Wohl dem, der solche Vorbilder verinnerlicht.AngelofMoon hat geschrieben:Das sind die Auswirkungen wenn man Mahama Gandhi als Vorbild hat
Wenn alle so handeln würden, gäbe es auf der Welt ne Menge Probleme weniger.

Wohl dem, der solche Vorbilder verinnerlicht.AngelofMoon hat geschrieben:Das sind die Auswirkungen wenn man Mahama Gandhi als Vorbild hat

Mit den Threads "Interessante Artikel" und "Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread" hast Du immer noch so deine Problemchen hm?einfach-ich hat geschrieben:mal nakte Kust in China
http://www.bild.de/politik/ausland/ai-w ... .bild.html
Stimmt und da es sowas irgendwo in der Welt auch gab löschen wir am besten in Zukunft alles was es sonst irgendwo schonmal gab, wir sind zwar in einem China Forum, aber es gab es ja schon wo anders. Ist also unwichtig...Bernhard hat geschrieben:ja... da muss sicherlich mehr getan werden. Neu ist so etwas aber nicht, bzw. auch nicht auf China beschränkt. In den 50-er und 60-er Jahren sah es bei uns oft genauso aus (in absoluten Zahlen natürlich weniger Abwasser, wie auch unsere Flüsse kleiner als der Yangzi sind). Meiner Meinung nach hat China die Chance, aus den Fehlern der industrialisierten Länder zu lernen. Man weiß heutzutage, was solche Verschmutzungen für Folgen haben können. Allerdings hat China oft nicht das Geld...Xian hat geschrieben:Yangtze River Polluted with 33+ Billion Tons of Waste
http://www.youtube.com/watch?v=gec1CMN6h0c
Ähhh.... und ohne dass ich hier kleinlich wirken will, muss man sich meiner Meinung nach frage, ob man Videos nicht in einen anderen Thread als den "Artikel"-Thread stellen sollte.
ich habe geschrieben, dass China aus den Fehlern der industrialisierten Länder lernen kann.Xian hat geschrieben:Stimmt und da es sowas irgendwo in der Welt auch gab löschen wir am besten in Zukunft alles was es sonst irgendwo schonmal gab, wir sind zwar in einem China Forum, aber es gab es ja schon wo anders. Ist also unwichtig...Bernhard hat geschrieben: ja... da muss sicherlich mehr getan werden. Neu ist so etwas aber nicht, bzw. auch nicht auf China beschränkt. In den 50-er und 60-er Jahren sah es bei uns oft genauso aus (in absoluten Zahlen natürlich weniger Abwasser, wie auch unsere Flüsse kleiner als der Yangzi sind). Meiner Meinung nach hat China die Chance, aus den Fehlern der industrialisierten Länder zu lernen. Man weiß heutzutage, was solche Verschmutzungen für Folgen haben können. Allerdings hat China oft nicht das Geld...
Ich mache dir keinen Vorwurf. Selbst wenn China ein sich entwickelendes Land wär bleibt die Umweltverschmutzung für mich genauso erwähnenswert. Ich find das Land immer noch toll und will nicht irgendwann nach China kommen und nur noch eine Kloake vorfinden und dafür werde ich mein Vertrauen sicher nicht auf die Kader der Partei setzen, sondern auf die normalen Menschen die dort Leben und die Chinesen die hier Leben und die Menschen die China lieben.Bernhard hat geschrieben:
Warum machst du mir also zum Vorwurf, dass ich darauf verweise, dass die Verschmutzung von Flüssen in einem "sich entwickelnden" Land nicht sooo ungewöhnlich ist?
Es zeigt ein Problem (natürlich von vielen) in der chinesischen Politik auf, aber mit Sicherheit nicht wie es um die Politik in China bestellt ist. Ehrlich gesagt glaube ich, dass dieses Verhalten sich relativ schnell bereinigen wird. "Sozialneid" - auch berechtigt - ist ein Hop Topic in China. Die chinesischen Eliten werden schnell lernen, dass man öffentlich den Kleinbürger spielt und unterdessen das Geld in Bankkonten in der Schweiz hortet. Später gibts dann nen posten als Aufsichtsrat in irgendeinem Unternehmen und man kann die Früchte der Arbeit so richtig geniessen.Zitat:
China's 'princelings,' the offspring of the communist party elite, are embracing the trappings of wealth and privilege—raising uncomfortable questions for their elders.
http://online.wsj.com/article/SB1000142 ... stpop_read
Eine ziemlich vernichtende Zusammenfassung, die klar aufzeigt wie es um die "Politik" in China bestellt ist. Traurig aber, so ist es.
Naja, aber mit nem Ferrari vorfahren heizt das natürlich an. Weiß nicht ob das jetzt unbedingt eine "Neiddebatte" ist, aber die Kids aus der chinesischen Upperclass - egal ob Unternehmer oder Politik - sind oft ziemliche arrogante Kotzbrocken. Verweise da nur auf die Autorennen.Aremonus hat geschrieben:Das Problem in China ist ja, dass jemand, der ein normales westliches Leben lebt, sofort im Verhältnis zur normalen Bevölkerung im Luxus schwelgt.
Wer z.B. einen BMW fährt, nen sitzenden Anzug und eine schön Uhr trägt, hebt sich extrem von der Masse ab, während das bei uns keinen interessiert. Macht hier ja jeder Banker...
Ich kann schon verstehen, dass die chinesische Elite zumindest etwas Komfort haben wollen. Daher mache ich persönlich den Eliten keinen Vorwurf wegen ihrem Lebensstandard und halte die ganze Neiddebatte (gleich wie in Europa) für übertrieben.
Dass die roten Prinzen oft über dem Gesetz stehen, finde ich hingegen problematisch - hier zeigt sich die Korruption, die in China nach wie vor extrem ausgeprägt ist.
Aber ob das am Geld liegt.. ich glaub' weiterhin, dass das Problem eher die Korruption ist - also die Tatsache, dass sie über dem Recht stehen. Würden sie angemessen bestraft werden, würde das Problem wohlen anders wahrgenommen.Verweise da nur auf die Autorennen.

Oder über die Firma von der Mama, die eine Anwaltskanzlei betreibt. Wie in diesem konkreten Fall.VielUnterwegs hat geschrieben:Natuerlich will jeder Komfort. Es geht in China aber gar nicht um eine "Neiddebatte". Sondern darum, dass unter anderem Pensionszahlungen der Arbeiter, denen es sowieso schon scheisse geht, nicht in dem Pensionsfonds landen sondern veruntreut werden und sich die Apparatschiks dann davon einen Sportwagen hinstellen. Die Loehne von Beamten und Regierungsmitgliedern sind, wie in Deutschland, oeffentlich. Wenn jetzt aber eine Famillie, deren Ernaehrer 10.000RMB/Monat verdient, Ferrari faehrt, dann kommen natuerlich gewisse Fragen auf. Der Schluss liegt nahe, dass das Geld illegal beschafft wurde. Meistens direkt aus den Taschen der Bevoelkerung.
zu dem Inhalt der Artikel kann ich kein Urteil abgeben. Ich bin kein Wirtschaftler und kein China-Experte.VielUnterwegs hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/finanzen/im ... 03422.html
Was werde ich lachen, wenn diese Blase endlich platzt. Das konnte ja auch wirklicher keiner ahnen!!!![]()
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s ... 48131.html

Bossel-Syndrom..Bernhard hat geschrieben:zu dem Inhalt der Artikel kann ich kein Urteil abgeben. Ich bin kein Wirtschaftler und kein China-Experte.VielUnterwegs hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/finanzen/im ... 03422.html
Was werde ich lachen, wenn diese Blase endlich platzt. Das konnte ja auch wirklicher keiner ahnen!!!![]()
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s ... 48131.html
Allerdings bemerke ich bei deinen Kommentaren oft eine gewisse Häme. Und ich frage mich, warum....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste