Nanchang:20 Wanderarbeiter retten Mädchen unter Fahrzeug

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast

Nanchang:20 Wanderarbeiter retten Mädchen unter Fahrzeug

Beitrag von earleyalgorithmus »

19.10.2011 in Nanchang, Hauptstadt der Provinz Jiangxi, 20 Wanderarbeiter retteten ein Mädchen, das von einem Fahrzeug auf dem Strassenboden gedrückt wurde. 20 Wanderarbeiter hoben zusammen das Fahrzeug hoch und retteten das Mädchen ohne jegliche Gedränge, die weitere Verletzungen verursachen können.

------------------------------

Tut mir leid, dass ich für diesen Fall nur chinesischen Bericht vorlegen kann, während der Fall in Foshan Berichte plötzlich in 2000 menschlichen Sprachen hat. Tut mir leid.

http://news.sina.com.cn/o/p/2011-10-22/ ... 4221.shtml

“最可爱农民工”齐力抬车救女孩感动网络(图)

据新华社电 19日下午3时,南昌市广场东路上发生一起交通事故,一名女孩被一辆蓝色别克轿车压在车底,20多名正在附近等活的外来务工人员闻讯立即冲上来抬车救人。由于救援及时,受伤女孩得到及时救治。此事经网民发帖传播后,迅速在网络上引发强烈反响。

20日清晨,记者来到事故发生地——南昌市广场东路,据距离事故最近的花店老板汤大姐回忆,19日下午,正在店内忙着插花的她突然听到一阵刺耳的碰撞声,接着就看见一辆蓝色别克车撞上了一辆路过的电动车。接着又撞上了另一辆直行的红色轿车,因为速度很快,别克车撞完红色小轿车后径直冲向了人行道,正在路边的20岁女孩小巩就是这样被莫名其妙地卷入车底。正在大家目瞪口呆之时,旁边的几十个外来务工人员抛下手中的工具,冲上来就搬,场面相当感人。

汤大姐告诉记者,这些抬车的好心人都是外来务工人员,平时都在附近聚集等人派活。

在等待一个多小时候后,记者陆续见到了他们,其中参与救人的曹平恩告诉记者,他们都是来自江西余干县三塘乡的农民,来南昌务工已经好几年了。“就是救人,没想别的,人家压在车子底下,总不能见死不救吧!”曹平恩听记者说女孩已经脱离生命危险,憨厚地露出笑容。在曹平恩指引下,记者见到了这群好心人。

由于下雨,他们挤在一个屋檐底下,他们手中的工具表明他们是泥工、木工或者电工。他们大多身着褪色的迷彩服或者旧衣服充当工装、脚蹬早已过时的解放鞋。得知记者来采访,他们都好奇地围了过来,来不及一一记录下他们的名字,记者只能给他们来了张集体照。

事件当日的15时55分,网帖《南昌人硬生生抬起汽车,救下车轮下的女孩》被首先发出,在短短几个小时里,就被点击上万次,有数百人回帖。此后,该事件又被国内各大网站、微博迅速转发,成为一大社会热点。众多网民在回帖中毫不吝惜地表达了对施救者的敬佩、对伤者的祝福,并称赞这些农民工“最可爱”。网民“David”竖起大拇指称赞:“江西老表,好样的!”

目前获救女孩小巩依旧处在昏迷状态,右脚踝上已经打着厚厚的绷带,白净的脸上留下几道触目的擦伤血痕,眼睛、下巴、额头多处肿胀淤青。

江西省社会科学院研究员尹小健则表示,小巩的获救告诉我们,当我们在谴责社会上一些不良无德行径的时候,同时不要忘了,我们身边刚刚发生的美好的事情!这些来自最基层生活中的美好,将逐渐凝聚起全社会向善向真的氛围。

Bild

20 Wanderarbeiter, die natürlich nichts mit Chinesen zu tun haben.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Re: Nanchang:20 Wanderarbeiter retten Mädchen unter Fahrzeug

Beitrag von gege »

earleyalgorithmus hat geschrieben:20 Wanderarbeiter, die natürlich nichts mit Chinesen zu tun haben.
Vielleicht waren's ja auch wieder die Japaner :!: :roll:
Gege - 哥哥
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wir haben bereits einen Thread für Artikel, welche man einfach posten möchte, wo es jedoch nicht viel zu diskutieren gibt:

http://forum.chinaseite.de/ftopic1694.html
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Was willst du uns eigentlich sagen? Dass Chinesen nicht alle brutal und abartig sind? Hey, das wissen hier 99% der User schon. Aber trotzdem danke :)
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

robbe hat geschrieben:Was willst du uns eigentlich sagen? Dass Chinesen nicht alle brutal und abartig sind? Hey, das wissen hier 99% der User schon. Aber trotzdem danke :)
Naja, den Eindruck hat man nicht, wenn man den anderen Thread durchblättert... Während ich es durchaus verstehe und begrüße das in China hier die Sau durchs Dorf getrieben wird*, da es vor allem in der Rechtssprechung hier starke Defizite gibt, geht mir die westliche und vor allem die Deutsche Berichterstattung dazu, wieder mal erheblich auf den Sack.

*ist übrigens auch China typisch, es gibt wenige Länder auf der Welt in dem - übrigens quer durch die Geschichte - so sehr auf den moralischen Zustand eingedroschen wird, wie in China. Das hat dort - konfuzianische - Tradition)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

beowulf hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Was willst du uns eigentlich sagen? Dass Chinesen nicht alle brutal und abartig sind? Hey, das wissen hier 99% der User schon. Aber trotzdem danke :)
Naja, den Eindruck hat man nicht, wenn man den anderen Thread durchblättert... Während ich es durchaus verstehe und begrüße das in China hier die Sau durchs Dorf getrieben wird*, da es vor allem in der Rechtssprechung hier starke Defizite gibt, geht mir die westliche und vor allem die Deutsche Berichterstattung dazu, wieder mal erheblich auf den Sack.

*ist übrigens auch China typisch, es gibt wenige Länder auf der Welt in dem - übrigens quer durch die Geschichte - so sehr auf den moralischen Zustand eingedroschen wird, wie in China. Das hat dort - konfuzianische - Tradition)

Dann schlage mal bitte ( analog zu der Bezeichnung der "3 bösen T") eine bestimmten Buchstaben vor, damit wir die Diskussion in Zukunft abkürzen können :wink:

Wie wäre es mit "M" wie "Moral " ? :roll: Das "böse M" ... :roll: :roll:

Ich bin aber immer für das "gute A" :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast

Aremonus hat geschrieben:Wir haben bereits einen Thread für Artikel, welche man einfach posten möchte, wo es jedoch nicht viel zu diskutieren gibt:

http://forum.chinaseite.de/ftopic1694.html
Über Teufelei tagtäglich berichten und begeistert diskutieren, zu Wohltätigkeiten keine Lust, diese Mentalität gehört zu welcher Nation?
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Jetzt müsste man nur noch wissen wie viele erst an der Unfallstelle achtlos vorbeigelaufen sind... bevor die 20 Wanderarbeiter kamen... :roll:

Nicht ganz ernst gemeinter Beitrag... sorry... :P

Übrigens.. zu Helfen finde ich völlig normal!

Grüße...
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast

[quote="Pang_Zi"]Jetzt müsste man nur noch wissen wie viele erst an der Unfallstelle achtlos vorbeigelaufen sind... bevor die 20 Wanderarbeiter kamen... :roll:

quote]

因为速度很快,别克车撞完红色小轿车后径直冲向了人行道,正在路边的20岁女孩小巩就是这样被莫名其妙地卷入车底。正在大家目瞪口呆之时,旁边的几十个外来务工人员抛下手中的工具,冲上来就搬,场面相当感人。

Niemand lief vorbei, wie berichtet.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Über Teufelei tagtäglich berichten und begeistert diskutieren, zu Wohltätigkeiten keine Lust, diese Mentalität gehört zu welcher Nation?
Weisst Du, in Europa wird es von den meisten Menschen als normal angesehen, anderen Leuten in so einer Situation zu helfen - daher gibt es da nicht so viel zu diskutieren. Deswegen dachte ich, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

Ich wusste aber nicht, dass Du hier einen anderen Beweggrund hattest, als nur das Bedürfnis, diese Story zu posten. Aber hey... entwickle doch keinen Minderwertigkeitskomplex wegen Deiner Herkunft und Deiner Überzeugung, das ist es doch nicht wert. Die europäische Gesellschaft war vor 500 Jahren auch nicht gerade aufgeklärt - sie hatte nur das Glück, sich schneller zu entwickeln. China holt ja jetzt auf - also ärgere Dich doch nicht über das Verpasste, sondern freue Dich darüber, dass es nachgeholt wird :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Über Teufelei tagtäglich berichten und begeistert diskutieren, zu Wohltätigkeiten keine Lust, diese Mentalität gehört zu welcher Nation?
Manche Nationen konzentrieren sich eher auf das Negative, was noch verbessert werden kann und müssen ihren Stolz nicht durch das Positive und Selbestverständliche aufbauen, indem sie es in den Medien sehen.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Die europäische Gesellschaft war vor 500 Jahren auch nicht gerade aufgeklärt - sie hatte nur das Glück, sich schneller zu entwickeln.
Von der großartigen Entwicklung Europas haben gerade Asian, Afrika und Amerika profitiert. Und profitieren noch heute noch... Hey ist nicht gerade Deutschland im Krieg?

Aber wie die Made im Speck leben und das auf die eigene moralische Überlegenheit zurückzuführen, sowie alles andere ausblenden, dürfte ein zutiefst verankert menschlicher Reflex sein.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Das Entscheidende hier ist doch: die 20 Wanderarbeiter können unter diesen Umständen unmöglich beschuldigt werden im Gegensatz zu den andren traurigen Fällen.
我是四川人。
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

earleyalgorithmus hat geschrieben: Tut mir leid, dass ich für diesen Fall nur chinesischen Bericht vorlegen kann, während der Fall in Foshan Berichte plötzlich in 2000 menschlichen Sprachen hat. Tut mir leid.
ich würde mal sagen: Es ist eine allgemeine Eigenheit der Presse, eher negative Meldungen zu berichten.
Ich schätze mal, wenn in Deutschland ein Schwarzafrikaner von Skinheads zu Tode geprügelt wird, findet das in der internationalen Presse auch mehr Beachtung, als wenn das durch den beherzten Einsatz einer Gruppe von Menschen verhindert wird. Es ist dann ja nichts passiert...

Eine andere Frage ist: War diese Meldung auch auf Youtube und diversen anderen Portalen oder nicht?
Huangming

Beitrag von Huangming »

Bernhard hat geschrieben:
earleyalgorithmus hat geschrieben: Tut mir leid, dass ich für diesen Fall nur chinesischen Bericht vorlegen kann, während der Fall in Foshan Berichte plötzlich in 2000 menschlichen Sprachen hat. Tut mir leid.
ich würde mal sagen: Es ist eine allgemeine Eigenheit der Presse, eher negative Meldungen zu berichten.

Ich schätze mal, wenn in Deutschland ein Schwarzafrikaner von Skinheads zu Tode geprügelt wird, findet das in der internationalen Presse auch mehr Beachtung, als wenn das durch den beherzten Einsatz einer Gruppe von Menschen verhindert wird. Es ist dann ja nichts passiert...

Eine andere Frage ist: War diese Meldung auch auf Youtube und diversen anderen Portalen oder nicht?
Parallel zu dem Vorfall in Foshan rettete eine Amerikanerin im Westlake in Hangzhou eine Frau.Die chinesischen Passanten haben hingegen nichts unternommen, um die Frau zu retten.
Vor zwei Tagen oder so wurde eine Frau in China am helligsten Tag von einem Mann halbe Stunde lang vergewaltigt.Keine Passanten haben der Frau geholfen.
Vor einigen Tagen wurde wieder ein sechsjähriges Kind in China von einem Lastwagen mehrmals überfahren.Das Kind erlag darauf seiner Verletzung.

Nur mal paar beispiele, was in den letzten tagen in China passiert ist .

Ich glaube nicht, dass je ein deutsches Medium über die oben genannten Fälle berichtet hat.

Aber der Fall Foshan wirft schon eine gesellshaftliche Vertrauenskrise auf und ist meiner Meinung nach ziemlich einzigartig auf der Welt.18 Personen ignorieren ein 2-jähriges blutüberströmtes Kind?Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in Deutschland hätte passieren können.
Es ist kein Zufall, dass sich die Weltöffentlichkeit gerade über den Vorfall in Foshan so sehr aufgeregt hat.
Antworten