Religion, Philosophie, verrückt oder Klischee?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Tochter
Neuling

Religion, Philosophie, verrückt oder Klischee?

Beitrag von Tochter »

Hallo Leute! 8)

Kann sein dass es jetzt klischeehaft wird. Dürft (sollt) ihr mir ruhig sagen wenn das so ist. Ich suche nach etwas (kann eine Kampfkunst sein, kann zu einer Religion gehören, kann eine Lebensphilosophie sein..) was ich lediglich mal gesehen habe. (falls die Frage kommt, ja es war was chinesisches, in China und sogar von Chinesen ausgeübt)

Diese Menschen lebten (für meine Begriffe) sehr hart und streng mit sich selbst.
Es ging um körperliches-, wie auch mentales Training, viel Konzentration usw.
Haben sie etwas nicht bis zum Ende durchgehalten, haben sie sich selbst getadelt.
Warscheinlich war es in irgend einem Kloster oder Tempel, würde ich vermuten.

Das einzige was ich namentlich "kenne" sind die Shaolin Mönche. Ob das was damit zu tun hat, keine Ahnung! Aber ich wette in China wird es sicher viele Möglichkeiten geben, zu denen meine rare Beschreibung passt? Ein paar wenige Anhaltspunkte (sofern eben durch die rare Beschreibung möglich) wozu es passen könnte, wäre auch schon okay.

Dankeschön, eure Tochter.
corneta
VIP
VIP

Re: Religion, Philosophie, verrückt oder Klischee?

Beitrag von corneta »

Tochter hat geschrieben:...was ich lediglich mal gesehen habe. (falls die Frage kommt, ja es war was chinesisches, in China und sogar von Chinesen ausgeübt)
Wo hast du das gesehen? Im Fernseher, in einer Zeitung, mit eigenen Augen in China bzw. wo in China?

Bis jetzt klingt die Frage ungefähr so: Ich habe in Deutschland einen Wald gesehen. Wie heißt er? :wink:
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Tochter hat geschrieben:...Diese Menschen lebten (für meine Begriffe) sehr hart und streng mit sich selbst.
Es ging um körperliches-, wie auch mentales Training, viel Konzentration usw.
Haben sie etwas nicht bis zum Ende durchgehalten, haben sie sich selbst getadelt.
Warscheinlich war es in irgend einem Kloster oder Tempel, würde ich vermuten....
Das hab' ich doch schon einmal irgendwo gelesen... :o
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Tochter
Neuling

Beitrag von Tochter »

Wo hast du das gesehen?
Ich hab das in meinem Leben um die 3-4 Male gesehen. Immer in anderem Zusammenhang. Einmal in einer Reportage. Ein anderes Mal wurde so ein Typ mal "getestet" was er alles kann..aber ja, es war jeweils im Fernsehen. (aber alles real Life, keine Filme oder Serien)

Jut hätte ichs direkt irgendwo in China gesehen, könnte ich durch den Ort des Geschehens selbst recherchieren. Aber bei verschiedenen Sendern anrufen, "hören Sie mal, ich weiß nicht mehr wann aber ich hab irgendwann mal sowas gesehen".. geringe Chancen^^

Deswegen muss ich mich jetzt halt auf das verlassen, was mir davon jeweils noch einfällt. Dumm gelaufen, das weiß ich auch.. :wink:
Das hab' ich doch schon einmal irgendwo gelesen...
Ich will hoffen dass es kein Comic oder Fantasy Buch war..?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Meint Du Askese? Die gibts in vielen Religionen und existiert auch in Europa seit den alten Griechen (daher das Wort).

Guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Askese
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Neu in China
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Neu in China »

Wenn Du die Sendung noch weist dann kannst du in der Mediathek nachsehen
Oder bei You Tube , bzw Herr van der Google hilft auch
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

báitù hat geschrieben: Das hab' ich doch schon einmal irgendwo gelesen... :o
meinst du das hier?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Und wieder ein Deja-vu geklärt.
Klingt jedenfalls sehr vertraut.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Diese Menschen lebten (für meine Begriffe) sehr hart und streng mit sich selbst.
Es ging um körperliches- ...
Bis da hin hätte ich ja auf den chinesischen Bergbau getippt :)

Aber vermutlich geht es mehr in die Richtung Mainstream-Film-Helden-Kung-Fu oder so ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Tochter
Neuling

Beitrag von Tochter »

@báitù, Bernhard, ingo_001 & gzs: Sorry..leider daneben :wink:

Dankeschön Aremonus, das geht wirklich in eine sehr nahe Richtung. Mit der Info als Grundlage kann ich sehr gut weiter recherchieren. Alles andere ist dann kein Problem mehr. Danke dir vielmals!

Grüße, eure Tochter.
Antworten