Petition gegen Abschiebung

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Petition gegen Abschiebung

Beitrag von otternase »

Geist hat geschrieben:Noch kurz dazu. Bildung, Wissenschaft und die dazugehörige Etablierung solcher geht nicht von heute auf morgen.
[...]
eine Wissenskultur, das wir es wohl selber nicht mehr miterleben werden wenn China in den Naturwissenschaften eines Tages führend sein wird.
[...]
Und die finanziellen Rücklagen Chinas, sind bei aller Liebe keine sichere Kiste.
diesen drei Aussagen stimme ich sofort zu, aber hier möchte ich widersprechen:
Gerade die Vereinigten Staaten haben in wissenschaftlicher Hinsicht einen dermaßen großen Vorsprung (man siehe nur elitäre Universitäten und Forschungseinrichtungen mit Bibliotheken dessen Ausmaß man sich gar nicht vorstellen kann) und
die USA haben ein paar Leuchttürme und vor allem viel Geld, um kompetente Leute aus Europa und Asien einzukaufen, sonst steckt da auch nicht so viel hinter. Aber es reicht natürlich. Ob China auch das Geld haben wird, Intellektuelle aus Indien, Pakistan, Nahem Osten und auch Osteuropa anzulocken, wird sich zeigen. Eine Wissenskultur im eigenen Land, in China, aufzubauen, wird jedenfalls eine bis zwei Generationen dauern.

Zu einer Wissenskultur jedenfalls gehört es auch, die Freiheit zu haben, Irrwege auszuprobieren, neue Ideen auszuprobieren, out-of-the-box zu denken. Die Generation der heute die Unis verlassenden Berufsanfänger hat diese "Denke" weder vermittelt bekommen, noch Interesse daran noch die entsprechenden Freiheit geniessen können. Die Kinder der heutigen Intellektuellen, speziell derer, die auch durch Auslandsaufenthalte anderes erlebt haben, werden da hoffentlich anders sein...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Geist hat geschrieben: Noch kurz dazu. Bildung, Wissenschaft und die dazugehörige Etablierung solcher geht nicht von heute auf morgen. Gerade die Vereinigten Staaten haben in wissenschaftlicher Hinsicht einen dermaßen großen Vorsprung (man siehe nur elitäre Universitäten und Forschungseinrichtungen mit Bibliotheken dessen Ausmaß man sich gar nicht vorstellen kann) und eine Wissenskultur, das wir es wohl selber nicht mehr miterleben werden wenn China in den Naturwissenschaften eines Tages führend sein wird.

Und die finanziellen Rücklagen Chinas, sind bei aller Liebe keine sichere Kiste.

Gruß
Geist
ich möchte hier nicht darauf antworten, weil es total OT ist. Das Thema interessiert mich aber. Möchtest du einen neuen Thread aufmachen?
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

otternase hat geschrieben: Eine Wissenskultur im eigenen Land, in China, aufzubauen, wird jedenfalls eine bis zwei Generationen dauern.
Also Leute, jetzt bin ich aber richtig Enttaeuscht, da gerade die Deutschen es besser wissen muessten. Um Wissenskultur aufzubauen, benoetigt es nicht mehr oder weniger als der Import der Leute, die dieses Wissen tragen. Anlagen und Wissens-Equipments koennen binnen Tage aufgebaut werden. Die USA und UDSSR waren damals auf langer Sicht nicht auf dem technologischen Stand Deutschlands (oder genauer gesagt, des 3. Deutschen Reiches). Nach dem Krieg auf einmal, urploetzlich entwickelte man Langstreckenracketen, Flugkoerper die es sogar bis ins All schafften. Geschweige der Medizinischen und Wissenschaftlichen Errungenschaften (Mengele) Ha, welch Wunder.....
Zu einer Wissenskultur jedenfalls gehört es auch, die Freiheit zu haben, Irrwege auszuprobieren, neue Ideen auszuprobieren, out-of-the-box zu denken.
Denkt an die Stammzellenforschung z.B. und evaluiert, welcher Standort fuer dieses gleichen moeglich wuerde....
Die Generation der heute die Unis verlassenden Berufsanfänger hat diese "Denke" weder vermittelt bekommen, noch Interesse daran noch die entsprechenden Freiheit geniessen können. Die Kinder der heutigen Intellektuellen, speziell derer, die auch durch Auslandsaufenthalte anderes erlebt haben, werden da hoffentlich anders sein...
Da liegt genau der Trugschluss und wo spaeter das grosse Staunen wiederkehrt... :roll: :roll: :roll: :roll:

P.S. aber alles OT
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Saiber hat geschrieben:Um Wissenskultur aufzubauen, benoetigt es nicht mehr oder weniger als Import der Leute, die dieses Wissen tragen.
genau das schrieb ich ja, so läuft es in den USA bis heute. Und genau daran dürfte es sich auch entscheiden, ist China in der Lage die Intelligenz einzukaufen?
Saiber hat geschrieben:Da liegt genau der Trugschluss und wo spaeter das grosse Staunen wiederkehrt...
Prognosen haben das Problem, dass sie die Zukunft betreffen, was passieren wird, kann keiner vorhersagen, wir werden es aber sehen...
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

otternase hat geschrieben:genau das schrieb ich ja, so läuft es in den USA bis heute. Und genau daran dürfte es sich auch entscheiden, ist China in der Lage die Intelligenz einzukaufen?
ohhh, was glaubst du was sie gerade tun.......

(und nicht nur das. Sie brueten diese Intelligenz)
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Geist

Beitrag von Geist »

otternase hat geschrieben:die USA haben ein paar Leuchttürme und vor allem viel Geld, um kompetente Leute aus Europa und Asien einzukaufen, sonst steckt da auch nicht so viel hinter.
Natürlich, in einer derart vernetzten und globalisierten Welt ist Wissen wortwörtlich nur einen Klick entfernt. Aber auch nur, wenn besagte Partei von der das Wissen ursprünglich ausgeht, dies auch zulässt - geistiges Eigentum. Weil es gerade so aktuell ist (Physik-Nobelpreis), so hat es Jahrzehnte gedauert bis sich in den USA ein wirtschaftliches und wissenschaftliches (leider hängt beides zusammen) lohnenswertes Fundament bzw. Struktur hinsichtlich der Astrophysik etablieren konnte (man siehe hier auch mal das Supernova Cosmology Project als Beispiel, wie lange das gedauert hat). Hinsichtlich der besten Forschungseinrichtungen sind die USA noch (!) - im Schnitt und auch nicht in jeder Disziplin - Weltspitze.

Gruß
Geist
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Geist hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:die USA haben ein paar Leuchttürme und vor allem viel Geld, um kompetente Leute aus Europa und Asien einzukaufen, sonst steckt da auch nicht so viel hinter.
Natürlich, in einer derart vernetzten und globalisierten Welt ist Wissen wortwörtlich nur einen Klick entfernt. Aber auch nur, wenn besagte Partei von der das Wissen ursprünglich ausgeht, dies auch zulässt - geistiges Eigentum. Weil es gerade so aktuell ist (Physik-Nobelpreis), so hat es Jahrzehnte gedauert bis sich in den USA ein wirtschaftliches und wissenschaftliches (leider hängt beides zusammen) lohnenswertes Fundament bzw. Struktur hinsichtlich der Astrophysik etablieren konnte (man siehe hier auch mal das Supernova Cosmology Project als Beispiel, wie lange das gedauert hat). Die Quantenphysik ist auch so ein Feld, das noch einiges in petto hat. Hinsichtlich der besten Forschungseinrichtungen sind die USA noch (!) im Schnitt und auch nicht in jedes Disziplin Weltspitze.

Gruß
Geist
Ich stimme Bernhard zu. Dieses Thema gehoert mitnichten zu dieser Ueberschrift, die fuer mich auch eine Spur einer Schleichwerbung traegt. No offense, ich klicke mich aus diesem Thread aus. Aber woanders, gerne...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Petting statt Petition

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen das Verbot von Falun Gong, wenn es denn so abliefe, wie z.B. in Deutschland das Verbot von Scientology. Nur scheinen in China da etwas.... drastischere Methoden angewendet zu werden.
Welche Methoden werden denn da angewendet? Die Propaganaabteilung von FLG leistet gute Arbeit, das hatte Saiber hier bereits angesprochen:
Saiber hat geschrieben:Sie haben einen eigenen Fernsehsender in verschiedenen Laendern mit Propaganda Sendungen und Berichten, sie vertreiben diverse Zeitungen, unterhalten Lobbygruppen in diversen Regierungsstellen verschiedener Laender, fuehren ein Netzwerk mit vielen Sprecher in diversen Laendern. Berichtet ein Medium negativ ueber FG, dann werden sie minuetlich zu tausende mit Beschwerde- Briefen, Anrufen, Mails auf ihre "Richtigstellung" bombadiert. In Internet arbeiten zigTausende FG-Polizisten (Anspielung auf KP-Internet Polizei, hahahaha), die gezielt FG ins Focus ruecken und in regelmaessigen Abstaenden Diskussionen anstacheln (um auch zu werben und zu bekehren).
Und nein, Bernhard, ich habe mich nicht auf dich "eingeschossen"!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

als ich in China war, durfte ich das Wort "Falun Gong" nicht in der Öffentlichkeit aussprechen. Zumindest sagte meine Freundin, wir bekämen Probleme, wenn ich es täte.

Es gibt im Auszug der Melde-Akte neben dem polizeilichen Führungszeugnis einen Extra-Link "Falun Gong".

Dass es in China außergesetzliche Verhaftungen bzw. Haft (vor allem für politisch "gefährliche" Personen) und Umerziehungslager gibt, wird wohl niemand leugnen. Und wenn Falun Gong als staatsfeindlich angesehen wird (was wohl auch niemand bestreiten wird), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass auch einige Falun Gong-Mitglieder in den "Genuss" solcher Verhaftungen kommen.
Ich bin weit davon entfernt, alle Meldungen der Falun Gong-Medien unbesehen zu glauben. Aber ich glaube auch nicht der KP, wenn sie alles leugnet.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Bernhard hat geschrieben:Ich bin weit davon entfernt, alle Meldungen der Falun Gong-Medien unbesehen zu glauben. Aber ich glaube auch nicht der KP, wenn sie alles leugnet.
womit sogar der Bogen zwischen obigem Exkurs und dem Thread geschlagen wäre: Wissenskultur bedeutet auch, Propaganda, sei es Propaganda von FG, sei es Propaganda der KP, als solche erkennen und bewerten zu können. Dir, Bernhard, gelingt dies offenbar...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Ich bin weit davon entfernt, alle Meldungen der Falun Gong-Medien unbesehen zu glauben.
Ah, ok, ich dachte mit "drastischen Methoden" meinst du Folter, Hinrichtung und Organraub wie es FLG gerne darstellt.

Ich würde FLG übrigens nicht mit Scientology vergleichen. Eher mit der RAF oder einer (anderen) terroristischen Organisation. Jedenfalls aus dem Auge der Regierung hier wie dort betrachtet. Aber das hast du ja auch schon angemerkt:
Bernhard hat geschrieben:Und wenn Falun Gong als staatsfeindlich angesehen wird (was wohl auch niemand bestreiten wird), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass auch einige Falun Gong-Mitglieder in den "Genuss" solcher Verhaftungen kommen.
Wer seinerzeit mit der RAF sympathisierte hat auch einen Eintrag in seine Akte riskiert und ist im schlimmsten Fall in den Genuss einer Verhaftung gekommen.
Die war dann sicherlich weniger unangenehm als eine Inhaftierung in China, aber der Durchschnittschinese geht auch nicht davon aus, dass man im Gefängnis nach den Prinzipien der westlichen Humanität behandelt wird. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

otternase hat geschrieben: womit sogar der Bogen zwischen obigem Exkurs und dem Thread geschlagen wäre: Wissenskultur bedeutet auch, Propaganda, sei es Propaganda von FG, sei es Propaganda der KP, als solche erkennen und bewerten zu können. Dir, Bernhard, gelingt dies offenbar...
natürlich kann man nicht wissen, was wahr und was erlogen ist. Sonst wäre die Sache sehr einfach, und es gäbe jene Petition und diesen Thread gar nicht.
Ich weiß auch nicht immer, was Propaganda und was seriöse Berichterstattung ist. Früher habe ich der Epochtimes z.B. mehr geglaubt als heutzutage.

Ich meine nur, es ist sicherlich nicht so, dass nur eine von beiden Seiten Recht hat, was die Situation von Falun Gong in China anbelangt. Bzw. hat die chin. Regierung meines Wissens gar nicht groß darüber gesprochen, wie sie gegen die Organisation vorgeht. Aber dass sie als staatsfeindlich angesehen wird, wird m.W. auch offiziell gesagt.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Ah, ok, ich dachte mit "drastischen Methoden" meinst du Folter, Hinrichtung und Organraub wie es FLG gerne darstellt.
das mit dem Organraub glaube ich nicht, bzw. halte ich für sehr unwahrscheinlich. Folter gibt es in China wohl schon, vor allem bei aus politischen Gründen Inhaftierte. Und selbst wenn keine physische Folter, dann doch die Vorgehensweise, den Häftlingen mit psychischem Druck das Leben zur Hölle zu machen.
laogai hat geschrieben: Ich würde FLG übrigens nicht mit Scientology vergleichen. Eher mit der RAF oder einer (anderen) terroristischen Organisation.
Warum? Noch ist im Namen von FLG kein Gewaltverbrechen begangen worden (diese tatsächlichen oder angeblichen Selbstverbrennungen lasse ich hier mal außen vor).
laogai hat geschrieben: Wer seinerzeit mit der RAF sympathisierte hat auch einen Eintrag in seine Akte riskiert und ist im schlimmsten Fall in den Genuss einer Verhaftung gekommen.
Wie gesagt: Mir erschließt sich nicht, warum man FLG mit der RAF vergleichen können sollte. Wenn, dann eher mit der KPD. Denn die rief wohl auch zum Sturz der "imperialistischen" BRD auf, beteiligte sich aber nicht aktiv an Verbrechen.
laogai hat geschrieben: Die war dann sicherlich weniger unangenehm als eine Inhaftierung in China,
du sagst es...
laogai hat geschrieben: aber der Durchschnittschinese geht auch nicht davon aus, dass man im Gefängnis nach den Prinzipien der westlichen Humanität behandelt wird. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema...
wieso? Ich dachte, es ging gerade darum, dass diese Dame (tatsächlich oder angeblich) unmenschliche Haftbedingungen oder Schlimmeres erwarten...
Laogai
Titan
Titan

o tempora o mores

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Früher habe ich der Epochtimes z.B. mehr geglaubt als heutzutage.
War dir "früher" schon bekannt, dass Epochtimes ein Propagandablatt von FLG ist? Die Zeitung liegt ja überall kostenlos aus und wird gerne von Ausländern mit einer Affinität zu China und der chinesischen Sprache ("Wow, hier gibt es eine chinesische Zeitung!") mitgenommen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ich würde FLG übrigens nicht mit Scientology vergleichen. Eher mit der RAF oder einer (anderen) terroristischen Organisation.
Warum? Noch ist im Namen von FLG kein Gewaltverbrechen begangen worden (diese tatsächlichen oder angeblichen Selbstverbrennungen lasse ich hier mal außen vor).
Darum:
laogai hat geschrieben:Jedenfalls aus dem Auge der Regierung hier wie dort betrachtet.
Bernhard hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:aber der Durchschnittschinese geht auch nicht davon aus, dass man im Gefängnis nach den Prinzipien der westlichen Humanität behandelt wird. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema...
wieso? Ich dachte, es ging gerade darum, dass diese Dame (tatsächlich oder angeblich) unmenschliche Haftbedingungen oder Schlimmeres erwarten...
Darum geht es nicht. Es gibt keine Dame, die irgendetwas erwartet. Die ganze Petition ist ein Fake, erstunken und erlogen; ein Honeypot, wie Andy_yi es nannte. Also angeblich, nicht tatsächlich.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten