Webinare / Online Meetings auf Chinaseite

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Webinare / Online Meetings auf Chinaseite

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein Online Seminar "Arbeitsmarkt in China für Studierende und Absolventen" veranstaltet, das mit 50 angemeldeten (und 28 erschienenen) Teilnehmern für einen (sonnigen) Samstag Nachmittag doch sehr gut besucht war.

Ich überlege, weitere Webinare rund um das Thema China zu veranstalten und ggf. auch Referenten einzuladen. Themen wären

- rund um Arbeiten und Studium in China
- China Unternehmensgründung
- eCommerce / Internet in China
.... usw.

Außerdem wäre ein wöchentliches oder monatliches "Online Meeting" des Chinaseite-Forums denkbar. Im Prinzip trifft man sich in einem Chat-Raum, indem (von mir moderiert) Treffen möglich sind (Webcam/Voice oder einfach nur tippen). Ich würde einfach nur ein paar Tage vorher den Link veröffentlichen, den man anklicken muss, um teilzunehmen. Eventuell kann man ja ein Thema vorgeben (oder auch nicht) - was am Anfang schon sinnvoll wäre. Man kann auch mehrere Arten testen - moderiert, unmoderiert, mit/ohne Thema usw..

Hintergrund des ganzen:
Immerhin sitze ich seit dem ersten Online Seminar auf dem Jahresabo einer Software, mit der man solche meetings veranstalten kann (Browserbasiert, d.h. die Teilnehmer müssen keine Software installieren).

Für Anregungen und Themenvorschläge bin ich natürlich dankbar,

viele Grüße

Kim
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Webinare / Online Meetings auf Chinaseite

Beitrag von wingtsun »

Hi Kim,

hört sich super an und alle drei Themen, die du aufgelistet hast, finde ich persönlich sehr interessant. Kenne deine Software zwar nicht, aber ist das so etwas wie LiveStream(.com) mit einem WebTV Player (Livestream) und einem Chat daneben?

Beste Grüße,
w.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Webinare / Online Meetings auf Chinaseite

Beitrag von admin »

Hallo,

die Software ist die von spreed.com, ziemlich handlich und auch mit ganz guter Übertragungsqualität, zumindest lief es beim ersten Online Seminar ganz gut.

Für Treffen des Forums könnten wir ja Themen vorgeben, damit wir auch etwas zum diskutieren haben (und falls keinem etwas einfällt, kann ich mich ja entsprechend vorbereiten) und ich kann dann einfach einige Tage vorher den Link posten, den man anklicken muss um daran teilzunehmen.
Es könnte sehr unkompliziert ablaufen.
Ich hoffe es gibt noch die ein oder andere Rückmeldung / Anregung (auch z.B. wegen der richtigen Zeit:
Abends
Wochenende... usw

viele Grüße

Admin
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Webinare / Online Meetings auf Chinaseite

Beitrag von Topas »

Neben der Refentengeschichte könnte auch unser ureigenes Forumswissen genutzt wissen. Indem einzelne Mitglieder ( entsprechend ihres Wissens, Ausbildung oder anderes ) Beiträge für andere erstellen/halten ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Webinare / Online Meetings auf Chinaseite

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

gibt es sonst noch Ideen oder Interessente zum Thema "Online Treffen des Forums". Sollen wir, sollen wir nicht? :) In welcher Form? Ein paar Rückmeldungen per PN gab es schon, zumindest scheint ein Interesse an mehr Online-Seminaren da zu sein.

Viele Grüße

Kim
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Webinare / Online Meetings auf Chinaseite

Beitrag von Laogai »

admin hat geschrieben:gibt es sonst noch Ideen oder Interessente zum Thema "Online Treffen des Forums". Sollen wir, sollen wir nicht? :) In welcher Form?
Mein Interesse ist eher gering. Mir reicht das Forum und -wo es sich einrichten lässt- ein Forumstreff in real life.

Laogai (nur einer von aktuell 7921)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Webinare / Online Meetings auf Chinaseite

Beitrag von ruicheng »

Webinare würden mich sehr interessieren, wobe ich natürlich persönlichen Kontakt bevorzuge.

Folgendes Thema würde mich interessieren:
- rund um Arbeiten in China
Erfahrungen/Tipps/Anregungen/empfohlene Firmen/Gesten/Bräuche usw..

weiters wäre es auch interessant ein bisschen Chinesisch im Webinar zu lernen :D

Schöne Grüße
Chris
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Webinare / Online Meetings auf Chinaseite

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

unter http://www.chinaseite.de/china-service/ ... eting.html
habe ich jetzt einfach mal eine Online-Seminar eingestellt, ich werde einige Praxisbeispiele vorstellen: Erfolgreiche Online Marketing Kampagnen von Unternehmen in China.

Das erste Seminar zum Thema "Arbeitsmarkt in China" kam ganz gut an. Also bitte gerne weitersagen. Das Seminar ist natürlich kostenlos. Wobei es gut sein kann, dass ich in Zukunft für Nichtmitglieder des Forums die Seminare kostenpflichtig mache, für Mitglieder (ab Zeitpunkt XY, z.B. Seminarveröffentlichung) kostenlos. Mal schauen, hinter den Seminaren steckt jetzt (noch) nicht unbedingt ein durchdachtes Konzept. :)

Grundsätzlich: Jeder, der ein Online Seminar zum Thema "China" halten möchte, kann sich gerne bei mir melden. Ich stelle die Software zur Verfügung (gebe auch gerne eine Einführung) und helfe dabei, es zu vermarkten (Email, auf Chinaeite.de Twitter, Facebook, Google+ und was es sonst noch alles gibt).

Viele Grüße

Kim
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Webinare / Online Meetings auf Chinaseite

Beitrag von ruicheng »

Ich hab vom 10.11.2011 die Registrierung bekommen, jedoch finde ich einfach keinen Link wie ich nun zu diesem Webinar komme. Bei Flatex Webinaren ist ein Link dabei ... aber irgendwie .. hmpf :(
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste