Petition gegen Abschiebung

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Petition gegen Abschiebung

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Jedenfalls aus dem Auge der Regierung hier wie dort betrachtet.
soll das im Umkehrschluss heißen, dass eine Regierung irgendwelche Personen für "Terroristen" erklären kann und dann immer Recht hat? Und dass jeder dazu Ja und Amen zu sagen hat, "weil man ja die Gesetze des jeweiligen Landes respektieren muss"?
Meines Erachtens ist sehr wohl kritisch zu betrachten, ob das Vorgehen der Bundesregierung damals in allen Punkten berechtigt und vertretbar war. Und das der chinesischen Regierung heutzutage.

Egal, ob das so ein "Honeypot" ist oder nicht: Die Haftbedingungen in China waren Thema dieses Threads.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Jedenfalls aus dem Auge der Regierung hier wie dort betrachtet.
soll das im Umkehrschluss heißen, dass eine Regierung irgendwelche Personen für "Terroristen" erklären kann und dann immer Recht hat?
Soll es nicht und wurde auch von mir nicht behauptet. Ganz im Gegenteil. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du im Zusammenhang zitieren würdest.
Bernhard hat geschrieben:Egal, ob das so ein "Honeypot" ist oder nicht: Die Haftbedingungen in China waren Thema dieses Threads.
Oh, da müssen wohl ein paar Seiten dieses Threads verschütt gegangen sein :shock: :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Bernhard hat geschrieben:Noch ist im Namen von FLG kein Gewaltverbrechen begangen worden (diese tatsächlichen oder angeblichen Selbstverbrennungen lasse ich hier mal außen vor).
dieser Punkt kommt irgendwie hier zu kurz: so blödsinnig ich FLG auch finde, so wenig ich davon halte, so sehe ich doch keinen Anlass, FLG als Keim einer brutalen Gefahr darzustellen. Das erinnert mich vielmehr mehr daran, wenn verschiedene Medien wiederholt davon behaupten, China sei kriegerisch und eine militärische Gefahr, verkennend, dass von China aus noch nie ein Krieg auf nicht-chinesisches Gebiet getragen worden ist. Von FLG ist meines Kenntnisstandes nach kein Gewaltverbrechen verübt worden...?

