Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Benutzeravatar
LeeChaPhu
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 14:58

Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von LeeChaPhu »

Hallo!

..auch mit der Befürchtung, dass man mich eventuell nicht ernst nimmt, stelle ich jetzt einfach mal meine Fragen und hoffe auf Antworten.
Ich bin 20, habe wegen Schulabbruch nur einen Hauptschulabschluss (auch erweiterter Hauptschulabschluss), spreche jedoch fließend Englisch (fast 2 Jahre in Amerika gelebt) und natürlich Deutsch. Ich verstehe ein wenig Mandarin, Hokkien und Kantonesisch, sprechen kann ich jedoch nur ein paar Wörter. Ich arbeite daran..
So, .. und nun halte ich es in Deutschland einfach nicht mehr aus. Seit Jahren will ich schon auswandern, am liebsten nach Taiwan. Ich war wohl zu faul und was nicht alles um mir in dieser Zeit die Sprache anzueignen, allerdings hole ich das ja jetzt schon mal nach.
Jetzt zu meinen Fragen. ..denkt ihr, dass ich eine reale Chance habe, es irgendwie in Taipei zu schaffen? Sprich, dass ich Arbeit, Wohnung etc finde und das alles ohne die Sprache anfangs gut zu sprechen? Ich arbeite momentan um mir Flug und einen Anfang dort zu leisten, allerdings kenne ich mich und meine Ungeduld und am liebsten würde ich schon Morgen in den Flieger steigen.
Ich habe ein paar Freunde in Taipei und Mainland China, die mich sicherlich auch unterstüzen wenn sie es können, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht.
Wie sieht das mit Visa und Arbeitsgenehmigung aus? Reise ich einfach als Tourist ein, finde Arbeit und erweiter das Visum dann dort in ein Visum mit Arbeitserlaubnis? Kann ich ohne richtige Aufenthaltserlaubnis (sprich also über den Visum hinaus) überhaupt eine Wohung finden?
..und, wie viel Geld ungefähr brauche ich um dort zu leben? (Ich brauche sehr wenig! Habe mich schon mit weniger als 200Euro durch einen Monat geschlagen)
Ich bekomme von meiner Familie keinerlei Unterstützung, weder finanziell noch irgendwie anders. ..weswegen ich mich jetzt an euch wende um vielleicht ein bisschen Hilfe zu bekommen.
Ich würde mich sehr über Antworten, Vorschläge etc von euch freuen :]

Lee
Geist

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von Geist »

Es ist schon einmal sehr schlau bevor Du irgendetwas unternimmst um Rat zu fragen. Es gab in diesem Forum schon Fälle da flogen die Personen erst nach China (mit teilweise nichts) in der Hoffnung dort schnell Arbeit ergattern zu können um sich dann später, arbeitslos und kurz davor obdachlos zu sein, in ihrer Not an einige Forenmitglieder gewandt haben um Rat zu bekommen.

Zu Deinen Jobchancen können Dir einige User hier wahrscheinlich mehr sagen als ich durch selbst gemachte Erfahrungen, aber was Dir sicherlich nicht zugute kommen wird, ist das Du über keinerlei Qualifikationen verfügst (und sehr gutes Englisch beherrschen doch mehr als man annimmt). Solche dir Sprachlehrer für Englisch werden wollen gibt es wie Sand am Meer, mit und ohne Qualifikationen.

Auch wenn Taiwan strukturell und vom Arbeitsmarkt her nicht ganz so streng und kompliziert sein mag wie der Arbeitsmarkt in einem Industriestaat, dürftest Du auch dort aller Wahrscheinlichkeit nach, falls Du Glück bei der Jobsuche haben solltest (in Deinem Falle dürftest du stark von einem guten sozialen Netzwerk (Guanxi) abhängig sein, denn einen direkten Kontakt zu möglichen Arbeitgebern aufzubauen und Vertrauen zu erlangen ist keine leichte Sache) und somit eine berufliche Beziehung eingehen kannst, in den Niedriglohnsektor fallen. Das muss nicht zwingend so sein, aber wir müssen auch entsprechend Deine Chancen mit Deinen Referenzen vergleichen und die sind leider nicht so optimal.

Hinzu kommt das Du die Sprache bis auf ein paar Wörter nicht verstehst. Sind wir ehlich, wer stellt Dich dann ein, außer eine deutsch- oder englischsprachige Firma?

Den einzigen Vorteil und die einzig realen Chancen die ich für Dich erkenne sind Deine Freunde.

