Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Yingxiong »

Das ist auch relativ. In der Schweiz wechseln Menschen den Arbeitsplatz, weil Strecken von weniger als 30km ihnen zu weit sind.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Dai Anna »

Hallo ihr!

Mich hat seit einigen Wochen wieder das China-Fieber gepackt und ich lese eifrig mit. Bevor mich zu dem einen oder anderen Thema meine Senf dazu gebe, möchte ich mich aber mal vorstellen.

Ich heiße Diana und hab mal Sinologie studiert, aber das ist schon (gefühlte) Äonen her. Über zirka vier Jahre war meine einzige Verbindung zum Chinesischen, dass ich 哈利波特 Band 2-4 auf Chinesisch gelesen habe. (mit viel Großes-Rotes-Wörterbuch-Wälzen und noch mehr Ambiguitätstoleranz :-D).

Meine Chinabesuche so far:

2001 Peking
Das war ein Winterkurs an der 北京语言文化大学 mit Kulturschock und allem, was (so grob gesehen) dazugehört: Pekingente, Chou Doufu und Insekten essen (danach bin ich Veggie geworden ^^ ), Pekingoper, Mauer, Kaiserpalast besuchen, vom Taxifahrer behumst werden, im Bus die Tasche aufgeschnitten bekommen etc.) Es gab auch eine Wochenendfahrt nach Xi'an, gebucht im chinesischen Reisebüro - so ein Spaß. Aber in Xi'an noch mal vor dem Vegetarismus lecker Hammelfleischjiaozi gegessen.

2002/2003 Wuhan
Da war ich zum Sprachstudium an der 武大, das war ein Jahr lang das volle, (wahrscheinlich) typische Ausländerprogramm. Ich habe nebenbei Englisch unterrichtet (muss ich nicht wieder haben), im Fernsehen mein schlechtes Chinesisch präsentiert, beim Essen in chinesischen Familien alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, Taji gelernt, Tischtennis und Volleyball gespielt, am Unisportfest teilgenommen und ordentlich abgelost und in den Semesterferien war ich in Yunnan und Guangxi und mal auf dem Wudangshan.

2005
Vier Wochen, davon knapp 3 Wochen Sprachkurs an der 南京大学, dann drei Tage Anhui, vier Tage Wuhan (ganze Straßenzüge waren nach den 1 1/2 Jahren nicht wiederzuerkennen) und eine Nacht Shanghai.

2009/2010
Da bin ich, wie meinen älteren Posts zu entnehmen, nach Shanghai gefahren, hab drei Wochen Sprachkurs bei 美和汉语 gemacht. (Gewohnt habe ich dann übrigens im 湖滨假日 Hotel am Suzhou River.) Zu Silvester/Neujahr ging's ins MAO. Die letzte Woche war ich in Changzhou bei einer Freundin, die dort Deutsch unterrichtet.

Nun habe ich ganz viel Bock, mal wieder einige Zeit in China zu verbringen, weiß aber noch nicht genau wo und was ich dort machen werde.

Liebe Grüße,
戴安娜
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Katja »

Hallo, guten Tag!

Ich möchte mich auch gern vorstellen.

Katja, noch 34 Jahre jung, verheiratet, einen kleinen Sohnemann (3 Jahre) - wir leben kleinstädtisch in Sachsen. Wobei ich eigentlich aus Jena in Thüringen stamme.
Vor dem Söhnchen war ich viele Jahre Einkäuferin im IT Umfeld und Anwendungsbetreuerin
Aktuell selbständig, mehr oder weniger erfolgreich :roll:

Mein Mann ist in der Metallbranche (selbständig) tätig und wochentags nie zu Haus :(
Für uns als Familie oft schwierig, aber so geht es sicher vielen.

Jetzt kam ein Angebot der Firma, für die mein Mann grad arbeitet. Er würde in China in Guangzhou gebraucht. Mindestens 4 Jahre wäre toll, gern länger. (Wobei man mit denen auch eine 2 Jahres Regelung treffen kann - im Falle). Die Firma würde einiges übernehmen (Wohnung, Auto, Umzug, Flüge usw.) Aktuell laufen Verhandlungen und in 2 Wochen sind wir schlauer.

Das Thema China schwebt nun schon ein paar Wochen hier im Raum und ich suche nach Infos und Kontakten. Vielleicht bin ich hier richtig.

Liebe Grüße von Katja aus Sachsen :wink:
Tochter
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2011, 20:26
Wohnort: nähe Koblenz

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Tochter »

Grüße euch.

Durch eine Freundin bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich identifiziere mich sehr mit Daoismus, habe mich dazu auch in einem Forum extra darüber registriert. Doch dort scheint niemand mehr aktiv zu sein. Ich möchte mir hier gerne einen Einblick über China verschaffen und auch versuchen, die Sprache etwas zu lernen.

Einen schönen Abend allerseits,
Tochter.
Benutzeravatar
Bazoo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 22.10.2011, 13:24
Wohnort: Xiapu - Fujian

Ich stelle mich vor!

Beitrag von Bazoo »

Hallo,

in Deutschland auf diese Seite gestoßen, nun in China und auf dieser Seite angemeldet.

Über mich:
Name: Michael
Alter: 28 Jahre

gebürtig aus Berlin, die letzten Jahre aber in Bremen gewohnt. Nun in Xiapu - Fujian Provinz. Ich arbeite hier als Englisch- und Deutschlehrer. Ausgebildeter Finanzbeamter und Steuerfachangestellter, habe nach meiner ersten Ausbildung 2 Jahre in Thailand als Englischlehrer gejobbt. Bin halber Thai (außen thai, innen deutsch). Bin nun seit 3 Monaten in China, und unterrichte an einer Middle and Highschool.

Was erwarte ich mir von dem Forum? Erfahrungsaustausch, und natürlich informationsaustausch sowie neue Bekanntschaften.

LG

Michael
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Yingxiong »

Herzlich willkommen im Forum!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ziphi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2008, 00:10
Wohnort: Hamburg

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von ziphi »

Hallo Leute,

ich wollte nur sagen, dass ich wieder da bin. Letzte Anmeldung: 30 Juli 2010 :)
War seit August 2010 in China, da denkt man ja nicht an Foren und Internet. Und nach der Rückkehr im März musste ich mich wieder einleben und habe genug zu tun gehabt, dass ich es auch verdrängt habe. Jetzt bin ich zufällig wieder aufs Forum gestoßen und werfe mal ein Hallo in die Runde. Habe mal in die Benutzerliste geschaut: Viele der Vielposter sind ja noch aktiv!
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Patti-Paletti »

Bild

Hallo, ich bin Celine Juan und neu auf dieser Welt und vor allem neu im Forum. Mein Papa ist schon länger hier unterwegs und wollte mich unbedingt mal zeigen. Geboren bin ich am 21.10.2011 und habe meiner Mama mit meinen 53cm und 3470g doch so einige Probleme bei der Geburt bereitet. Jetzt ist aber alles gut und meine Eltern freuen sich sehr über mein Auftauchen :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Laogai »

Bild

Hallo Celine Juan, willkommen in diesem Forum / auf diesem Planeten!
Du hast da übrigens noch ein wenig Zahnpasta in den Mundwinkeln... :wink:

Und sag deinem Papa mal, dass du hier auch ganz gut reingepasst hättest :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bailan
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2011, 15:37

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von bailan »

Hallo zusammen,

ein Freund hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich bin jetzt 67 Jahre und habe mir mit 65 Jahren nach langjähriger Berufstätigkeit die Freiheit genommen, in Hamburg Sinologie zu studieren und bin jetzt im 3. Semester. Obwohl mich mein Gedächtnis beim Lernen von Vokabeln und Zeichen oft im Stich läßt, macht mir das Studium riesigen Spaß und ich finde es total spannend.

Ich werde Euch hier in Zuknft mit einigen Fragen zu modernem und literarischem Chinesisch beglücken und freue mich auf Eure hilfreiche Antworten. Gern helfe ich auch anderen weiter, sofern ich das kann.

Liebe Grüße, Bailan

P.S. Inzwischen habe ich gehört, dass man auch per Chat chinesisch lernen könnte. Falls es in diesem Forum einen chinesischen Menschen gibt, der trotz oder vielleicht gerade wegen meines Alters, Lust hat mit mir deutsch und chinesisch auszutauschen, so würde mich das riesig freuen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Laogai »

Dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum, Weiß-Blau :D

Jetzt haben wir also neben einem bayrischen Grufti auch einen Hamburger.
bailan hat geschrieben:Ich bin jetzt 67 Jahre und habe mir mit 65 Jahren nach langjähriger Berufstätigkeit die Freiheit genommen, in Hamburg Sinologie zu studieren und bin jetzt im 3. Semester.
Respekt!
Das erinnert mich an einen Berliner, der 2002 im Guinnes Buch stand, weil er mit 75 Semester den Rekord im Langzeitstudieren inne hatte. Zu der Zeit hat er auch Sinologie studiert.

Noch ein Hinweis zu diesem Forum: Wenn dich das Thema eines Threads interessiert reicht es vollkommen aus nur die erste Seite zu lesen. Danach wird es garantiert Off Topic. Wenn du jedoch interessante Sachen lesen willst, dann starte den Thread auf Seite 2 oder 3 :idea: :mrgreen:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DhXr
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2011, 00:04

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von DhXr »

laogai hat geschrieben:
bailan hat geschrieben:Ich bin jetzt 67 Jahre und habe mir mit 65 Jahren nach langjähriger Berufstätigkeit die Freiheit genommen, in Hamburg Sinologie zu studieren und bin jetzt im 3. Semester.
Respekt!
Das erinnert mich an einen Berliner, der 2002 im Guinnes Buch stand, weil er mit 75 Semester den Rekord im Langzeitstudieren inne hatte. Zu der Zeit hat er auch Sinologie studiert.
Wenn er wirklich an einem regulären Studiengang teilnimmt, und nicht etwa an einem Seniorenprogramm was speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist, kann ich da keinen Respekt entgegenbringen. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Bewerbersituation hat die Erstausbildung junger Studierender Vorrang - meine Meinung.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Laogai »

Hallo DhXr, auch dir ein herzliches Willkommen hier!
DhXr hat geschrieben:Gerade im Hinblick auf die aktuelle Bewerbersituation hat die Erstausbildung junger Studierender Vorrang - meine Meinung.
Wie ist denn so die aktuelle Bewerbersituation für Sinologie an der Uni in Hamburg? :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von sanctus »

@ bailan

Willkommen bei uns. Ich finde es ebenfalls erstaunlich mit 67 Jahren noch einmal zu studieren. Andernfalls sitzen bei mir hier an der Uni in Shanghai auch noch 65-jaehrige Japaner/ Koreaner, die Chinesisch lernen. - Aber gut, Sinologie ist da schon mehr als nur SPRACHE.

Hoffen wir mal, dass du hier auch wirklich aktiv wirst. Erfahrungsgemaess verschwinden leider immer die, die sich ordnungsgemaess vorgestellt haben und es bleiben die, die sich einfach in Diskussionen aus dem Nichts eingelinkt haben.

@ DhXr

Ebenfalls willkommen bei uns. Warum so missguenstig? Wer am Ende immatrikuliert wird, obliegt schlussendlich der Uni. Und wenn's denn ganz dicke kommt, geht sowieso alles ueber den NC.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Grufti »

@bailan

auch von mir (z.zt aus Beijing) ein herzliches Willkommen in unserem Forum :wink:

Fuer mich ist es nicht ungewoehnlich, dass jemand im Ruhestand beginnt Chinesisch zu lernen.
Als ich 1975 begonnen hatte Sinologie zu studieren (mit Chinesisch hatte ich schon 1973 im Gymnasium begonnen :oops: ), hatte ein Rentner auch mit Sinologie begonnen, aber erst nach dem er eine 2 woechige Safari durch die Kalahari gemacht hatte.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste