Suche Buch über Wanderung an der chinesischen Mauer...

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Suche Buch über Wanderung an der chinesischen Mauer...

Beitrag von Skorpid »

Hallo Forenfreunde,

ich suche für mich ein aktuelles Buch, in dem einer über seine Fußreise entlang der Großen Mauer erzählt. Ich weiß garnicht, ob es sowas gibt. In Amazon finde ich nur ein Buch aus dem Jahr 1985, das ist ja nicht mehr mit der heutigen Zeit zu vergleichen.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar, ich brauch noch was zu lesen wenn ich nächste Woche wieder nach China reise! (Fliegt noch wer am 12.12 von München aus?)
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Suche Buch über Wanderung an der chinesischen Mauer...

Beitrag von domasla »

Ich habe eines von 1989 in der deutschen Ausgabe von 2004.

Lindesay, William: Im Schatten der Chinesischen Mauer - Zu Fuß durch die Wüste Gobi zum Gelben Meer
Frederking & Thaler Verlag, München, 2001 (2. Auflage 2004)
(Deutsche Erstausgabe 1997)
(Originalausgabe 1989, Alone on the Great Wall: From the desert to the Sea)

D., BildBildBildBildBild
Fernfahrer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2011, 22:13

Re: Suche Buch über Wanderung an der chinesischen Mauer...

Beitrag von Fernfahrer »

"Im Schatten der Chinesischen Mauer" habe ich auch gelesen. Meiner Meinung nach für Wanderer sehr lesenswert, aber nicht sehr aktuell, da er von seinen Erfahrungen in den 80ern schreibt.
Suche chinesische Adventskarten.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Suche Buch über Wanderung an der chinesischen Mauer...

Beitrag von Skorpid »

Danke für den Hinweis. Leider ist das auch das einzige Buch, das ich gefunden habe und mich hat etwas abgeschreckt, das es eben so alt ist und auch über das damalige System und Umgang mit Ausländer berichtet wird. Das interessiert mich nämlich garnicht :-) Ich will nur was über die Wanderung daran entlang. Ist nämlich so ein Traum von mir, irgendwann im Lotto zu gewinnen und dann ein Jahr lang entlang der Mauer zu wandern... aber das hätte ich mir wohl vor der Heirat überlegen sollen ;-)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Suche Buch über Wanderung an der chinesischen Mauer...

Beitrag von HK_Yan »

Skorpid hat geschrieben:ich suche für mich ein aktuelles Buch, in dem einer über seine Fußreise entlang der Großen Mauer erzählt. Ich weiß garnicht, ob es sowas gibt. In Amazon finde ich nur ein Buch aus dem Jahr 1985, das ist ja nicht mehr mit der heutigen Zeit zu vergleichen.
Warum nicht? Durch hypermoderne Laufschuhe von anno 2012 wird sich die Route nicht ändern.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Buch über Wanderung an der chinesischen Mauer...

Beitrag von blur »

HK_Yan hat geschrieben:Warum nicht? Durch hypermoderne Laufschuhe von anno 2012 wird sich die Route nicht ändern.
Meinst du das ernst?
China verändert sich doch bereits in einem Jahr enorm, innerhalb von 20 Jahren dürfte so ziemlich alles anders sein, da wo keine Städte waren sind nun welche und so weiter.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Suche Buch über Wanderung an der chinesischen Mauer...

Beitrag von Skorpid »

Da geb ich Euch beiden Recht. Einerseits ist die Strecke die selbe wie vor 30 Jahren, die Mauer hat sich vermutlich nicht weiterbewegt. Dennoch hat sich die Umgebung sicher sehr verändert. Mir ging es aber eher darum, das es mich nicht interessiert, wie die Menschen vor 30 Jahren mit dem Autor umgingen und welche Abenteuer er aufgrund der Situation damals in China erlebte, so spannend das auch sein mag.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Suche Buch über Wanderung an der chinesischen Mauer...

Beitrag von Babs »

Hi Skorpid,

hier die Blogeinträge eines Norwegers, der die Große Mauer in 600 Tagen abgelatscht ist. Sein Bericht ist auf jeden Fall aktueller als jedes Buch :D
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Suche Buch über Wanderung an der chinesischen Mauer...

Beitrag von Skorpid »

Vielen vielen Dank für den Link! Auch wenn er auf Englisch ist (kann ich, macht nur Kopfweh) und ich ihn nicht mit ins Flugzeug mitnehmen kann (ja, ich habe kein Smartphone).
Schon als ich die ersten Worte gelesen habe und den Routenplan angeschaut habe, hätte ich am liebsten geheult weil das jemand gemacht hat und ich es vermutlich niemals machen werden kann.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Buch über Wanderung an der chinesischen Mauer...

Beitrag von blur »

Du kannst es ja ausdrucken und wenn dir Englisch zu schwierig ist vorher einmal durch Google Translate jagen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste