Hallo,
ich fange gerade an mit Chinesen zu handeln. Jetzt habe ich eine Frage.
Wie verhält sich das rein rechtlich, wenn mir chinesische Händler Ware anbieten, die angeblich Ihnen gehört (also auch von Ihnen designed /entwickelt wurde) und mir vielleicht sogar noch anbietet mein eigenes Logo anzubringen. Wenn ich dann die Ware in Europa verkaufe, bekomme ich plötzlich Post von z.B. Adidas, dass ich ihren Rucksack mit meinem Brand drauf anbiete.
Wer ist dann Schuld? Wenn ich mithafte, wie schütze ich mich vor so etwas. Die Chinesen sagen mir das ja nicht, wenn sie mir ein fremdes Produkt verkaufen. Die schreiben immer nur ich soll Ihnen ein Muster schicken, sie kopieren das gerne. Ich kaufe aber lieber Ware die sie auf Lager haben, um solchen rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen – hoffe ich zumindest.
Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären.
Vielen Dank für die Info
Rechte an chinesischen Produkten
- hktraveller
- VIP

Re: Rechte an chinesischen Produkten
Du als "in Verkehr bringer" bist fuer alles verantwortlich. Es ist immer ein Risiko, da z.B. Designs auch geheim (Aufschub der Veroeffentlichung) als Geschmacksmuster angemeldet werden koennen. Das kann man bis zur Veroeffentlichung nicht einmal recherchieren.
Ich habe z.B. eine Marke eingetragen und es gibt Leute mein Produkt kopieren und unter meiner Marke verkaufen. Ich lasse die eine Zeit lang machen und klage dann deren Gewinne daraus ein.
Ich habe z.B. eine Marke eingetragen und es gibt Leute mein Produkt kopieren und unter meiner Marke verkaufen. Ich lasse die eine Zeit lang machen und klage dann deren Gewinne daraus ein.