das wohl weniger... Er hat doch auch den Rückflug gebucht, nehme ich mal stark an :wink:
Skorpid hat geschrieben: was kann man denn im Peking-Flughafen so lange machen?)
sammeln :lol:
Skorpid hat geschrieben: Bin ja mal sehr gespannt über den weiteren Bericht, egal was passiert kurti, nimm es nicht zu schwer, wenn es doch nur eine Verarsche von der Frau war, genieß dann einfach die Zeit in China, mit 2000 Euro in der Tasche ist das auch möglich.
Volle Zustimmung!
Geist

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Geist »

Skorpid hat geschrieben:Na wer weiß, wenn ich dann im Flieger einen mit ner Sammelbüchse rumlaufen sehe, weiß ich ja, daß ich im selben Flieger wie Kurti sitze
Großartig! Dieser Thread zaubert mir jeden Abend aufs Neue ein Lächeln auf das Gesicht. :lol:
Bernhard hat geschrieben:im allgemeinen ist Li-Normalchinesin aber deutlich weniger "offen" als ihre westlichen Geschlechtsgenossinnen.
Ich verstehe was Du meinst aber mit solchen Pauschalurteilen sollte man etwas vorsichtiger sein, zumal der Westen nicht aus einer Kultur besteht und die Epoche der Aufklärung auch noch nicht überall Einzug gehalten hat.

Vermutlich wird es auch in China regional erhebliche Unterschiede geben, aber ob es darüber Grundlagenforschungen gibt glaube ich kaum. :wink:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Bernhard »

Geist hat geschrieben: Ich verstehe was Du meinst aber mit solchen Pauschalurteilen sollte man etwas vorsichtiger sein, zumal der Westen nicht aus einer Kultur besteht und die Epoche der Aufklärung auch noch nicht überall Einzug gehalten hat.
die Epoche der Aufklärung hat mit verminderter Scham nicht viel zu tun. Und ich habe das keineswegs abwertend geschrieben, sondern anerkennend. Nenn mich konservativ, aber allzu "offen" (in sexueller Hinsicht) gefällt mir nicht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von ingo_001 »

Jungs:
Es liegt in Gottes (mehr noch in der Hand seiner Auserwählten), in wie weit er Ihre Offenheit begutachten/geniessen kann.
Ein paar Tage müssen wir also Däumchen drehen - bevors da Neuigkeiten gibt.
Also in der Zwischenzeit den Ball - und Alles "Andere" flach halten :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Bernhard »

na ja, so hoch geht's in diesem Thread ja nicht her, seit er weg ist.

Und ich muss sagen: Vorher habe ich diesen Thread gar nicht so verfolgt, weil er mir teilweise doch zu wenig Niveau (oder Freundlichkeit) hatte. Aber so langsam wird's mir echt langweilig ohne diese Neuigkeiten :D
Benutzeravatar
Chiyoko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 28.07.2011, 21:10

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Chiyoko »

Eigendlich kommt es auf den Kontext an, in welcher Weise das Geld angelegt wird.

Bleibt die Frau im Krankenhaus fuer 2 Wochen, sind 2000 Euro realistisch.
(nur als Nachtrag).
Sei stets neutral und unvoreingenommen
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von punisher2008 »

Bernhard hat geschrieben: meine frühere Chinesischlehrerin sagte, es habe die Assoziation von 婊子. Deswegen dürfe man als Außenstehender einer Frau keine Armbanduhr schenken. Beim eigenen Ehemann sehe es hingegen anders aus.
Ach so, könnte natürlich schon sein, hängt aber wohl auch von der Gegend ab aus der man kommt. In Guangdong hat man soweit ich weiß keine Probleme Armbanduhren zu schenken. Ich selbst habe sogar mal eine verschenkt. 婊子 wird wahrscheinlich auch eher im Norden verwendet, in Guangdong habe ich das noch nie gehört.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von sanctus »

So hab nun alle 12 Seiten aufeinmal gelesen. Wollte zwar einen Film sehen, das hier war aber auch sehr unterhaltsam. Und genau das sollte es von Anfang an auch sein. Wenn man sich den Thread zusammenhaengend komplett durchliest und dann nochmal den Eroeffnungsbeitrag ansieht, stellt man fest, dass dies alles nur auf Unterhaltung hinauslaufen sollte.
Warum Leute in dieser Angelegeheit befragen, wenn man sowieso alles besser weis und beratungsresistent ist?!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Luntan »

sanctus hat geschrieben:So hab nun alle 12 Seiten aufeinmal gelesen. Wollte zwar einen Film sehen, das hier war aber auch sehr unterhaltsam. Und genau das sollte es von Anfang an auch sein. Wenn man sich den Thread zusammenhaengend komplett durchliest und dann nochmal den Eroeffnungsbeitrag ansieht, stellt man fest, dass dies alles nur auf Unterhaltung hinauslaufen sollte.
Warum Leute in dieser Angelegeheit befragen, wenn man sowieso alles besser weis und beratungsresistent ist?!
Bei einem Film gibt es meistens ein Happy End, hier muss es erst noch fertig gespielt werden und ob es happy wird und zu einem Ende kommt zeigt sich erst noch. Darum ist es auch viel interessanter. Was für Pop Corn gibt es in Shanghai :lol:

Welcome to the club!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von Bernhard »

sanctus hat geschrieben: Wenn man sich den Thread zusammenhaengend komplett durchliest und dann nochmal den Eroeffnungsbeitrag ansieht, stellt man fest, dass dies alles nur auf Unterhaltung hinauslaufen sollte.
Warum Leute in dieser Angelegeheit befragen, wenn man sowieso alles besser weis und beratungsresistent ist?!
na ja, am Anfang wusste er ja nicht, was er machen soll; er hat dann nur eine Entscheidung getroffen.

Es verwunderte mich aber auch, dass er offensichtlich extrem kurzfristig ein Ticket buchen und ein Expressvisum beschaffen konnte, ohne auch nur ansatzweise eine Frage danach zu stellen. Auch scheint er zu wissen, in welche Stadt er in seinem Fall am besten fliegen muss und wie er danach weiterkommt. Überhaupt hatte er in dieser Hinsicht offensichtlich kaum Sorgen.

Andererseits schien er nicht viel über die Lebensumstände der Chinesen zu kennen. Denn er wollte ihnen aus Deutschland einen Früchtekorb mitbringen mit Früchten, "die es jetzt in China nicht gibt". Als ob die Chinesen (zumal in einer Stadt wie Tianjin) im Winter eine eingeschränkte Auswahl an Obst und Gemüse hätten...

Das legt tatsächlich die Vermutung nahe, dass er sich dümmer stellte, als er tatsächlich ist. Oder dass die ganze Geschichte von vorne bis hinten erfunden war.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gefühl vs. Verstand

Beitrag von sanctus »

Bernhard hat geschrieben:na ja, am Anfang wusste er ja nicht, was er machen soll; er hat dann nur eine Entscheidung getroffen.

Es verwunderte mich aber auch, dass er offensichtlich extrem kurzfristig ein Ticket buchen und ein Expressvisum beschaffen konnte, ohne auch nur ansatzweise eine Frage danach zu stellen. Auch scheint er zu wissen, in welche Stadt er in seinem Fall am besten fliegen muss und wie er danach weiterkommt. Überhaupt hatte er in dieser Hinsicht offensichtlich kaum Sorgen.

Andererseits schien er nicht viel über die Lebensumstände der Chinesen zu kennen. Denn er wollte ihnen aus Deutschland einen Früchtekorb mitbringen mit Früchten, "die es jetzt in China nicht gibt". Als ob die Chinesen (zumal in einer Stadt wie Tianjin) im Winter eine eingeschränkte Auswahl an Obst und Gemüse hätten...

Das legt tatsächlich die Vermutung nahe, dass er sich dümmer stellte, als er tatsächlich ist. Oder dass die ganze Geschichte von vorne bis hinten erfunden war.
Ja, die Entscheidungen von ihm fielen schnell und waren doch ziemlich uebergross. Deswegen habe ich so meine Zweifel an dieser Geschichte. - Aber das beste Drehbuch wird nunmal vom Leben selber geschrieben. Wenn das hier dann doch tatsaechlich wahr sein sollte und das Ende so ausfaellt, wie wir es alle erwarten, dann waere ich fuer ein Verfilmung des ganzen - im Stil einer Sat1-Low-Budget-Verfilmung :mrgreen:

Und dann noch was zum Thema Uhr verschenken: Tatsaechlich sind damit nicht Armbanduhren gemeint. Wenn man eine Uhr verschenkt, also 送钟 (eine Uhr schenken) klingt das dann auch wie 送终 (jemanden beim Sterben begleiten).
Weiterhin soll man uebrigens kranken Leuten keine Birnen schenken.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste