Zum Thema: das "R"
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Zum Thema: das "R"
Übrigens:
Im Koreanischen gibt es für das "r und das "l" nur einen einzigen Buchstaben..
nämlich das ㄹ
An einem Wort -Ende wird das ㄹ wie "L" und zwischen zwei Vokalen wie "R" ausgesprochen. also .서울
Soul und 서울에서 Soureso In Seoul"
Wie Ernst Jandl so schön sagte_
Lichtung
Manche meinen, lechts und rinks kann man nicht velwechsern:
Werch ein Ijjtum
Im Koreanischen gibt es für das "r und das "l" nur einen einzigen Buchstaben..
nämlich das ㄹ
An einem Wort -Ende wird das ㄹ wie "L" und zwischen zwei Vokalen wie "R" ausgesprochen. also .서울
Soul und 서울에서 Soureso In Seoul"
Wie Ernst Jandl so schön sagte_
Lichtung
Manche meinen, lechts und rinks kann man nicht velwechsern:
Werch ein Ijjtum
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dann fang doch mal an damit, kann nicht schaden.Grufti hat geschrieben:@ all:
Niveau, Niveau ...
warten auf Niveau.....![]()
![]()
我是四川人。
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Niwo bitte - soviel Zeit muss seinGrufti hat geschrieben:@ all:
Niveau, Niveau ...
warten auf Niveau.....![]()
![]()
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Sorry, hätte präzieser schreiben sollen: Keiner aus dem Forum.serenita hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass es keiner gesagt hätte? Ich beziehe mich nicht, zumindest nicht nur auf dieses Forum, sondern was man im Alltag manchmal erlebt.ingo_001 hat geschrieben:Hat auch keiner gesagt.serenita hat geschrieben:- "R" ist demzufolge keine geeignete Meßlatte für das vermeintliche Sprach- bzw. Artikulationsvermögen eines Menschens.
Im Alltag können einem auch die stereotypen Vorurteile begegnen, was für alle Länder gilt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Nein. "Selber" ist umgangssprachlich, "selbst" hingegen so, wie es hier verwendet wird, schriftsprachlich. Falsch ist "selber" deshalb allerdings in diesem Fall nicht.serenita hat geschrieben:Und übrigens, es heißt nicht "selber" sondern "selbst". *hüstel*
es ist eher süddeutsch, würde ich mal sagen...Linnea hat geschrieben:Nein. "Selber" ist umgangssprachlich, "selbst" hingegen so, wie es hier verwendet wird, schriftsprachlich. Falsch ist "selber" deshalb allerdings in diesem Fall nicht.serenita hat geschrieben:Und übrigens, es heißt nicht "selber" sondern "selbst". *hüstel*
Das kommt wahrscheinlich noch hinzu. Aber in einem Forum kann ich mit umgangssprachlichen Begriffen gut leben (da stört mich notorische Kleinschreibung weitaus mehr), bei einer wissenschaftlichen Arbeit oder einem offiziellen Brief würde ich allerdings den Rotstift zücken.Bernhard hat geschrieben:es ist eher süddeutsch, würde ich mal sagen...
Für Chinesen ist ja schon schwierig das gerollte R auszusprechen, aber nach ein paar Übungen muss es klappen -- Also, aus meiner eigenen Erfahrung als Chinesin.
Nicht für die 10% bei denen Mandarin die Muttersprache ist.Cola hat geschrieben:Für Chinesen ist ja schon schwierig das gerollte R auszusprechen
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
HK_Yan hat geschrieben:Nicht für die 10% bei denen Mandarin die Muttersprache ist.Cola hat geschrieben:Für Chinesen ist ja schon schwierig das gerollte R auszusprechen
Ob 10% der Chinesen Mandarin als Muttersprache haben, weiß ich nicht (wobei man nochmal darüber diskutieren müsste, was man unter "Mandarin" zu verstehen hat). Aber in Mandarin gibt es nur ein R das ähnlich dem englischen ist, kein gerolltes R wie im Italienischen oder Spanischen oder Russischen (oder Bairischen
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Meine Frau (Mandarin ist Muttersprache) kann das gerollte "R" nicht aussprechen.HK_Yan hat geschrieben:Nicht für die 10% bei denen Mandarin die Muttersprache ist.Cola hat geschrieben:Für Chinesen ist ja schon schwierig das gerollte R auszusprechen
Sowas hat oft anatomische Gruende (die Zunge, die Zunge...)Capt. hat geschrieben: Meine Frau (Mandarin ist Muttersprache) kann das gerollte "R" nicht aussprechen.
Logopaeden in echten rrrrrr-Laendern wie Finnland oder Indonesien machen gutes Geschaeft damit, Einheimischen das R anzutrainieren, die koerperlich nicht in der Lage sind, das korrekt auszusprechen.
& zu den ganzen q, ch, zh, z, c, j, s, sh- Lauten im Chinesischen... ok, manchmal sind sie schon schwer auszusprechen, aber die meisten Chinesen koennens ja auch nicht richtig & von daher. pff.
Sofern richtig ausgesprochen kann diese Laute aber schon identifizieren. q steht ja nur in Verbindung mit u und i, wobei u eher ü ist und q + i klingt ja so oder so anders als ch + i, z und c sind auch einfach zu unterscheiden. Einzig s und sh sind tueckisch.
ist das so? Das habe ich noch nie gehört. Ich dachte, jedes Kind kann (fast) jeden Laut lernen, wenn es in der entsprechenden Umgebung ist.Taiyang hat geschrieben: Sowas hat oft anatomische Gruende (die Zunge, die Zunge...)
Logopaeden in echten rrrrrr-Laendern wie Finnland oder Indonesien machen gutes Geschaeft damit, Einheimischen das R anzutrainieren, die koerperlich nicht in der Lage sind, das korrekt auszusprechen.
Obwohl... im Tschechischen gibt es dieses r mit "Häkchen" drauf. Laienhaft ausgedrückt, spricht man das wie eine Mischung aus "sch" und "r". Und eine Tschechin sagte mir, dass manche Tschechen das auch nicht richtig aussprechen können. Was mich allerdings sehr verwundert hat, weil ich sowas aus dem Deutschen nicht kenne.
OK, unter den Deutschen gibt es Leute, die gewisse Laute der deutschen Sprache nicht aussprechen können. Aber das liegt dann wohl eher an "dielektischer" Vorprägung als an anatomischem Unvermögen.
mit ein bisschen Übung geht es schon (bilde ich mir zumindest ein). Und wenn viele Chinesen es nicht können, heißt das nicht, dass Ausländer es auch nicht können brauchen. Viele Hessen können kein "ch" aussprechen. Dass heißt aber nicht, dass Ausländer, die deutsch lernen, es deswegen auch nicht können brauchen....Taiyang hat geschrieben: & zu den ganzen q, ch, zh, z, c, j, s, sh- Lauten im Chinesischen... ok, manchmal sind sie schon schwer auszusprechen, aber die meisten Chinesen koennens ja auch nicht richtig & von daher. pff.
Für mich ist das R in 人,儿 usw. gerollt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Lernen sicherlich, aber ob es dann auch so klingt...Bernhard hat geschrieben: ist das so? Das habe ich noch nie gehört. Ich dachte, jedes Kind kann (fast) jeden Laut lernen, wenn es in der entsprechenden Umgebung ist.
Mir hatte das meine ehemalige finnische Mitbewohnerin mal erklaert, dass es auch in Finnland Leute gibt, die das R nicht rollen koennen & ohne das klingt Finnisch ja nicht wie Finnisch.
mit ein bisschen Übung geht es schon (bilde ich mir zumindest ein). Und wenn viele Chinesen es nicht können, heißt das nicht, dass Ausländer es auch nicht können brauchen. Viele Hessen können kein "ch" aussprechen. Dass heißt aber nicht, dass Ausländer, die deutsch lernen, es deswegen auch nicht können brauchen....[/quote]Taiyang hat geschrieben: & zu den ganzen q, ch, zh, z, c, j, s, sh- Lauten im Chinesischen... ok, manchmal sind sie schon schwer auszusprechen, aber die meisten Chinesen koennens ja auch nicht richtig & von daher. pff.
Joo, meine ich ja auch. Ich kenne eine Chinesin, die Deutsch als Fremdsprache gelernt hat & das deutsche R wirklich sehr gut hinkriegt. Viele andere (Japaner, Koreaner, Amerikaner) hingehen schaffens partout nicht.
Hat vielleicht auch ein bisschen damit zu tun, wieviel Talent zum Sprachelernen man hat. Immerhin gibt es ja viele, die eine Fremdsprache fliessend und vielfaeltig was Ausdruck angeht sprechen koennen, aber von ihrem Muttersprachen-Akzent nicht runterkommen.