Selbstverbrennungen als Gewaltverbrechen und Beleg einer Gefahr darzustellen, dem kann ich mich jedenfalls nicht anschliessen.
Einerseits, weil der Beleg dafür fehlt, dass diese Selbstverbrennungen wirklich von FLG-Anhängern im Geiste von FLG erfolgt sind (schliesslich wird dies von FLG beständig geleugnet, was natürlich nicht stimmen muss, aber welche Terrororganisation macht einen Anschlag und leugnet anschliessend die Beteiligung, das nimmt dem Ganzen doch jeden Sinn)...
Andererseits, weil Selbstverbrennungen keine neue FLG Erfindung sind und zuvor auch oft genug Menschen für Ideen, Ziele, Ideologien dieses Mittel gewählt haben, zum Teil auch für durchaus richtige und gute Dinge...
Ich erinnere da einfach mal an Thích Quảng Đức, Ryszard Siwiec, Oskar Brüsewitz, Mohamed Bouazizi... War der einfache Markthändler Bouazizi ein Terrorist, weil er mit seiner Selbstverbrennung eine Revolution auslöste und Nachahmer auch in Ägypten und Algerien fand?
laogai hat geschrieben:Die ganze Petition ist ein Fake, erstunken und erlogen; ein Honeypot, wie Andy_yi es nannte. Also angeblich, nicht tatsächlich.
kann man natürlich nicht ausschliessen, die Tatsache, dass die Initiatorin auf Anfragen nicht antwortet (meine Nachfrage mit Bitte um mehr Infos ist auch unbeantwortet), spricht dafür, andererseits stellen sich da zwei Fragen: Wer sollte einen solchen Honeypot aufstellen und mit welchem Ziel? FLG, um den Mitzeichnern dann Werbung zuzuschicken? Naja, das wäre möglich, aber unnötig aufwenig, jeder Stand in der Einkaufszone bringt da mehr Adressen von Interessenten. Die chinesische Regierung, um "Staatsfeinde" auszufiltern? Das wäre ja noch ein schlechteres Aufwand/Nutzenverhältnis und im übrigen kümmert sich der chinesische Staat bei Besuchern aus dem Ausland eigentlich nur darum, was die IN China machen, die Leute nun schon präventiv zu beobachten, ist doch unnötig.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Soll es nicht und wurde auch von mir nicht behauptet. Ganz im Gegenteil. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du im Zusammenhang zitieren würdest.
gern:
laogai hat geschrieben: Ich würde FLG übrigens nicht mit Scientology vergleichen. Eher mit der RAF oder einer (anderen) terroristischen Organisation. Jedenfalls aus dem Auge der Regierung hier wie dort betrachtet.
also aus Sicht der chin. Regierung ist FLG mit der RAF zu vergleichen. Obwohl die einen ein Gewaltverbrechen nach dem anderen begingen, die anderen nicht. Wie soll ich dein Zitat dann bitteschön verstehen?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Noch ist im Namen von FLG kein Gewaltverbrechen begangen worden (diese tatsächlichen oder angeblichen Selbstverbrennungen lasse ich hier mal außen vor).
dieser Punkt kommt irgendwie hier zu kurz: so blödsinnig ich FLG auch finde, so wenig ich davon halte, so sehe ich doch keinen Anlass, FLG als Keim einer brutalen Gefahr darzustellen.
Wer hat denn FLG als "brutale" Gefahr dargestellt? Regierungen fühlen sich doch nicht erst dann bedroht, wenn Gewalt angewendet wird. FLG fordert die Abschaffung der chinesischen Regierung. Das würde eine deutsche Regierung auch nicht gerade lustig finden.
otternase hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Die ganze Petition ist ein Fake, erstunken und erlogen; ein Honeypot, wie Andy_yi es nannte. Also angeblich, nicht tatsächlich.
kann man natürlich nicht ausschliessen, die Tatsache, dass die Initiatorin auf Anfragen nicht antwortet (meine Nachfrage mit Bitte um mehr Infos ist auch unbeantwortet), spricht dafür, andererseits stellen sich da zwei Fragen: Wer sollte einen solchen Honeypot aufstellen und mit welchem Ziel?
Die Propaganda von FLG ist wie hier schon angesprochen worden sehr aktiv, läuft geschickt und vor allem mehrgleisig. Ich vermute mal dass es hier nicht darum geht Leute zum Unterzeichnen der Petition zu bewegen (was ja ohnehin nutzlos wäre, siehe die Beiträge vom Weißen Hasen), sondern um weiterhin Stimmungsmache gegen die KP China zu verbreiten. Denn nur so können solche Vorurteile...
otternase hat geschrieben:Das erinnert mich vielmehr mehr daran, wenn verschiedene Medien wiederholt davon behaupten, China sei kriegerisch und eine militärische Gefahr, verkennend, dass von China aus noch nie ein Krieg auf nicht-chinesisches Gebiet getragen worden ist.
... durch FLG aufrecht erhalten werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

@otternase

von solchen Bewegungen sind in China schon öfter Aufstände ausgegangen. Das von Falun Gong direkt in Zukunft oder indirekt Aufstände ausgehen könnten, ist nicht auszuschließen. Und was diese Leute jetzt machen, kann sich auch kein Staat bieten lassen. Auch wenn ich die KPCh nicht sonderlich mag: Jeder Staat muss in so einer Situation handeln, wenn er nicht alle Autorität verlieren will. Die Frage ist halt nur, wie er genau handelt...

Ich wollte eben nur sagen, dass der Vergleich FLG - RAF meiner Meinung nach auf beiden Beinen hinkt (Verschwörung sehr gewaltbereiter weniger vs. Massenbewegung, von der bisher keine direkte Gewalt ausgegangen ist).

