Font für Pinyin-Text

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
HW60
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2006, 10:39
Wohnort: München

Font für Pinyin-Text

Beitrag von HW60 »

Auf hanyu.com.cn gibt es einen kostenlosen online-Chinesischkurs. Die Pinyin-Texte sind aber vermutlich in dem Font pinyin.ttf geschrieben, den ich nicht habe und auch nicht gefunden habe. Daher kann ich die Texte nur raten. Beispiel:

Z3oshang h3o` zeigt mein MS Internet Explorer für
Zao3 shang hao3 (die 3 gibt jeweils den 3. Ton an)

Was muss ich tun, um die Pinyin-Texte schon im Explorer richtig zu sehen? :roll:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Font für Pinyin-Text

Beitrag von Dennis (CDS) »

HW60 hat geschrieben:Auf hanyu.com.cn gibt es einen kostenlosen online-Chinesischkurs. Die Pinyin-Texte sind aber vermutlich in dem Font pinyin.ttf geschrieben, den ich nicht habe und auch nicht gefunden habe. Daher kann ich die Texte nur raten. Beispiel:

Z3oshang h3o` zeigt mein MS Internet Explorer für
Zao3 shang hao3 (die 3 gibt jeweils den 3. Ton an)

Was muss ich tun, um die Pinyin-Texte schon im Explorer richtig zu sehen? :roll:
Versuchs mal hiermit:

http://www.xuexizhongwen.de/index.htm?c ... g_t3.htm&1

Du hast doch aber die Unterstützung für ostasiatische Sprachen in Windows installiert, oder? Da müsste dann ein Font für Pinyin schon enthalten sein. Oder schau mal bitte nach, ob im Internet Explorer unter Extras/Internetoptionen/Sprachen Chinesisch eingestellt ist.

.... So, mal eben selbst nachgeschaut und hoppla, mit dem dritten Ton scheint der IE wirklich Probleme zu haben. Ist mir nie aufgefallen, da ich sonst Firefox benutze (und dort alles funktioniert), hab den IE gerade eben zum ersten Mal in diesem Jahr aufgemacht. :lol:

Ich werd dann mal meinem eigenen Rat folgen und berichten, ob ich es hingekriegt habe.
HW60
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2006, 10:39
Wohnort: München

Re:Pinyin Font

Beitrag von HW60 »

Ich habe ostasiatische Schriften installiert und auch den Pinyin-Font aus Deinem Link schon getestet. Der hat alle Töne, aber der Pinyin-Font von hanyu.com.cn (pinyin.ttf) hat offenbar eine andere Belegung: ich muss den Font lesen können, nicht unbedingt schreiben. Ich habe aber inzwischen erfahren, dass man als Schüler den Font zugesandt bekommt -darauf warte ich allerdings noch.

Danke für Deine Bemühungen. :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste