Standesamtlich & Traditionelle Hochzeit in kurzer Zeit

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Standesamtlich & Traditionelle Hochzeit in kurzer Zeit

Beitrag von kensen468 »

Nämlich eure Unterlagen einige Zeit vor eurem gemeinsamen Besuch beim Standesamt abzugeben?
Nein, absolut nicht ^^ Wir gingen gegen 15.30 hin, haben alles abgegeben, dann merkte sie (war eine Standesbeamtin), dass da eben ein Stempel fehlt und schickte uns zu ihrem Übersetzer im Nebengebäude. Wir haben den Stempel geholt, zurück auf dem Standesamt füllten wir die Formulare aus, händigten die Übersetzung mit Stempel ein und hielten so etwa 15min später unsere Papiere in den Händen. Nicht eingerechnet ist aber die Klo-Pause meiner Frau, die auch noch rund 15min dauerte :D Das war am 12. Mai 2011 auf dem Standesamt in Chengdu ^^ Um 16.30 sassen wir definitiv wieder in einem Bus, daran kann ich mich noch genau erinnern ;)
das wir nur in Changchun heiraten können
Dasselbe für Sichuan, wir mussten eben nach Chengdu. Der Vorteil war dann aber, dass der Provinznotar (oder wie man den nennen soll ^^) für die Beglaubigung fürs Aussenministerium gleich im Haus war und das noch gleichentags entgegengenommen hat. Naja, dafür hat's dann elendig lange gedauert, bis er es auch wirklich korrekt erledigt hatte -.-
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

kensen468 hat geschrieben:Wir gingen gegen 15.30 hin, haben alles abgegeben, dann merkte sie (war eine Standesbeamtin), dass da eben ein Stempel fehlt und schickte uns zu ihrem Übersetzer im Nebengebäude. Wir haben den Stempel geholt, zurück auf dem Standesamt füllten wir die Formulare aus, händigten die Übersetzung mit Stempel ein und hielten so etwa 15min später unsere Papiere in den Händen.
Mit "Papieren in den Händen" meinst du die Heiratsurkunde und die beiden Hochzeitsbüchlein, richtig?
Das ist ja phantastisch, dann dauert eine Visumverlängerumg in Chengdu länger als unter die Haube zu kommen :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Machalla666
Neuling

Beitrag von Machalla666 »

VielUnterwegs hat geschrieben:1. Schiess den Agenten auf den Mond, dein Schwiegervater scheint kompetent. Das ganze waehrend dem Neujahrsfest durchzuziehen wird organisatorisch auf jeden Fall sehr "interessant". Ich stimme dem guten Herrn hier zu.
kensen468 hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich den Hochzeitsagenten sowieso nicht allzuviel zutrauen: zu teuer, elendig langsam und nur drittklassige Qualität (ausser du hast Millionen, die du dafür ausgeben möchtest). Organisiert selbst, sehr aufwendig, aber ihr habt noch genügend Zeit dafür.
Weis ich leider selber nicht kann mir halt immer nur die Sachen aus dem fernen Osten erzählen lassen
>_>
Das werde ich definitiv mit meiner Freundin genauer besprechen. Habe aber auch irgendwie das
Gefühl, dass das Ganze auf eigen PLanung hinausläuft.

Natürlich könnten wir alles alleine machen und den anderen vorschreiben/mitteilen wie wir uns
entschieden haben und wenn jemand nicht einverstanden ist, Pech gehabt.
Das Szenario ist uns beiden auch schon durch den Kopf gegangen und nicht völlig ausgeschlossen.
Allerdings wären man dann für die Zukunft von beiden Seiten mit Vorwürfen gestraft, und wir beide
wollen halt doch, dass die Familie(n) sich vertragen und fröhlich und heiter treffen können.

Wir versuchen es halt eben doch allen Recht zu machen, auch wenn dies nicht bei jedem
funktionieren sollte ^^

Update bzgl. Hochzeitsagenten

Ich hab ihr mal von allen Erfahrungsberichten erzählt und sie kann sich kaum vorstellen keinen Hochzeitsagenten einzustellen. Die Masse and Dingen, Leuten, Orten und Terminen die zu organisieren sind, wären einfach viel zu viel für sie alleine.
Alle ihre Freundinnen und Freunde die mittlerweile verheiratet sind hätten wohl durch die Bank Agenten beschäftig und waren trotzdem vollkomen am Ende, kaputt und erledigt.

Wir haben zwar genug Zeit jetzt, aber ich kann leider nicht so oft und lange in China sein, um
grossaertig zu Helfen, und sie muss leider viel arbeiten.

Wie habt Ihr das denn so geschafft wenn ihr alles allein geplant habt?
Ausserdem interessiert sie sich für eure Hochzeitsfeiern und lässt fragen, ob es vielleicht möglich sei
uns das ein oder andere Video zu schicken ^^
Zufall ist ein böses kleines Eichhörnchen,welches die Nüsse deiner Erwartungen frisst,und nur kleine Haufen der Enttäuschungen hinterlässt.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Mit "Papieren in den Händen" meinst du die Heiratsurkunde und die beiden Hochzeitsbüchlein, richtig?
Genau! :D
dann dauert eine Visumverlängerumg in Chengdu länger
Auch richtig ^^ Wobei ich mein's in Zigong verlängern liess (Einjahresvisum) und das hat 16 Tage gedauert (waren aber noch irgendwelche Feiertage drin...)
Wie habt Ihr das denn so geschafft wenn ihr alles allein geplant habt?
Ausserdem interessiert sie sich für eure Hochzeitsfeiern und lässt fragen, ob es vielleicht möglich sei uns das ein oder andere Video zu schicken ^^
Video wird schwierig, die Feier ist im Mai 2012 ;) Wir sind aber relativ weit mit der Organisation.
Zuerst haben wir das Restaurant reserviert, ein Blumengeschäft mit der Deko beauftragt (die fangen das 5h vor Beginn der Feier an... Wenn das nur gutgeht -.-), eine Torte bestellt (musste sein :D) und Schwiegermama die Einladungen verschicken lassen. Eingeladen wird nur der engste Kreis, darüber hinaus nur jene, wo es sich "lohnt" xD

Fangt doch mal damit an, eine Liste zu erstellen, was ihr eigentlich genau wollt. Dann schaut mal, wieviel ihr nur schon durch Verwandte und Bekannte abdecken könnt. Der Restaurantbesitzer bei uns ist ein Freund ihrer Mutter, das Blumengeschäft gehört dem Sohn eines Arbeitskollegen des Vaters, etc. Spart Geld und Zeit, weil die sich dann auch noch mehr reinhängen, als wenn's irgendein Kunde unter tausenden ist ;) Unser grosses Glück ist aber, dass praktisch alle Mitglieder beider Familien in der Heimatstadt meiner Frau leben, wir haben nur etwa 3 oder 4 Personen, die Fliegen müssen und die kommen problemlos in der Verwandtschaft unter.

Gerne berichte ich detaillierter, sollte jetzt aber mal "back to work", sonst gibt's Ärger :D

Gruss
Kensen
Antworten