Zug China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
gerda45
Neuling

Zug China

Beitrag von gerda45 »

Hallo!

Ist es möglich in China vor Ort an Bahnhöfen/Ticket offices Tickets für Bahnlangstrecken zu kaufen? Insbesondere würde mich interessieren, ob dies im Februar, also um die Neujahrsfeierlichkeiten möglich ist?

Sachse28
VIP
VIP

Re: Zug China

Beitrag von Sachse28 »

Ja
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Hallo Gerda,

ja ist möglich. Zu den Feiertagen wird es aber erfahrungsbemäß sehr voll und auch schwieriger ein Ticket zu bekommen. Immerhin ist der wilde Handel nicht mehr möglich und es gibt keine Aufkäufer, die dann verteuert die Tickets verscherbeln. Bringe auf jeden Fall deinen Ausweis mit. Den braucht man jetzt.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Die Personenbindung liegt nur bei den Schnellzügen vor. Für die normalen Züge, gerade auch auf Langstrecken, werden immer noch munter Fahrkarten hin- und her gehandelt. Es kann sein, dass diese Regelung bald geändert wird.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Huangming

Beitrag von Huangming »

Kommt drauf an, ob du die normalen Regionalbahnen nimmst oder die Hochgeschwindigkeitszüge.Es könnte zu erheblichen Problemen führen, wenn man kurz vor dem Neujahrsfest mit Regionalbahnen in China fahren möchte. Da sind ja mehrere hundert millionen Wanderarbeiter, die da heim wollen.Da muss man sich schon darauf einstellen, an den Bahnhöfen ewig auf ein Ticket warten zu müssen. Bei den Schnellzügen ist die Situation wiederum nicht so dramatisch, weil sich die meisten Wanderarbeiter so ein Schnellzug-Ticket nicht leisten können.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Falls du dir den Stress mit dem Warten ersparen willst, kannst du auch zu einem Reiseanbieter vor Ort gehen. Viele können dir auch ein Ticket besorgen und wollen nur 5Yuan Aufschlag-das ist es oftmals wert. Allerdings würde ich mich da vorher erkundigen wo du hin musst, da du keine Stadt angegeben hast.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Stephan1975 hat geschrieben:Immerhin ist der wilde Handel nicht mehr möglich und es gibt keine Aufkäufer, die dann verteuert die Tickets verscherbeln.
na da wäre ich mir nicht so sicher, da niemand letztlich die Bahnfahrkarte mit dem Pass/ID-Karte vergleicht! Ich reise immer mit einem Automatenticket und niemanden stört das!

Denke auch, dass während dieser "Massenbewegungen" keine Kontrolle zeitgerecht möglich ist - im Zug wollen die maximal ein Ticket sehen p.P. sehen, das wars!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Naujahr ist dieses Jahr im Januar - Mitte Februar kann sich das schon relativ normalisiert haben. Hauptferiezeit ist 23-31.Januar.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

gerda45 hat geschrieben:Ist es möglich in China vor Ort an Bahnhöfen/Ticket offices Tickets für Bahnlangstrecken zu kaufen? Insbesondere würde mich interessieren, ob dies im Februar, also um die Neujahrsfeierlichkeiten möglich ist?
Möglich, ja, aber bestimmt schwieriger als zu anderen Zeiten.

Mals als Warnung, ich weiss ja nicht wie du reisen willst, aus meiner Erfahrung ist die Bezeichnung 'Hard Seat' missverständlich, weil diese Klasse oft so voll ist das man eh keinen Sitz sehen kann. Teste das mal auf einer Kurzstrecke wo es sowas gibt (gibt es auf der SZ/GZ Strecke z.B. nicht.).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

ich wuerde es nicht vor dem 05.02.2012 versuchen
Antworten