Mein Rat (auch wenn Du ihn nicht mögen wirst), stecke das gesparte Geld lieber in eine gute Berufsausbildung oder drücke nochmal die Schulbank um Deinen Abschluss zu verbessern. Mit einem erweiterten Hauptschulabschluss sind Deine Chancen auf eine gescheite Ausbildung nicht so schlecht. Und mit einem handwerklichen Abschluss (Schweißer, Dreher, Elektriker) steigen Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Taiwan signifikant, da eine deutsche Berufsausbildung im Ausland ein recht hohes Ansehen genießt.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von blur »

Was sollen die mit dir Anfangen, was kannst du deinem zukünftigen Arbeitgeber bieten?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von ingo_001 »

LeeChaPhu hat geschrieben:Hallo!

..auch mit der Befürchtung, dass man mich eventuell nicht ernst nimmt, stelle ich jetzt einfach mal meine Fragen und hoffe auf Antworten.

Ich würde mich sehr über Antworten, Vorschläge etc von euch freuen :]
Hallo Lee,

gerade, weil ich Deine Frage ernst nehme, sehe ich für den "Strohalm Taiwan" keine realistische Chance.
Mal abgesehen davon, dass es von den Qualifikationen her für Dich schlecht aussehen wird (Englisch z.B. wird dort auch schon in den Grundschulen gelehrt) - was macht Dich für potentielle Arbeitgeber interessant?
Der Hauptschulabschluss wirds nicht sein.
Und wenn Du nichts Substanzielles (Berufserfahrung z.B.) zu bieten hast, werden Deine Áussichten einen Job zu bekommen dadurch nicht besser (ums mal vornehm auszudrücken).
Mit 20 Lenzen und dem Background, den Du hier angibst kannst Du das Abenteuer Taiwan vergessen.
Mag hart klingen - aber es nützt Dir nichts, wenn ich (oder andere) Dir da irgendwelche Luftschlösser vorgauckeln, die es nicht gibt.
Und noch ein wesentlicher KO-Punkt: Du wirst dort keine soziale Grundsicherung vorfinden - also voll auf die Unterstützung Deiner Freunde angewiesen sein - bis Du einen Job findest.
Nur fällt mir kein Job ein, den man Dir (aus o.g. Gründen) anbieten würde.
Gut bezahlte Jobs erfordern Qualifikationen, die Du nicht hast - und für andere (einfache Tätigkeiten) werden Einheimische genommen.

Auch mein Tipp: Eigne Dir hier die Qualifikationen an, sammle Berufserfahrung - erst dann wirst Du eine reale Chance haben ... hier in D. mehr als in Taiwan.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von sanctus »

Mir ging es mal ähnlich wie dir. Wollte damals auch unbedingt nach Shanghai, am liebsten Hals über Kopf. Habe es dann aber schlussendlich gelassen und lieber 4 Jahre hart gelernt. Das Ende vom Lied ist, dass ich nun seit 4 Monaten hier in Shanghai lebe und eine solide Grundlage habe, was das Jetzt und die Zukunft angeht. Und genau das würde ich dir auch raten. Du würdest in Taiwan wahrscheinlich keine 3 Wochen überleben. Also upgrade deine beruflichen Qualifikationen und lerne vor allem Chinesisch. In deinem Fall könnte man es auch in 3-4 Jahren schaffen. Deine Ungeduld ist leider nur hinderlich, deinen Traum irgendwann vielleicht mal umzusetzen.

Es gibt eine eiserne Regel: Wer es in Deutschland zu nichts gebracht hat bzw. zu nichts bringen kann, hat auch im Ausland schlechte Karten.

Also: 学习学习再学习!!! - Und bleib' am Ball!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:
LeeChaPhu hat geschrieben:Hallo!

..auch mit der Befürchtung, dass man mich eventuell nicht ernst nimmt, stelle ich jetzt einfach mal meine Fragen und hoffe auf Antworten.

Ich würde mich sehr über Antworten, Vorschläge etc von euch freuen :]
Hallo Lee,

gerade, weil ich Deine Frage ernst nehme, sehe ich für den "Strohalm Taiwan" keine realistische Chance.
Mal abgesehen davon, dass es von den Qualifikationen her für Dich schlecht aussehen wird (Englisch z.B. wird dort auch schon in den Grundschulen gelehrt) - was macht Dich für potentielle Arbeitgeber interessant?
Der Hauptschulabschluss wirds nicht sein.
Und wenn Du nichts Substanzielles (Berufserfahrung z.B.) zu bieten hast, werden Deine Áussichten einen Job zu bekommen dadurch nicht besser (ums mal vornehm auszudrücken).
Mit 20 Lenzen und dem Background, den Du hier angibst kannst Du das Abenteuer Taiwan vergessen.
Mag hart klingen - aber es nützt Dir nichts, wenn ich (oder andere) Dir da irgendwelche Luftschlösser vorgauckeln, die es nicht gibt.
Und noch ein wesentlicher KO-Punkt: Du wirst dort keine soziale Grundsicherung vorfinden - also voll auf die Unterstützung Deiner Freunde angewiesen sein - bis Du einen Job findest.
Nur fällt mir kein Job ein, den man Dir (aus o.g. Gründen) anbieten würde.
Gut bezahlte Jobs erfordern Qualifikationen, die Du nicht hast - und für andere (einfache Tätigkeiten) werden Einheimische genommen.

Auch mein Tipp: Eigne Dir hier die Qualifikationen an, sammle Berufserfahrung - erst dann wirst Du eine reale Chance haben ... hier in D. mehr als in Taiwan.

Tja.. in einer ähnlichen Situation war ich schon vor 32 Jahren.... nur ich hatte es nie geschafft, beruflich in Far east Fuß zu fassen... Erst keine Ausbildung, dann eine Frau aus Taiwan, die unbedingt in D bleiben wollte, dann das 三个可恶T :twisted: :twisted: :evil: :evil:, das unser Biz in China fast zum kompletten Zusammenbruch gebracht hatte, dann nach der Scheidung mein Sohn, für den ich nicht nur als 付亲 hier in D da sein wollte, ...und dann zuletzt vor Olympia 2008, als der Sch... Mutterkonzern meiner Company eine US-Spedition mit zu vielen Mitarbeitern in China aufgekauft hatte..

Dennis (CDS) hatte es geschafft in TW zu bleiben, aber der wesentlich mehr als einen Hauptschulabschluß..


Wie sagte 1975 einer meiner früheren Kommilitonen im sinologischen Seminar der LMU: "

Mein Traum, war es Chinesisch zu lernen, und nach China zu gehen, aber ich mußte Geld verdienen..und wurde nach einem Jurastudium und einigen Zwischenstationen Lektor im Bayerischen Schulbuchverlag...und erst als ich in Rente ging, konnte ich meinen Traum verwirklichen, Sinologie studieren..und das erste Mal in meinem Leben nach Ostasien reisen.


Ich weiß nicht, ob er noch lebt, aber dieser Satz hatte mir die ganze Zeit geholfen, in der Diaspora fern meiner "Heimatstadt " 新竹 zu überleben, denn ich hatte schon lange vor meiner Rente die Möglichkeit, 2 Jahre dort zu leben.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Wie sagte 1975 einer meiner früheren Kommilitonen im sinologischen Seminar der LMU: "

Mein Traum, war es Chinesisch zu lernen, und nach China zu gehen, aber ich mußte Geld verdienen..und wurde nach einem Jurastudium und einigen Zwischenstationen Lektor im Bayerischen Schulbuchverlag...und erst als ich in Rente ging, konnte ich meinen Traum verwirklichen, Sinologie studieren..und das erste Mal in meinem Leben nach Ostasien reisen.


Ich weiß nicht, ob er noch lebt, aber dieser Satz hatte mir die ganze Zeit geholfen, in der Diaspora fern meiner "Heimatstadt " 新竹 zu überleben, denn ich hatte schon lange vor meiner Rente die Möglichkeit, 2 Jahre dort zu leben.
Tja, so wie es jetzt aussieht, wirds auch bei uns genau in diese Richtung laufen.
Ich hätte zwar die Möglichkeit einen Job in China zu bekommen, der uns einen gutes Auskommen sichern würde (zudem könnte meine Frau in ihrem alten Job wieder arbeiten, was uns finanziell noch etwas mehr bringen würde), nur hat sich (voraussichtlich) für den 24.03.12 Töchterchen Nr. 2 angesagt.
Mal abgesehen davon, dass meine Frau Wert darauf legt, dass beide Kids Ihre Schulbildung hier in Deutschland bekommen - vergleichbare versicherungstechnische Absicherung würde mehr von unseren Gehältern weg knapsen als hier.
Dann die beiden Kids nicht zu vergessen ...
Fazit: Bevor die Kids nicht die Schule/Uni hinter sich gebracht haben, gibts nur Besuche in China.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Bazoo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 22.10.2011, 13:24
Wohnort: Xiapu - Fujian

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von Bazoo »

Hallo!

..auch mit der Befürchtung, dass man mich eventuell nicht ernst nimmt, stelle ich jetzt einfach mal meine Fragen und hoffe auf Antworten.
Ich bin 20, habe wegen Schulabbruch nur einen Hauptschulabschluss (auch erweiterter Hauptschulabschluss), spreche jedoch fließend Englisch (fast 2 Jahre in Amerika gelebt) und natürlich Deutsch. Ich verstehe ein wenig Mandarin, Hokkien und Kantonesisch, sprechen kann ich jedoch nur ein paar Wörter. Ich arbeite daran..
Moin,Moin! Der Hauptschulabschluß wird Dir schwer zu schaffen machen. Ich weiß nicht wie die vorraussetzungen in Taiwan sind, aber in Mainland China wird das damit "offiziell" nichts. Eventuell gibt es private Sprachschulen die da nicht genau drauf schauen, wo man aber auch keine Arbeitserlaubnis hat, und im schlimmsten Fall monatlich Ein- und Ausreisen muss. Ob das Gehalt pünktlich (oder überhaupt) kommt steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Selbst als Native Deutschlehrer sieht das mit den Qualifikationen sehr schlecht aus.
So, .. und nun halte ich es in Deutschland einfach nicht mehr aus. Seit Jahren will ich schon auswandern, am liebsten nach Taiwan. Ich war wohl zu faul und was nicht alles um mir in dieser Zeit die Sprache anzueignen, allerdings hole ich das ja jetzt schon mal nach.
Hmmm... Fernweh. Ich kenne das, aber ich habe schon als Kind viele fremde Länder bereist und stehe auch privat zwischen 2 Kulturen. Kennst Ost-Asien persönlich, oder nur aus TV, Büchern etc.?
Jetzt zu meinen Fragen. ..denkt ihr, dass ich eine reale Chance habe, es irgendwie in Taipei zu schaffen? Sprich, dass ich Arbeit, Wohnung etc finde und das alles ohne die Sprache anfangs gut zu sprechen? Ich arbeite momentan um mir Flug und einen Anfang dort zu leisten, allerdings kenne ich mich und meine Ungeduld und am liebsten würde ich schon Morgen in den Flieger steigen.
Ich habe ein paar Freunde in Taipei und Mainland China, die mich sicherlich auch unterstüzen wenn sie es können, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht.
Meine persönliche Meinung,..... Nein. Ich habe damals mich kurzerhand entschlossen nach Thailand (2. Heimat) auszuwandern. Ich konnte Sprache, kannte das Land, hatte ein sehr gutes Englisch. Und trotzdem hat es sehr lange gedauert bis ich was auf die Beine gestellt hatte.
Wie sieht das mit Visa und Arbeitsgenehmigung aus? Reise ich einfach als Tourist ein, finde Arbeit und erweiter das Visum dann dort in ein Visum mit Arbeitserlaubnis? Kann ich ohne richtige Aufenthaltserlaubnis (sprich also über den Visum hinaus) überhaupt eine Wohung finden?
..und, wie viel Geld ungefähr brauche ich um dort zu leben? (Ich brauche sehr wenig! Habe mich schon mit weniger als 200Euro durch einen Monat geschlagen)
Ich bekomme von meiner Familie keinerlei Unterstützung, weder finanziell noch irgendwie anders. ..weswegen ich mich jetzt an euch wende um vielleicht ein bisschen Hilfe zu bekommen.
Ich würde mich sehr über Antworten, Vorschläge etc von euch freuen :]

Lee
Also wenn Du unbedingt das Abenteuer wagen willst... dann mach folgendes... Spar etwas an. Genug für den Hinflug (is ja klar) genug für einen Rückflug. Kannte genug Leute die im thailändischen Ausweisungsknast saßen, weil sie kein Geld fürn Rückflug hatten, in anderen Ländern wirds nicht anders sein. Und genug um ein kleines Polster zu haben. Dann wage doch den Schritt. Und wenns schiefgeht, dann ab nach Hause, aber zumindest hast Du die Erfahrung gemacht. Als Sprachlehrer seh ich allerdings schwarz. Mehr als schwarz... Einmal die Nationalität (Natives bevorzugt) dann das Alter (hier laufen genug Abgänger aus Amiland rum). Das Wichtigste:

Geld für einen Rückflug!
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von tigerprawn »

Geld für einen Rückflug!
Vielleicht sogar noch wichtiger : Ein Rueckflugticket.
Seit ein paar Jahren scheinen sich die Airlines am Schalter den Aufenthaltsstatus im Ankunftsland anzusehen, wenn man nur one-way gebucht hat. (zumindest mir und Freunden einige Mal passiert)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von HK_Yan »

tigerprawn hat geschrieben:
Geld für einen Rückflug!
Vielleicht sogar noch wichtiger : Ein Rueckflugticket.
Seit ein paar Jahren scheinen sich die Airlines am Schalter den Aufenthaltsstatus im Ankunftsland anzusehen, wenn man nur one-way gebucht hat. (zumindest mir und Freunden einige Mal passiert)
Das stimmt nicht. Die Airlines schauen sich genau das an was in der Visa-Datenbank gefordert ist. Wenn es vom Land (z.B. China) nicht gefordert ist dann ist O/W überhaupt kein Problem. Diese Datenbank kannst du auch selber einsehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von Saiber »

Summa Sumarum, Ich sehe fuer dich keinerlei Chancen. Sowohl als auch.
Kein Geld und keine ausreichende Bildung sind eine Mixtur, die das ganze Vorhaben zum scheitern verurteilt. Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer und haette man sich damals ein wenig mehr angestrengt.
Nun, zu deinem Background. Ich nehme mal an dass du chinesischer Abstammung bist und eine gewisse Grundlage hast was die Sprache und Kultur betrifft. Du bist damit aufgewachsen, sollten deine Eltern Einwanderer der 1. Generation sein. Glaube mir, du hast es viel leichter als Deutsche die von Null anfangen muessen. Ich habe schon Bekannte gesehen, auch chinesischer Abstammung, die nach 1-2 Jahren Chinesisch in Schrift und Sprache konnten, wo Deutsche 5 Jahre gebraucht haben. Insbesondere in der Aussprache. Was ich dir rate, ist was diese Bekannten von mir gemacht haben. Sie haben Geld in Deutschland sich angespart und sind auf eine Sprachschule oder Uni in China. Die sind heute noch in China und das war vor 15 Jahren. 2 von denen sogar erfolgreich selbstaendig, haben ein Unternehmen aufgemacht. Soll heissen, wenn du fleissig bist, Glueck hast und in die richtigen Kreise kommst (wie erwaehnt, du hast es leichter), wirst du deinen Traum erfuellen koennen. Du wirst in China nicht nur die Sprache lernen. So zumindest erging es den meisten Chinesen aus Deutschland, die ich in Mainland kenne. Taipei ist teuer und Deutschland hat die bessere Versorgung wenns dir schlecht geht. Also mit "Nichts" und keinen Plan auswandern ist abzuraten.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von tigerprawn »

HK_Yan hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:
Geld für einen Rückflug!
Vielleicht sogar noch wichtiger : Ein Rueckflugticket.
Seit ein paar Jahren scheinen sich die Airlines am Schalter den Aufenthaltsstatus im Ankunftsland anzusehen, wenn man nur one-way gebucht hat. (zumindest mir und Freunden einige Mal passiert)
Das stimmt nicht. Die Airlines schauen sich genau das an was in der Visa-Datenbank gefordert ist. Wenn es vom Land (z.B. China) nicht gefordert ist dann ist O/W überhaupt kein Problem. Diese Datenbank kannst du auch selber einsehen.
Visadatenbank? Diese hier : http://www.iatatravelcentre.com/
Da steht dann nach Eingabe einiger Infos : Return/onward ticket is required to travel to Chinese Taipei.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von gzs »

So, .. und nun halte ich es in Deutschland einfach nicht mehr aus. Seit Jahren will ich schon auswandern, am liebsten nach Taiwan. Ich war wohl zu faul und was nicht alles um mir in dieser Zeit die Sprache anzueignen, allerdings hole ich das ja jetzt schon mal nach.
Mal völlig unabhängig vom angepeilten Auswanderungsziel und den Qualifikationen, ist DAS der denkbar schlechteste Grund auszuwandern den es gibt. Denn wenn du es in D nicht mehr aushältst, liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht am Land sondern an dir - und dieses Problem nimmst du mit, egal wo du hingehst.

Und wie weiter oben schon geschrieben wurde, wenn du es in D (noch) zu nichts gebracht hast, schaffst du das im Ausland auch nicht. Wenn du dir erfolgreiche Auswanderer ansiehst, so haben die alle etwas gemeinsam. Sie hatten sich hier schon etwas aufgebaut und haben das im Ausland wiederholt.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von GunsNRoses »

Darf man fragen, was genau du hier in Deutschland nicht aushälst??
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Mit Nichts nach Taiwan (Taipei)

Beitrag von hktraveller »

GunsNRoses hat geschrieben:Darf man fragen, was genau du hier in Deutschland nicht aushälst??
Ich weiss nicht ob fragen Sinn macht. Der OP hat einen post abgesetzt und liest wahrscheinlich das brave und fleissige Geschreibsel hier nicht mehr
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste