Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von travy »

Hallo!

Frage 1: Ich wollte wissen, wie lange vor Abflug man in China bei Inlandsflügen am Schalter erscheinen muß. Genügt da eine Stunde? Aktueller Anlaß der Frage: Ich möchte von Xian nach Shanghai fliegen, der billigste Flug (470Y) fliegt um 18:00. Auf einem Forum von VirtualTourist - die Angaben stammen allerdings von Sept 2009 - lese ich, dass die Fahrt von der Stadt bis zum Flughafen ca. 1 Std. dauert. Wenn es reichen würde dass ich um 17:00 am Schalter sein muß, würde es dann genügen, wenn ich um 16.00 in der Stadt losfahre?

Frage2: als letztes meiner Reise steht der Abschnitt von Yangshou nach Hongkong an, und da sind die Abflugzeiten von Guilin nach Shenzhen wirklich blöd: von Guilin ab um 8:00 kostet 660 Y, die billigeren um 530 Y fliegen halt mitten in der Nacht um 23:00 bzw 23:00 ab. Wenn ich in Guilin übernachten würde, könnte ich in der Frühe vermutlich nur mit einem Taxi zum Flughafen fahren, damit ich so um 7:00 am Schalter bin. Die beste Alternative scheint der 12:00 Flug von Guilin nach Guangzhou zu sein, der kommt um 13:00 an und da könnte ich noch am gleichen Tag nach HK kommen - hoffe ich.

Schonmal vielen Dank für die vielen Fragen ... Josef
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von Laogai »

Die Schalter schließen 30 Min vor Abflug.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von blur »

Was meinst du denn was das Taxi zum Flughafen kostet? Ich weiß es zwar nicht genau, aber viel mehr als 10€ werden es nicht sein. Der erste Bus fährt erst um 06:30 los.
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von crunch »

Und wenn das Taxi nen Platten hat oder sowas? Also ich würde niemals zu knapp bemessen, lieber zu früh als zu spät!
www.area-0.de
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von travy »

laogai hat geschrieben:Die Schalter schließen 30 Min vor Abflug.
Dann wäre es unter Umständen nicht schlecht, wenn ich schon 11/2 Std. vor Abflug erscheinen würde. Ich dachte 1 Std. würde reichen. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie voll das Flugzeug ist.
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von travy »

crunch hat geschrieben:Und wenn das Taxi nen Platten hat oder sowas? Also ich würde niemals zu knapp bemessen, lieber zu früh als zu spät!
Das ist auch meine Meinung und so mach ich das in Deutschland immer, nur im Urlaub möchte ich halt nicht zu kange am Flughafen sitzen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von Laogai »

travy hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Die Schalter schließen 30 Min vor Abflug.
Dann wäre es unter Umständen nicht schlecht, wenn ich schon 11/2 Std. vor Abflug erscheinen würde. Ich dachte 1 Std. würde reichen. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie voll das Flugzeug ist.
Die Schalter vom Check-In, nicht die Türen des Fliegers! Von daher reicht es dicke, wenn du erst ein Stunde vor Abflug am Flughafen eintriffst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von Aremonus »

In letzter Zeit wurden die Kontrollen an chinesischen Flughäfen massivst verschärft und jetzt ist auch noch eine wichtige Reisezeit (Nationalfeiertag - manche haben die Ferien verlängert). Daher würde ich die Zeit auch grosszügig bemessen und sicher 1,5 oder 2 Stunden vorher am Flughafen sein. Du kannst ja bei Bedarf noch gemütlich einen Kaffee trinken gehen, wenn Du zu viel Zeit hast (oder Du mit China Eastern fliegst - die sind nämlich meist zu spät :lol: )

Aber am Ende musst Du wissen, wie viel Risiko Du eingehen möchtest.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von travy »

Aremonus hat geschrieben:[...]und jetzt ist auch noch eine wichtige Reisezeit (Nationalfeiertag - manche haben die Ferien verlängert).[...]:lol: )

Aber am Ende musst Du wissen, wie viel Risiko Du eingehen möchtest.
Ich halt es nicht aus! Im Forum lese ich seit Monaten, dass Anfang Oktober in China wegen irgendwelcher Feiertage die Hölle los ist, Hotels und Züge voll, jetzt verschiebe ich meinen Urlaub zwei Wochen nach hinten und was ist jetzt schon wieder: Nationalfeiertag, wichtige Reisezeit. Ich hab mir gedacht, dass nach dieser Feiertagswoche Anfang Oktober wieder normal gearbeitet wird.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von Laogai »

travy hat geschrieben:Ich hab mir gedacht, dass nach dieser Feiertagswoche Anfang Oktober wieder normal gearbeitet wird.
So ist es auch, jetzt lass dich mal nicht kirre machen. Die Goldene Woche ist ab Montag vorbei.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von crunch »

travy hat geschrieben:
crunch hat geschrieben:Und wenn das Taxi nen Platten hat oder sowas? Also ich würde niemals zu knapp bemessen, lieber zu früh als zu spät!
Das ist auch meine Meinung und so mach ich das in Deutschland immer, nur im Urlaub möchte ich halt nicht zu kange am Flughafen sitzen.
Wenn Du ihn verpasst, sitzt Du noch länger und zahlst doppelt :D
www.area-0.de
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von travy »

qpr hat geschrieben: In Guilin kannst du alternativ zum Taxi auch den Shuttlebus benutzen.
Ist bedeutend billiger und auch recht zügig am Flughafen.
So wie es inzwischen aussieht, werde ich eher mittags von Guilin nach Guangzhou fliegen, da habe ich dann sowieso genügend Zeit.
Aremonus hat geschrieben:In letzter Zeit wurden die Kontrollen an chinesischen Flughäfen massivst verschärft
Zufällig habe ich bei elong nachgesehen, wieviel Flüge täglich von Guangzhou nach Guilin fliegen (ich will nicht in diese Richtung) und da sehe ich genau diesen Hinweis über den Abflugzeiten u. Flugpreisen:

"Due to enhanced security procedures, passengers will need extra time to check-in at the airport. We recommend arriving at the airport at least two hours before your China flight departs, and three hours before international flight departs."

Ich habe diesen Hinweis aber nur bei Flügen ab Guangzhou gesehen.
War da was los? Terrorverdacht oder ähnliches?
asahi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2009, 12:26

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von asahi »

crunch hat geschrieben:
travy hat geschrieben:
crunch hat geschrieben:Und wenn das Taxi nen Platten hat oder sowas? Also ich würde niemals zu knapp bemessen, lieber zu früh als zu spät!
Das ist auch meine Meinung und so mach ich das in Deutschland immer, nur im Urlaub möchte ich halt nicht zu kange am Flughafen sitzen.
Wenn Du ihn verpasst, sitzt Du noch länger und zahlst doppelt :D
Seh ich auch so. Würde spätestens 3h vor Abflug den Bus zum Flughafen in Xi´an nehmen. Bei mir hat die Fahrten vom/zum Airport jeweils über eine Stunde gedauert.

Zu Guilin / Yangshou
Bin vor 2 Monaten ebenfalls morgens von Guilin nach Shenzhen geflogen. Das einfachste ist am Tag (oder abends) zuvor mit dem Bus schon nach Guilin zu fahren. 5 Minuten zu Fuß vom Busbahnhof ist das wirklich gute HOW Hostel (110 Yuan die Nacht). Am nächsten morgen bin ich um 6 mit dem Taxi in 30min für 100 Yuan zum Flughafen gefahren und war gegen 13 Uhr in HKG.
motorradsilke
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 14.01.2011, 08:52

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von motorradsilke »

In Xian fährt ein Shuttlebus von der Stadt zum Flughafen, der fährt am Melodyhotel in der Nähe des Drumtowers ab. Bei uns ist der 45 Minuten gefahren. Ich würde aber ca. 1 Stunde einplanen. Am Flughafen würde ich 1,5 Stunden einplanen, das reicht gut. Kaffee trinken ist übrigens keine gute Idee auf dem Flughafen Xian, der billigste Kaffee kostete da im August 38 Yuan.

Wir sind von Guilin auch um 8 Uhr nach Shenzhen geflogen. Wir sind allerding nicht mehr abends nach Guilin gefahren, weil uns das zu umständlich war. Man kann mit dem Taxi gleich von Yangshou nach Guilin zum Flughafen fahren. Wir sind um 5 Uhr in Yangshou losgefahren und waren um 6.10 Uhr am Flughafen. Früh um die Zeit ist es völlig leer auf den Straßen. Bezahlt haben wir 280 Yuan, das war es uns aber wert, nicht nochmal für eine Nacht das Hotel wechseln zu müssen. Yangshou hat uns auch besser gefallen als Guilin.

In Yangshou war es übrigens möglich, einen Motorroller zu leihen. Wir sind damit einfach durch die Gegend gefahren und in Orten gelandet, wo anscheinend nicht so oft weiße Touristen hinkommen. War mit der beste Ausflug der ganzen Reise, kann ich nur empfehlen. Schade, dass das nicht überall möglich ist.
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von travy »

Hallo asahi, Hallo motorradsilke!

Das sind jetzt lauter gute Ratschläge und genau die Auskünfte, die ich gesucht habe.

@asahi
Bei der Fahrt Xian zum Flughafen hab ich schoneinmal eine Zeit von 40 min. gelesen, deshalb habe ich gedacht, dass 1Std. reichen müsste. Aber lieber etwas länger einplanen. Das Hostel ist schon notiert, dass man so schnell nach HKG kommt überrascht mich dann doch.

@motorradsilke
Das ist natürlich auch eine gute Idee in der Frühe ein Taxi zu nehmen, ich mag das auch nicht wegen einer Nacht das Hotel wechseln, vor allem weil man das Zimmer schon mittags räumen muß. Das kann ich mir dann noch vor Ort überlegen.

Übrigens, wie lange seid ihr in Xian und in Guilin geblieben und hat bei Euch die Zeiteinteilung gepasst oder wärd ihr nachträglich lieber noch irgendwo länger geblieben?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 4 Gäste