Bernhard hat geschrieben:Noch ist im Namen von FLG kein Gewaltverbrechen begangen worden (diese tatsächlichen oder angeblichen Selbstverbrennungen lasse ich hier mal außen vor).
dieser Punkt kommt irgendwie hier zu kurz: so blödsinnig ich FLG auch finde, so wenig ich davon halte, so sehe ich doch keinen Anlass, FLG als Keim einer brutalen Gefahr darzustellen. Das erinnert mich vielmehr mehr daran, wenn verschiedene Medien wiederholt davon behaupten, China sei kriegerisch und eine militärische Gefahr, verkennend, dass von China aus noch nie ein Krieg auf nicht-chinesisches Gebiet getragen worden ist. Von FLG ist meines Kenntnisstandes nach kein Gewaltverbrechen verübt worden...?
Selbstverbrennungen als Gewaltverbrechen und Beleg einer Gefahr darzustellen, dem kann ich mich jedenfalls nicht anschliessen.
Einerseits, weil der Beleg dafür fehlt, dass diese Selbstverbrennungen wirklich von FLG-Anhängern im Geiste von FLG erfolgt sind (schliesslich wird dies von FLG beständig geleugnet, was natürlich nicht stimmen muss, aber welche Terrororganisation macht einen Anschlag und leugnet anschliessend die Beteiligung, das nimmt dem Ganzen doch jeden Sinn)...
Andererseits, weil Selbstverbrennungen keine neue FLG Erfindung sind und zuvor auch oft genug Menschen für Ideen, Ziele, Ideologien dieses Mittel gewählt haben, zum Teil auch für durchaus richtige und gute Dinge...
Ich erinnere da einfach mal an Thích Quảng Đức, Ryszard Siwiec, Oskar Brüsewitz, Mohamed Bouazizi... War der einfache Markthändler Bouazizi ein Terrorist, weil er mit seiner Selbstverbrennung eine Revolution auslöste und Nachahmer auch in Ägypten und Algerien fand?
laogai hat geschrieben:Die ganze Petition ist ein Fake, erstunken und erlogen; ein Honeypot, wie Andy_yi es nannte. Also angeblich, nicht tatsächlich.
kann man natürlich nicht ausschliessen, die Tatsache, dass die Initiatorin auf Anfragen nicht antwortet (meine Nachfrage mit Bitte um mehr Infos ist auch unbeantwortet), spricht dafür, andererseits stellen sich da zwei Fragen: Wer sollte einen solchen Honeypot aufstellen und mit welchem Ziel? FLG, um den Mitzeichnern dann Werbung zuzuschicken? Naja, das wäre möglich, aber unnötig aufwenig, jeder Stand in der Einkaufszone bringt da mehr Adressen von Interessenten. Die chinesische Regierung, um "Staatsfeinde" auszufiltern? Das wäre ja noch ein schlechteres Aufwand/Nutzenverhältnis und im übrigen kümmert sich der chinesische Staat bei Besuchern aus dem Ausland eigentlich nur darum, was die IN China machen, die Leute nun schon präventiv zu beobachten, ist doch unnötig.