Betreffs "Honeypot" hatte ich die gleichen Überlegungen wie du: Wenn es von FLG ausging, sieht die "Ausbeute" aber sehr mager aus. Und dass der chinesische Staat in Eigeninitiative nach Leuten mit Bewusstsein für "Menschenrechte" sucht, um ihnen ggf. ein Visum zu verweigern, halte ich für einen Witz. Na ja, wie auch immer.. Ich habe nicht unterschrieben, und wenn die Initiatoren auf Anfragen nicht antworten, scheint ihnen die Sache auch nicht sonderlich wichtig zu sein. Oder sie ist wirklich erfunden.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Soll es nicht und wurde auch von mir nicht behauptet. Ganz im Gegenteil. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du im Zusammenhang zitieren würdest.
gern:
laogai hat geschrieben:Ich würde FLG übrigens nicht mit Scientology vergleichen. Eher mit der RAF oder einer (anderen) terroristischen Organisation. Jedenfalls aus dem Auge der Regierung hier wie dort betrachtet.
also aus Sicht der chin. Regierung ist FLG mit der RAF zu vergleichen. Obwohl die einen ein Gewaltverbrechen nach dem anderen begingen, die anderen nicht. Wie soll ich dein Zitat dann bitteschön verstehen?
Scientology ist keine Organisation die in Deutschland verboten ist. Sie wird teilweise vom Verfassungsschutz einiger Länder beobachtet, gilt jedoch nicht als eine Gefährdung der FDGO. Jetzt verständlich?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ich würde FLG übrigens nicht mit Scientology vergleichen. Eher mit der RAF oder einer (anderen) terroristischen Organisation. Jedenfalls aus dem Auge der Regierung hier wie dort betrachtet.
Scientology ist keine Organisation die in Deutschland verboten ist. Sie wird teilweise vom Verfassungsschutz einiger Länder beobachtet, gilt jedoch nicht als eine Gefährdung der FDGO. Jetzt verständlich?
das mit Scientology ja, das mit der RAF nicht.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Wer steckt eigentlich wirklich hinter dem sogenannten "Passauer buendnis fuer die rechte der fluechtlinge"? Dies ist kaum sinnvoll zu ergoogeln!?
Die Spendenadresse in dem blogspot-blog läuft ja auf den Verein ZAKK e.V. !
Somit kommen die Spenden einem autonomen, linksorientierten "Kulturverein" zu Gute und nicht der eigentlichen Flüchtlingsarbeit.
Wie kann jemand, der Spendengelder zwecktenfremdet, in Sachen Petition glaubwürdig sein? :roll:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Laogai
Titan
Titan

So verschieden ist unsere Meinung nicht

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Jetzt verständlich?
das mit Scientology ja, das mit der RAF nicht.
Herrgott, ich meine die Ziele, du die Methoden!
Lass uns mal zu einem Duell treffen. Die flüssige Variante, versteht sich! Trinkst du Tee oder Kaffee? :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Bernhard hat geschrieben:@otternase

von solchen Bewegungen sind in China schon öfter Aufstände ausgegangen.
der Taiping-Aufstand als wohl prominentestes Beispiel ist mir wohlbekannt
Bernhard hat geschrieben:Das von Falun Gong direkt in Zukunft oder indirekt Aufstände ausgehen könnten, ist nicht auszuschließen. Und was diese Leute jetzt machen, kann sich auch kein Staat bieten lassen. Auch wenn ich die KPCh nicht sonderlich mag: Jeder Staat muss in so einer Situation handeln, wenn er nicht alle Autorität verlieren will. Die Frage ist halt nur, wie er genau handelt...
der letzte Satz ist der entscheidende Satz, da kann ich unterschreiben.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

báitù hat geschrieben: Die Spendenadresse in dem blogspot-blog läuft ja auf den Verein ZAKK e.V. !
Somit kommen die Spenden einem autonomen, linksorientierten "Kulturverein" zu Gute und nicht der eigentlichen Flüchtlingsarbeit.
Wie kann jemand, der Spendengelder zwecktenfremdet, in Sachen Petition glaubwürdig sein? :roll:
hast Du für den Vorwurf, der Verein zweckentfremde Gelder irgendeinen Beleg?

Es ist doch durchaus nicht unüblich, dass ein Spendenkonto für verschiedene Zwecke verwendet wird, welchem Zweck das eingehende Geld dann zugewiesen wird, entscheidet sich eben an dem "Betreff" der Spende.
Wenn in der Katastrophenhilfe zu Spenden aufgerufen wird und zB. "Brot für die Welt" für die Opfer eines Erdbebens um Spenden bittet, dann wird ja auch kein eigenes Konto nur dafür eingerichtet, sondern darum gebeten, auf das allgemeine Brot für die Welt Konto zu spenden und "Erdbebenopfer" als Betreff anzugeben.
Zweckentfremdung wäre erst dann gegeben, wenn der Spendenempfänger das Geld dann plötzlich für ein anderes Projekt einsetzt. Das kann man natürlich nie ausschliessen, ich kenne den hier genannten Verein nicht, aber allein daraus, dass die Flüchtlingsarbeit kein eigenes Konto hat, dies zu vermuten oder gar als Tatsache anzunehmen, ist doch arg böswillig...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

otternase hat geschrieben:hast Du für den Vorwurf, der Verein zweckentfremde Gelder irgendeinen Beleg?
Es ist doch durchaus nicht unüblich, dass ein Spendenkonto für verschiedene Zwecke verwendet wird, welchem Zweck das eingehende Geld dann zugewiesen wird, entscheidet sich eben an dem "Betreff" der Spende.
Wenn in der Katastrophenhilfe zu Spenden aufgerufen wird und zB. "Brot für die Welt" für die Opfer eines Erdbebens um Spenden bittet, dann wird ja auch kein eigenes Konto nur dafür eingerichtet, sondern darum gebeten, auf das allgemeine Brot für die Welt Konto zu spenden und "Erdbebenopfer" als Betreff anzugeben.
Zweckentfremdung wäre erst dann gegeben, wenn der Spendenempfänger das Geld dann plötzlich für ein anderes Projekt einsetzt. Das kann man natürlich nie ausschliessen, ich kenne den hier genannten Verein nicht, aber allein daraus, dass die Flüchtlingsarbeit kein eigenes Konto hat, dies zu vermuten oder gar als Tatsache anzunehmen, ist doch arg böswillig...
Vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt:

Es soll also ein "passauer buendnis fuer die rechte der fluechtlinge" geben. Wer letztendlich dahinter steckt, bleibt unklar.
Das Spendenkonto wird von einem anderen Verein geführt, auf dessen Homepage sich wiederum keinerlei Hinweis auf eine Kooperation mit dem Passauer Flüchtlingshilfebündnis findet.
Ob, wie und wann dann die eingegangenen Spendengelder welchem Flüchtling zu Gute kommen, bleibt also völlig im Nebulösen. :o

Wie du selbst schreibst, "kennst du den Verein nicht", "Brot für die Welt" hingegen schon. Wer spendet schon an Vereine, die er nicht kennt und über deren Zielsetzung er nichts in Erfahrung bringen kann?
Böswillige Unterstellungen waren nicht meine Absicht, aber, wenn der Verein ZAKK e.V. das Bündnis nicht erwähnt, selbst aber Nutznießer der Spendengelder ist, dann besteht unstrittig zumindest ein nachhaltiges Informationsdefizit! :!:

Wenn du aber wirklich etwas für Flüchtlinge tun willst, empfehle ich dir:

Baitus einzig wahre Flüchtingshilfe
Stichwort: "Wir hauen auf den Falun Gong"
Deutsche Bank
Konto. Nr. 08/15

Dann könnte ich endlich die Restschuld meines Hauses abtragen und würde gern einem Flüchtling eine Tasse Tee dafür kredenzen. Und das ist gar nicht böswillig gemeint... :wink:

Nachtrag:

Es läuft bereits die nächste Anti-Abschiebe-Aktion des dubiosen Vereins. Es soll um eine "schwer verfolgte" Frau aus Uganda gehen, deren Volk in Uganda nichts mehr zu melden habe, da deren Rechte seitens der ugandischen Regierung beschnitten wurden... :o
Komischer Weise stellt gerade dieses Volk die Bevölkerungsmajorität in Uganda. :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Wenn ich nichts überlesen hab, hatte sie sich als Au Pair beworben - ob erfolgreich geht nicht aus dem Artikel hervor.
Wie auch immer: Selbst, wenn die Bwerbung erfolgreich war, kann sie das m.E. nicht von April 2009 - jetzt gemacht haben.
Au pairs haben immer befristete Verträge.
Ergo: Muss sie sich anderweitig "über Wasser" gehalten haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Wenn ich nichts überlesen hab, hatte sie sich als Au Pair beworben - ob erfolgreich geht nicht aus dem Artikel hervor. Wie auch immer: Selbst, wenn die Bwerbung erfolgreich war, kann sie das m.E. nicht von April 2009 - jetzt gemacht haben. Au pairs haben immer befristete Verträge. Ergo: Muss sie sich anderweitig "über Wasser" gehalten haben.
Heute wurde sie in der Fußgängerzone von Passau entdeckt. Von einem Reporter, der anscheinend noch ganz am Anfang seiner Ausbildung steckt. Recherchieren wird wohl erst im zweiten Lehrjahr thematisiert. Aber egal, Hauptsache freie Presse!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten